Dr. med. Jörg Peter Frohmann

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Hochstr. 740878 Ratingen

Allergologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich bin Dr. med. Jörg Peter Frohmann und habe mich innerhalb meiner Ausbildung zum Dermatologen auf Allergologie spezialisiert. Gerne stehe ich Ihnen jedoch auch bei allen anderen Fragen bezüglich Ihrer Haut, in meiner Hautarztpraxis Dr. med. Jörg Peter Frohmann in Ratingen, mit Rat und Tat beiseite. Gemeinsam mit meinem Kollegen halte ich mich ständig auf dem laufenden Stand der Wissenschaft und biete Ihnen dermatologische Diagnostik und Therapie auf höchstem medizinischen Niveau. Dabei ist es mir wichtig, dass Sie sich in meiner Praxis wohl und verstanden fühlen. Daher berate ich Sie ausführlich und ganz entspannt in der freundlichen Atmosphäre meiner Praxisräumlichkeiten.

Ihr Dr. med. Jörg Peter Frohmann

zu unserer Homepage

In meiner Hautarztpraxis Ratingen habe ich mich auf Allergologie spezialisiert. Sie möchten die Hintergründe Ihrer Allergie erfahren und wissen, wie Sie sich am besten verhalten, um diese loszuwerden? Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch. Ich und das Team meiner Praxis in der Hochstraße in Ratingen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

• Allergologie

• Allergologie

Es stehen alle gängigen Diagnoseverfahren zur Verfügung (Hauttestung, Blutanalyse im Speziallabor, Provokationstestung) und berufsrelevante Allergiediagnostik (z.B. vor der Berufswahl). Neben der Diagnostik bieten wir auch die Allergiebehandlung an. Die klassische Hyposensibilisierung mittels Spritzenbehandlung und die neuere Orale Immuntherapie (Schluckimpfung) werden durchgeführt.

zu unserer Homepage

Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Wenn Sie unter Hautkrebs oder Neurodermitis leiden, sorgt die professionelle Unterstützung eines Hautarztes dafür, dass Sie schnell wieder gesund werden. Wir bieten aber auch ästhetische Behandlungen an. In meiner Praxis in Ratingen bin ich mit meinem Team gerne für Sie da, um Sie bestmöglich zu behandeln. Im Folgenden lesen Sie Details über mein Leistungsspektrum, das von Hautkrebsfrüherkennung und Faltenglättung bis Nagelpilzbehandlung reicht:

• Haarausfalldiagnostik/-analyse

• Haarentfernung mittels Laser

• Mesotherapie

• Hautkrebsvorsorge und Videodokumentation

• Haarausfalldiagnostik/-analyse

Um Haarausfall entgegenzuwirken muss zunächst in Erfahrung gebracht werden, welche Ursachen hierfür verantwortlich sind. Bei uns kommt die moderne Trichoscan-Computer-Haaranalyse zum Einsatz, um die optimale Behandlung des kreisrunden Haarausfalls (Alopezia areata) sowie des diffusen Haarausfalls bei Männern und Frauen sicher zu stellen.

• Haarentfernung mittels Laser

Harrentfernung ist eine oft nachgefragte Behandlung. Wir bieten Ihnen dauerhafte Haarentfernung mittels spezieller Lasertherapie an.

• Mesotherapie

Die Mesotherapie ist ein Behandlungsverfahren, bei dem durch oberflächliche Injektionen Medikamente, Vitamine und Hyaluronsäure in die Haut gespritzt werden. Diese Therapie ist besonders für die Behandlung des Haarausfalls und Hautalterung geeignet.

• Hautkrebsvorsorge und Videodokumentation

Mittels einer speziellen Mikrovideokamera (Fotofinder), mit der man jedes Muttermal in Bildschirmgröße sieht, wird die gesamte Hautoberfläche nach auffälligen Veränderungen abgesucht. Hautanalyse mit moderner TechnikDabei können Sie die Untersuchung am Monitor mitverfolgen und es können bei Bedarf Bilder dokumentiert werden.

