Dr. med. dent. Matthias Faber

Dr. med. dent. Matthias Faber

Zahnarzt

Kieler Str. 5525451 Quickborn

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Implantate
herausnehmbarer Zahnersatz
Bleaching
Wurzelbehandlung

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Matthias Faber und arbeite als Zahnarzt in Quickborn. In meiner Praxis werden alle Patienten gerne behandelt, ich biete Ihnen Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Mein breites Behandlungsspektrum erlaubt es mir, Ihnen die zahnärztliche Versorgung vom Milchzahn bis zum Zahnersatz zu gewährleisten. Ein schönes Lächeln schafft Selbstvertrauen und  gesunde Zähne schaffen Wohlbefinden.  Daher liegt mir die Prophylaxe sehr am Herzen, um Ihren Zähnen etwas Gutes zu tun. Sie möchten mich und meine Praxis persönlich kennenlernen? Dann rufen Sie uns an - wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.

Ihr Dr. Matthias Faber

Zu meiner Person

In meiner Zahnarztpraxis in Quickborn biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen der modernen Zahnheilkunde für die ganze Familie. Drei Felder liegen mir jedoch besonders am Herzen: Prophylaxe, Implantologie und Schlafmedizin. Falls Sie sich näher über diese Methoden informieren möchten oder erfahren möchten, welche Leistungen ich Ihnen darüber hinaus biete, können Sie auf der nächsten Seite weiterlesen oder mich unter +49 4106 2064 kontaktieren.

• Prophylaxe

Implantate ermöglichen in vielen Fällen festsitzenden Zahnersatz. Durch den festen Verbund der Implantatoberfläche mit dem Knochen kann, bei gelungener Einheilung, der Zahnersatz so befestigt werden, dass er einen adäquaten Ersatz zu den echten Zähnen darstellt.

Eine CEREC-Behandlung bietet viele Vorteile:

• Die Versorgung mit hochwertigem, keramischen (metallfreien) Zahnersatz ist so gut wie immer in nur einer Sitzung möglich! Sie benötigen nur eine Betäubung und kein Provisorium.
    • Durch den optischen Abdruck mit der Kamera ist es in den allermeisten Fällen möglich auf einen einen klassischen Abdruck mit Abdruckmasse zu verzichten.
    • Hohe Ästhetik durch optimale Farbgebung des keramischen Materials.
    • Durch präsize Klebetechnik beim Eingliedern keine Spaltbildung an der Restauration möglich.
    • Die verwendete Keramik ist äußerst biokompatibel und weist eine hohe Verträglichkeit auf.

• Prophylaxe

Die Hauptursache von Karies sind bakterielle Beläge (Plaque). Zur vollständigen Entfernung aller harten und weichen Beläge ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) nötig. Diese geht weit über das Maß der von der gesetzlichen Krankenkasse einmal im Jahr übernommenen Zahnsteinentfernung hinaus. Die Prophylaxe ist in meiner Praxis fester Bestandteil des Behandlungskonzepts. Ein sauberer Zahn wird nicht krank! Durch die regelmäßige PZR kann nicht nur der Zahnerhalt langfristig gesichert werden, sondern auch anderen ernstzunehmenden Erkrankungen vorgebeugt werden.

Durch Entfernung harter und weicher Belege und Politur der Zahnoberfläche wird die Bakterienanzahl im Mund stark reduziert. Kariesbildung und Knochenabbau wird so vorgebeugt.

In meiner Zahnarztpraxis in der Kieler Straße 55 in Quickborn biete ich Ihnen als Facharzt für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• 3D-Diagnostik

• Photo-aktivierte Therapie

• Herausnehmbarer Zahnersatz

• Bleaching

• 3D-Diagnostik

In der aktuellen medizinischen Welt wird die genaue und forensisch gesicherte Diagnostik immer relevanter. Jeder Patient wünscht sich eine präzise Aussage seines Arztes. Die dreidimensionale Röntgentechnik gibt dem Arzt die Möglichkeit dies zu tun. Die digitale Volumentomographie (DVT) ist ein dreidimensionales, bildgebendes Tomographie-Verfahren unter Nutzung von Röntgenstrahlen, das vor allem in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und in der Zahnmedizin zum Einsatz kommt.

Mit der bisherigen zweidimensionalen Röntgentechnik konnten oftmals nicht alle Fragestellungen zufriedenstellend beantwortet werden. Diese neue Technik erlaubt dem Behandler in allen Ebenen eine sichere Aussage über Knochenangebot, Entzündungen oder Nervenverläufe zu tätigen.

Zum Einsatz kommt dies vor allem im Bereich der Implantologie. Bei schwierigen Knochenverhältnissen ist eine dreidimensionale Schichtaufnahme oftmals unumgänglich. Im Bereich der Wurzelfüllung oder der Parodontosebehandlung gibt diese Aufnahmetechnik wichtige Erkenntnisse über Prognose und Verlauf der Therapie.

Die entsprechende Volumengröße und moderne Geräte erlauben Aufnahmen zu erstellen, die nur unwesentlich strahlungsintensiver sind als herkömmliche Aufnahmen.

• Photo-aktivierte Therapie

Bakterien sind klein und unsichtbar. Trotzdem können sie großen Schaden anrichten. Oftmals sind sie in schwer zugänglichen Bereichen, wie zum Beispiele zwischen den Zähnen oder tief in einer Zahnfleischtasche, angesiedelt. Hier kann nur der Zahnarzt helfen, indem er die Taschen reinigt.

Durch die Photo-aktivierte Therapie können wir 99,9% aller Bakterien abtöten. Dieses Verfahren ist wissenschaftlich belegt und ermöglicht uns in vielen Bereichen der Zahnmedizin eine noch hochwertigere Behandlungsqualität. In meiner Praxis findet dieses Verfahren im Bereich der Endodontie, der Parodontologie und der Implantologie Anwendung.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Selbstverständlich gehört auch der herausnehmbare Zahnersatz zu meinem Behandlungsrepertoire. Dazu gehören Teil- oder Totalprothesen im Ober- und Unterkiefer. Auch kombinierte Arbeiten wie Teleskopprothesen oder Geschiebekonstruktionen fertige ich natürlich an.

Oft ist es nötig den Zahnersatz mit Implantaten zusätzlich zu verankern. Gerade im Unterkiefer kann dadurch nicht nur mehr Halt erreicht werden, sondern die Lebensqualität wird dadurch nachhaltig gesteigert.

• Bleaching

Nicht nur gesund sollen Zähne sein, sondern auch harmonisch und natürlich sollen sie wirken. Ästhetisch ansprechend möchte man aussehen. Wer intensiver Genießer von Tabak, Kaffee, Tee oder Rotwein ist, kennt das Problem. Die Zähne werden mit der Zeit dunkler und unter Umständen fleckig. Selbst wenn alle Zahnbeläge entfernt sind, wirken die Zähne immer noch nicht einheitlich weiß. Die Farbpigmente haben sich dann zu tief in die Zahnhartsubstanz eingelagert. Hier hilft nur ein professionelles Bleaching (in Office) beim Zahnarzt. Es ist möglich den Aufhellungsgrad zu steuern, umso das Erscheinungsbild zu erreichen, welches der Patient sich wünscht. Nach einer ausführlichen Beratung kann auch mithilfe einer individuell angefertigen Zahnschiene zu Hause das Bleaching durchgeführt werden. Wichtig ist in jedem Falle das Entfernen aller Zahnbeläge vor dem Bleaching durch eine PZR.

• Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung wird in der Regel in mehreren Schritten durchgeführt. Nachdem die einzelnen Wurzelkanäle dargestellt wurden, wird das Nervengewebe entfernt. Wichtig ist dabei, dass die Kanäle bis zur Wurzelspitze (Apex) aufbereitet werden können. Nur dann kann die exakte Länge bestimmt werden. In meiner Praxis erfolgt dies per Endometrie, also durch eine elektrische Messung des Wurzelkanals. Diese Methode ist wissenschaftlich erwiesen genauer als eine röntgennologische Messung. Zu dem fällt die Strahlenbelastung weg.

Anschließend erfolgt die Aufbereitung des Nervenkanals. Hierbei ist es wichtig, den Kanal gleichmäßig zu erweitern, um sicher zu gehen, dass alle Hauptkanäle und möglichen Seitenkanälen gesäubert werden. Außerdem ist für die spätere Wurzelfüllung ein gleichmäßig aufbereiteter Kanal von Vorteil. Nur dann kann die Wurzelfüllung kompakt und bakteriendicht appliziert werden.

Die Bakterienfreiheit im Wurzelkanal ist das A und O. Durch ein Spülprotokoll mit verschiedenen desinfizierenden Lösungen erreichen wir ein hohes Maß an Bakterienvernichtung. Zusätzlich wende ich in meiner Praxis eine Laserdesinfektion an. Damit können 99,9% aller Bakterien eliminiert werden.

Wichtig ist der dichte Verschluß des Zahnes. Eine spätere prothetische Versorgung zwecks Krone/Teilkrone ist in den meisten Fällen nötig, um die Stabilität des Zahnes zu gewährleisten.

• CEREC

Hinter dem Namen CEREC verbirgt sich der Begriff CEramic REConstruction (Keramische Rekonstruktion) und stellt ein Verfahren dar zur direkten Herstellung von computergefrästen Keramik-Restaurationen. Dank CEREC versorgen wir unsere Patienten in nur einer Sitzung mit Inlays, Onlays, Kronen und Veneers.

• Festsitzender Zahnersatz

Wenn Zähne verloren gehen oder restauriert werden müssen, ist es nicht nur Wunsch des Patienten, sondern auch medizinisch indiziert dieses zu verwirklichen. Dabei ist es mir wichtig mit Ihnen zusammen den Zahnersatz zu planen der Ihre Bedürfnisse am Besten abdeckt. Der festsitzende Zahnersatz (Inlays, Onlays, Kronen, Brücken, Veneers, Teilkronen, etc.) gibt uns die Möglichkeit ihr Zähne langfristig zu erhalten.

Festsitzender Zahnersatz wird an vorhandenen Zähnen befestigt, um die natürliche Funktion wiederherzustellen. Er kommt der natürlichen Situation am nächsten und ist daher in der Lage, die normale Kau- und Sprechfunktion nahezu vollständig wieder herzustellen. Die vollkeramischen Versorgung gibt uns die Möglichkeit metallfreien Zahnersatz herzustellen. Dieser ist dann nicht nur bioverträglicher sondern auch ästhetischer.

• Parodontosebehandlung

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt. Umgangssprachlich wird von der Parodontose gesprochen.

In den meisten Fällen handelt es sich um einen schleichenden Prozess, beginnend mit Zahnfleischbluten. Der Verlauf ist chronisch und weitgehend schmerzfrei. Sollten die Zahnbelege dauerhaft nicht entfernt werden, kommt es langfristig zu einer Anhäufung von Bakterien am und unter dem Zahnfleisch auf den Zahnwurzeloberflächen. Es kommt zwangsläufig zu irreversiblem Knochenrückgang. Dies kann soweit gehen, dass die Zähne anfangen sich zu lockern und den alltäglichen Belastungen nicht mehr standhalten.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die bakterielle Anhäufung im Mund starke Auswirkungen auf den gesamten menschlichen Organismus haben kann. Die Parodontose selbst beeinflusst systemische Erkrankungen, wobei für Diabetes oder chronisch ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankungen von einer wissenschaftlichen Evidenz ausgegangen werden kann. Bei Gefäßerkrankungen und Diabetes ist ein Zusammenhang ebenfalls nachgewiesen.

Durch regelmäßige und ggf. engmaschige Prophylaxe kann eine Parodontose vermieden oder therapiert werden. Die eigentliche Parodontosebehaldung erstreckt sich über mehrere Sitzungen und unter Umständen einen Zeitraum von mehreren Monaten. Eine regelmäßige Nachkontrolle ist ebenso unerlässlich wie eine vorbeugende Reinigung im Sinne einer PZR.

• Schlafmedizin

Viele Menschen jeden Alters – Kinder, Jugendliche und Erwachsene –  klagen mit steigender Tendenz über Schlafstörungen. Gesunder Schlaf ist lebenswichtig. Durch frühzeitiges Erkennen der Ursache kann auch der Zahnarzt zur Verbesserung des Schlafes beitragen. Oft ist das Schnarchen die Hauptursache. Schnarchen ist nicht nur störend, sondern es macht einsam und krank. Sorgen Sie dafür, dass Sie nicht schnarchen, sondern ausgeruht aufwachen.

Schnarchen ist ein wesentlicher Hinweis auf schlafbezogene Atmungsstörungen. Diese sind ernst zu nehmen. Oftmals ziehen diese sogar nachhaltig negative gesundheitliche Folgen nach sich.

