Logopäden:

Organische Stimmstörung
Artikulationsstörungen
Srpachentwicklungsstörungen
Myofunktionelle Störungen

das Praxisteam von Logopädie und Ergotherapie Bannert heißt Sie auf unserem Praxisprofil herzlich willkommen. Hier versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, unseren persönlichen Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum der Praxis in Raubling. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen. So können Sie mich und mein Team besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihre Katrin Bannert

Weitere Informationen zu mir

Die Freude am Umgang mit Menschen sowie das Interesse an therapeutisch- medizinischen Themen führten im Anschluss an das Abitur und ein freiwilliges soziales Jahr dazu, dass ich in München die Ausbildung zur Logopädin begann. Die Möglichkeit, im Anschluss an die Ausbildung sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen arbeiten zu können, inspirierte mich zu dieser Entscheidung, welche ich bis heute noch nicht einen Tag bereut habe. Doch erst im Laufe meiner bisher 16jährigen Berufserfahrung wurde mir bewusst, wie essentiell Sprache, Sprechen und Schlucken – Funktionen, die einem von Geburt an gegeben sind- wirklich sind. Wie hilflos man ohne diese ist, merkt man erst, wenn eine der Funktionen nicht (mehr) verfügbar ist. Nicht (mehr) sprechen oder schlucken zu können, führt zu Isolation und sozialem Rückzug. Menschen aus dieser Isolation und Hilflosigkeit heraus zu führen ist der Antrieb und die Motivation für meine tägliche Arbeit. Sei es das Leuchten in den Augen eines Dysphagiepatienten, der nach langer Abstinenz das erste Mal wieder etwas essen darf oder die ersten verständlichen Worte eines Aphasie- Patienten, der nach einem Schlaganfall seine Sprache verloren hatte. Durch die Einzigartigkeit jedes einzelnen Patienten und die unterschiedlichsten Ausprägungen der Beeinträchtigungen wird mein Beruf nie langweilig und erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung. Der Gedanke der kontinuierliche Weiterentwicklung und Fortbildung, um aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und neue Therapieansätze kennen zu lernen, führte nach dem Besuch vieler logopädischer Fortbildungen dazu, dass ich im Herbst 2014 den berufsbegleitenden Studiengang Gesundheit und Management für Gesundheitsfachberufe in München aufnahm. Diesen schloss ich im Sommer 2016 mit dem Bachelor of Science erfolgreich ab.

Katrin Bannert

Sie suchen neue Therapeuten, die sich logopädisch und ergotherapeutisch um Sie kümmern? Unser interdisziplinäres Team behandelt Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei uns in der Praxis, oder -bei med. Indikation- auch im Hausbesuch.  Auf jameda erfahren Sie mehr über Logopädie/Sprachtherapie und Ergotherapie und können sich einen Eindruck über unsere Arbeitsweise verschaffen. Die Praxis finden Sie in der Bahnhofstr. 25 in Raubling. Sie können sich bei Fragen gerne persönlich an uns wenden.

• Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie bei neurologischen Erkrankungen

• Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen

• Motorisch- funktionelle oder sensomotorisch perzeptive Behandlung

• Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie bei neurologischen Erkrankungen

Bei Zustand nach Schlaganfall, Demenz, degenerativen oder progredienten Erkrankungen

Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie inkl. Trachealkanülenmanagement bei neurologischen, internistischen, onkologischen und geriatrischen Patienten

• Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen

Phonologische und Phonetische Aussprachestörungen, Dysgrammatismus, Myofunktionelle Störungen, Stottern, Late Talker

• Motorisch- funktionelle oder sensomotorisch perzeptive Behandlung

Sensorische Integrationstherapie, Graphomotoriktraining (inkl. Anleitung für Zuhause), Schulung für Linkshänder, ADHS-Training, Marburger Konzentrationstraining, Hausaufgabentraining, Elternberatung, Zusammenarbeit mit Kita/Schule und Therapeuten, Versorgung mit Hilfsmitteln, standardisierte Testverfahren zur Erkennung von Entwicklungs-und Wahrnehmungsstörungen

Behandlungsmethoden: Bobath, Spiegeltherapie, Sensibilitätstraining, Narbenbehandlung, -mobilisation, Schmerzreduktion, Hilfsmittelversorgung, manuelle Therapie

Katrin Bannert

Von Stottern und Poltern über organische Stimmstörung z.B. nach einer OP bis hin zu funktionellen Stimmstörungen bedingt durch Fehlnutzung z.B. bei Sprechberufen, behandeln wir ein breites Spektrum im Bereich Logopädie und Sprachtherapie.

In der Ergotherapie unterstützen wir z.B. (Vor)Schulkinder in den Bereichen Feinmotorik und Stifthaltung, Konzentration und Aufmerksamkeit, Schulung für Linkshänder, ADHS- oder auch Hausaufgaben-Training. Erwachsene kommen oft nach Handverletzungen oder neurologischen Ereignissen zu uns. Eine Hilfsmittel- Versorgung übernehmen wir gerne.

• Stottern und Poltern, Organische und funktionelle Stimmstörungen

• Handtherapie/ Orthopädie

• Bobath und Spiegeltherapie

• Stottern und Poltern, Organische und funktionelle Stimmstörungen

Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

• Handtherapie/ Orthopädie

Rheuma, Arthrose, Carpaltunnelsyndrom, Dupuytren, Sehnen- und Handverletzungen nach Unfall oder OP, Handfrakturen, peripheren Nervenläsionen (Radialis, Ulnaris,Medianus), CRPS (Complex Regional Pain Syndrom), Neuropathien, Narbenbehandlung, Übungsprogramm für zu Hause

• Bobath und Spiegeltherapie

Eingehen Belange

04.03.2021

Rundum-Sorglos Paket mit Ergotheraphie nach Diskus OP

sehr nett, einfühlsam, vielseitige Therapie, gute Erklärung und Übungen für zu Hause, sehr professionell im gesamten Team, auch der Wechsel zwischen den Therapeut*innen war keine Schwierigkeit sondern eher eine Bereicherung mit jeweils unterschiedlichen Behandlungsformen

23.11.2020

Super Betreuung und sehr Kompetent

Als neuer Patient war die Kontaktaufnahme sehr positiv. Habe sehr schnell und unkompliziert Termine bekommen, auch wurden mir kurzfristige Terminmöglichkeiten seitens der Praxis sofort mitgeteilt. Habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl gefühlt. Die Behandlung war sehr gut, da auf meine persönlichen Symptome eingegangen worden ist.

16.09.2020

Sehr nettes Personal

Alle sehr nett und gute Aufklärung über die Krankheiten

10.09.2020 • gesetzlich versichert

Behandlung sehr Erfolgreich

Die Therapie hat sehr schnell bei mir zum gewünschten Erfolg geführt.

31.08.2020

Super Team

Wir waren in jeder Hinsicht sehr sehr zufrieden und können diese Praxis nur weiterempfehlen

Letzte Aktualisierung15.10.2020

Danke , Frau Bannert!