Dr. Andreas C. Bortsch

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Parodontologie, Implantologie

Am Adels 2,
40883 Ratingen

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Andreas Bortsch und ich bin Zahnarzt in Ratingen. Ich bin auf Kieferorthopädie, Parodontologie und Implantologie spezialisiert. Angst vor dem Zahnarzt, ein komplexes zahnmedizinisches Problem oder ein Lächeln, das Ihnen nicht mehr gefällt? Wir finden Ihre optimale Lösung. Zusammen mit der DC-Kö100 bieten wir das “Nie mehr Zahnschmerzen” Programm an. Übrigens nicht nur für Privatpatienten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. Andreas Bortsch

Studium der Medizin und der Zahnmedizin an der MHH Hannover, University of Florida, Gainesville, University of Illinois at Chicago, LMU München
Promotion am Max-Planck-Institut für Experimentelle Endokrinologie Hannover

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie
  • Mitglied des Qualitätszirkels Quadrat
  • Member of the American Dental Society
  • Member of the Study group for function and dysfunction in the oral system
  • Member of the Chicago Dental Society

Zahnarzt Dr. Andreas Bortsch

In meiner Praxis Am Adels in Ratingen hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Kieferorthopädie, Parodontologie und Implantologie absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Kieferorthopädie

Die Parodontitis ist eine sehr häufige Erkrankung des Zahnhalteapparates und führt unbehandelt zu Zahnverlust. Schwere Parodontitiserkrankungen vermindern die Lebensqualität und die Lebenserwartung. Wir führen bei jedem Patienten Screening-Untersuchungen durch und bestimmen das individuelle Parodontitis-Risiko.

Wir sind seit über 20 Jahren implantologisch tätig und haben die Anfänge der Implantologie miterlebt. Heute benutzen wir einen hochmodernen Operationssaal in unserer Partnerpraxis DC-Kö100, bieten verschiedene minimalinvasive Techniken sowie die Möglichkeit, mit Hilfe von 3-dimensionalen Röntgenbildern die Operation exakt planen zu können.

• Kieferorthopädie

Seit 15 Jahren sind wir kieferorthopädisch tätig. Unsere Spezialität ist die minimal invasive, biologisch angepasste biofunktionale Kieferorthopädie, die das natürliche Wachstum nutzt und so mit weniger aggressiven Massnahmen zu einem harmonischen Ergebnis kommt. Die gesetzlichen Krankenkassen können diese Behandlung wegen der vereinbarten Richtlinien zur Kostendämpfung nicht immer bezuschussen.

Zahnarzt Dr. Andreas Bortsch

Ich bin für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine Prophylaxe, einen Zahnersatz oder eine andere zahnmedizinische Behandlung vornehmen lassen möchten. Mir ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über mein Leistungsspektrum zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie in meiner Ratingener Praxis rechnen können.

• Prophylaxe

• CMD

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Jeder gesunde, natürliche Zahn, den Sie besitzen, ist besser als der perfekteste Zahnersatz. Deshalb ist es unser vorrangiges Ziel, Ihre natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten. Durch individuelle, auf den einzelnen Patienten abgestimmte Vorsorgemaßnahmen, können wir für Sie einen höchstmöglichen Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen erreichen.

• CMD

Ein „schiefer Biss“  kann vielfache Auswirkungen  auf den menschlichen Körper haben: Muskuläre Verspannungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Hals- und Nackenbeschwerden, Wirbelsäulenbescherden, bis hin zu fortgesetzter Arbeistunfahigkeit. Die Beuteilung sowie die Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) oder starkes Zähneknirschen (Bruxismus) erfordert eine hohe Expertise, oft auch  die Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

29.11.2018

Kompetenter und freundlicher Arzt

Mir hat Dr. Bortsch bei allen unterschiedlichen Problemen sehr gut geholfen.

25.04.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Vollkommen zufrieden

Immer "stolz" auf meine krummen aber gesunden Zähne hat es mich im Alter denn doch erwischt und ich mußte Einiges in Ordnung bringen lassen. Die Behandlung bezüglich Brücke und Kronen habe ich fast überstanden. Mit der gesamten Behandlung einschließlich Implantat einsetzen war ich sehr zufrieden. Naürlich waren manche Stunden unangenehm was aber bei einer Zahnbehandlung wohl normal ist.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Behandlung, mit kaum Wartezeiten und der Assistens der Zahnarzthelferinnen.

Weenn notwendig hatte ich auch einige Termine in der Praxis Düsseldorf.

12.04.2017 • gesetzlich versichert

schneller Erfolg bei Kiefergelenksblockade

Bei starker Einschränkung der Mundöffnung, die zu einer verminderten Nahrungsaufnahme führte konnte Dr. Bortsch durch seine Behandlung schon innerhalb der ersten 3 Wochen Schmerzfreiheit und weitgehend normale Mundöffung erzielen. Dieses hervorragende Therapieergebnis wurde stabilisiert.

Während der Behandlung fühlte ich mich sehr gut betreut. Die Behandlungsschritte wurden gut erläutert,Es blieben keine Fragen offen. Auch die Betreuung durch das Fachpersonal war stets freundlich und hilfreich.Bei derTerminabstimmung wurden meine weite Anreise und die Verkehrsverhältnisse berücksichtigt. Das telefonische Follow-up nach der Anpassung der ersten Schiene ergänzte den hervorragenden persönlichen Kontakt.Dr. Bortsch und Team verbinden höchste Fachkompetenz und freundliches, persönliches Engagement,

19.11.2014

Sehr guter Zahnarzt

Sehr zufrieden! Immer wieder gerne.

Kann ich nur weiterempfehlen.

24.09.2014 • privat versichert • Alter: unter 30

sehr kompetent - sehr gute Beratung

habe die Praxis zur Einholung einer zweiten Meinung aufgesucht und war positiv überrascht über die Freundlichkeit und Kompetenz. Leider ist die Praxis zu weit weg von meinem Wohnort - kann Dr. Bortsch (aer hat mich behandelt) wärmstens empfehlen

Letzte Aktualisierung20.11.2017