Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Duisburger Str. 2640885 Ratingen

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Mit unseren Leistungen aus den Bereichen Innere Medizin, Allergologie, Naturheilverfahren und Psychotherapie sind wir in unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis für Sie da. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über uns und unsere Praxis in Ratingen-Lintorf!

Ihre Dres. Lothar Büscher und Christiane Birkenhoven

Unsere Schwerpunkte

Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Behandlung von Symptomen, die eine Begutachtung Ihres gesamten Organismus erfordern und zu den „allgemeinmedizinischen Erkrankungen“ zählen. Darunter befinden sich sowohl akut auftretende Beschwerden als auch chronische Störungen des Organ- und Stoffwechselapparates. Darüber hinaus haben wir uns auf den folgenden Feldern spezialisiert, um Ihnen eine noch tiefer gehendere Behandlung anbieten zu können.

• Allergologie

• Psychotherapie

• Innere Medizin

• Allergologie

Allergien sind verstärkte Abwehrreaktionen des Körpers gegenüber an sich harmlosen Substanzen. Eine Allergie betrifft oft Haut und Schleimhäute, das heißt die Grenzflächen des Individuums zur Umwelt. Die wichtigsten allergischen Erkrankungen, die wir in unserer Praxis behandeln, sind saisonaler oder ganzjähriger Schnupfen z.B. Heuschnupfen oder Hausstaubmilbenallergie, Asthma bronchiale, Nesselsucht (Urtikaria), Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Bienen- und Wespengiftallergien.

• Psychotherapie

Im Rahmen unserer Untersuchungen stellen wir manchmal gemeinsam mit dem Patienten psychische Probleme fest. Sie reichen von Panikattacken, Depressionen über psycho-physische Erschöpfungszustände bis hin zum Reizdarmsyndrom oder Herzangst. Gleichsam ist ein aktiver Stil der Krankheitsverarbeitung beim Auftreten schwerer Erkrankungen für Verlauf und Behandlung von Bedeutung. Neben einer psychosomatischen Grundversorgung bieten wir in unserer Praxis nach vorheriger Absprache im Einzelfall psychotherapeutische Gespräche an.

• Innere Medizin

Ein gesunder Lebensstil und ausgewogene Ernährung helfen Ihnen dabei, gesund zu bleiben. Ebenfalls wichtig ist der rechtzeitige und vorsorgliche Besuch bei Ihrem Hausarzt. Wir beraten Sie umfassend zu wichtigen Gesundheitsthemen und führen natürlich alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen durch:

• Vorsorgeuntersuchungen nach aktuellen Leitlinien
    • Gesundheitsberatung (Ernährung, Lebensstil)
    • Impfungen und Impfberatung
    • Reisemedizinische Beratung
    • Umfassende Labordiagnostik

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Die persönliche Beschreibung Ihrer Vorgeschichte und Symptome ist für unsere Anamnese sehr wichtig. Nach einer körperlichen Untersuchung erhalten wir dann ein genaues Bild Ihrer gesundheitlichen Situation. Unsere Praxis ist so ausgestattet, dass wir Diagnosen zuverlässig abklären können. Für zusätzliche Erkenntnisse arbeiten wir vertrauensvoll mit bewährten Fachärzten und Kliniken zusammen. Schließlich wählen wir in Abstimmung mit Ihnen eine geeignete Behandlungsform aus.

• Akupunktur

Unter Naturheilverfahren versteht man medizinische Heilmethoden, die mit natürlichen Mitteln der Vorbeugung, Heilung oder Linderung von Krankheiten dienen. Die klassischen Naturheilverfahren, auch als die „5 Säulen der Naturheilkunde“ bezeichnet, umfassen Hydro-Thermotherapie, Phyto-Therapie sowie Bewegungs-, Ernährungs- und Ordnungstherapie.

• Akupunktur

Auch die Akupunktur wenden wir in unserer Praxis an. Der Indikationskatalog zur Akupunktur ist breit gefächert und umfasst unter anderem bronchopulmonale, allergische, gastroenterologische, orthopädische oder neurologische Erkrankungen. Die Akupunktur kann in unserer Praxis nur als Selbstzahlung in Anspruch genommen werden. Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.

Unsere Leistungen

Über unsere Praxis

Wir möchten uns immer ausreichend Zeit für Sie nehmen. Damit uns das gelingt, vereinbaren Sie bitte für jede Behandlung einen Termin. Bei akuten Erkrankungen sind wir Ihnen für eine telefonische Voranmeldung und Absprache dankbar. Unsere Sprechzeiten haben wir extra so eingeteilt, damit wir auch außerhalb Ihrer Arbeitszeiten für Sie da sein können.

Letzte Aktualisierung02.10.2020

Danke , Dres. Lothar Büscher und Christiane B… !