Dr. med.
Ralf Bodo Meraner
Orthopäde & Unfallchirurg,
Sportmediziner,
Spezieller Schmerztherapeut
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Wolfsburg 1 Adresse
47 BewertungenPraxis
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Die Arzthelferinnen waren nett aber der Arzt geht gar nicht.
War mit meinem zwei Monate alten Sohn zum Ultraschall und der kleine hat nur geschrien. Als Mutter war ich sehr besorgt und fragte den Arzt ob es meinem Sohn vielleicht weht tut.
Er antwortete nur ganz patzig...was soll daran weh tun.
Er hat weder den kleinen noch mich beruhigt ...
S unzufrieden war ich schon lange nicht mehr
Dr. med. Ralf Bodo Meraner
Wir bedauern, dass Sie sich in unserer Praxis nicht wohlgefühlt haben. Seit Jahrzehnten führe ich routiniert die sonografische Untersuchung der Säuglings-Hüften in meiner Praxis durch und es ist nicht unüblich, dass Säuglinge während einer Ultraschalluntersuchung der Hüften schreien. Das hat in keiner Weise etwas damit zu tun, dass der Säugling Schmerzen erfährt, sondern ist vielmehr auf die Kälte des Ultraschallgels zurückzuführen, sowie auf die Bewegungen des Ultraschallkopfes auf der Haut des Kindes. Dass Sie meine Antwort als "patzig" empfunden haben, ist ein subjektiver Eindruck Ihrerseits, zu dem ich nur sagen kann, dass ich keinesfalls patzig oder unfreundlich war, sondern den Müttern sachlich erkläre, was passiert und dass dem Kind bei dieser Untersuchung nichts weh tut. Alles Gute.
Arzt ist unfreundlich, kurz angebunden, es werden unnötige Röntgenaufnahmen gemacht, die anschließend nicht mit dem Patienten besprochen werden
Dr. med. Ralf Bodo Meraner
Unfreundlichkeit liegt bekannterweise im Auge des Betrachters und ist immer ein subjektiver Eindruck. Interne Praxisumfragen im Rahmen des Qualitätsmanagements zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht den Eindruck hat, unfreundlich behandelt zu werden, sondern die Freundlichkeit positiv bewertet.
Zu dem Punkt "kurz angebunden", sei gesagt, dass es über den medizinisch notwendigen Sachverhalt hinaus, vielfach nichts weiter zu sagen gibt. Wenn der Patient etwas nicht verstanden hat oder Unklarheiten auf Seiten des Patienten vorliegen, müsste dieser selbst die Initiative ergreifen und seine Fragen stellen, die selbstverständlich beantwortet werden.
Ob Röntgenaufnahmen unnötig sind, kann ein Laie nicht beurteilen. Die Indikationsstellung liegt bei dem Arzt. Jedoch kann ein Patient natürlich jederzeit gerne mitteilen, dass er keine Röntgenaufnahmen wünscht. Auch hier sollte der Patient sich direkt vor Ort in der Praxis äußern und nicht in der Praxis alles akzeptieren, sich aber im Nachhinein dann über die angebliche Unnötigkeit der Aufnahmen beschweren.
Bezüglich der nicht besprochenen Röntgenaufnahmen ist es so, dass die Aufnahmen nach Erstellung angesehen und befundet werden und bei bestimmten Befunden eine sofortige Besprechung mit dem Patienten stattfindet. Für alle anderen Befunde wird ein Besprechungstermin vereinbart bzw. erhält der Hausarzt einen Arztbrief.
Wir bedauern, dass Sie sich in unserer Praxis nicht wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute.
Bei Dr. Merander war ich 2016 in Behandlung. Nach einer Wartezeit von 1,5 Stunden und der anschließenden Röntgenuntersuchung stand die Diagnose fest. Sämtliche nötigen Behandlungsmaßnahmen verweigerte der Arzt, trotz eindeutiger Indikation. Er war sichtlich unruhig und kaum in der Lage, mir zuzuhören. Er interessierte sich lediglich für die Röntgenbilder. An wichtigen Patienteninformationen zeigte er kein Interesse. Das Klima unter den Sprechstundenhilfen ist an Inkompetenz, Arroganz und schlechter Laune nicht zu übertreffen. Der unhöfliche und schnippische Tonfall der Sprechstundenhilfen war von der ersten Minute an druchgängig spürbar, unabhängig davon, welcher Patient betreut wurde. Zumindest insoweit, wie ich in der Praxis anwesend war und die Gespräche zwangsläufig mitbekommen habe. Insgesamt ein auf ganzer Bandbreite enttäuschendes Erlebnis. Mit starken Schmerzen wurde ich mit einem Privatrezept für ein leichtes Schmerzmittel zur Gegenüberliegenden Apotheke geschickt. Die Apothekerin sagte mir, dass sie noch nie trotz jahrelanger Arbeitserfahrung ein Kassen- Rezept von Dr. Merander bearbeitet habe. Geholfen wurde mir in dieser Praxis leider garnicht.
Dr. med. Ralf Bodo Meraner
Sehr geehrte Patientin,
der Sachverhalt stellt sich anders dar, als von Ihnen geschildert.
Sie waren der Auffassung, sich als Notfallpatient zu definieren, obwohl Sie angegeben haben, die Beschwerden schon seit Wochen zu haben, haben es jedoch nicht für nötig gehalten, sich einen regulären Sprechstundentermin geben zu lassen. Eine Wartezeit von 1,5 Stunden in einer Facharztpraxis, die Sie ohne Termin aufsuchen, ist keine Besonderheit.
Die von Ihnen angeführten „nötigen Behandlungsmaßnahmen“ wurden Ihnen nicht verweigert, sondern waren eindeutig medizinisch nicht notwendig. Sie müssen verstehen, dass Rezepte nicht einfach auf Wunsch des Patienten ausgestellt werden können, wenn sie nicht nötig sind. Andere von mir vorgeschlagene Behandlungen lehnten Sie ab.
Bezüglich der angeblich unfreundlichen Praxismitarbeiterinnen, kann ich nur sagen, dass Sie zu den extrem seltenen Patienten gehören, die dieses so sehen. Da wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements auch Patientenumfragen durchführen, weiß ich, dass die Mitarbeiterinnen von der Mehrheit der Patienten als freundlich und höflich angesehen werden.
Wir bedauern, dass Sie sich in unserer Praxis nicht wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute.
Als ich die Bewertungen hier sah, dachte ich erst "Naja, so schlimm kann er nicht sein".
Also ließ ich mir einen Termin geben. Dieser Arzt arbeitet anscheinend Menschen im Akkord ab,
anders kann ich mir den völlig überfüllten Warteraum nicht erklären.Jedenfalls vergingen 45 Minuten, bis ich dann dran war (Das ist kein Problem, wenn ich zum Arzt gehe rechne ich mit Wartezeit). Ich saß also in dem Untersuchungszimmer und der Arzt kam mit einem kurzen "Hallo" und "Warum sind Sie hier" herein. Ich erwähnte kurz mein Rückenleiden und wollte mit der Vorgeschichte anfangen, jedoch interessierte ihn das absolut kein Stück. Das erste was kam war "Röntgen". Keine Untersuchung, keine Fragen, nichtmal optisch irgendwas geprüft. Ca. 1,5 Minuten hat das gedauert und es ging wieder ab ins Wartezimmer. Dann war das Röntgen dran und danach war ich wieder im Wartezimmer um nach 10 Minuten zu Anmeldung gerufen zu werden. Hier sagte man mir, der Arzt hat sich die Röntgenbilder angeguckt und es müsse ein MRT gemacht werden. Man gab mir eine Überweisung und sagte, ich könne nun gehen.
Es ist tatsächlich der schlechteste Arzt bei dem ich jemals war und ich war schon bei Ärzten, die mir anscheinend irgendwas andrehen wollten.
Wer einmal da war, wird hoffentlich nicht nochmal hingehen. Auf keinen Fall zu empfehlen!
Das war einfach unglaublich schlecht. Extrem lange Wartezeit. Dann ging der Arzt gar ncith auf meine Symptomschilderugn ein - hat völlig unnötig geröngt. Dabei hat die Arzthelferign vergessen auch gleich das Ultraschall zu machen - und immer wieder Wartezeiten.
Ergebnis: nach 3 Stunden wurde mri diagnostiziert das ich eine Entzündugn habe (was ich gleich als allererstes gesagt habe) und mir wurde gesagt da kann man nichts machen nur eine Kordisonspritze würde akut helfen - die hab ich dann dankend abgelehnt.
Völlig inkompetent, am Wohlergehen des Patienten desinteressiert, praxisteam zickig und unfreundlich.
Komplett guter Arzt. Nur der Rest war nicht wirklich bei der Sache.
Habe mich in dieser Praxis nicht gut behandelt gefühlt. Massenabfertigung
Gute telefonische Erreichbarkeit, relativ kurze Wartezeiten auf einen Behandlungstermin.
Nach häufigen Bewegungsschmerz in der linken Schulter behandelte mich der Doktor mit kleineren Eingriffen erfolgreich. Nach Jahren jedoch letztendlich war eine umfangreiche ambulante Schulter-OP im HEH-Braunschweig unumgänglich. Stand heute - ich befinde mich zur Zeit in der Heilungsphase und bin jetzt 2 Wochen nach dem Eingriff mit dem bisherigen Verlauf und der Handlung zufrieden
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Ralf Bodo Meraner ab?Dr. med. Ralf Bodo Meraner ist Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Spezieller Schmerztherapeut.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Ralf Bodo Meraner?Dr. med. Ralf Bodo Meraner empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Detmeroder Markt 10 Wolfsburg
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Kann ich bei Dr. med. Ralf Bodo Meraner Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Ralf Bodo Meraner keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Ralf Bodo Meraner buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Ralf Bodo Meraner noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Ralf Bodo Meraner direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Ralf Bodo Meraner wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Ralf Bodo Meraner, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Ralf Bodo Meraner gemacht?Insgesamt 47 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Ralf Bodo Meraner gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 4.5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Ralf Bodo Meraner?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Ralf Bodo Meraner akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.
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