Dr. med. dent. Fabian Liedtke

Individuelle Prophylaxe
Zahnaufhellung / Bleaching
Ästhetische Zahnheilkunde

Liebe Patienten und Besucher,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Jameda-Seite unserer Zahnarztpraxis in Ratingen. Auf den folgenden Seiten und vor allem auf unserer Praxis-Homepage (Link siehe weiter unten) lernen Sie den behandelnden Zahnarzt Dr. Fabian Liedtke, M.Sc. kennen und können sich von der Fachkompetenz bzw. Servicefreundlichkeit unserer modernen Zahnarztpraxis überzeugen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Liedtke

1998 bis 2004Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg
2005 bis 2006Assistenzzahnarzt in einer Zahnarztpraxis in Lohr a.Main
2006 bis 2010Angestellter Zahnarzt in einer Praxis mit 6 Behandlern in Aschaffenburg
2010 bis 2012Angestellter Zahnarzt in väterlicher Praxis in Heiligenhaus
2012 bis 2014Niedergelassen in Gemeinschaftspraxis in Heiligenhaus
2014Niederlassung in eigener Praxis in Ratingen

www.dr-liedtke.de

• Parodontitistherapie

Seit Jahren sind die Putzgewohnheiten in Deutschland immer besser geworden und kariesbedingt gehen somit immer weniger Zähne verloren.

Inzwischen gehen aber immer mehr Zähne durch Parodontitis und dem damit einhergehenden Verlust des Kieferknochens verloren.

Um diesem Problem entgegenzutreten, sollten frühzeitig Entzündungen beseitigt werden, damit der Knochen gar nicht erst verloren geht. Wie einfach eine solche Behandlung erfolgen kann, erklären wir Ihnen gerne persönlich und auf Ihre eigene Situation bezogen.

Sind Zähne verloren gegangen, ist eine Versorgung mit Zahnersatz notwendig. Damit man nicht wie bei konventionellem Zahnersatz ggf. gesunde Nachbarzähne für eine Brückenversorgung beschleifen muß, können Implantate (künstliche Wurzeln) in den Knochen inseriert werden.

Auf diesen Implantaten können dann einzelne Kronen, Brücken oder sogar komplette Kieferversorgungen fest und komfortabel verankert werden. Diese lassen sich meist vom Patienten gar nicht mehr spüren und stellen fast immer die Idealversorgung im Zahnersatz dar.

• Computernavigierte 3D-Implantation

Bei schweren Knochenverlusten lassen sich durch 3D-Planungen oftmals massive Knochenaufbauten umgehen, weil der Kieferknochen durch eine umfassende Diagnose besser ausgenutzt werden kann.

Auch sind komplizierte Verläufe von Nervenbahnen (Unterkiefernerv) oder Knochenhöhlen (Kieferhöhle im Oberkiefer) vorab zu erkennen und es werden Versorgungen möglich, die mit konventioneller Implantologie nur riskant oder gar nicht zu erreichen gewesen wären.

Am PC planen wir gemeinsam mit Ihnen die Stellung der virtuellen Implantate in Ihrem eigenen 3D-Modell Ihres Knochens.

Auch die chirurgische Umsetzung ist oftmals mit der 3D-Planung für Sie angenehmer, da in vielen Fällen deutlich gewebeschonender vorgegangen werden kann.

• Individuelle Prophylaxe

Bei uns gibt es keine Einheitsprophylaxe! Das kann es eigentlich auch gar nicht geben, da jeder Patient individuelle Versorgungen und/oder Zahnstellungen mitbringt.

Wir verwenden immer das schonendste Instrument, bzw. die schonendste Technik für die jeweilige Behandlung und beraten Sie ausführlich über Ihre dentalen Schwachstellen, damit Sie Ihre Mundhygiene so gut wie möglich perfektionieren können.

Die Prophylaxe ist DAS Standbein der modernen Zahnheilkunde. Gemäß dem Leitspruch der Parodontitistherapie "ein sauberer Zahn wird nicht krank" möchten wir Ihre Zähne möglichst lebenslang erhalten und nur wenn nicht mehr anders möglich durch Zahnersatz ersetzen müssen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Was ist ästhetische Zahnheilkunde?

Für uns eigentlich alles von der kleinen, minimalinvasiven Füllung in Komposit (zahnfarbene, plastische Keramikfüllung) bis hin zur Vollversorgung mit ästhetisch hochwertigem Zahnersatz (Kronen, Brücken, etc.).

Für viele Situationen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Versorgung. Wir finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Therapie und das passende Material!

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Ein großes Wort, dass oftmals fehlinterpretiert wird. Wir bieten Ihnen keine manchmal nebulösen Versprechungen für irgendwelche suspekten Materialien.

Wir verstehen unter ganzheitlicher Zahnmedizin ein Behandlungskonzept, welches den Menschen als Ganzes sieht und unseren (zahnmedizinischen) Teil zur Allgemeingesundheit dazusteuert.

Dabei setzen wir auf bewährte Materialien, die wir bei Bedarf von Allergologen bei Ihnen persönlich testen lassen. Wo es möglich ist, verzichten wir auf Metalle und geben Keramiken den Vorzug, da diese biologisch kompatibel sind.

Wir sind außerdem eine amalgamfreie Praxis! Ihrer Gesundheit und der Umwelt zuliebe.

Dr. Liedtke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Ratingen
Zahnärzte · in Ratingen

29.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkte Empfehlung!

Dr. Liedtke nimmt sich viel Zeit für den Patienten und klärt ausführlich und nachvollziehbar auf. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr freundlich und modern. Das Personal ist ausgesprochen nett und zugänglich - ein großes Lob dafür! Zudem ist das Termin-Management wirklich top!

21.04.2021

Vorbildliche und empfehlenswerte Praxis

IWer geht schon gerne zum Zahnarzt? Seit mir vor ca. einem Jahr Dr. Liedke empfohlen wurde kann ich nach

mehreren Gesprächen und Behandungsterminen sagen:

Ich bin noch nie so fachlich kompetent und freundlich behandelt worden.

Dies gilt für Dr. Liedke und sein gesamtes Team.

Kommentar von Dr. Liedtke am 22.04.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für diese sehr nette Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen empfohlen wurden und vor allem, dass unsere Bemühungen um Sie und Ihre Behandlung durch das ganze Team entsprechend bei Ihnen angekommen sind! Wir werden weiterhin jeden Tag Gas geben, um unsere selbst gesetzten hohen Standards zu halten! Nochmals vielen Dank für Ihre Bewertung, viele Grüße vom gesamten Team der Praxis Dr. Fabian Liedtke

11.04.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Herr Dr. Liedtke hat sich sehr viel Zeit für die Aufklärung genommen.

Ich habe keinerlei Schmerzen gehabt, da er sehr gut spritzen kann.

Auch seine Mitarbeiterinnen sind sehr nett und hilfsbereit.

Eine klare Weiterempfehlung!

18.02.2021

Kompetent und vertrauenswürdig

Gleich bei der ersten Konsultation (als Urlaubsvertretung) wusste ich, dass ich in diese Praxis wechseln wollte. Die freundliche Aufnahme, die informativen Gespräche zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und das einfühlsame Arbeiten machen mir den Gang zum Zahnarzt beinahe zum Vergnügen :)).

23.12.2020

Freundlich, Kompetent und nie mit Hektik

Dr Liedtke nimmt sich viel Zeit und erklärt gerne was und warum gemacht wird.

Besonders für die Kinder ist dies sehr wichtig und unsere 2 gehen ohne Umstände und haben sogar seitdem weniger Angst vor Spritzen. Sehr gut!

Kommentar von Dr. Liedtke am 24.12.2020

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für die sehr nette Bewertung! Wir haben uns wirklich sehr gefreut und nehmen die geschriebenen Zeilen als Ansporn, so weiter zu machen und sich nicht darauf auszuruhen. Tatsächlich ist eine unserer Maximen, in einem hektikfreien Umfeld zu arbeiten und sich Zeit für die Patienten und deren Probleme und Nöte zu nehmen. Schön zu lesen, dass das offensichtlich auch so ankommt. Freundliche Grüße aus Ratingen und frohe Weihnachten Dr. Fabian Liedtke und Team

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Danke , Dr. Liedtke!