• Entfernung von störenden Hautveränderungen

Hier sind z. B. gutartige Muttermale, Alterswarzen, Altersflecken zu nennen. Es kommen operative Verfahren, Kryochirurgie, Elektrochirurgie oder Laser zum Einsatz. Gerne beraten wir Sie, welches Therapieverfahren für Sie geeignet sein könnte.

• Operative Dermatologie

Bei Verdacht auf eine bösartige Veränderung sind wir bemüht, durch eine kleine Haut- oder Schleimhaut - Probeentnahme (Biopsie) in örtlicher Betäubung die Diagnose feingeweblich (histologisch) zu sichern. Nach Diagnosestellung stehen Ihnen verschiedene Therapieverfahren zur Verfügung:

• Lasertherapie zur Entfernung oberflächlicher Hautveränderungen
    • Kryotherapie: Mittels flüssigem Stickstoff (-194 Grad Celsius) bei oberflächlichen Prozessen.
    • Operation: In örtlicher Betäubung oder ggfls. in Narkose
    • Photodynamische Therapie: neueres Verfahren, bei dem Tumorzellen durch chemische Prozesse markiert und anschliessend durch eine spezielle Lichttherapie zerstört werden.

Wir besprechen mit Ihnen im Einzellfall, welches Verfahren am geeignetsten ist.

• Fruchtsäure-Peeling

Das Fruchtsäure - Peeling wird zur Behandlung der Aknehaut, grossporiger Haut und bei Pigmentverschiebungen der Gesichtshaut und bei Altershaut mit kleinen Fältchen sowie Fleckenbildung (unregelmäßige Pigmentierung) und oberflächlicher Faltenbehandlung eingesetzt. Dabei löst die sogenannte AHA-Säure die störenden Hautschichten ab und es kommt zur Neubildung der obersten Hautschicht sowie zu einer Straffung des kollagenen Bindegewebes.

• Lipolysebehandlung (Fett-weg-Spritze)

Die Injektionslipolyse eignet sich besonders gut zur Behandlung störender Fettpolster an Armen, Beinen, Bauch und Hüften sowie der Kinnregion. Durch die Injektion eines Wirkstoffgemisches aus Phophatidylcholin (Extrakt der Sojabohne) und Desoxycholsäure  wird die fettauflösende Wirkung in Gang gesetzt.

• Photodynamische Therapie (PDT)

Die Photodynamische Therapie, kurz PDT genannt, ist ein relativ neues Verfahren zur Behandlung von Hautkrebs und hat auch die offizielle Zulassung.

Wie funktioniert die PDT?

Die erkrankten Hautareale werden mit einem Medikament (Aminolaevulinsäure) eingecremt und mit einem speziellen Verband für 3 - 4 Stunden abgedeckt. Danach werden die so behandelten Hautareale mit einem Rotlicht für ca. 20 Min. bestrahlt. Das Licht dringt in die Haut ein und zerstört die Tumorzellen durch Aktivierung der zuvor aufgetragenen Aminolaevulinsäure. Der Vorteil der Methode ist, dass selbst große Hautareale behandelt werden können.

• Psoriasis und Neurodermitis

Sowohl bei Psorias, als auch bei Neurodermitis können wir Ihnen wirksame Therapien anbieten. Moderne Therapieverfahren, wie Lokalbehandlung (auch ohne Kortison), systemischeTherapie (Tabletten, Spritzen) z.B. mit Fumarsäure und Biologicals kommen in unserer Praxis zum Einsatz.

• Nagelpilz/Nagel-Laser

Für die Behandlung des Nagelpilzes bieten wir Ihnen den Nagel-Laser an. Ein neues Verfahren mit dem man die schwierigsten Nagelpilzinfektionen auch ohne Tabletten erfolgreich behandeln kann.

• Übermässiges Schwitzen

Nicht wenige Menschen leiden an übermäßigem Schwitzen. Ein für viele Menschen belastendes Phänomen. Übermässiges Schwitzen kann sehr effektiv mittels Botox-Unterspritzung behandelt werden.

• Warzenbehandlung

Viele Menschen, besonders Kinder leiden an ansteckenden Warzenerkrankungen der Haut. Zum Beispiel:

• Dellwarzen (Schwimmwarzen)
    • Vulgäre Warzen an Händen und Füßen
    • Genitalwarzen (Condylome)

Therapeutisch bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum an:

Lokaltherapie Lösungen,Pflaster

• Kryotherapie
    • Chirurgisches Abtragen (ggf. auch unter Lokalbetäubung)
    • Photochemische Behandlung mittels der Photodynamischen Therapie PDT

• Kosmetische Sprechstunde
    • Lasersprechstunde

sehr gute Betreuung

31.08.2021

Kompetent, seriös, kommunikativ und sympathisch, eingespieltes Praxisteam

Nimmt sich Zeit, hat Humor, hohen Sachverstand und echtes Interesse an seinen Patienten. Ausserdem hilfsbereites und freundliches Praxispersonal. Ein Arzt, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.

27.05.2021
4,6

Kompetent bestimmt, für Kleinkinder aber ungeeignet

Ich möchte auf keinen Fall die Kompetenz des Arztes in Abrede stellen. Eltern, die aber auf der Suche nach einem empathiefähigen Hautarzt für (Klein-)Kinder sind, möchte ich abraten. Leider hat mein Sohn, der bisher immer gern zum Arzt ging, seit dem Termin dort erst mal das Vertrauen verloren. Ich als Mutter habe mich nicht gut informiert, deplatziert und gehetzt gefühlt, Nachfragen wurden quasi im Herausgehen beantwortet. Ein sehr unangenehmer Besuch, leider.

22.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlung und Operation

Die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams.

Die sofortige richtige Diagnose von Dr. Frohmann

Weitere genaue Einzelbenotung siehe Schulnoten.

19.08.2020

Wenn du Kassenpatient bist, bist du nix !

Wenn man bei diesen Arzt kein Geld hat wird auch nicht richtig untersucht! Da kommt man zum Hautkrebs Check und wird schlecht behandelt! Wenn sie nur Schönheits ops machen möchten, machen due es ! Der Arzt geht ohne Verabschiedung aus dem Raum

Kommentar von Dr. Frohmann am 01.09.2020

Sehr geehrte Patientin,sehr geehrter Patient, da Sie leider nur anonym bewerten, kann ich Sie nicht persönlich ansprechen um ein Missverständnis aufzuklären. Wenn jemand in meiner Praxis eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung wünscht, bekommt er diese in best möglicher Qualität. Ich biete neben der Ganzkörperuntersuchung mit dem Fotofinder auch eine Ganzkörperkartierung, das so genannte Bodymapping an. In dieser Untersuchung wird jeder einzelne Hautfleck hochauflösend digital abgespeichert um eine bessere zukünftige Kontrolle der sich verändernden Hautveränderungen zu erlangen. Die Fotofinderuntersuchung, sowie das Bodymapping sind leider keine Untersuchungen die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Ich finde aber, dass Ihnen als gesetzlich versicherte Person auch diese Untersuchungen als individuelle Gesundheitsleistung angeboten werden sollten. Um eine eventuelle Erstattung durch Ihre Krankenkasse müssen Sie sich dann selbständig kümmern, da jede Krankenkasse die Erstattung unterschiedlich gestaltet. Mit freundlichen Grüßen Dr. Jörg Frohmann

18.05.2020

Kompetenter Arzt, sehr gut eingespieltes Team

Ich bin begeistert von der Praxis, kann ich wärmstens empfehlen.

Dr. Frohmann und sein Team sind sehr gut aufeinander eingespielt, Freundlichkeiit und Emphatie, gepaart mit Kompetenz und sehr guter Organisation geben mir ein gutes, sicheres Gefühl. Meinen Termin habe ich schnell bekommen und die Wartezeit war kurz. Gutes Zeitmanagement und Informationen. Danke!!

Letzte Aktualisierung01.09.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen