Orthopäden:

Spezielle Unfallchirurgie
Notfallmedizin
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen und Patienten,

wie schön, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren.

Mein Name ist Prof. Dr. med. Gunther Sandmann und ich bin als Orthopädie und Unfallchirurg an der Sportklinik Ravensburg für Sie da. Mein Spezialgebiet umfasst konservative und operative Therapien des Schulter- und Ellenbogengelenks. Die folgenden Seiten sollen Ihnen einen ersten Überblick über meine Schwerpunkte und das Leistungsspektrum unserer Klinik verschaffen.

Kontaktieren Sie uns. Gerne beantworte ich Ihre Fragen, untersuche Sie gründlich und erstelle ein optimal auf Ihr gesundheitliches Problem zugeschnittenes Behandlungskonzept.

Ihr Prof. Dr. med. Gunther Sandmann

Mehr über Prof. Dr. med. Gunther Sandmann

Promotion und Habilitation

1999-2004

Experimentelle Doktorarbeit am Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislauferkrankungen, München (Direktor und Doktorvater Professor Dr.med. P.C. Weber) zum Thema: Lysophosphatidsäure (LPA) als bioaktive Substanz im malignen und nicht- malignen Aszites, gefördert im Rahmen des Graduiertenkollegs GFK 438 Vaskuläre Biologie in der Medizin von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und mit der Note magna cum laude abgeschlossen.

2014

Venia legendi für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie an der Technischen Universität München

2017

Umhabilitation an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Praktische Ausbildung

2003-2004

Arzt im Praktikum Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Universität Regensburg Professor Dr. H. J. Schlitt

2005-2007

Assistenzarzt in der Abteilung für Sportorthopädie der Technischen Universität München, Prof. Dr. med. A. B. Imhoff

2007-2011

Assistenzarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie der Technischen Universität München, Prof. Dr. med. U. Stöckle

2011

Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie

2011-2015

Funktionsoberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie der Technischen Universität München, Prof. Dr. med. P. Biberthaler

2012

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

2013-2014

Rotation in die traumatologische Handchirurgie am Klinikum rechts der Isar (Leitung: Dr. med. S. Deiler) und die neurochirurgische Klinik rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. B. Meyer)

2015

Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie

2015 - Ende 2016

Oberarzt an der BG-Unfallklinik Tübingen, Sektion arthroskopische Chirurgie...

seit 2017

Sportklinik Ravensburg, Schwerpunkte Schulter- und Ellenbogenchirurgie

www.sportklinik-ravensburg.de

Schulter und Ellenbogen können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen, ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren. Die Behandlung von Schulter und Ellenbogen gehört zu meinen Schwerpunkten. Holen Sie weitere Informationen auf jameda ein, um ein genaueres Bild meiner Arbeit zu erhalten.

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Spezialgebiet: Schulter, Ellenbogen

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Spezialgebiet: Schulter, Ellenbogen

www.sportklinik-ravensburg.de

In der Sportklinik Ravensburg in der Bachstr. 57 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Schulterinstabilität, Arthrose, aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Schwerpunkte und unsere weiteren Tätigkeitsfelder, um die Klinik bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen.

• Schulterinstabilität / Luxation

• Arthrose am Schultergelenk, Schulterprothesen

• Weitere Leistungen in der Sportklinik Ravensburg

• Schulterinstabilität / Luxation

Infos zur Therapie finden Sie auf unserer Website.

• Arthrose am Schultergelenk, Schulterprothesen

Die Ursachen für Verschleiß oder Arthrose im Schultergelenk können vielfältig sein, zum Beispiel alte Risse der Sehnen, fehlverheilte Knochenbrüche, Entzündungen, Durchblutungsstörung und Infektionen. Folgen der Arthrose sind chronische, schmerzhafte, zunehmend funktionsbehindernde Veränderungen des Schultergelenkes. Zunächst wird der Patient versuchen, schmerzhafte Belastungen zu reduzieren, sowohl im täglichen Leben, bei der Arbeit und beim Sport. Bei frühen Formen der Arthrose sollte immer die Förderung der Beweglichkeit im Vordergrund stehen, zum Beispiel durch Gymnastik. Dabei gilt: Bewegen ist gut, überlasten ist schlecht.

Infos zur Therapie finden Sie auf unserer Website.

• Weitere Leistungen in der Sportklinik Ravensburg

Kniegelenk

• Meniskusriss
    • Knorpelschaden
    • Kreuzbandriss
    • Knieprothese

Hüftgelenk

• Hüftdysplasie
    • Impingement “FAI” der Hüfte (Einklemmen)
    • Arthrose der Hüfte (Coxarthrose)

Fuß-/Sprunggelenk

Prof. Dr. Sandmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Ravensburg

27.04.2021

Sehr gut versorgt

Habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Meinem Arm geht es wieder gut, der Heilungsprozess verlief besser als erwartet!

Dr Sandmann hat bei mir sofort die richtige Diagnose gestellt, was 5 (!) Ärtze der OSK nicht gelang.

Der Aufenthalt in der Sportklinik Ravensburg war sehr angenehm.

Dr. Sandmann ist sehr zu empfehlen!

20.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

einfach super

Ich bin 57 Jahre alt, und Schmerzpatientin. Am 10. März wurde mir durch Prof. Dr. Sandmann eine künstliche Schulter eingesetzt. Schon in den Vorgesprächen auch mit Dr. Fabian, hatte ich zu jedem Zeitpunkt das Gefühl in der Sportklinik richtig zu sein. Die beiden Ärzte sind super sympathisch, nett, und absolut zugänglich auch für Fragen von Laien. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein extrem gutes Gefühl. Ich fühlte/fühle mich ernst genommen, mit all meinen Sorgen und Ängsten.

Was mich super fasziniert, ist das sehr gute Management. Alles wird von der Sportklinik organisiert. Angefangen von Schmerzmitteln nach der OP für zu Hause, Phisyotherapeutische Maßnahmen nach der OP, mit Bewegungsschiene. Einfach super gut.

Ich war in Tettnang im Krankenhaus, und schon die Coronamaßnahmen werden dort sehr ernst genommen. Das gibt ein super sicheres Gefühl in den jetzt sehr schwierigen Zeiten. Es wird sehr großen Wert auf das tragen der Schutzmasken gelegt, und es ist einfach wichtig sich daran zu halten. Das Team in Tettnang war sehr bemüht, und sehr nett. auch dort war ich prima versorgt.

Jeden Tag war Visite von Herrn Prof. Dr. Sandmann, oder Dr. Fabian. man hatte immer ärztliche Ansprache um vielleicht noch Fragen zu klären. Auch das Team der Anästhesisten hat sich ganz außerordentlich um mich gekümmert. (Schmerzpatientin)

Ich möchte das ganze Team der Sportklinik loben für Ihren prima Einsatz, und ich möchte auch Danke sagen.

Ich bin jetzt seit 6 Tagen zu Hause, und mein Zustand wird mit jedem Tag besser.

01.01.2021 • gesetzlich versichert

Operation an der Schulter

Im August 2017 hat Dr. Sansmann eine Operation an meiner rechten Schulter durchgeführt. Die Aufnahme durch Dr. Sandmann in der Sportklinik Ravensburg hatte mich sehr beeindruck. Dr. Sandmann erweckte durch seine natürliche, freundliche Art und durch seine Kompetenz starkes Vertrauen in mir. So begab ich mich mit ruhigem Gewissen und Angstfrei in seine Obhut. Die schwere Operation verlief Dank Dr. Sandmann erfolgreich, so dass ich schon am erstenTag nach der Operation das Krankenhaus verlassen konnte. Es sind nun mehr als 3 Jahre vergangen und meine Schulter ist wie neu. Dr. Sandmann hat die Operation so gut durchgeführt dass ich heute sogar wieder mit Gewichten trainieren und sogar Boxen kann. Ich bin Dr. Sandmann zutiefst dankbar.

23.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Pulley-Läsion, subacromiales Impingement

Herr Dr. Sandmann hat mich persönlich operiert. Die Heilungsdauer bei dieser Art von Verletzung wird allgemein mit 6-9 Monaten erwartet. Seine fachliche Kompetenz bei der Op und sein Heilungsplan haben mir erlaubt, nach 3 Monaten wieder aktiv Sport zu treiben.

Nach vier Monaten habe ich bereits eine Motorradtour mit 1500 km genießen können.

Somit bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Sandmann und seinem Team.

26.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter OP Sehneniss

Meine Schulter ist wieder Top Ok . Danke. Habe in allen Bewegungen volle Funktion und keine Schmerzen. Die Sehne war bei mir mit Knörpel aus dem Knochen gerissen .

Letzte Aktualisierung06.04.2021

Danke , Prof. Dr. Sandmann!

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn