Dr. Anja Palm

Invisalign®
Funktionskieferorthopädie
Lingualtherapie
festen Zahnspange

herzlich willkommen! Ich, Kieferorthopädin Dr. Anja Palm, freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis in Radolfzell interessieren. Sie befindet sich im Herzen von Radolfzell am Bodensee. In unserer neuen Fachpraxis für Kieferorthopädie haben wir versucht einen freundlichen Ort zu schaffen, an dem Sie sich rundum wohlfühlen können. Sie stehen bei uns als Patient und als Mensch im Mittelpunkt.
Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen.

Seit 2003 versorge ich Patienten am Bodensee und in der Schweiz. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen einen modernen, digitalen Workflow. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Anja Palm

Über mich und meine Tätigkeit

• Geboren 1967 in Düsseldorf

• Studium der Zahnheilkunde in Göttingen

• Promotion in Göttingen

• Fachzahnarztausbildung in Ulm

• Veröffentlichungen, nationale und internationale Vorträge zu Materialkunde in der Multibandtechnik

• Seit 2003 Niederlassung in eigener Praxis am Bodensee

Kieferorthopädin Dr. Anja Palm in Radolfzell

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen.  Gerade und schöne Zähne können das Erscheinungsbild und das damit verbundene Selbstwertgefühl signifikant steigern. Sie stehen für Gesundheit und Vitalität. Um Ihnen dieses Gefühl zu geben, arbeiten wir mit den neuesten Diagnosetechniken und Methoden der Kieferorthopädie sowie einem ganzheitlichen Konzept. Denn ein Lächeln verzaubert den Tag. Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!

• Funktionskieferorthopädie

• Therapie mit fester Spange von außen

• Therapie mit fester Spange von innen

• Funktionskieferorthopädie

• Therapie mit losen Spangen: Sander I, Sander II, Fränkel, Bionator, Aktivator, Platten
  • Therapie mit fester Spange von außen

• Multibandtechnik

Der wichtigste Bestandteil der festen Zahnspange sind die sogenannten Brackets. Sie sind kleine Halterungselemente, die mithilfe eines speziellen Dentalkleber auf die Außenseite der Zähne befestigt werden. Diese werden anschließend mit einem Draht und je nach Therapie mit Federn oder Gummis verbunden, damit der gewünschte Druck auf die Zähne ausgeübt wird. Nach und nach können so einzelne Zähne, oder ganze Zahnreihen in die geplante Position bewegt werden, bis das Endergebnis nach der Therapiedauer erzielt wurde. Die Behandlung dauert meist zwischen 12-24 Monate, je nach Grad der Korrektur.

• Therapie mit fester Spange von innen

• Lingualtherapie

Von außen völlig unsichtbar und trotzdem eine feste Zahnspange. Wir bieten Ihnen dank der Lingualtherapie eine hochästhetische kieferorthopädische Zahnkorrektur, die sie in Ihrem Alltag nicht einschränken wird. Die sogenannten Brackets werden nämlich nicht auf die äußeren Zähne, sondern auf die Innenfläche befestigt. Hierzu verwenden wir ein System, welches dieselbe Wirkung wie eine herkömmliche festsitzende Zahnspange auf der Außenseite der Zähne gewährleistet. Das System eignet sich demnach nicht nur für Jugendliche, sondern wird auch bei Erwachsenen immer beliebter.

Kieferorthopädin Dr. Anja Palm in Radolfzell

In meiner Kieferorthopädischen Praxis Hinter der Burg 5 in Radolfzell versorgen wir Sie mit nahezu dem gesamten Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Die Zähne spielen in unseren Leben eine große Rolle, denn sie sind nicht nur ausschlaggebend in ihrer Funktionalität, sondern sind auch für unser Selbstbewusstsein und unsere Gesundheit ein wichtiger Faktor. Von A bis Z professionell versorgt. Hier finden Sie unser gesamtes Leistungsspektrum im Überblick.

• Therapie mit nahezu unsichtbaren Spangen

• Abdruckfreie Behandlung

• Präprothetische Behandlungen

• Kombiniert chirurgisch kieferorthopädische Behandlungen

• Therapie mit nahezu unsichtbaren Spangen

• Alignern – Invisalign
  • Abdruckfreie Behandlung

• Modernster, digitaler Workflow
  • Präprothetische Behandlungen

• In Kombination mit einer Weiterversorgung durch Ihren Zahnarzt
  • Kombiniert chirurgisch kieferorthopädische Behandlungen

• Behandlung in Zusammenarbeit mit erfahrenen Chirurgen

15.09.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Aligner-Therapie über Invisalign bei Frau Dr. Palm

Ich wurde bereits vor Jahren kieferorthopädisch behandelt. Die Therapie war abgeschlossen und meine Weisheitszähne entfernt. Mein Retainer im Oberkiefer lockerte sich und die Zähne verschoben sich wieder leicht. Ich entschied mich für eine: Aligner-Therapie über Invisalign bei Frau Dr. Palm

Die Aufklärung hierzu war gut und die Behandlung ist zielführend. Jederzeit würde ich mich wieder für diese Behandlung entscheiden.

18.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Feste Zahnspange vor und nach Bimaxilläre Umstellungsosteotomie

Ich kam in die Praxis zu Herr Prof. Dr. Dr. Palm, nachdem mehrere Ärzte meinen Fall als "zu kompliziert und nicht machbar" abgelehnt hatten. Herr Prof. Dr. Dr. Palm bot mir an, meinen Kiefer mit Hilfe einer großen OP (Bimaxilläre Umstellungsosteotomie) und vorhergehenden kieferorthopädischen Behandlung, in die richtige Lage zu bringen.

Frau Dr. Palm übernahm die kieferorthopädische Behandlung und brachte meine Zähne mit Hilfe einer festen Zahnspange in die optimale Ausgangsposition. Dann folgte die OP. Ich verbrachte ein paar Tage im Krankenhaus und ein gutes halbes Jahr später wurden alle Metallteile in einer zweiten OP entfernt. Nach vollständiger Abheilung des Kiefers wurde die Zahnspange wieder entfernt. Frau Dr. Palm arbeitete stets ruhig und sorgfältig. Im Anschluss folgte noch eine Physiotherapie um die Muskulatur zu lockern und auf die neue Kieferposition einzustellen.

Das Ergebnis ist super und viel besser, als ich es erwartet hatte. Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon vor vielen Jahren aufgegeben und hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal mit den Zähnen klappern und damit richtig kauen kann. Es hat etwas gedauert, bis ich mich an mein „neues Gesicht“ gewöhnt hatte aber ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Ein großes Danke hierfür an alle beteiligten, die dies ermöglicht haben. Ein großes Lob an das gesamte Praxisteam! Ich wurde immer freundlich empfangen und alle Fragen wurden stets beantwortet. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

Wer vor der Entscheidung steht, eine ähnliche aufwendige OP durchführen zu lassen, sollte wissen: man muss sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, auch beim Heilungsprozess. Es ist nicht eben mal in paar Wochen erledigt, aber es lohnt sich und ich habe meine Entscheidung nie bereut.

Bei Frau Dr. Palm ist man auf jeden Fall gut aufgehoben und sie leistet hervorragende Arbeit, genauso wie auch Herr Prof. Dr. Dr. Palm.

15.01.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und vertrauenswürdig

es wurden Alternativen aufgezeigt, die bei anderen Ärzten nicht angeboten bekommen habe. Man hat den Eindruck, man behandelt mit Weitsicht und nachhaltig

Letzte Aktualisierung23.09.2019

Danke , Dr. Palm!