Praxisgemeinschaft

Fußchirurgie
Handchirurgie
Phlebologie
Venenchirurgie

Behandler dieser Praxisgemeinschaft (4)

Alphabetisch sortiert

wir, Dr. med. Gerold Schmid, Dr. med. Kristina Korsake und unser gesamtes Team, freuen uns, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier können Sie sich über den Standort und die Öffnungszeiten unseres Orthopädisch-Chirurgischen Zentrums in Radolfzell am Bodensee, aber auch über unsere Behandlungsschwerpunkte und Leistungen informieren. Dazu zählen unter anderem die Allgemeinchirurgie, die Orthopädie und Unfallchirurgie sowie die Gefäßchirurgie. Wenn Sie mehr über die chirurgischen Eingriffe erfahren möchten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. In unserer Praxis sind Sie willkommen!

Ihr Team des ambulanten OP-Zentrums Bodensee

Unsere Schwerpunkte

Chirurgische Eingriffe verlangen gründliche Vorbereitung und höchste Präzision, aber auch ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Patienten. Wir, Dr. med. Gerold Schmid und Dr. med. Kristina Korsake, sind für Sie da, wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten. Unsere Praxis ist unter anderem auf Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Gefäßchirurgie spezialisiert. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Orthopädisch-Chirurgischen Zentrum in der Walchnerstr. 16 in Radolfzell am Bodensee begrüßen zu dürfen.

• Allgemeinchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Gefäßchirurgie

• Allgemeinchirurgie

Die Allgemeinchirurgie ist ein unscharf abgegrenzter Teil der Chirurgie, der die chirurgische Grundversorgung (“Basischirurgie”) sowie Teile der Unfall-, Viszeral- und Gefäßchirurgie umfasst. Dazu gehört, z.B. Versorgung von Wunden, Entfernung von kleineren oder großeren Geschwulsten, Behandlung von Schleimbeutel- und Sehnenentzündungen. Allgemeinchirurg stellt das Bindeglied zu den Spezialsiten der anderen chirurgischen Bereiche dar. Er hat das breiteste Spektrum im Gebiet Chirurgie.

In unserer Klinik wird der ganze Bereich von Allgemeinchirurgie umfassend abgedeckt.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Unfallchirurgie umfasst die operative Behandlung und Wiederherstellung von traumatisch geschädigten Körperstrukturen. Zu den typischen Aufgaben der Unfallchirurgie zählt die Versorgung von Verletzungen des Bewegungsapparats, wie zum Beispiel von Knochenfrakturen und Weichteilverletzungen der Muskeln und Sehnen – Verstauchungen, Verzerrungen. Die Übergänge zwischen der Unfallchirurgie und der Orthopädie sind fließend. Seit 2005 gibt es deshalb in Deutschland eine gemeinsame Facharztausbildung zum “Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie”.

Bei uns wird das gesamte Spektrum von unfallchirurgischen und orthopädischen Leistungen einschließlich operative Versorgung angeboten.

• Gefäßchirurgie

Die Gefäßchirurgie umfasst die operative Behandlung von Störungen der Blutgefäße, wie beispielsweise Gefäßstenose, Gefäßerweiterungen, Varizen. Die Gefäßchirurgie unterteilt sich in drei verschiedene Ansätze: konservativ, operativ und endovaskulär. Sie ist ein interdisziplinäres Fach, der Gefäßchirurg kann aber auch unabhängig von anderen Fachbereichen arbeiten. Die Gefäßchirurgie kann jede Stelle des Körpers betreffen, was eine umfangreiche Kenntnis des menschlichen Körpers verlangt.

Zur konservativen Gefäßchirurgie gehören die konservativen Therapiekonzepte und Leitlinien, die medikamentöse Behandlung und die apparative Diagnostik, z.B. Ultraschalluntersuchungen. Unter den Bereich operative Gefäßchirurgie fallen die Halsschlagader (Behandlung und Prophylaxe von Schlaganfällen), die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Aortenerkrankungen, Shuntchirurgie, Venenchirurgie und Mikrochirurgie. Durch den ersten Endograft (Stent) im Jahr 1991 ist endovaskuläre Chirurgie geboren. So können nun auch alten und schwer kranken Patienten behandelt werden, da kein Bauchschnitt mehr notwendig ist.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir sind für Sie da! Im Orthopädisch-Chirurgischen Zentrum in Radolfzell am Bodensee behandeln wir chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Venenchirurgie & Phlebologie, Handchirurgie, Fußchirurgie, Proktologie, Lymphologie sowie Arbeits- und Schulunfälle zählen zu unserem Leistungs­spektrum. Bevor wir einen Eingriff vornehmen, klären wir Sie über alle Abläufe auf. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten.

• Venenchirurgie und Phlebologie

• Proktologie

• Lymphologie

• Arbeits- und Schulunfälle

Ambulantes OP-Zentrum am Bodensee

In unserem Ambulanten Op-Zentrum werden Sie nach aktuellem Klinik-Standard ambulant operativ versorgt. Wir bieten Ihnen eine hochspezialisierte fachärztliche Versorgung auf aktuellem wissenschaftlichem Stand. Sämtliche Operateure sind langjährige und erfahrene Fachärzte und Spezialisten in Ihren Tätigkeitsschwerpunkten

Das ambulante Op-Zentrum ist mit modernsten Geräten ausgestattet und erfüllt sämtliche Hygienestandards einer modernen Operationseinrichtung. In Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Narkoseärzten werden die Eingriffe je nach Erfordernis in regionalen (örtlichen) Betäubungsverfahren und allgemeinen (Vollnarkose) Narkoseverfahren durchgeführt. Dank moderner Überwachungstechnik ist die optimale Sicherheit während der Eingriffe gewährleistet und eine Entlassung ins häusliche Umfeld noch am Tage der Operation möglich.

Letzte Aktualisierung18.01.2021

Danke , Orthopädisch-Chirurgisches Zentrum Bo… !