Dr. med. dent. Sandra Kristin Simon

Dr. Simon

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Teggingerstr. 14 a78315 Radolfzell

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Sandra Kristin Simon und arbeite als Kieferorthopädin in Radolfzell. Der Besuch beim Zahnarzt soll Ihnen leicht fallen! Ein freundliches Miteinander und eine großzügige Praxisatmosphäre sorgen für Ihr Wohlbefinden. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen. Sämtliche Behandlungsmethoden sind bei uns auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin und Zahntechnik. Kommen Sie zu uns - wir sind gerne für Sie da.

Ihre Dr. Sandra Kristin Simon

• Was ist Ihre größte Schwäche? Nie schwach sein zu wollen!
  • Welche drei Dinge würden sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Kofferweise Bücher. Einen bequemen blauweissgestreiften Liegestuhl. Und literweise Sonnenmilch.
  • Was ist Ihr Lieblingstier? Schafe (auch schwarze). Ich halte das Auto an, wenn eine Herde am Wegesrand steht.
  • Welches Lied singen Sie in der Badewanne? In die Badewanne steige ich nur, wenn ich erkältet bin. Doch dann krächzen meine Stimmbänder. Ansonsten bin ich eine überzeugte nichtsingende Dauerduscherin.

Kieferorthopädin Dr. Sandra Kristin Simon

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehe ich die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihres Kaumuskels und Gelenks in meine Empfehlung mit ein. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich v. a. mit Aligner und Lingualtechnik vertraut gemacht. Dies und mehr bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in von Radolfzell.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Die Behandlungsmethoden in der Kieferorthopädie werden fortwährend medizinisch optimiert und optisch verfeinert. Klassisch kennt man Brackets aus Metall, Kunststoff und aus Keramik. Sie werden grundsätzlich fest auf die Zähne geklebt und mit einem Draht verbunden, welcher die Zahnbewegung steuert. Bei selbstligierenden Brackets wird der Draht am Bracket durch einen speziellen Schiebemechanismus befestigt. So können Zähne schneller, schonender und komfortabler bewegt werden. Die Lingualtechnik ist eine weitere Methode, um Brackets weitgehend unsichtbar zu befestigen. Diese werden auf die Innenseite der Zähnegeklebt. Ebenso ergänzen Aligner unser Behandlungskonzept mit fast unsichtbaren Kunststoffschienen, die ständig getragen und alle 2-3 Wochen ausgetauscht werden. Sie kommen bei kleinen bis mittleren Fehlstellungen zum Einsatz.

Kieferorthopädin Dr. Sandra Kristin Simon

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Radolfzeller Praxis Prophylaxe, Bleaching und Dental Laser an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennen zu lernen.

• Prophylaxe

• Bleaching

• Dental Laser

• Schnarchen

• Prophylaxe

Prophylaxe zahlt sich immer aus! Patienten, die regelmäßig ihre Zähne reinigen lassen, haben nachweislich gesündere Zähne – bis ins hohe Alter. Denn Vorsorge lässt Schäden erst gar nicht entstehen, die später langwierige, schmerzhafte und kostspielige Behandlungen erfordern würden.

• Bleaching

Eine Mitarbeiterin der nächsten Generation hat sich zu uns gesellt. Sie steht weiß, modern und anmutig im Behandlungszimmer und wenn ihr Einsatz gewünscht wird, schwebt sie elegant auf ihren fünf Rollen an den Behandlungsstuhl. Die Rede ist von unserer Whitening Lamp. Zusammen mit dem LIGHT WHITENING AC Gel sorgt sie für ein bis 30% besseres Aufhellungsergebnis als herkömmliche Bleaching-Verfahren. Und das Besondere daran ist auch, dass sie für sensible Zähne und Einzelzahnaufhellung flexibel einstellbar ist. Bereits nach 3 x 10 Minuten sind schon sichtbar gute Ergebnisse zu sehen. Sie kann sowohl für kosmetische als auch für medizinische Aufhellungen verwendet werden.

• Dental Laser

Was man bisher nur von der Augenheilkunde und der Dermatologie kannte, bereichert nun auch die Zahnmedizin. Diese fast geräuschlose und äußerst komfortable Behandlungsmethode mittels hochenergetischem Licht macht kleine, blutungsfreie chirurgische Eingriffe möglich, sorgt für eine schwellungsarme und schnelle Wundheilung und erübrigt die so oft gefürchtete Betäubung. Sowohl in der Endodontie als auch in der Parodontologie setzen wir den Lasererfolgreich ein. Ebenso im Einsatz gegen Aphten, Herpes und bei Bleaching erzielt unser Dental Laser gute Ergebnisse. Ein weiterer überzeugender Vorteil: Der wirksamer Schutz vor Infektionen.

• Schnarchen

Über Schnarchen spricht man nicht gerne. Vor allem, wenn man selbst betroffen ist. Doch spätestens, wenn das Umfeld sich beschwert oder man selbst vom eigenen Schnarchgeräusch wach wird, ist es Zeit, etwas zu unternehmen. Wissenschaftlich ist längst erwiesen, dass die Vitalität und Gesundheit von einem ruhigen und tiefen Schlaf profitiert. Regelrecht lebensbedrohend kann es sogar werden, wenn es zur sogenannten Schlafapnoe kommt, das Aussetzen der Atmung während des Schlafs. Die Zahnmedizin weiß Abhilfe. Mittels TAP-Schienen, die nachts ohne große Umstände getragen werden, rutscht der Unterkiefer nicht mehr zurück, der Luftweg bleibt geöffnet und der Atem kann ungehindert fließen. Mittels eines Abdrucks erstellen wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Zahnlabor eine maßgeschneiderte Anti-Schnarch-Schiene. Und Sie können sich wieder entspannt Ihren Träumen widmen.

• CEREC

Mit dem CEREC-System bieten wir Ihnen eine überzeugende Alternative zur konventionellen Methode der Zahnrestauration:
    Anstatt einen – oft als unangenehm empfundenen – Abdruck zu machen, kommt eine spezielle Digital-Kamera zum Einsatz, mit der wir, berührungslos, Aufnahmen Ihres Zahns machen. Eine ausgeklügelte Software errechnet dann aus diesen Daten ein dreidimensionales Bild. Basierend darauf konstruieren wir eine absolut passgenaue Füllung, die anschließend von einem computergestützten Werkzeug in Minutenschnelle aus einem kleinen Keramikblock herausgefräst wird.

Die ästhetischste und oft sinnvollste Lösung, einen Zahn zu ersetzen, ist ein Implantat. Diese künstlichen Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik sind die für den menschlichen Körper besonders verträglich. Insbesondere das innovative und sichere CERALOG® Implantatsystem zeichnet sich durch eine hohe Biokompatibilität aus.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Carsten Hoffmann und Sandra Simon

17.04.2019

KFO-Behandlun Jugendlicher

Das Team ist sehr freundlich und kompetent, super Praxiorganisation daher kaum Wartezeiten.

Die Zahnregulierung ist sehr gut gelungen.

Würde die Praxis jederzeit weiter empfehlen.

12.04.2019

Kieferorthopädie Jugend

Sehr freundliches und hilfsbereites Team, kaum Wartezeiten.

Saubere, moderne und top eingerichtete Praxis.

20.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und Professionell

Superschöne und moderne Praxis.Alle Mitarbeiter sind äußerst zuvorkommend und freundlich ,die Terminvergabe klappt reibungslos.Es gibt praktisch keine Wartezeit -fast schon schade wenn man sich auf ein paar immer aktueller Zeitschriften freut.Die Behandlung ist sehr kompetent schnell und professionell

20.02.2018

Frau Dr. Simon ist sehr kompetent,

Wir sind schon mit dem zweiten Kind bei Frau Dr. Simon in Behandlung.

Wir fühlen uns sehr aufgehoben in der Praxis. Die Angestellten sind sehr nett und freundlich.

27.04.2016

Super Ärztin

Bin vollkommen zufrieden mit allen Mitarbeitern.

Letzte Aktualisierung06.08.2020

Danke , Dr. Simon!