Dr. med. dent. Peter Rügenberg

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

DankeDr. Rügenberg!

Pestalozzistr. 340878 Ratingen

Leistungsübersicht

Implantologie / ZahnimplanateAmalgamisierungFüllungen und InlaysKronen und BrückenSeniorenzahnmedizinProthesenAngstpatientenProfessionelle Zahnreinigung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Peter Ruegenberg. Bereits seit 2008 führe ich meine topmoderne Zahnarztpraxis in Ratingen-Mitte. Neben meinen Tätigkeitsschwerpunkten in Implantologie und Parodontologie steht insbesondere die Betreuung von Angstpatienten bei mir im Fokus.

Hier können Sie sich im Vorfeld über mein Leistungsspektrum informieren und mich ein wenig kennenlernen.

Mir liegt es sehr am Herzen, Sie menschlich einfühlsam und fachlich kompetent zu betreuen. Ein hoher Qualitätsanspruch, umfassende Beratung und Empathie sind dementsprechend die Säulen unserer Praxisphilosophie.

Ebenso entscheidend ist die Fortbildungsorientierung. Ich habe bereits mehrere hundert Fortbildungen im In- und Ausland absolviert. Insbesondere in den Bereichen Implantologie, Parodontologie, Laser, Ästhetik und Prophylaxe bin ich besonders qualifiziert. Zudem bin ich Mitglied in verschiedenen zahnärztlichen Fachgesellschaften.

In meiner Zahnarztpraxis in Ratingen sind Patienten aller Generationen willkommen. Wir kümmern uns gerne um jeden Einzelnen – mit bedarfs- und altersgerechten Vorsorge- und Behandlungskonzepten. Aufgrund der zentralen Lage in Ratingen können Sie uns sowohl mit dem Auto als auch mit ÖPNV optimal erreichen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Peter Ruegenberg

Ihr Zahnarzt in Ratingen

Ich biete Ihnen in meiner Praxis ein breites Spektrum an Behandlungen. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Zahnimplantate und der Angstpatientenbetreuung. Wie bei allen meinen Behandlungsangeboten berate ich Sie umfassend, sodass Sie sich bestens informiert entscheiden können. Mein freundliches Team und ich beantworten Ihre Fragen gründlich und gewissenhaft. Sprechen Sie uns an!

• Zahnimplantate

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnimplantate

Je schöner Ihre Zähne, desto gewinnender Ihr Lächeln. Bei Zahnverlust wünschen sich viele Patienten daher ein Implantat – mit Zahnimplantaten können einer, mehrere oder alle Zähne ästhetisch und funktional vorteilhaft ersetzt werden. Ein Zahnimplantat kann bei entsprechender Pflege ein Leben lang halten.

Die Implantate aus Titan (oder seltener aus Keramik) werden in den Kieferknochen eingesetzt und ersetzen die natürlichen Zahnwurzeln. Nach der Einheilphase wird der eigentliche Zahnersatz (Einzelkrone, Brücke oder Prothese) auf den Implantaten befestigt, sodass ein ästhetischer Gesamteindruck entsteht. Gesunde Nachbarzähne werden durch diese Methode geschont – sie müssen nicht beschliffen werden, um eine Brücke zu befestigen. Selbst ein zahnloser Kiefer lässt sich mit festsitzenden „Dritten“ versorgen, also mit einer implantatgetragenen Vollprothese statt mit einem klassischen, unkomfortablen Gebiss. Unter Umständen ist vor der Implantation ein Knochenaufbau notwendig, damit die Implantate sicheren Halt im Kiefer finden. Auch hier helfe ich Ihnen gerne weiter.

• Behandlung von Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt ist weit verbreitet. Meidet der Patient den Zahnarzt, lässt er Termine ausfallen oder macht erst gar keine, ist das schlecht für die Zähne. Die Angst basiert häufig auf schlechten Erfahrungen. Hinzu kommen unzureichende Aufklärung und Schreckgeschichten von anderen.

Das Wichtigste, um die Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden, ist Vertrauen. Wir tun in meiner freundlichen Praxis alles, damit Sie sich in unserer offenen und herzlichen Atmosphäre entspannen können. Ich berate Sie ausführlich, erkläre jeden Schritt und baue so das Vertrauen auf, das Sie benötigen. Hinzu kommt unser einfühlsames Praxisteam, das für Ihre Sorgen und Fragen jederzeit zur Verfügung steht und alles tut, damit Sie eine angstfreie und schmerzarme Behandlung bekommen. Ist die Angst zu groß, kann eine Vollnarkose empfehlenswert sein.

mehr zu meinen Schwerpunkten erfahren Sie hier.

Für diesen Teil meines Profils habe ich eine Reihe weiterer Leistungen aus meinem breiten Spektrum ausgewählt. Ich freue mich, wenn diese Informationen für Sie ebenfalls von Interesse sind und stehe gerne bereit, wenn Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben – oder einen baldigen Sprechstundentermin wünschen.

• Prophylaxe

• Parodontitistherapie

• Zahnersatz

• Füllungen und Inlays

• Prophylaxe

Ich lege größten Wert darauf, dass Patienten aller Generationen wissen, wie wichtig Mundhygiene für die Erhaltung der Zähne ist. Neben der gewissenhaften Zahnpflege zu Hause ist die zahnärztliche Prophylaxe unerlässlich, um Karies und Parodontitis möglichst zu vermeiden. Ich biete Ihnen eine umfassende Beratung und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR). An meine kleinen Patienten wende ich mich mit kindgerechter Aufklärung über Zahnerkrankungen. Ich lehre zudem die richtige Putztechnik und kläre über den Einfluss der Ernährung bei der Entstehung von Zahnerkrankungen auf.

• Parodontitistherapie

Parodontitis ist einer der häufigsten Gründe für den Verlust von Zähnen. Das Tückische an dieser entzündlichen Zahnerkrankung: Sie verläuft oft schmerzlos und bleibt daher lange unbemerkt. Ein Symptom, auf das Sie achten sollten, ist blutendes Zahnfleisch beim Zähneputzen. Bleibt die Parodontitis unbehandelt, führt sie auf Dauer zum Zahnfleisch- und Knochenrückgang, was schließlich zum Verlust des Zahnes führt. Je früher wir eine Parodontitis erkennen, desto besser lässt sie sich behandeln. Entscheidend ist auch die langfristige Nachsorge, um die entzündungsauslösenden Bakterien immer wieder zu entfernen.

• Zahnersatz

Wenn Ihr Zahn durch Karies bereits so geschädigt ist, dass er mit einer Füllung nicht mehr nachhaltig versorgt werden kann, dann ist eine Krone eine gute Wahl. Dabei bekommt der Zahn eine „Hülse" übergestülpt, die fest zementiert wird. Eine Krone aus Vollkeramik ist – im Vergleich zu einer metallhaltigen Versorgung – deutlich ästhetischer und zudem biokompatibel. Fehlt ein Zahn komplett oder fehlen mehrere Zähne nebeneinander, ist eine Brücke das Mittel der Wahl. Prothesen sind bei weitgehender oder völliger Zahnlosigkeit angezeigt. Besonders vorteilhaft können Zähne mit Zahnimplantaten ersetzt werden. Die Implantologie ist mein Tätigkeitsschwerpunkt in Ratingen.

• Füllungen und Inlays

In meiner Praxis unternehme ich alles, um Ihre Zähne bestmöglich zu erhalten und die Funktionsfähigkeit sowie die Ästhetik wiederherzustellen. Dabei setze ich in der Regel auf moderne zahnfarbene Kunststofffüllungen. Sie ersetzen durch Karies oder Abbrechen verlorengegangene Zahnsubstanz und dichten den Zahn wieder ordentlich ab. Wenn der Schaden am Zahn größer ist, sind Einlagefüllungen (Inlays), vorzugsweise aus metallfreier Vollkeramik, erforderlich. Sie müssen vom Zahntechniker hergestellt werden. Ich kooperiere mit einem Meisterlabor, das erstklassige Arbeit leistet.

• Amalgamsanierung

Zu meinem Portfolio zählt auch die Amalgamsanierung Ihres Gebisses, bei der quecksilberhaltige Füllungen aus Ihren Zähnen entfernt und durch verträgliche Füllungen ersetzt werden. Damit gehen Sie sicher, dass Ihr Körper nicht von Quecksilber aus den alten Amalgamfüllungen belastet wird. Dass diese Gefahr besteht, haben aktuelle Studien bestätigt. Amalgam wird deshalb so gut wie nicht mehr in der Zahnmedizin verwendet. Ich setze Ihnen stattdessen alternative, gesundheitlich unbedenkliche Füllungen, meist Komposite, ein.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein natürliches Lächeln mit strahlend weißen Zähnen, davon träumen viele Menschen. Ich kann Ihnen wieder dazu verhelfen. Attraktive Zähne strahlen Dynamik, Vitalität und ein positives Lebensgefühl aus. Mit zahnfarbenen Füllungen oder Zahnersatz aus Vollkeramik ist es möglich, Zahnschäden unauffällig zu versorgen. Auch rein kosmetische Maßnahmen wie Veneers, Verblendschalen für die Frontzähne, zählen zu meinem Leistungsspektrum.

• Wurzelbehandlung

Zahnschmerzen, eine starke Temperaturempfindlichkeit oder eine „dicke Backe“? Dies könnten Anzeichen einer Zahnnerventzündung sein. Entzündet sich der Zahnnerv (z.B. durch eine tiefe Karies oder einen Zahnunfall), wird eine Wurzelbehandlung notwendig. Sie bietet eine gute Chance, den Zahn zu erhalten. In meiner Zahnarztpraxis in Ratingen profitieren Sie von modernen technischen Verfahren, die die Chance auf Behandlungserfolg – und damit auf Zahnerhalt – deutlich erhöhen.

• Laserzahnmedizin

Für schonende Eingriffe verwende ich in einigen Therapiebereichen statt Skalpell und Bohrer millimetergenaue und minimalinvasive Laser. Die Vorteile gegenüber den konventionellen Verfahren sind erheblich. Der Eingriff ist für Sie sehr schonend und schmerzfrei. Auch zur Bakterienentfernung sind Laser bestens geeignet. Das Einsatzgebiet von Lasern reicht von der Kariesbehandlung und der Bekämpfung von Entzündungen im Mundraum, lokaler Infektionen und Wundheilungsstörungen über die Chirurgie, die Wurzelkanal- und die Zahnfleischbehandlung bis hin zum Schutz empfindlicher Zahnhälse.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Wenn die Bisslage nicht stimmt und Kiefergelenksprobleme vorliegen, können die Symptome vielfältig sein – von Kieferschmerzen über Verspannungen im Nacken bis zu Kopf- oder Rückenschmerzen. Mittels Funktionsdiagnostik gehe ich der Ursache auf den Grund. Die Behandlung erfolgt meist mit einer individuellen Therapieschiene, die die Kieferposition verbessern soll.

alles zu meinen Leistungen

- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 15.05.2020

Sehr freundlicher und vor allem sehr kompetenter Arzt

Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Ich würde sehr gut untersucht, aufgeklärt und behandelt. Meine Angst vor der Zahnbehandlung hat sich damit auch gebessert.Auch in dieser schwierigen Zeit war die Behandlung optimal. Ich wünsche Dr. Rügenberg und seinem Team weiterhin guten Erfolg und beste Gesundheit.

Bewertung vom 30.09.2019, Alter: über 50

Der beste Zahnarzt den ich jemals hatte

Wer geht schon gern zum Zahnarzt? Wahrscheinlich keiner! Da ist es für mich ein richtiger Lichtblick zu Herrn Ruegenberg zu gehen. Er ist super sorgfältig und gründlich, erklärt seine Behandlung sehr ausführlich. Ich kann nur sagen für mich der beste Zahnarzt den ich je hatte.

Bewertung vom 19.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter Zahnarzt

Herr Dr. Ruegenberg ist ein sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt. Ich bin mit meinen neuen Kronen voll zufrieden und für einen gezogenen Eckzahn habe ich ein tolles unauffälliges Provisorium erhalten. Ich werde meine Frontzähne -nach und nach- weiter verschönern lassen. Auch gilt mein Dank dem netten Assiztenzteam. Rundum zufrieden und ich empfehle herrn Dr. Rügenberg gerne weiter.

Bewertung vom 15.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt

Ich bin schon seit längerer Zeit bei Herrn Dr. Ruegenberg Patient und mit der Behandlung und Beratung sehr zufrieden. Sein Team ist ebenfalls kompetent und freundlich.

Bewertung vom 11.03.2019

"Kronenaustausch"

Sehr gute Beratung, Behandlung, und Gesamtergebnis ist nahezu perfekt!

Für die Behandlung nicht wichtig, aber ich hatte den Eindruck, dass die Gesamtstimmung unter den Mitarbeitern etwas angespannt wirkte...

96%Weiterempfehlung
24.035Profilaufrufe