Nach ausführlicher Anamnese kann ich Ihnen möglicherweise zu einem ruhigeren Schlaf verhelfen. Wichtig ist dabei so viele Informationen wie möglich mit ein zu beziehen. Auch ein Besuch im Schlaflabor kann nötig sein.  In vielen Fällen reicht schon eine sogenannte “Schnarchschiene”. Diese tragen sie nachts – wie eine Zahnspange. Wie bei einer Ohnmacht kommt es auch im Schlaf durch die allgemeine Muskelentspannung zur Rückverlagerung der Zunge und dadurch zur Einengung des oberen Atemweges. Durch die “Schnarchschiene” wird er Unterkiefer – und damit die Zunge – nach vorne verlagert, was zur Erweiterung des Rachenraums und zu ungestörtem Atemfluss führt.

Unser Leistungsspektrum

In meiner Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie arbeiten wir nach folgendem Motto: Zähne sind ein wichtiger Bestandteil des Menschen und der Mund spiegelt die Gesundheit wieder. Schöne und gesunde Zähne haben eine positive Signalwirkung. Die moderne Zahnheilkunde hat einen positiven Einfluss auf das gesamte menschliche Wohlbefinden.

Zu unserer Homepage

Die Ausstattung der Praxis und modernste Behandlungsmethoden erlauben mir, Ihnen optimale Qualität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Ich werden Sie so stress- und schmerzfrei wie möglich behandeln.

Ein schönes Lächeln schafft Selbstvertrauen und  gesunde Zähne schaffen Wohlbefinden.  Daher liegt mir die Prophylaxe sehr am Herzen, um Ihren Zähnen etwas Gutes zu tun.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

2001- 2007 Studium am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

2005 Famulatur im Health Department der Cook Islands

2008-2010 Assistenzzeit in allgemeinzahnärztlicher Praxis in Quickborn

2010 Curriculum Implantologie (DZOI)

2010 – 2011 Promotion am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

2011 – 2012 Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in allgemeinzahnärztlicher Praxis in Kaltenkirchen

2012 Promotion zum Dr. med. dent.

2013 Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in allgemeinzahnärztlicher Praxis in Schenefeld

ab Oktober 2013 gemeinschaftlich tätig in der Praxis Dr. Diehl in Quickborn

ab Januar 2014 Übernahme der Praxis Dr. Diehl und Gründung der Praxis Dr. Faber

Fortbildungen:

• Fachkunde für die digitale Volumentomograhpie (DVT)
  • Zertifizierte Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten
  • Regelmäßige Fortbildungen im In- und Ausland

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

• Deutsches Zentrum für orale Implantologie e.V. (DZOI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)

Dr. Faber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Quickborn
Zahnärzte · in Quickborn

3,4

13.10.2021

kompetente, Praxis, nette Atmosphäre

mit den hier ausgeführten Behandlungen bin ich sehr zufrieden. Die Prophylaxe wird sehr gründlich durchgeführt. Die Terminvergabe erfolgt zeitnah. Das Praxisteam ist aufmerksam, das Klima in dieser Praxis empfinde ich als sehr angenehm.

04.10.2021 • Alter: über 50

Angst vor dem Zahnarztbesuch - nicht bei Dr. Faber

Ich bin bereits seit vielen Jahren Patient in der Praxis. Ich bin uneingeschränkt zufrieden mit Dr. Faber und dem gesamten Team. Ob einfache Kontrolle, professionelle Zahnreinigung, Teilkrone oder Implantat - ich bin fühl(t)e mich stets sehr gut beraten und optimal behandelt.

Durch das freundliche Auftreten und professionelle Arbeiten wird mir der an sich unangenehme Gang zum Zahnarzt erheblich erleichtert.

12.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlung und Prophylaxe quasi aus einer Hand

In der Praxis von Dr. Faber wird die Prophylaxe ganz selbstverständlich in den Behandlungsplan mit eingebaut, so dass es für mich als Patientin ausgesprochen komfortabel ist, mit einem Besuch Zahnarzt- und Prophylaxetermin zu verbinden. Das Prophylaxe-Team, welches seit Jahren einen super Job macht, indem es fürsorglich, behutsam und sehr gründlich arbeitet, und Dr. Faber bieten eine perfekte Rundumversorgung an und man spürt deutlich, dass die Zusammenarbeit eng und vertrauensvoll ist.

25.08.2020

Kompetente Behandlung, von Dr. Faber und seinem Personal

Sehr gründliche und sehr vorsichtige Zahnreinigung, super Beratung. Sowohl Dr. Faber, als auch seine Assistentin haben die anstehende Behandlung sehr gut erklärt

16.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles bestens

Stets einwandfreie Leistungen, motiviertes und freundliches Team. Corona-Hygienekonzept sehr gut umgesetzt

Letzte Aktualisierung26.07.2021

Praxis-Termin online buchen