Dr. Gundlach

DSD
Prophylaxe
Kinderzahnheilkunde
Zahnaufhellung / Bleaching

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In unserer Praxisgemeinschaft für Zahnheilkunde dürfen Sie sich wohlfühlen und entspannen, denn ich und mein Team nehmen uns "Zeit für Ihr Lächeln".

Sie kommen einfach zum Routinecheck mit Professioneller Zahnreinigung? Oder haben Sie ein besonderes Anliegen? Ich heiße Sie in jedem Fall und zu jeder Zeit herzlich willkommen.Ich nehme mir gerne Zeit für Sie: Nennen Sie mir Ihre Ziele und Wünsche.

Nach einer detaillierten Untersuchung stelle ich Ihnen gerne die alternativen Behandlungsvarianten vor. So können Sie von den modernsten Methoden der Zahnmedizin, eingebettet in ein ganzheitliches Behandlungskonzept, von unserem Leistungsspektrum profitieren.

Ihre Dr. Petra Leone Gundlach

Beruflicher Werdegang

• AFS Student in Amerika für 1 Jahr
  • Abitur am Gymnasium Altenholz
  • Zahnmedizinstudium an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel
  • Auslandsfamulatur auf Fiji
  • Examen und Promotion 1991
  • Assistenzzahnärztin am UKE Hamburg und
  • Juniorpartnerin in verschiedenen Praxen mit Schwerpunkten in der Parodontologie, Oralchirurgie-Implantologie und CMD (craniomandibuläre Dysfunktionen).

Umfangreiche Fortbildungstätigkeit im In- und Ausland. Zunehmende Weiterbildung im ganzheitlichen Bereich und der Ästhetik.

Mitglied in:

• DGP, Deut. Gesellschaft für Parodontologie
  • DGEndo. (Deut. Gesellschaft für Endodontologie = Wurzelkanalbehandlungen)
  • GAB (Ganzheitlicher Arbeitskreis Bodensee)

Ich bin verheiratet und habe 2 Söhne im Alter von 14 u. 16 Jahren.
Ich genieße fröhliche Menschen, die Natur, meinen Hund und schönes Wetter. Ich treibe sehr gerne Sport, besonders auf dem Wasser. Ich liebe meine Familie und Reisen in ferne Länder.
Mein großes Hobby ist sehr gute Zahnheilkunde.

Meine Praxiswebseite

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie, CMD und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Zahnarztpraxis in Radolfzell besuchen? Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

• CMD und Funktionsanalyse

Neben Karies spielt die Parodontitis = Entzündung des Zahnhalteapparates eine in der Häufigkeit zunehmende Rolle in der modernen Zahnmedizin.

Das Tückische an dieser durch Bakterien verursachten Erkrankung, die die Gewebestrukturen um die Zähne herum betrifft (Zahnfleisch, Zahnhaltefasern, Knochen), ist die meist schleichende und schmerzfreie Entstehung. Weiterhin begünstigt die Parodontitis die Entstehung von Diabetes mellitus, Atherosklerose und rheumatioder Arthritis.

Es kann sinnvoll sein, je nach Ausmaß und Fortschritt der Taschenbildung, die beteiligten Bakterien durch einen Laborkeimtest zu bestimmen.

Die eigentliche Parodontitisbehandlung beinhaltet die vollständige Reinigung der Taschen mit Glättung der Zahnwurzeloberflächen unter Anästhesie (örtliche Betäubung).

Moderne Hilfsmittel wie Piezo-Ultraschall ermöglichen uns ein sehr schonendes Vorgehen. Je nach Situation sind begleitend Korrekturen der Knochenform und des entzündeten Zahnfleisches sowie - je nach Laborbefund - die Einnahme keimspezifischer Antibiotika notwendig.

Knochenaufbau: 6 Monate nach einer erfolgreichen konservativen Parodontaltherapie kann ich bei bestehender perfekten häuslichen Zahnhygiene den verlorenen Knochen lokal wieder aufbauen. Man nennt es GTR (guidet tissue regeneration).

• CMD und Funktionsanalyse

Bei einer craniomandibulären Dysfunktion muss der gesamte Körper therapiert werden.

Dieses behandeln wir im interdisziplinären Team (Physiotherapeut, Osteopath, Zahntechniker und Zahnarzt) mit Blick auf den ganzen Menschen. Wenn es Knie schmerzt, kann die Ursache im Kauapparat liegen und umgekehrt. Wir sprechen von aufsteigenden oder absteigenden Ketten. Nicht da wo es weh tut, muss auch die Ursache liegen.

Durch eine umfangreiche Diagnostik mit Modellen, Fotos,  Video- und Funktionsanalyse und paralleler Physiotherapie zum Lösen von Blockaden, soll ihr Biss in einer "entkoppelten", störungsfreien Situation registriert werden. Daraus ergibt sich die vorläufige Diagnose.

Erst jetzt startet die Therapie mit einer individuell angepassten Funktionsschiene die Ursachen, Blockaden oder andere Störungen aufzulösen. Nur wenn das System stabil ist, wird eine definitive Bissversorung in Betracht gezogen.

Ausschlaggebend für einen sympathischen, selbstbewussten ersten Eindruck sind schöne, natürlich aussehende Zähne.

Gehen Zähne aus verschiedensten Gründen verloren, so gibt es in der modernen Zahnmedizin mit Hilfe von künstlichen Zahnwurzeln = Implantaten die Möglichkeit, Problem-Situationen wie

• Zahnlücken (nicht nur) im sichtbaren Bereich
    • Prothesen, die künstlich aussehen

neu zu versorgen und dabei nahezu identisch aussehen und funktionieren zu lassen wie Ihre natürliche Zähne.

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. Damit Karies, Parodontitis und Co. keine Chance haben, sind wir jedoch auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine sind für die Prävention unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen: Mein Ziel ist es, ihre eigenen Zähne so lang es geht stabil und funktionstüchtig zu erhalten. Das ist meine Credo.

Ihre Petra Gundlach

• Ästhetische Zahnmedizin

• chirurgische Parodontaltherapie

• Invisalign und forcierte Extrusion

• CEREC 3D

• Ästhetische Zahnmedizin

Innovative Techniken und Materialien erlauben es uns heute, zahnschonend Ihr individuelles, sympathisches Lächeln zu gestalten und zu erhalten. Richtig perfekt ist dieses Lächeln erst dann, wenn die Zähne strahlend weiß, altersangemessen, gesund und formschön sind. Fehlstellungen und Lücken können bzw. sollten korrigiert werden. Natürlich müssen Ihre Zähne wirken, Veränderungen dürfen nur ganz dezent sein und Füllungen sogar unsichtbar.

• chirurgische Parodontaltherapie

Große Freude finde ich in der minimalivasiven Chirurgie.

Mittels der GTR (guidet tissue regeneration) baue ich verlorenen Knochen um die Zähne wieder auf.

Mit einem freien Bindegewebstransplantat BGT versorge ich freiliegende Wurzeloberflächen.

Mit einem freien Schleimhauttransplantat FST bringe ich wieder festanhaftendes Zahnfleisch an den Knochen.

Mit einer chirurgischen Kronenverlängerung kann ich Zähne so gestalten, dass sie nicht entfernt werden müssen, sondern wieder eine Krone bekommen können.

• Invisalign und forcierte Extrusion

Korrektur der Zahnfehlstellungen mit Hilfe von durchsichtigen Zahnspangen. Kieferorthopädie ohne Brackets und Draht. Sie als Patient erhalten vorab einen digitalen Vorschlag. Hier wird Ihnen visualisiert am Computer in welchen Schritten ihre Zähne zu dem Endergebnis bewegt werden. Sehr eindrücklich!

Sollte ein Zahn auf Zahnfleischhöhe abbrechen und nur noch die Wurzel gut im Knochen stehen, gibt es kaum Möglichkeiten auf diesen Rest eine Krone zu setzen, die hält. Die Extraktion ist die Folge und die Lösung eine Brücke oder Implantat.

Jetzt ist es mir möglich, nur diese Wurzel über kieferorthopädische Kräfte aus dem Knochen heraus zu bewegen (innerhalb von 2 Wochen) Dann ist es wieder möglich, diesen Restzahn stabil mit einer Krone zu versehen.

• CEREC 3D

• Kein Abdruck mehr nötig: der präparierte Zahn und seine Umgebung werden mit der CEREC 3D-Messkamera innerhalb von einigen Sekunden aufgenommen.
    • Kein unangenehmer Geschmack.
    • Großer Zeitgewinn. Versorgung eines Zahnes mit einer vollkeramischen Restauration in nur einer Behandlungssitzung.
    • Kein Provisorium mehr nötig: Kostenersparnis und Wartezeit entfällt.
    • Keine zusätzliche Anästhesie beim 2.Termin nötig.
    • Sofortige Versorgung des frisch beschliffenen Zahnes: Bester Haftverbund zwischen Zahn und Keramik, da sich keine Verunreinigungen zwischenzeitlich einlagern können.
    • CEREC wird vor ihren Augen am PC konstruiert, Sie können bei Interesse mitbestimmen.
    • CEREC wird aus einem industriell hergestellten Monoblock gefräst: Die Werkstoffgüte ist reproduzierbar gut und metallfrei.
  • Zahnaufhellung / Bleaching

In der Regel kann man gesunde Zähne von außen um ein bis mehrere Nuancen aufhellen, ohne Ihnen zu schaden. Dafür sollten Ihre Zähne keine kariösen Defekte aufweisen und frei von jeglichen Auflagerungen sein. Eine Professionelle Reinigung der Zähne geht jedem Bleaching voraus.

• DSD

DSD steht für "digital smile design"

Dieses Konzept anlaysiert die Frontzähne vor einer Behandlung. Im Gesicht werden die Symmetrielinien auf Harmonie untersucht. In Einklang zu dieser Harmonie gilt es die Lippen, die Zahnstellungen, Zahnformen und die Beschaffenheit des Zahnfleisches zu setzen.

Das visualisierte Ergebnis wird mit unseren Patienten besprochen und die Möglichkeiten diskutiert:

Egal, ob Füllungen, Keramikversorgungen oder einfach nur kleine Formkorrekturen mit einer eventuellen ästhetischen Verbesserung durch Bleaching erwünscht sind -  Sie können sich schon vor der Therapie mit einem neuen Lachen sehen, von der Ästhetik überzeugen und entscheiden.

Unsere Leistungen im Detail

Gemeinschaftspraxis • Alldentes Zahnarztpraxis Dres. Petra Gundlach und Stephanie Möhrle

Dr. Gundlach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Radolfzell am Bodensee
Zahnärzte · in Radolfzell am Bodensee

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die besten Zahnärztinnen, die ich je kennenlernen durfte!!!

Nach einer Ewigkeit habe ich mich mal wieder zu einem Zahnarztbesuch bewegen müssen u. folgte einer bereits vertrauten Zahnärztin. Sie hat sich über das Wiedersehen sehr gefreut u. mich ermutigt, dass wir meine Zähne wieder in den Griff bekommen werden. Daraufhin berichtete ich von meinen bisherigen Erfahrungen und den vielen vorangegangenen Zahnarztbesuchen. Weil ich mich wegen meiner mittlerweile stark beeinträchtigten Kauleistung, nun sowieso nicht mehr länger um den Zahnarztbesuch herumdrücken konnte. Ich wurde jederzeit sehr nett empfangen, es wurde mir immer aufmerksam zugehört, die Praxis ist zudem hochmodern. Eine sehr stilvolle Umgebung in entspannender Atmosphäre, half mir schon zu Beginn, mich von der bevorstehenden Behandlung abzulenken. Gemeinsam mit der behandelnden Zahnärztin, haben wir einen Plan aufgestellt, wie wir am besten mit der Behandlung beginnen u. diese auch mit sehr positivem Ergebnis zu Ende bringen. Nach vielen bestehenden Problemen welche erst einmal behoben werden mussten wie z.B. vergessene Knochenreste im Kiefer, Zysten, Wurzelentzündungen etc., hervorgerufen durch stümperhafte Arbeiten der Vorgänger, half mir diese Praxis dann endlich systematisch, alle Probleme zu beseitigen. Erschwerend hinzu kam noch der Wechsel meiner behandelnden Zahnärztin, aus privaten Gründen. Diese aber übergab mich schlussendlich vollends in die Obhut von Fr. Dr. Petra Gundlach, da sämtliche Vorbereitungen bereits getroffen waren, um meine Zähne wieder zu dem zu machen wie es sein sollte u. es kam sogar noch sehr viel besser. Abschließend war es eine gute Entscheidung in diese Praxis zu wechseln! Seit meinem ersten Besuch in der Praxis sind inzwischen ca. zwei Jahre vergangen. Mittlerweile bin ich sogar Nichtraucher. Meine Lebensqualität hat sich durch meine schönen strahlenden Zähne erheblich verbessert u. mein Lächeln ist wieder zurückgekehrt. Herzlichen Dank an das Team der „Alldentes Zahnarztpraxis“ in R´zell. Hier fühle ich mich geborgen u. pudelwohl.

