Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Hypnose-Therapie

Frau Plato

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Hypnose-Therapie

Kuppelnaustr. 1688212 Ravensburg

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Ich habe mich auf psychische und psychosomatische Störfelder spezialisiert. Gerne erläutere ich Ihnen meine Methoden im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Ravensburg!

Ihre Elke Plato

Weitere Informationen zu mir

In meiner Laufbahn als Heilpraktikerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich mich auf psychische und psychosomatische Störfelder spezialisiert: Ich helfe Menschen bei ihren Problemen und unterstütze sie auf ihrem Lebensweg.

Als medizinische Heilpraktikerin kann ich den Menschen ganzheitlich betrachten und erkennen, wie und wo körperliche und seelische Störungen zusammenwirken. So gelange ich mit Ihnen auf beiden Wegen zu größerer Gesundheit.

Meine verschiedenen Therapieformen ergeben einen äußerst effektiven Methoden-Mix, da sie miteinander kombinierbar sind und sich gegenseitig ergänzen. Dadurch erreiche ich mein besonderes Anliegen:
Ihnen möglichst effektive, schnelle Schritte zur Verbesserung zu bieten.

Damit Sie von den neuesten therapeutischen Fortschritten profitieren, nehme ich kontinuierlich an Fortbildungen, Vertiefungen, Spezialseminaren und Supervisionen teil.

Weiterhin leite ich das "wingwave-zentrum oberschwaben". Hier bieten wir Ausbildungen für Therapeuten, Ärzte und Coaches zum wingwave-Coach an.

Zur Praxis-Homepage

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignetste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Alle Therapie-Methoden werden sinnvoll je nach Störungsfall, Problem oder Ziel (oder auch auf Wunsch des Klienten) genutzt bzw. miteinander kombiniert.

• Hypnose/Hypnotherapie

• (Rational-emotive) Verhaltenstherapie

• wingwave®-Coaching

• Hypnose/Hypnotherapie

Diese Therapieform arbeitet mit einem natürlichen Zustand, den Sie mehrmals am Tag erleben wie als Trance erleben – beim Filmeschauen, Websurfen, Tagträumen, Musikhören oder Autofahren auf eintönigen Strecken. Der Alltagsstress fällt ab und unser Unbewusstes öffnet, weitet und sortiert sich. Dieser Zustand, die hypnotische Trance, lässt sich herbeiführen und erzielt beachtliche Heilerfolge bei den verschiedensten Störungen und Problemen.

Die hypnotische Trance ist vergleichbar mit Meditation oder Tiefenentspannung.
    Der Fokus wird dabei auf das Innere gelenkt, das Unterbewusstsein ist zugänglicher, das Rationale tritt in den Hintergrund. So können wir auf einer tieferen Ebene heilsame Impulse setzen.
    Wir nutzen wir die hypnotische Trance zur positiven Beeinflussung von körperlichen oder seelischen Erkrankungen. Wir verändern dabei – direkt oder indirekt – körperliche Funktionen und Empfindungen.
    Das heißt: Etwas fühlt sich auf einmal anders an. Dadurch wiederum können wir auch schädigende Angewohnheiten wie das Rauchen verändern.
    Bei vielen Erkrankungen oder Problemen nutzen wir die hypnotische Trance auch, um belastende Ereignisse oder Erfahrungen im Rahmen einer inneren Betrachtung neu zu beleuchten und damit den Patienten von diesen Belastungen zu befreien.

• (Rational-emotive) Verhaltenstherapie

Hier heißt es: Gedanken verändern Gefühle!

In der rational-emotiven Verhaltenstherapie (REVT) spüren wir Ihre selbstschädigenden Gedanken und (Ich-)Glaubenssätze in verschiedenen Situationen auf, die das Erreichen Ihrer Lebensziele blockieren oder behindern. Diese werden von uns dann gemeinsam hinterfragt, "attackiert" und rational verändert, um damit die vorher noch negativen Gefühle und Verhaltensweisen im positiveren Sinne zu verändern.

Diese Methode ist vor allem auch Hilfe zur Selbsthilfe. Mit der REVT können Sie (und sollten Sie auch) selbst sehr gut alleine zuhause arbeiten.

• wingwave®-Coaching

wingwave® ist ein Kurzzeit-Coaching-Konzept und verknüpft 3 Methoden:

• Bilaterale Hemisphärenstimulation (das Erzeugen wacher REM-Phasen)
    • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
    • Kinesiologie (Myostatiktests)

Der Effekt entsteht durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen von "wachen" REM-Phasen (Rapid Eye Movement), die wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf durchlaufen und die für die Verarbeitung unserer täglichen emotionalen "Speicherungen" sorgen. So kommen Emotionen wieder in ein neuronales Gleichgewicht.
      Das Emotions-Coaching löst störende Blockaden, macht fit für den großen Auftritt, befreit von altem seelischem Ballast, aktiviert verschüttete Ressourcen, schenkt Konfliktstabilität und mentale Fitness. Es gibt uns also das zurück, was uns ausmacht: das Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten.

Zur Praxis-Homepage

Die Therapie- und Coachingmethoden sind besonders geeignet bei allgemeinen Sorgen und Krisen, Ängsten und Phobien, Panikattacken, Trauma, Depressionen, Stress, Burnout, geringem Selbstwertgefühl, im Leistungssport, bei psychosomatischen Beschwerden, chronischen Schmerzen, zur Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion sowie begleitend bei Kinderwunsch, Zwängen, Essstörungen, Suchttherapien, Autoimmunerkrankungen und Tumorerkrankungen.

Weitere Therapie- Methoden zu den zuvor genannten sind:

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• Burnout-Beratung

• Raucherentwöhnung

• Gewichtsreduktion

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Hier heißt es: Lösungen konstruieren statt Probleme analysieren!

Diese Therapieform nutzt Ihre eigenen Möglichkeiten: Sie haben die Lösung bereits, denn SIE sind der Experte für Ihr Leben!

Durch spezielle Fragestellungen identifizieren wir gemeinsam Ressourcen. Ich bin dabei nur der Moderator und helfe, Impulse zu setzen. Sie selbst sind der Agent für die Veränderungen.

So bringen Sie mit meiner Hilfe Ihre ureigenen Lösungsmöglichkeiten an die Oberfläche geführt, die sie dann, auf Wunsch ebenfalls mit meiner Hilfe, gestärkt umsetzen.

Diese Methode konzentriert sich auf Ihre Wünsche, Ziele und vor allem: auf Ihre Ressourcen - und fügt sich fließend ein in unsere Gespräche und Therapie-Methoden.

• Burnout-Beratung

Das Hauptsymptom von Burnout ist die totale Erschöpfung.
    Weitere, begleitende Symptome sind vielfältig. Um nur wenige zu nennen: Gehetztfühlen (das berühmte "Hamsterrad"), Nervosität, Gereiztheit, Aggressionen, Wut, Nieder-geschlagenheit bis zu Depressionen, Angst, Unsicherheit, Leere, Rückzug, schlechtes Selbstwertgefühl, Konzentrationsstörungen, Unproduktivität, Denkblockaden, Gedächtnis-störungen sowie körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magen-schmerzen und vieles mehr.

Die Phasen sind oft fließend und bleiben unerkannt - Burnout schlägt plötzlich zu!
    Und betrifft nicht nur Manager, sondern v.a. auch Personen aus helfenden Berufen sowie Mütter/Hausfrauen.
    Burnout tritt in allen Sozial-, Berufs- und Altersgruppen auf!

In der Beratung werden Ursachen aufgedeckt und behandelt - um vom "Ausgebranntsein" zu Glücksempfinden und Leistungsfähigkeit zurückzukehren.

• Raucherentwöhnung

Ich schicke Ihnen einen Fragebogen zu und/oder führe ein telefonisches Vorgespräch mit Ihnen. Hier erfahre ich vorab Ihre "Problem-Knackpunkte" und Gefühle rund ums Rauchen – und bereite mich entsprechend auf die Sitzungen vor.

Wir vereinbaren 3 Einzel-Sitzungen, wenn möglich jeweils im Abstand von 2 Tagen. Die Einzelsitzungen enthalten ein Gespräch über die aktuelle Situation und die Hypnose selbst.

In der ersten Sitzung arbeiten wir nochmals die Details rund um Ihr Rauchverhalten heraus und besprechen nachhaltige Lösungen. Diese Sitzung dauert etwa 1 ½ Stunden, alle weiteren Sitzungen maximal 1 Stunde.

Auf Wunsch wende ich Akupunktur als weitere Unterstützung an.

Zusätzlich erhalten Sie bei jeder Sitzung eine speziell auf Sie zugeschnittene Hypnose-CD, die Sie über einen Zeitraum von 2 Wochen täglich anhören sollten.

Und Sie bekommen in der ersten Sitzung ein Dokument mit weiteren Tipps & Tricks für den Alltag.

• Gewichtsreduktion

Ich führe ein kurzes telefonisches Vorgespräch mit Ihnen. Hier erfahre ich vorab Ihre "Problem-Knackpunkte" – und bereite mich entsprechend auf die 1. Sitzung vor.

Wir vereinbaren 3 Einzel-Sitzungen, wenn möglich jeweils im Abstand von 2-7 Tagen. Die Einzelsitzungen enthalten ein Gespräch über die aktuelle Situation und die Hypnose selbst.

In der ersten Sitzung arbeiten wir nochmals die Details rund um Ihr Essverhalten heraus und besprechen nachhaltige Lösungen. Sie bekommen Dokumente mit weiteren Tipps & Tricks für den Alltag.

Auf Wunsch wende ich Akupunktur als weitere Unterstützung an.

Zusätzlich erhalten Sie in jeder Sitzung eine speziell auf Sie zugeschnittene Hypnose-CD, die Sie über einen Zeitraum von 2 Wochen täglich anhören sollten.

• Akupunktur

Akupunktur kann zusätzlich dort begleitend und unterstützend eingesetzt werden, wo sinnvoll und erwünscht.

Elke Plato ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Ravensburg

27.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zuckersucht im Griff

Ich bin Anfang des Jahres mit dem Vorsatz meine Gesundheit zu verbessern zu Frau Plato gekommen. Mein Thema war eine ausgeprägte Zuckersucht, die mein Leben stark beeinflusste. Mit Hilfe von Frau Plato konnte ich meinen Weg aus der Zuckersucht beginnen und bin bis heute kaum rückfällig geworden. Der stetige Zwang Süßes zu konsumieren hat sich nahezu aufgelöst. Kommt es ab und zu vor, dass ich Lust auf etwas Süßes habe, drücke ich meine Akupunkturpunkte am Ohr und es wird bald besser. Die Beratung war absolut hilfreich und hat eine Reflexion meiner Ernährungsgewohnheiten angestoßen. Ich empfand die Unterstützung durch Frau Plato als sehr angenehm und kann sie absolut weiterempfehlen.

05.01.2020

Sehr freundliche und Erfahrene Person

Man wird sehr freundlich empfangen und sehr gut behandelt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung und sie hat mir sehr weiter geholfen. Sie hat immer eine Behandlungsmöglichkeit parat, weiß was sie tut und ist sehr kompetent.

Ich kann sie nur weiterempfehlen.

13.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Flugangst weg, endlich die Welt bereisen

Meine Flugangst war extrem. Obwohl ich so sehr interessiert bin an anderen Ländern und Kulturen, konnte ich nie weit reisen, da ich nicht fliegen konnte. Auch Medikamente waren keine große Hilfe. Dank Hypnose und wingwave bin ich frei, kann endlich die Welt erkunden, wie ich es will. Diese Kombination ist erstaunlich, man kann mit den CDs dann auch zuhause selbst trainieren, und somit jederzeit wieder auffrischen. Mit der wingwave-Methode haben wir alte Ursachen gefunden und aufgelöst (z.B. 2 Ereignisse in der Kindheit, wo ich eingeschlossen war, was auch zu meiner Platzangst führte) und in Hypnose die Flugreisen durchgegangen und so trainiert, wie ich es erleben möchte. Frau Plato hat mich wie ein Trainer begleitet, stand völlig hinter mir, hat mich ganz und gar ernst genommen mit der Sache, und wir haben auch viel lachen dürfen. Ich fühlte mich rundum wohl und freute mich schon immer auf die spannenden Sitzungen. Ich bin sehr froh und möchte hier nochmals offiziell Danke sagen und Frau Plato weiterempfehlen!!

06.11.2019

Reizdarm und Reizmagen - Frau Plato ist auf jedem Fall eine Empfehlung wert!

Nach über 2 Jahren der Odyssee und allen möglichen schulmedizinischen Abklärungen entschied ich mich für eine alternative Methode. Bei Frau Plato empfand ich nicht nur eine Herzenswärme, Verständnis und Mitgefühl, sondern ich fühlte die ganze Zeit über, dass sie mich richtig ernst nahm mit meinen Beschwerden und der ganzen Geschichte darum dazu.

Mithilfe der intensiven Gespräche und der Hypnosen konnte ich schon bald eine Verbesserung verspüren. Der Magen und auch mein Darm beruhigten sich gleichzeitig, ich konnte nicht nur die Beschwerden, sondern auch meine dadurch entstandenen Ängste (z.B. Angst vor Übelkeit oder Durchfall, ausgehen und keine Toilette zu finden) reduzieren. Ich habe sogar das Gefühl, ein positiveres Körpergefühl entwickelt zu haben und nicht nur argwöhnisch darauf zu horchen, was wieder los sein könnte. Ich fühle mich leichter und befreiter, auch im Kopf mit den Gedanken. Ich bin froh und kann Frau Plato als Mensch und Therapeutin, und diese Methoden nur empfehlen!

10.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Angst- und Panikzustände

Ich wusste wirklich nicht mehr was ich noch machen sollte, ich war beherrscht von meinen Angst- und Panikattacken.

Ich konnte mich auf nichts freuen und auch sonst war ich in meinem Alltag eingeschränkt.

Jetzt, auch nach einem Jahr der Behandlung von Frau Plato bin ich stärker den je und kann alles in vollen Zügen genießen.

Die Mischung aus Hypnose und Wingwave hat bei mir wirklich sehr geholfen und ich kann es empfehlen um einfach auch wieder Lebensqualität zurück zu erhalten.

Ich kann einfach nur DANKE sagen.

Letzte Aktualisierung27.12.2016

Danke , Frau Plato!