Moltkestr. 61, Karlsruhe

Liebe Patienten, ich führe eine sanfte fokussierte Stoßwellentherapie mit osteopathischem Background aus. Ich nehme mir viel Zeit für Ihre Behandlung. Gemeinsam finden wir die betroffenen Areale und stimmen die Stärke der Stoßwelle ganz individuell ab. Ich freue mich über Ihren Besuch. Aktuell befinden wir uns bis zum 17.09.2023 im Urlaub. Wir sind ab dem 18.09.2023 wieder für Sie da.

• Praxis

Dr. med. Ralf Michael bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
    herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich dass Sie sich über meine Tätigkeit in der ...

Unser Ziel ist es Ihre Beschwerden genauestens zu untersuchen und einen individuellen effektiven und nachhaltigen Behandlungsansatz zu finden....

Unser Behandlungsspektrum umfasst Schmerzzustände des gesamten Organismus. Eine ganzheitliche Behandlung steht für uns im Mittelpunkt. Hier erhalte...

Akademische Ausbildung

• Studium der Humanmedizin an der Universität Rostock
    • Approbation 1994
    • Promotion 2002

Berufserfahrung

• Über 20 Jahre Erfahrung in der Behandlung von hartnäckigen Schmerzzuständen. Sparsamer und wohlüberlegter Einsatz von Schmerzmitteln.

• Englisch (English),
    • Deutsch (Deutsch)

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ralf Michael Facharzt für Orthopädie

Bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall nicht erkannt. Obwohl ich schreckliche Schmerzen und bereits ein taubes Gefühl im Bein hatte, wurden nur Akupunktur und merkwürdige Darmsanierungen empfohlen. Schmerzen wurden als psychisch angetan und Entspannung empfohlen. Eines Wochenendes musste ich dann den Notarzt rufen, weil ich nicht mehr gehen und aufstehen konnte.

Dr. med. Ralf Michael

Unverantwortlich wäre es gewesen, wenn ich Sie nicht auf weitere mögliche Ursachen Ihrer Beinbeschwerden hingewiesen hätte (siehe auch mein Artikel bei Jameda: Warum habe ich Beinschmerzen? Was hilft dagegen?). Zum Zeitpunkt der neurologischen Untersuchung in meiner Praxis fand sich kein Hinweis auf eine Nervenwurzelreizung, welche eine kernspintomographische Untersuchung zum Ausschluß eies Bandscheibenvorfalls erforderlich gemacht hätte. Daß es im weiteren zeitlichen Verlauf zu einer Verschlimmerung der Beschwerden kommen kann, ist jederzeit möglich. Hier kann eine harmlose Bewegung, wie das Anziehen eines Strumpfes oder das Aufheben eines Kugelschreibers ausreichen, um eine vorgeschädigte, jedoch neurologisch noch nicht relevante Bandscheibenveränderung zu einem Bandscheibenvorfall mit klinischer Relevanz werden zu lassen. Ob letztendlich der Bandscheibenvorfall die Beschwerden verursacht, muß genau geprüft werden. Es wird geschätzt, das 60% der über 50-jährigen Bandscheibenvorfälle haben, die Ihnen jedoch keine Schmerzen bereiten. Den Darm habe ich erwähnt, weil sich positive sehr schmerzhafte Darmreflexpunkte auf der rechten Oberschenkelaußenseite gefunden haben (Chapman-Reflex-Punkte). Zusätzlich fand ich erhebliche Verquellungen der Darmaufhängungen an der inneren hinteren Rumpfwand, also genau dem Bereich, in dem sich die Lendenwirbelsäule befindet. Um eine nachhaltige Besserung Ihres Gesundheitszustandes zu errreichen, lassen Sie bitte eine ausführliche Stuhldiagnostik und Nahrungsmittelunverträglichkeitstestung vornehmen und ein Syndrom des durchlässigen Darms (leaky gut syndrom) auschließen. Noch kurz zum Thema Einluß der Psyche: Andrew Taylor Still, der Begründer der Osteopathie hat immer wieder auf die Untrennbarkeit von Körper, Geist und Seele hingewiesen. Sie funktionieren nicht wie eine Maschine, bei der sich defekte Teile identifizieren und reparieren oder austauschen lassen.
    Ich wünsche eine gute Besserung.

Unverantwortlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ralf Michael Facharzt für Orthopädie

Dieser Arzt behandelt nur Privatpatienten. Er verkauft Bücher, Vitamintabletten und Matten, die einem angeblich bei den orthopädischen Leiden helfen sollen. Auf kritische Fragen und Einwände reagiert er gereizt. Konnte bei meinen Beschwerden nicht weiterhelfen.

Dr. med. Ralf Michael

Für jeden Patienten, der in unsere Praxis kommt, nehme ich mir für den Ersttermin eine Stunde Zeit. Mir liegt sehr viel daran, den Patienten die Entstehung Ihrer Beschwerden verständlich und so wie auch bei Ihnen, mehrfach mit Hilfe biomechanischer Überlegungen und Anfertigung von Skizzen verständlich zu erklären. Weichen meine Erklärungen von den bisherigen Vorstellungen der Patienten ab, kann es zunächst zu Unverständnis kommen. Durch Selbstanwendung der gezeigten Bewegungsabläufe und Übungen, das Studium der empfohlenen Literatur, den Einsatz verschiedenster Hilfsmittel, wie z.B. Faszienrollen, Balance- oder Akupressurmatten und die Substitution fehlender Mikronährstoffe und Vitamine und hier insbesondere Vitamin D, gelingt es sehr häufig, ein neues Verständnis vom eigenen Körper zu entwickeln. Die eigene Kompetenz und die Selbstheilungskräfte werden gestärkt. In der Praxis verkaufe ich weder Bücher, noch Matten oder Vitamine, sondern gebe vielfältige Anregungen und Empfehlungen zur Selbsthilfe.
    Wenn Ihre chronischen Rückenschmerzen bisher nicht nachhaltig auf Behandlungen angesprochen haben, kann ich Ihren Ärger verstehen. Statt jedoch Ihren Ärger gegen andere zu richten, nutzen Sie lieber diese Kraft für sich, um etwas zum Positiven zu ändern. Wenn Sie die Anonymität des Internets nutzen, um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich trotzdem über alle Konsequenzen bewußt sein. Gedanken und Worte, welche Sie in die Welt schicken, kommen mit vielfacher Kraft zu Ihnen zurück.

Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen
    nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht,
    es nach jemandem zu werfen.
    Man verbrennt sich nur selbst dabei.
    Buddha (Siddharta Gautama 500 v.Chr.)

Ihr Dr. Ralf Michael

Gleichgültig und von sich eingenommen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ralf Michael Facharzt für Orthopädie

Teuer und keinerlei wirksam, ich war sehr enttaüscht.

Sehr geehrter Patient,
    wie Sie mir berichteten, waren Sie bereits bei einem Osteopathen in Behandlung. Es gibt sehr viele unterschiedliche osteopathische Behandlungstechniken. Wenn Sie mit festen Vorstellungen eine bestimmte Behandlungsweise erwarten, kann es sein, daß Ihre Erwartungen enttäuscht werden.
    Wir klären jeden Patienten vor der Behandlung darüber auf, daß wir eine Arztpraxis sind und nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abrechnen.
    Alternativ besteht die Möglichkeit, sich von einem Heilpraktiker mit osteopathischer Ausbildung behandeln zu lassen, hier erfolgt die Abrechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker.
    Seien Sie bitte in Zukunft sorgfältiger in Ihrer Wortwahl. Ein Magnetiseur ist laut Duden "jemand, der (als Heilpraktiker o.Ä.) mithilfe der Magnetisierung Heilwirkungen zu erzielen sucht".
    Ich bin Orthopäde und Osteopath.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Ralf Michael

Magnetiseur • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ralf Michael Facharzt für Orthopädie

eine Rechnung für einen Termin der niemals in meinem Kalender stand und auch keinen Platz gehabt hatte, wurde süffisant einfach abgewiesen und weil ich wegen eines Staus auch noch 10 Minuten (mit telefonischer Vorankündigung) zu spät kam gab den Anlass für ein heftiges Angemotze. Schade dass auch mein schriflticher Brief einfach mit "zur Kenntnis genommen" abgewiesen wurde. Hier geht es wohl auch nur um die Abrechnung der privaten Kosten. Kann ich nicht empfehlen.

netter Arzt aber nur am Geld interessiert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Kompetet,freundlich vertrauend,verständlich

Dr. med. Ralf Michael

Herzlichen Dank für Ihre Beurteilung.

kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ralf Michael Facharzt für Orthopädie Stoßwellentherapie

Herr Dr. Michael ist hochkompetent und geht die Patientenbedürfnisse ganzheitlich an. Durch seine vielfältigen Qualifikationen, insbesondere der Kombination aus Orthopädie und Osteopathie, bekommt eine ideale Behandlung. Herr Dr. Michael ist nur zu empfehlen.

Ein beeindruckendes Wissen und Können den Menschen ganzheitlich zu sehen, sowohl bei Dr. Michael als auch beim Personal. Eine entspannte Athmosphäre trägt beim Patienten zum Wohlbefinden bei. Dr. Michael ist für mich ein herausragender Arzt mit einem sehr guten Behandlungserfolg.

Dr. med. Ralf Michael

Vielen Dank, eine ruhige Atmosphäre hilft sehr gut. Das vegetative Nervensystem beruhigt sich und Sie können die Behandlungsimpulse besser annehmen und umsetzen.

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ralf Michael Facharzt für Orthopädie Ohrakupunktur

Ich bin schon seit ein paar Jahren immer mal wieder bei Herrn Dr. Michael in Behandlung. Er konnte mir bisher immer helfen und meine Schmerzen mildern oder sogar komplett nehmen. Aktuell befinde ich mich wegen Schwangerschaftsübelkeit wieder bei ihm und Frau Xxxxx setzt die Nädelchen in meinen Ohren mit Perfektion! Ich bin happy, so eine tolle Praxis gefunden zu haben und kann diese uneingeschränkt empfehlen, weiter so!

Dr. med. Ralf Michael

Ganz lieben Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen und wir Ihnen helfen können.

Nachdem mein Orthopäde mir gegen meinen Hallux am großen Fußzeh zwei Wochen Ibuprofen und Einlagen verschreiben wollte, war mir klar, das kann nicht die Lösung sein. Dr. Michael hatte mir vor Jahren schon einmal geholfen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich. Damals dachte ich schon, ich muss das Joggen aufgeben. Für den Hallux gab es sechs mal Stoßwellen und eine gezielte ganzheitliche osteopathische Behandlung. Außerdem gab Dr. Michael mir Übungen zur Verbesserung meiner Körperhaltung und meiner Fußfehlstellung. Nach jeder Behandlung war ein Erfolg sichtbar und zu spüren. Nach sechs Stoßwellenbehandlungen hatte ich keine Schmerzen mehr im Zeh und die Schwellung war fast weg. Und das alles ohne Schmerzmittel und Schneiden. Und der Buchtipp zum Thema r(w)ichtiges Atmen war und ist eine Bereicherung für die ganze Familie. Mein Mann setzt diese Anleitungen mittlerweile erfolgreich im Leichtathletiktraining für Kinder und Jugendliche um.

Dr. med. Ralf Michael

Vielen Dank! Mit der fokussierten Stoßwelle lassen sich tiefe Muskeln im Fuß sehr gut erreichen.
    Die Bedeutung der richtigen Atmung kann gar nicht genug betont werden. Sie ist entscheidend für eine gute Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ralf Michael Facharzt für Orthopädie Osteopathie

Ich bin absolut begeistert, wie Dr. Michael sich in der Analyse Zeit nimmt und für den Menschen gegenüber interessiert.
    Die Erfolge der Behandlung sprechen für sich. Ich bin begeistert.

Dr. med. Ralf Michael

Ganz herzlichen Dank und die besten Wünsche für das Neue Jahr. Auch in diesem Jahr werden wir unsere Arbeit mit großem Engagement fortsetzen und uns ausreichend Zeit für die Menschen nehmen, die zu uns kommen.