18.09.2020

Super Aerztin freundlich humorvoll einfühlsam lösungsbezogen ehrlich

Für mich ein Glückstreffer, das bleibt meine Zahnärztin bis zur Himmelfahrt mit ihrem Team

11.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Gundlach und ihre Mitarbeiterinnen – ein tolles Team !

Frau Dr. Gundlach und ihre Mitarbeiterinnen arbeiten kompetent und professionell, sind freundlich und motiviert, die Behandlungsergebnisse sind perfekt.

Im Einzelnen:

Vor der Behandlung

• Umfangreiche Befunderhebung, sinnvolles und strukturiertes Vorgehen

• Nachvollziehbare Einschätzung und Planung der notwendigen Maßnahmen

• Aufklärung des Patienten über die geplante Behandlung

• Einbeziehung des Patienten in die Entscheidungen unter Berücksichtigung seiner Wünsche

Während der Behandlung

• Einfühlsame, rücksichtsvolle Behandlung, Aufmunterung bei längeren Phasen

• Medizinisch und handwerklich perfekt

• Fortlaufende Information des Patienten über die einzelnen Schritte

• Modernste Technik am Behandlungsstuhl und im Eigenlabor, z.B. zur sofortigen Herstellung von Kronen und Inlays

• Umfassende Aufklärung über Zahnpflege bei der Zahnreinigung

Nach der Behandlung

• Entscheidung über notwendige Kontrollen

• Hinweise zum weiteren Verlauf

Fazit: Selbst nach mehreren umfangreichen Behandlungen können Zahnarztbesuche fast schon Spaß machen !

06.06.2020

Kompetente Ärztin

Es war eine 2stündige Behandlungsdauer geplant. Es hat eine gute Aufklärung stattgefunden, keine lange Wartezeit, Top Betreuung und kompetente Ausführung der Behandlung. Kann ich nur weiterempfehlen.

23.05.2020

Rundum zufrieden!

Umzugsbedingt haben wir uns 2018 eine neue Zahnarztpraxis gesucht und sind seitdem dort in Behandlung.

Frau Dr. Gundlach ist eine einfühlsame, hochprofessionelle Ärztin, die ihr hohes Können bei mehrfachen aufwendigen Behandlungen unter Beweis stellte.

Was heißt das?

1. Umfassende Patientenaufklärung.

2. Schonende und vor allem schmerzfreie Behandlung des Patienten.

3. Erstklassige handwerkliche Arbeit.

4. Unterstützung durch motivierte Mitarbeiterinnen und eine dem dem neuesten Stand der Technik entsprechende Ausrüstung.

5. Falls notwendig, Hinzuziehung eines Zahnchirurgen (Extraktion von Weisheitszähnen)

6. Bedeutender Stellenwert der Mundhygiene.

Unbedingte Weiterempfehlung!

Kollegenempfehlungen2