Dr. med. dent. Janusz Lemke

Dr. Lemke

Zahnarzt

DankeDr. Lemke!

Freiligrathring 140878 Ratingen

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie, Endodontie und Laserzahnheilkunde. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Janusz Lemke

2001-2005 Angestellter Zahnarzt in Düsseldorf und Mönchengladbach

2004 Promotion zum Dr. med. dent. an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

seit 2005  Gründung der Gemeinschaftspraxis Dehl&Lemke in Ratingen

seit 2014 niedergelassen in eigener Praxis Dr. Lemke im Victoriahaus Ratingen

seit 2001 zahlreiche Fortbildungen und Curriculae mit den Schwerpunkten Endodontologie, Ultraschall-Chirurgie und Implantologie

seit 2012 DIR Anwender

seit 2014 Mitglied der deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL).

Zahnarztpraxis Victoriahaus

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Ratingen für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Endodontie

• Laserzahnheilkunde

Kann trotz Verlust eines Zahns dessen Wurzel gerettet werden, erneuert man in der Regel nur den sichtbaren Teil – die Zahnkrone – und verbindet sie mit der Wurzel. Muss auch die Zahnwurzel entfernt werden, braucht der Zahn allerdings neuen, festen Halt. Hier bietet ein Implantat eine zeitgemäße Lösung. Denn der herkömmliche Ersatz durch eine Brücke hat den Nachteil, dass zur Stabilisierung Nachbarzähne beschliffen werden und damit gesunde Zahnsubstanz verloren geht.

• Endodontie

Was ist eine Endodontie?

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem griechischen Wort „endodont“ ab und bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man dementsprechend einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren und den damit verbundenen Strukturen beschäftigt. Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben.

• Laserzahnheilkunde

• kürzere Behandlungsdauer
    • keine Nähte – keine Narben
    • Essen und Trinken kurz nach der Behandlung möglich

Zur Praxis-Homepage

Um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln, kommen in unserer Praxis moderne Verfahren zum Einsatz. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin auf.

• Ästhetik

• Zahnmedizinische Prophylaxe

• Oralchirurgie

• Parodontitis – mehr als Zahnfleischbluten

• Ästhetik

Ihre Möglichkeiten auf einen Blick

Bleaching
    Das Nachdunkeln unserer Zähne im Laufe des Lebens ist ein natürlicher Prozess. Durch unser schonendes Bleaching-Verfahren kann dem jedoch entgegengewirkt werden. Aufhellungen Ihrer Zähne um mehrere Farbstufen sind möglich.

Keramische Inlays
    Keramische Inlays eignen sich hervorragend, um Defekte im Seitenzahnbereich nahezu unsichtbar zu machen. Sie bestechen durch ihre natürliche Farbe sowie Passform und können sehr substanzschonend verklebt werden.

Vollkeramische Kronen
    Kronen eignen sich zur Versorgung von Zähnen, die starke Defekte aufweisen. Die Krone schützt die noch intakte Zahnsubstanz und ermöglicht es, den Zahn langfristig zu erhalten. Der Einsatz von hochmoderner Keramik trägt dabei zu einem natürlichen Erscheinungsbild bei.

Veneers
    Als Veneers (engl. Abdeckung) bezeichnet man hauchdünne, lichtdurchlässige Verblendschalen aus Hochleistungskeramik. Sie sind sehr belastbar, verfärben sich nicht und sind sehr gut verträglich.

• Zahnmedizinische Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

Warum sollte ich mir meine Zähne vom Zahnarzt reinigen lassen?

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Der Zahnarzt führt eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege kann dieser Entwicklung effektiv vorbeugen.

• Oralchirurgie

Das Gebiet der Oralchirurgie umfasst zahlreiche Aufgabenbereiche. Sie reichen von ästhetischen Eingriffen wie der Zahnfleischtransplantation über das Einsetzen von Implantaten bis hin zur Extraktion von Zähnen und der operativen Entfernung von Weisheitszähnen.

Im Folgenden wollen wir Ihnen wichtige Leistungen der Oralchirurgie im Überblick einzeln vorstellen.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Augmentation (Knochenaufbau)
    • Implantate
    • Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahnentfernung
  • Parodontitis – mehr als Zahnfleischbluten

Was ist eine Parodontitis?

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien und Entzündungsreaktion des Körpers. Durch diese Erkrankung wird der Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt. Seltene Formen der Parodontitis führen unbehandelt schon bei jungen Erwachsenen zu Zahnverlust. Eine Zahnfleischentzündung ist für Sie nur schwer zu erkennen. Am ehesten bemerken Sie eine erhöhte Neigung zu Zahnfleischbluten. Auch kann das Zahnfleisch geschwollen sein. An den Zähnen sehen Sie oft einen verfärbten bakteriellen Belag.

• Prothetik

• Zahnprothesen
    • Festsitzender Zahnersatz
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
  • Funktionsanalyse

Was ist eine Funktionsanalyse?

Die Funktionsanalyse ist eine Behandlungsmethode mit der Ihr Zahnarzt Ihr Kauorgan hinsichtlich seiner Funktion bzw. Fehlfunktion untersuchen kann. Das Zusammenwirken der beiden Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der Zähne muss fehlerfrei ablaufen. Bereits ein einzelner zu lang gewachsener Zahn kann zur ungleichen Verteilung der Beißkraft führen und die empfindliche Balance Ihres Kauorgans stören.

Was sind die Symptome einer Funktionsstörung? Haben Sie eins oder mehrere der folgenden Probleme?

• Muskelschmerzen in Gesicht, Hals, Nacken oder Schultern

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 02.06.2020

Absolut netter Arzt

Ich als absolute Angstpatientin im Notdienst in einer mir nicht bekannten Praxis wurde super von Dr.Lemke und seiner Assistentin behandelt.Beide gingen sehr behutsam und cerständnisvoll mit mir um und das Zahnziehen war kurz ubd schmerzlos.Vielen Dank,dass es so tolle Teams auch ausserhalb der Sprechstunden gibt.

Bewertung vom 22.05.2020, Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt in Ratingen

Dr. Lemke ist für mich der kompetenteste Zahnarzt in Ratingen und Umgebung..

Immer fair, immer freundlich und immer zum Wohle des Patienten

. Man fühlt sich immer gut aufgehoben. Nimmt sich immer Zeit und ich habe seit Jahren noch nie das Gefühl gehabt, was aufgedrungen zu bekommen oder es preislich nicht fair ist. Wir sind mit meiner ganzen Familie dort. Ich empfehle ihn immer weiter. Auch Angstpatienten und auch mit Kindern. Beklagt hat sich bei mir noch niemand nach meiner Empfehlung.

Bewertung vom 22.03.2020

Kompetent und sehr ehrlich, vermeidet nicht notwendige Leistungen

Wir sind mit der ganzen Familie seit mehren Jahren bei ihm. Er ist stets korrekt informiert und berät sehr gut und versucht mich irgendwas das gut abzurechnen aber unsinnig ist zu platzieren. Leider erleben wir das bei anderen Ärzten öfters.

Bewertung vom 04.02.2020

Ein Zahnarzt der Ruhe ausstrahlt

Wir, die ganze Familie, sind sehr zu Frieden.

So ein Team zusammen zustellen zeigt, wie sehr Herrn Dr. Lemke das Wohlbefinden des Patienten am Herzen liegt. Super

Bewertung vom 17.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Im Notdienst am Sonntag morgen bei Dr. Lemke

Leider lassen sich Zahnschmerzen nicht planen und ich musste den Notdienst am Sonntag in Anspruch nehmen.Nach dem Röntgen gab Dr.Lemke mir keine gute Prognose für meinen Zahn und musste mir den Zahn entfernen. Das jetzt auch noch für mich als Angsthase in einer fremden Praxis mit fremden Team und Arzt !!!

Dadurch das das Team und auch Dr. Lemke direkt so nett und einfühlsam waren und trotz Sonntag so professionell und empathisch arbeiteten, wurde mir die Angst und auch meine Schmerzen genommen.

Tolle Behandlung,der Arzt versteht sein Handwerk, nettes Team.

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

95%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung