Dr. med. dent. Ulrike Piel

Zahnärztin, Kieferorthopädie

DankeDr. Piel!

Speestr. 1840885 Ratingen

Leistungsübersicht

ZahnspangenLose SpangeKeramikbracketsKosten ZahnschieneZahnspange von innenRetainerZahnspange für ErwachseneSchiefe Zähne richtenGerade ZähneUnsichtbare ZahnspangenFeste SpangeKieferorthopädische ZahnregulierungÄsthetische KieferorthopädieZahnspangen für KinderInvisalign für ErwachseneInvisalign für TeenagerÄsthetische ZahnstellungskorrekturenHerausnehmbare ZahnspangenFestsitzende ApparaturenErwachsenenbehandlung

Ich heiße Dr. Ulrike Piel und begrüße Sie herzlich in meiner Praxis für Kieferorthopädie in Ratingen und Essen. In freundlicher, entspannter Atmosphäre bieten wir moderne kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei haben wir uns vor allem auf unsichtbare, ästhetische Zahnspangen und Zahnschienen spezialisiert. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Wir sind zwei hochqualifizierte Kieferorthopädinnen aus zwei Generationen, sodass wir langjährige Erfahrung, innovative Kieferorthopädie und neue Behandlungskonzepte vereinen. Unser Ziel: Ihnen mit einer individuell abgestimmten Therapie schmerzfrei und schonend zu einem strahlenden Lächeln und Gesundheit zu verhelfen. Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept und versuchen stets ein harmonisches Zusammenspiel von Zähnen, Kiefern, Kaumuskeln und Gelenk zu erreichen. Für bestmögliche Behandlungsergebnisse und eine perfekte Fallplanung pflegen wir einen engen kollegialen Austausch.

Freuen Sie sich auf ein fröhliches und herzliches Team, das engagiert für Sie da ist!

Ihre

Dr. Ulrike Piel

Zu meiner Person

Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich – ich freue mich darauf, Sie einmal persönlich zu beraten! Gemeinsam finden wir die optimale Therapiemethode für Sie oder Ihr Kind. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Kinder-/Jugend-/Erwachsenenbehandlung

• Ästhetische/unsichtbare Kieferorthopädie (Aligner, innenliegende Spange)

• Kombiniert kieferorthopädisch/kieferchirurgische Behandlungen

• Kinder-/Jugend-/Erwachsenenbehandlung

Gerade Zähne und ein schönes Lächeln spielen eine wichtige Rolle für eine attraktive Ausstrahlung. Außerdem steht der Kauapparat in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper und wirkt sich auf die allgemeine Gesundheit aus. Deshalb versuchen wir stets Zusammenhänge zu berücksichtigen und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten, ist eine erste kieferorthopädische Untersuchung schon im Alter von sechs bis acht Jahren empfehlenswert. Sofern keine Frühbehandlung nötig ist, erfolgt der Therapiebeginn üblicherweise bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis zwölf Jahren. Aber auch bei Erwachsenen lassen sich Zahn- und Kieferfehlstellungen noch korrigieren. Wir beraten Sie gerne einmal!

• Ästhetische/unsichtbare Kieferorthopädie (Aligner, innenliegende Spange)

Sie wünschen sich schöne gerade Zähne, möchten aber keine auffällige Zahnspange tragen? Keine Angst: Heute gibt es moderne, ästhetische Therapiemethoden, die fast oder sogar ganz unsichtbar sind. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Invisalign-Behandlung. Dabei kommen herausnehmbare, transparente Zahnschienen aus Kunststoff zum Einsatz, die die Zähne sanft in die gewünschte Position verschieben. Ein weiteres Spezialgebiet unserer Praxis ist die Lingualtechnik. Mit ihrer Hilfe können wir feste Zahnspangen auf der Zahninnenseite anbringen. Eine solche linguale Spange wirkt effektiv und ist für andere Menschen nicht zu sehen.

• Kombiniert kieferorthopädisch/kieferchirurgische Behandlungen

Ein ausgeprägter Fehlbiss kann nicht nur ein schönes Lächeln stören, sondern auch die Gesundheit beeinträchtigen. So bringt eine ungünstige Lage der Kiefer zueinander häufig Probleme beim Essen mit sich und führt zu einer Fehlbelastung der Kiefergelenke und Kaumuskulatur. Dies kann sich auch auf andere Körperregionen auswirken und zum Beispiel Kopf- oder Rückenschmerzen verursachen. Im Erwachsenenalter lassen sich solche Kieferfehlstellung meist nicht mehr alleine mit Zahnspangen korrigieren. Vielmehr ist eine Kombination aus kieferorthopädischer und kieferchirurgischer Behandlung nötig. Wir arbeiten hier eng mit erfahrenen Spezialisten zusammen.

Kieferorthopädie bedeutet für uns mehr als das Geraderücken von Zähnen. Wir betrachten immer die Funktionsfähigkeit und Ästhetik des Gebisses als Ganzes und beziehen dabei auch Zusammenhänge mit dem gesamten Körper ein. Für Ihr gesundes, schönes Lächeln sind wir mit modernen, schonenden Behandlungen da.

• Frühbehandlungen

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

• Ästhetische/unsichtbare Kieferorthopädie

• Frühbehandlungen

Wenn man Fehlentwicklungen im Kieferbereich frühzeitig erkennt, lassen sie sich behandeln, bevor eine spätere, aufwändige Therapie nötig wird. Deshalb empfehlen wir eine erste kieferorthopädische Untersuchung und Beratung bei Kindern im Alter von sechs bis acht Jahren. Mit speziellen, herausnehmbaren Zahnspangen können wir gezielte Wachstumsreize setzen und die Kieferentwicklung steuern. Außerdem dient eine Frühbehandlung dazu, ungünstige Gewohnheiten wie Daumenlutschen oder Mundatmung abzutrainieren.

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Eine kieferorthopädische Behandlung beginnt in der Regel im Alter von 10 bis 12 Jahren. Dabei geht es darum, die Lage von Ober- und Unterkiefer zu harmonisieren sowie Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Falls solche Fehlstellungen mit anderen Krankheitsbildern zusammenhängen, arbeiten wir eng mit Spezialisten wie Logopäden, Kinderärzten oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzten zusammen. Bei der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen kommen sowohl herausnehmbare als auch feste Zahnspangen zum Einsatz. Wenn bereits fast alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind, ist auch eine Therapie mit unsichtbaren Zahnschienen möglich.

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

Bei Ihnen wurde in der Jugend eine kieferorthopädische Behandlung versäumt oder Ihre Zähne haben sich im Laufe des Lebens noch einmal verschoben? Es ist nie zu spät: Auch im Erwachsenenalter lassen sich Zahn- und Kieferfehlstellungen noch korrigieren. Nach einer genauen Untersuchung beraten wir Sie umfassend zu den Behandlungsmöglichkeiten. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei berücksichtigen wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse und versuchen stets, auf möglichst schonende Art und Weise das beste Ergebnis zu erzielen.

• Ästhetische/unsichtbare Kieferorthopädie

Mit modernen, ästhetischen Behandlungsmethoden lässt sich eine Zahnkorrektur heute so durchführen, dass sie im Alltag nahezu oder sogar komplett unsichtbar ist. Feste Zahnspangen können wir zum Beispiel mit besonders kleinen, selbstligierenden Speed Brackets oder Keramik-Brackets sehr unauffällig gestalten. Mithilfe der Lingualtechnik ist es sogar möglich, die Brackets und Bögen auf der Zahninnenseite anzubringen. Als Alternative zur Zahnspange bietet sich in vielen Fällen eine Invisalign-Therapie mit transparenten Zahnschienen an.

• Invisalign für Erwachsene

Wir sind seit vielen Jahren für die Invisalign-Therapie zertifiziert und können Ihnen damit eine hochmoderne, nahezu unsichtbare Zahnkorrektur bieten. Auf Basis einer detaillierten digitalen Planung mit innovativer Technik wird ein Satz von individuellen Zahnschienen für Sie angefertigt. Die Aligner bestehen aus transparentem Kunststoff und sind beim Tragen kaum zu sehen. Zum Essen und Zähneputzen können Sie sie einfach herausnehmen. Zirka alle zwei Wochen wechseln Sie von einer Schiene zur nächsten, sodass die Zähne nach und nach in die gewünschte Position verschoben werden.

• Invisalign für Jugendliche

Auch für Teenager, bei denen bereits fast alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind, kommt die Invisalign-Therapie häufig in Frage. Sie kann in vielen Fällen eine Alternative zur festen Zahnspange sein und eignet sich für Patienten, die sich eine unsichtbare Behandlung wünschen. Die Therapie erfolgt genauso wie bei Erwachsenen. Die Zahnschienen aus der Invisalign-Teen-Serie verfügen jedoch zusätzlich über einen Farbindikator, der die optimale Tragedauer anzeigt. Außerdem erhalten Patienten bis zu sechs Aligner gratis nachgeliefert, falls einmal einer verloren geht.

• Linguale Zahnspangen (Incognito, WIN)

Mithilfe der Lingualtechnik lassen sich festsitzende Zahnspangen komplett unsichtbar auf der Zahninnenseite anbringen. Sie wirken genauso effektiv wie feste Spangen auf der Außenseite und können die Zähne in alle Richtungen drehen und verschieben. Daher eignen sie sich auch für komplexere Fehlstellungen und sind ideal für Patienten, die großen Wert auf die Ästhetik legen. Wir bieten linguale Zahnspangen sowohl mit dem Incognito- als auch dem WIN-System an. Die Brackets werden individuell für jeden Zahn angefertigt und sind besonders flach.

• Kombiniert kieferorthopädisch/kieferchirurgische Behandlungen, OP-Fälle

• Sprechtherapie in Zusammenarbeit mit Logopäden

• Zusammenarbeit mit Osteopathen/Physiotherapeuten

Meine Leistungsschwerpunkte

Wir vereinen langjährige kieferorthopädische Erfahrung mit modernsten Therapiemethoden. Durch regelmäßige Fortbildungen und kollegialen Austausch garantieren wir eine Behandlung auf höchstem Niveau. Dabei nehmen wir uns für jeden Patienten die Zeit, die er braucht, und gehen individuell auf persönliche Bedürfnisse ein. Dass Sie sich bei uns wohlfühlen, ist uns wichtig. In unserem fröhlichen, dynamischen Team haben wir stets ein offenes Ohr für Ihr Anliegen und begegnen Ihnen mit viel Empathie. Außerdem pflegen wir eine familiäre Atmosphäre und eine enge Bindung zu unseren Patienten. So werden Sie kontinuierlich und vertrauensvoll von derselben Zahnärztin betreut. Niemand muss bei uns Angst vor einem Zahnarztbesuch oder einer Behandlung haben.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Ulrike Piel an zwei Standorten: In der Speestraße 18 in Ratingen und in der Rüttenscheider Straße 153 in Essen. Beide Praxen sind sowohl öffentlich als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. Wir erwarten Sie in hellen, modern eingerichteten Räumlichkeiten mit familiärer Atmosphäre. Neben mir, Dr. Ulrike Piel, ist Dr. Claudia Schumacher als Behandlerin für Sie da. Unterstützt werden wir von einem freundlichen, kompetenten Team, das Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite steht, damit die Behandlung reibungslos und entspannt verläuft. Gemeinsam tun wir alles dafür, um Ihnen mit einer möglichst schonenden, schmerzfreien Therapie zu einem schönen Lächeln zu verhelfen.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von unserem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Philipps-Universität Marburg absolviert. 1986-1989 erfolgte meine Ausbildung in zwei kieferorthopädischen Praxen in Darmstadt und Gelsenkirchen. 1989 habe ich mich in eigener Praxis in Essen niedergelassen und 2006 meine zweite Praxis in Ratingen-Lintorf eröffnet.

Was ist Kieferorthopädie ???

Ziel der Kieferorthopädie ist es, Zahnfehlstellungen und Kieferfehllagen vorzubeugen, sie zu erkennen und zu behandeln. Wichtig ist dabei nicht allein das "Geraderücken" einzelner Zähne, sondern die Funktionsfähigkeit des Gebisses als Ganzes mit seinen vielfältigen Aufgaben.

Nur eine Harmonie von Zähnen, Kiefern, Kaumuskeln und Gelenk als Einheit gewährleistet gesundes Kauen, Sprechen und Schlucken. Deshalb ist es wichtig, Zusammenhänge zu erkennen und ganzheitlich zu behandeln.

Neben der Beeinträchtigung der Ästhetik können Störungen im Kausystem eine Vielzahl von Allgemeinerkrankungen nach sich ziehen. Deshalb versteht sich moderne Kieferorthopädie nicht nur als Therapie, sondern auch als Prävention.

Ein Beratungsgespräch zur Erkennung eventueller Störungen des Gebisses empfiehlt sich daher bereits im Kindesalter.

Dr. Piel gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Ratingen • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

3,2

Bewertung vom 02.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Invisalign Behandlung

Frau Dr. Piel und Ihr gesamtes Team haben mich von Anfang an gut behandelt! Meine Zähne sind nicht wiederzukennen! Im gesamten Prozess fühlte ich mich von vorne bis hinten gut und vor allem Professionell aufgehoben!

DANKE an dieser Stelle nochmals!

Bewertung vom 13.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Überragend gut

Normalerweise bin ich nicht der Typ der Bewertungen im Internet verfasst,

aber hier hatte ich das Bedürfnis meine Erste zuschreiben.

Ich männlich (25 Jahre alt) litt Jahre lang sehr unter einem 1cm Überbiss.

Ich schämte mich sehr und traue mich kaum zu Lachen,

da ich immer Angst hatte wegen meinen Zähnen ausgelacht zuwerden

und mich ständig fragte was andere wohl Denken, wenn Sie meine Zähne sehen.

Um meine Zahnfehlstellung endlich beheben zulassen, suchte ich verschiedene Ärzte auf.

Sehr schnell war ich sehr frustriert da immer dieselbe Antwort kam:

"Die Kosten werden in ihrem Alter nicht mehr von der Krankenkasse übernommen"

und da ich selber nicht das Geld für eine solche Behandlung aufbringen konnte,

hatte sich somit mein Traum von schönen geraden Zähnen erledigt.

Ich wollte jedoch die Hoffnung nicht aufgeben und ging zum Glück zu:

Frau Dr. Ulrike Piel und Frau Dr. Claudia Schumacher

Nach einer gründlichen Untersuchung folgte der Satz, den ich nicht mehr vergessen werde:

"Das kriegen wir hin!"

natürlich folgte dann von mir schnell die Nachfrage nach den Kosten woraufhin mir erklärt wurde,

dass wenn eine bestimmte Zahnfehlstellung vorliegt und eine Behandlung nicht ohne Operativeneingriff möglich sei, die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden können.

Auf dem Nachhauseweg weinte ich vor Glück!

Es folgten weitere diagnostische Maßnahmen sowie die Vorstellung bei einem Kieferchirurgen und dann schließlich die Antragstellung bei der Krankenkasse, welche in meinem Fall tatsächlich erfolgreich verlief.

Nach der Operation erfolgte dann die Kieferorthopädische Behandlung, welche ich nur Loben kann.

Hier weiß man ganz genau was man tut.

Nach einem stets herzlichen Empfang und einer kurzen Wartezeiten wird man in der schön eingerichtet und professionell ausgestatteten Praxis rundum super Behandelt.

Ein ganz großes Lob auch an die Angestellten welche sich immer sehr Nett kümmern und auch ganz genau wissen was Sie tun.

Ich danke euch allen so sehr.

Bewertung vom 21.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Tolle Praxis mit hoher fachlicher Kompetenz

Eine fachlich kompetente und persönlich sehr freundliche Betreuung. Das Praxisteam ist klasse, kompetent und sehr freundlich. Ich kann diese Praxis nur jedem weiterempfehlen."

Bewertung vom 16.01.2019

Sehr zu empfehlen !!!

Top Beratung, super Umsetzung, freundliches Team das einem die Angst nimmt.

Bewertung vom 15.01.2019, Alter: unter 30

Super Ärztin!

Sehr zufrieden!

Symphathische Ärztin und super liebes, kompetentes Team!

Praxisräume sind sehr schön gestaltet und auch als Angstpatient, fühlt man sich sehr geborgen und gut aufgehoben.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung