Dr. med. dent. Raoul Rendchen

Dr. med. dent. Raoul Rendchen

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Implantologie

DankeDr. Rendchen!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Rendchen

DankeDr. Rendchen!

Speestr. 4740885 Ratingen

• Plastische Operationen

es freut mich, dass Sie sich über mich und unsere Gemeinschaftspraxis in Ratingen-Lintorf informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unsere Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Raoul Rendchen

1994 bis 2004Studium der Human- und Zahnmedizin an der RWTH Aachen und TU MünchenAuslandsaufenthalte: Valetta / University of Malta; Luzern / Universität Zürich
2005Promotion zum Dr. med. dent. an der Klinik für plastische und Wiederherstellungschirurgie der RWTH Aachen
2004 bis 2010Assistenzarzt, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, St. Josefshospital Krefeld-Uerdingen, Chefarzt Prof. Dr. Dr. H.-G. Bull
2008Anerkennung „Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie“
2008Anerkennung „Fachzahnarzt für Oralchirurgie"
2010 bis 2012Oberarzt, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, St. Josefshospital Krefeld-Uerdingen, Chefarzt Prof. Dr. Dr. R. Schön
2011Anerkennung der Zusatzbezeichnung „plastische und ästhetische Operationen“
2013 bis 2015Gemeinschaftspraxis Bonsmann & Diener, Düsseldorf
2015Zertifizierung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
2016Gemeinschaftspraxis Dr. Brauner + Dr. Rendchen

Sonstiges

Gründung der Hilfsorganisation „ZA-care“ mit Dr. K. Chughtai / Düsseldorf

brauner-rendchen.de

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf der MKG-Chirurgie und plastischen Operationen. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Knochenregeneration

• Weisheitszahnentfernung / Zahnentfernung

Verliert man einen Zahn, so bietet ein Implantat eine zeitgemäße Lösung. Denn der herkömmliche Ersatz durch eine Brücke hat den Nachteil, dass zur Stabilisierung Nachbarzähne beschliffen werden müssen und damit gesunde Zahnsubstanz verloren geht.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingepflanzt wird. Auf den Implantaten können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. Farbe und Form werden den übrigen Zähnen angepasst. In der Kombination von Funktion und Aussehen kommt man dem natürlichen Vorbild – einem gesunden Gebiss – mit Implantaten am nächsten. Selbst bei zahnlosen Kiefern lassen sich mit Implantaten die Funktion und das äußere Erscheinungsbild wiederherstellen.

Welche Vorteile besitzt ein Zahnimplantat?

• Ein Implantat ist meist aus Titan, einem sehr gut verträglichen Metall.
    • Implantate ersetzen fehlende Zähne.
    • Sie schließen einzelne Zahnlücken, ohne dass dabei (wie beim Schluss durch eine Brücke)
      die gesunde Zahnsubstanz der Nachbarzähne beschliffen werden muss.
    • Durch das Setzten von Implantaten wird es oft möglich, einen festsitzenden Zahnersatz zu integrieren,
      wo sonst nur ein herausnehmbarer Zahnersatz (Prothese) möglich wäre.
    • Für einzelne und mehrere fehlende Zähne geeignet.
    • Ein möglicher Knochenschwund kann durch Belastung verhindert werden.
    • Für jedes Alter geeignet.
    • Verbessert das Kauen und Sprechen.
    • Der optische Eindruck entspricht dem natürlicher Zähne.
  • Knochenregeneration

Je nach vorhandenem Knochenmaterial unterscheiden wir beispielsweise zwischen dem lateralen Knochenaufbau, bei welchem der Knochen von außen verstärkt wird, und dem Sinuslift. Mit dieser Operationsmethode wird der Boden der Kieferhöhle angehoben und dann verstärkt, sodass später ein Implantat gesetzt werden kann. Dies führen wir durch, wenn Ihr Kiefer für das Setzen eines Implantates aufgebaut werden muss und verwenden dafür biokompatible Knochenersatzmaterialien.

• Weisheitszahnentfernung / Zahnentfernung

Wir haben die Möglichkeit, mehrere Weisheitszähne in nur einem Eingriff zu entfernen. Hierfür empfehlen wir eine Behandlung in Vollnarkose oder im Dämmerschlaf. Wichtig ist es uns immer, die Behandlung nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen auszurichten.

brauner-rendchen.de

Sowohl für unsere eigenen Patienten, als auch für jene, die von anderen Zahnarztpraxen an uns weitervermittelt werden, stehen wir als Experten für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) zur Verfügung. Wir bieten Ihnen das vollständige Leistungsspektrum der MKG.

Lesen Sie hier unser weitres Leistungsspektrum:

• MKG-Diagnostik mit digitaler Volumentomographie

• Mikroskopische Wurzelspitzenresektion

• Mikrochirurgie

• Ästhetisch-plastische Paradontalchirurgie

• MKG-Diagnostik mit digitaler Volumentomographie

Schon bei der Diagnostik setzen wir auf modernste Technik. Der digitale Volumentomograph bietet uns dreidimensionale Untersuchungsmöglichkeiten – bei einer deutlich geringeren Strahlenbelastung als etwa bei der herkömmlichen Computertomographie. Die digitale Volumentomographie (DVT) liefert uns weit mehr Informationen als etwa ein eindimensionales Röntgenbild.

Die dreidimensionale Darstellung erlaubt einen tiefen Einblick in den Knochen und den Kieferhöhlenboden und die Nervenstrukturen. So erkennen wir auch die Ursachen von zunächst scheinbar unklaren Beschwerden viel besser. Und das bei einer viel geringeren Untersuchungszeit.

Nach einer umfassenden Diagnostik ist es wichtig, so exakt wie möglich zu operieren. Für Implantatplanungen nutzen wir beispielweise die coDiagnostiX®-Schablonentechnik, ein dentalmedizinisches Navigationssystem, welches absolute Genauigkeit beim Einsatz der Implantate gewährleistet. Denn vorab wird ein 3-D-Modell Ihres Kiefers erstellt, welches uns dabei hilft, die exakte Bohrrichtung und Bohrtiefe zu bestimmen. Die Operation verläuft dadurch schneller, präziser und schonender.

• Mikroskopische Wurzelspitzenresektion

Auch ein bis zur Wurzel gefüllter Zahn kann sich weiter entzünden – an der Wurzelspitze zum Beispiel. In einem solchen Fall wird der Zahn von unten behandelt, indem die Wurzelspitze gekappt und den Wurzelkanal von unten abgedichtet wird, um ihn vor weiteren Entzündungen zu schützen.

• Mikrochirurgie

Besonders anspruchsvoll sind plastisch-chirurgische Eingriffe, bei denen es auch um die Ästhetik geht. Um zum Beispiel einen harmonischen Zahnfleischverlauf zu erreichen sowie eine Narbenbildung zu verhindern, nutzen wir minimalinvasive und verfeinerte Techniken, die das Gewebe schonen.

• Ästhetisch-plastische Paradontalchirurgie

Jeder Mensch hat einen anderen Kieferknochenaufbau. Je nach dem vorhandenen Knochenmaterial kann es erforderlich sein, dass vor dem Einsetzen eines Implantats erst einmal der Kieferknochen aufgebaut werden muss. Denn wichtig ist uns beim Setzen von Implantaten immer eine optimale Kombination aus Funktion und Ästhetik.

• Plastische Parodontalchirurgie

Ergänzend zum Kieferaufbau kann es notwendig sein, das Weichgewebe bei freiliegenden Zahnhälsen (Rezessionen) sorgfältig wieder aufzubauen, zum Beispiel mit einem Bindegewebstransplantat, welches aus dem Gaumen entnommen werden kann.

Dr. Rendchen gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Implantologen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Dr. Rendchen gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 02.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Enspannt und professionell

Bei mir wurde eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen. Vor der Behandlung gab es einen extra Termin, in dem Herr Dr. Raoul Rendchen mir meinem Fall erklärt hat und wie er vorhat die OP durchzuführen! Da war ich mir 100% sicher hier möchte ich die OP machen lassen. Während der OP hat er mir auch den Prozessablauf erläutert was ich persönlich sehr gut finde.Der Arzt und das OP Team waren sehr freundlich, kompetent und für mich beruhigend. Die Behandlung selbst war schmerzfrei und im Nachhinein gab es keine Komplikationen. Ich kann die Praxis sehr empfehlen.

Bewertung vom 23.09.2019, Alter: über 50

Zahn Reinigung Top Top Top

Soo der Doc is ja klasse hab ich ja schon mal kund getan abär heute war ich dann zur professionellen Zahnreinigung!

Au Backe dachte ich :“ Aber ich wurde sehr angenehm überrascht. Die Dame die mich im Behandlungsraum in Empfang nahm war erst mal sehr nett und hat mich direkt beruhigt ( Kerl wie en Baum aber beim Zahn Doc Kneifen )

Das Mädel wusste genau was sie tut die Behandlung war wie auch bei ihrem Chef wirklich klasse. Die Praxis mit ihrem Team ist klasse !!! Vielen Dank

Bewertung vom 17.09.2019, Alter: unter 30

Weisheitszahnentfernung

Bei mir wurden vor ein paar Tagen zwei Weisheitszähne entfernt.

Dr. Rendchen hat alles prima erklärt und dann sehr sorgfältig und vorsichtig meine Zähne entfernt.

Ich kann ihn unbedingt empfehlen.

Die Wundheilung ist problemlos verlaufen.

Bewertung vom 21.08.2019

Schnell & perfekt auch zwischen den Feiertagen

Das, was niemand will: vor und zwischen Feiertagen lassen einen die Zähne im Stich. Ich konnte direkt kommen und mit neuer perfekter Füllung die Praxis verlassen.

Bewertung vom 17.06.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, präzise und freundlich!

Dr. Rednchen hat sich immer viel Zeit, und damit vor allem meine Angst genommen. Das Ergebnis war perfekt!

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung