Prof. Dr. med. Gunther Sandmann

Spez. Unfallchirurg
Notfallmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen und Patienten,

wie schön, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren.

Mein Name ist Prof. Dr. med. Gunther Sandmann und ich bin als Orthopädie und Unfallchirurg an der Sportklinik Ravensburg für Sie da. Mein Spezialgebiet umfasst konservative und operative Therapien des Schulter- und Ellenbogengelenks. Die folgenden Seiten sollen Ihnen einen ersten Überblick über meine Schwerpunkte und das Leistungsspektrum unserer Klinik verschaffen.

Kontaktieren Sie uns. Gerne beantworte ich Ihre Fragen, untersuche Sie gründlich und erstelle ein optimal auf Ihr gesundheitliches Problem zugeschnittenes Behandlungskonzept.

Ihr Prof. Dr. med. Gunther Sandmann

Mehr über Prof. Dr. med. Gunther Sandmann

Promotion und Habilitation

1999-2004

Experimentelle Doktorarbeit am Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislauferkrankungen, München (Direktor und Doktorvater Professor Dr.med. P.C. Weber) zum Thema: Lysophosphatidsäure (LPA) als bioaktive Substanz im malignen und nicht- malignen Aszites, gefördert im Rahmen des Graduiertenkollegs GFK 438 Vaskuläre Biologie in der Medizin von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und mit der Note magna cum laude abgeschlossen.

2014

Venia legendi für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie an der Technischen Universität München

2017

Umhabilitation an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Praktische Ausbildung

2003-2004

Arzt im Praktikum Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Universität Regensburg Professor Dr. H. J. Schlitt

2005-2007

Assistenzarzt in der Abteilung für Sportorthopädie der Technischen Universität München, Prof. Dr. med. A. B. Imhoff

2007-2011

Assistenzarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie der Technischen Universität München, Prof. Dr. med. U. Stöckle

2011

Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie

2011-2015

Funktionsoberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie der Technischen Universität München, Prof. Dr. med. P. Biberthaler

2012

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

2013-2014

Rotation in die traumatologische Handchirurgie am Klinikum rechts der Isar (Leitung: Dr. med. S. Deiler) und die neurochirurgische Klinik rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. B. Meyer)

2015

Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie

2015 - Ende 2016

Oberarzt an der BG-Unfallklinik Tübingen, Sektion arthroskopische Chirurgie...

seit 2017

Sportklinik Ravensburg, Schwerpunkte Schulter- und Ellenbogenchirurgie

www.sportklinik-ravensburg.de

Schulter und Ellenbogen können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen, ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren. Die Behandlung von Schulter und Ellenbogen gehört zu meinen Schwerpunkten. Holen Sie weitere Informationen auf jameda ein, um ein genaueres Bild meiner Arbeit zu erhalten.

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Spezialgebiet: Schulter, Ellenbogen

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Spezialgebiet: Schulter, Ellenbogen

www.sportklinik-ravensburg.de

In der Sportklinik Ravensburg in der Bachstr. 57 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Schulterinstabilität, Arthrose, aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Schwerpunkte und unsere weiteren Tätigkeitsfelder, um die Klinik bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen.

• Schulterinstabilität / Luxation

• Arthrose am Schultergelenk, Schulterprothesen

• Weitere Leistungen in der Sportklinik Ravensburg

• Schulterinstabilität / Luxation

Infos zur Therapie finden Sie auf unserer Website.

• Arthrose am Schultergelenk, Schulterprothesen

Die Ursachen für Verschleiß oder Arthrose im Schultergelenk können vielfältig sein, zum Beispiel alte Risse der Sehnen, fehlverheilte Knochenbrüche, Entzündungen, Durchblutungsstörung und Infektionen. Folgen der Arthrose sind chronische, schmerzhafte, zunehmend funktionsbehindernde Veränderungen des Schultergelenkes. Zunächst wird der Patient versuchen, schmerzhafte Belastungen zu reduzieren, sowohl im täglichen Leben, bei der Arbeit und beim Sport. Bei frühen Formen der Arthrose sollte immer die Förderung der Beweglichkeit im Vordergrund stehen, zum Beispiel durch Gymnastik. Dabei gilt: Bewegen ist gut, überlasten ist schlecht.

Infos zur Therapie finden Sie auf unserer Website.

• Weitere Leistungen in der Sportklinik Ravensburg

Kniegelenk

• Meniskusriss
    • Knorpelschaden
    • Kreuzbandriss
    • Knieprothese

Hüftgelenk

• Hüftdysplasie
    • Impingement “FAI” der Hüfte (Einklemmen)
    • Arthrose der Hüfte (Coxarthrose)

Fuß-/Sprunggelenk

Orthopäden · in Ravensburg

sehr gute Betreuung

26.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schultereckgelenksprengung

Für meine Schultereckgelenksprengung wurde nach 3 Wochen, eine 2. OP erforderlich, für die ich wegen der erhöhten Schwierigkeit eine Spezialklinik suchen musste.

Meine Verunsicherung wohin ich gehen sollte, war unmittelbar nach dem ersten Kontakt mit Prof. Sandmann verschwunden. Seine Kombination von fachlicher Kompetenz und menschlicher Qualität hat mich sofort überzeugt, und mittlerweile,einige Wochen nach der erfolgreichen Operation ohne jegliche Komplikationen, bin ich immer noch überglücklich, die Empfehlung für Prof. Sandmann in der Sportklinik Ravensburg von meinem lokalen Arzt bekommen zu haben!

Zusätzlich kann ich auch dem gesamten Team der Klinik die Note 1 ausstellen!

01.12.2021

Super Arzt. Sehr kompetent und trotz Stress immer freundlich.

Hat alles gepasst. Ich fühle mich sehr gut betreut und in den richtigen Händen. Schön, dass es noch solche Ärzte gibt. Vielen Dank. Ich fühlte mich jederzeit gut betreut, und fachlich in sehr guten Händen.

13.11.2021

Überaus freundlicher und fachlich kompetenter Arzt

Ein riesen Lob an Prof. Dr. med. Sandmann. Soviel Zeit und Freundlichkeit am Patienten hab ich ehrlich gesagt noch nie bei einem anderen Arzt erfahren. Von der Aufklärung und Betreuung vor der OP, die Durchführung der OP ansich und die Betreuung danach verdient alles von mir persönlich eine Bestbewertung. Ich würde mich jederzeit wieder für ihn entscheiden.

26.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Schulterspeziallist

Dr. Sandmann ist für mich mit Abstand der beste Arzt auf seinem Gebiet. Besser geht es nicht.

Ich habe mich von Tag eins super aufgehoben gefühlt. Dr. Sandmann hat sich komplett auf meine individuelle Situation eingelassen und sich viel Zeit für mich genommen. Nach zwei Jahren extremer Schmerzen in der Schulter und täglichen Schmerzmitteln, war eine Op bei mir einfach unumgänglich. Meine anfängliche Angst vor der OP war komplett unnötig. Der ganze Ablauf hat super geklappt.

Trotz seines langen Op Tages war er direkt im Aufwachraum bei mir und hat sich nach meinem Zustand erkundigt und mir den Verlauf der Operation erklärt.

Nach 6 Wochen bin ich nun komplett Schmerzmittelfrei und wirklich überglücklich und dankbar!

Dr. Sandmann ist äußerst freundlich und emphatisch, fachlich erstklassig und er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten. Toll, dass es sowas in der heutigen Zeit noch gibt.

Ich fühlte mich jederzeit in guten Händen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Vielen Dank an das ganze Team.

16.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

1a fachliche Kompetenz plus handwerkliche Meisterleistung

Dieser Arzt ist ein Stern am Ärztehimmel. Er nimmt sich nicht nur Zeit für eine ausführliche Beratung, und geht geduldig auf Fragen ein, sondern er beschönigt nichts und man kann sich 100 % auf seine Aussagen verlassen. Zudem hat er eine angenehme, beruhigende Ausstrahlung, und das Team in der Sportklinik Ravensburg ist einfach wunderbar.

Kauz meiner Problematik: nach zwei Unfällen hatte ich seit Jahren massive Probleme mit meiner Schulter, scheute mich jedoch aus mehreren Gründen vor einer OP. Mein damaliger Arzt linderte mit Spritzen, Pillen etc.

Ich wartete bis die Schmerzen unerträglich waren und Bewegung kaum noch möglich. Meine Stimmung bewegte sich Richtung Tiefpunkt. Der Schaden an meiner Schulter war mittlerweile zur Großbaustelle mutiert, an einer TEP und Schulterpfannen-Sanierung führte kein Weg mehr vorbei.

Dr. Sandmann nahm die Herausforderung an und hat meine umfangreiche Schulter-OP bravourös gemeistert. Ich habe wenige Wochen nach der OP kaum noch Schmerzen und mache beim Training der Beweglichkeit täglich Fortschritte in der Reha. Und alle hier bewundern meine unauffällige Narbe :-) Vielen herzlichen Dank für alles!!!

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Prof. Dr. med. Gunther Sandmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn