Dr. med. dent. Julia Emmerich

Dr. Emmerich

Zahnärztin, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Parkstr. 2588212 Ravensburg

Leistungsübersicht

WurzelbehandlungenÄsthetische ZahnheilkundeNicht-chirurgiche ParodontitistherapieProphylaxe, Professionelle Zahnreinigung

Praxisbilder

Qualität, Kompetenz und Fairness sind die tragenden Säulen unserer Behandlungsphilosophie in der Praxisklinik für Zahnmedizin Dres. Emmerich und Kollegen in Ravensburg. Wir sind eine Zahnarztpraxis, die sich auf den Erhalt von Zähnen, Bio verträglichen Zahnersatz und Feste Zähne auf Zahnimplantaten spezialisiert hat. Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund zu erhalten, ist unser Ziel. Dafür steht Ihnen ein spezialisiertes und kompetentes Behandlungsteam zur Verfügung, welches das komplette Spektrum der Zahnheilkunde aus einer Hand anbieten kann (außer Kieferorthopädie).

Die Anwendung von bewährten Behandlungskonzepten, der Einsatz modernster Technologien und Materialien gewährleisten die beste Behandlungsqualität.

Kontinuierliche Fortbildung und Spezialisierung der Behandler, aber auch Erfahrung und die Berücksichtigung traditionellen Wissens erlauben uns eine ganzheitliche Behandlung mit Ihnen als Mensch im Mittelpunkt.

1998 bis 2004Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2004 bis 2004Staatsexamen
2004 bis 2006Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik (Prof. Strub), Universitätsklinikum Freiburg
2006 bis 2007Assistenzzahnärztin in Privatpraxis in Freiburg
2007 bis 2007Promotion über „Systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen in der Zahnmedizin – eine quantitative und qualitative Analyse“
2007 bis 2007Übernahme der privatzahnärztlichen Praxis Dr. Andreas Ziegler in Ravensburg
2007 bis 2008Erfolgreiche Teilnahme am Curriculum der Association of International Endodontists (AIE)
2008 bis 2008Ernennung zur Spezialistin der Endodontie (AIE)
2009 bis 2010Erfolgreiche Teilnahme am Curriculum der Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET)
2012 bis heuteAktive Member der Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET, Studiengruppe Freiburg)

Ein paar Zeilen über mich...

“Es kommt nicht nur darauf an, was wir äusserlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben.“ Albert Schweitzer

Über Ihr Interesse an meiner Arbeit freue ich mich sehr und möchte die folgenden Zeilen nutzen, das Wesentliche daran zu beschreiben:
Meiner Überzeugung nach ist man besonders gut in Dingen, die man gern und häufig tut. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mich auf zwei Behandlungsschwerpunkte der Zahnmedizin zu konzentrieren: Zahnerhalt und Zahnästhetik.

Nahezu ausschließlich führe ich daher sowohl Wurzelkanalbehandlungen mithilfe eines Dentalmikroskops und unter Anwendung unterschiedlicher modernster Behandlungsgeräte als auch ästhetische Frontzahnbehandlungen mittels bioverträglicher Dentalkeramiken durch. Besondere Aufmerksamkeit widme ich zudem der Therapie von Zähnen, die bei einem Unfall geschädigt wurden.
Ich empfinde meine Arbeit als ein besonderes Glück und es ist für mich ein großes Geschenk,jeden Tag genau das anwenden zu können, was ich mir in den letzten 18 Jahren an Fachwissen aneignet habe. Ich freue mich, dass Sie als meine Patientinnen und Patienten dieses Behandlungskonzept wählen und damit unterstützen. Denn nur Ihre Wertschätzung ermöglicht es mir und meinem Team, eine hervorragende Behandlungsqualität umzusetzen. Danke für Ihr Vertrauen!

Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter: https://www.facebook.com/praxisklinikemmerich/

Ihre Julia Emmerich

Zahnärztin Dr. med. dent. Julia Emmerich

Es freut mich, dass unsere Zahnarztpraxis Dr. Emmerich² und Kollegen am Standort Parkstr. 25 in Ravensburg Ihr Interesse geweckt hat! Ich berate und behandle Sie auf dem Gebiet der Allgemeinen Zahnheilkunde. Spezialisiert bin ich u.a. auf Endodontie sowie Ästhetische Zahnmedizin. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten verschiedener Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln. Unser Ziel ist es, Ihre Zahnarztpraxis für gesunde und schöne Zähne in Ravensburg zu sein!

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnmedizin

• Endodontie

Ziel endodontischer Behandlungen ist der Erhalt des Zahnes. Eine Wurzel(kanal)behandlung ist notwendig, wenn schädliche Bakterien in den Zahnnerv eingedrungen sind und sich die Wurzel entzündet hat. Durch den lokalen Einsatz von hochwirksamen Betäubungsmitteln ist diese schmerzfrei.

Sehr große Fortschritte wurden in den letzten Jahren durch zahlreiche technische Neuerungen gemacht. Diese gewährleisten vor allem auch bei komplexen Fällen und den o. g. Wurzel(kanal)behandlungs-Revisionen eine sehr hohe Erfolgsquote im Sinne der langfristigen Zahnerhaltung. Der Einsatz des Dentalmikroskops mit bis zu 25-facher Vergrößerung des Zahninneren erlaubt höchstmögliche Präzision.

Zur Vermessung der Kanaltiefe wird dann das sogenannte Endometrie-Gerät eingesetzt. Es arbeitet wesentlich genauer als ein Röntgengerät und ermöglicht durch die exakte Tiefenbestimmung eine gründliche Säuberung des Kanals bis hin zur Wurzelspitze.
      Weiter geht es im Hightech-Reigen dann mit einem hochflexiblen Nickel-Titan-Instrument, womit der Wurzelkanal substanzschonend und dreidimensional gereinigt wird. Abschließend wird eine vollständige Desinfektion durchgeführt, was mit Spülflüssigkeiten geschieht, die über Ultraschall aktiviert werden.
      Das Ergebnis von so viel Präzisionsarbeit an der Zahnwurzel sind Erfolgsprognosen von bis zu 95 Prozent. Einziger Wermutstropfen: die aufwändigen Sitzungen erfordern oft viel Zeit.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnbehandlungen sind für Menschen wichtig, die gesteigerten Wert auf das Aussehen ihrer Zähne legen oder viel Zahnfleisch und Zähne beim Lachen und Sprechen zeigen. Durch ästhetische Zahnbehandlungen können

• dunkle oder verfärbte Zähne,
      • kariöse Zähne oder unschöne Füllungen im sichtbaren Bereich,
      • unästhetischer Zahnersatz,
      • abgeschlagene Zähne (z.B. durch Zahnunfall),
      • abgenutzte Zähne (z. B. durch Zähneknirschen) und
      • Zahnfehlstellungen (Lücken, Verschachtelungen, …)

korrigiert werden.

Zu den typischen, zahnmedizinischen Ästhetik-Behandlungen zählen:

• Bleaching,
      • Ästhetische Frontzahnfüllungen und
      • Veneers.

Darüber hinaus bieten wir alle restaurativen Behandlungen in einer ästhetischen Variante an.

• Allgemeine Zahnmedizin

Zahnärztin Dr. med. dent. Julia Emmerich

Praxisklinik für Zahnmedizin Dres. Emmerich und Kollegen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 12.10.2016

Tolle Praxis - sehr kompetentes Team

Sehr moderne Praxis, das Team ist sehr kompetent und sehr freundlich.

Es wird sehr hohen Wert auf Perfektion gelegt und dabei immer das Wohl des Patienten im Auge behalten

Kommentar von Dr. Emmerich

Für das Wohl unserer Patient(inn)en geben wir uns die größte Mühe. Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Kein Mensch ist mit einem anderen zu vergleichen, kein Fall mit einem anderen und ebenso kein Zahnarztbesuch mit einem anderen. Von Tag zu Tag ändern sich unsere Lebensumstände und unsere Gesundheit, daher ist es für mich besonders wichtig, mich jedes Mal aufs Neue auf meine Patient(inn)en einzulassen. Die angestrebte Perfektion lässt uns beste Ergebnisse für unsere Patient(inn)en erzielen.

Bewertung vom 27.09.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

sehr kompetent und immer freundlich - gilt für die ganze Praxis

Ich bin nun seit fas 2 Jahren in dieser Praxis und habe mich immer sehr gut behandelt gefühlt.

Man merkt mit dem ersten Schritt in diese Praxis, dass diese Praxis sehr gewissenhaft und liebevoll geführt wird, mit den beiden Chefs, die offensichtlich nicht nur in ihrer Ehe perfekt harmonieren, sondern auch in der Praxis. Jeder hat sein Spezialgebiet, so dass ich bei beiden Ärzten schon war und mit beiden sehr hoch zufrieden bin.

Mittlerweile gehe ich dort auch mit meinen 2 Söhnen in diese Praxis. Für alle Angestellten dieser Praxis gilt ein hohes Maß an Kompetenz, Sorgfalt, Freundlichkeit und Engagement.

Jeder einzelner Arbeitsschritt wird genauestens erklärt und erläutert, so dass man als Laie immer versteht, was derzeit mit einem passiert.

Auch in Fragen von Kosten und Selbstbeteiligung hat die Praxis eine sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterin, die sehr genau Bescheid weiß und gute Tipps hat.

Kommentar von Dr. Emmerich

Mich freut es ganz besonders, dass Sie sich auch nach zwei Jahren in unsere Praxis wohl fühlen. Es ist schön, unsere Patient(inn)en besser kennenzulernen und eine persönliche Bindung aufzubauen. Unser Ziel ist es, das ganze Spektrum der Zahnmedizin aus einer Hand anbieten zu können. Die Zusammenarbeit mit meinem Mann und die wertvolle Arbeit unserer Zahnärzte und weiteren Mitarbeiter(innen) ist ein gelungenes Zusammenspiel. Nicht nur die fachliche Kompetenz zählt, auch die Persönliche. Einfühlungsvermögen, ein offenes Ohr und Fingerspitzengefühl sind wichtige Aspekte, die dazu beitragen, dass sich unsere Patient(inn)en aufgehoben fühlen. Die genaue Erklärung aller Behandlungschritte, das Aufzeigen von Alternativen und die kompetente Unterstützung bei finanziellen Fragen sind für uns ebenso ein wichtiger Teil eines stimmigen Gesamtkonzeptes. Herzlichen Dank für ihre ausführliche Bewertung und wie schön, dass wir auch ihre beiden Söhne bei uns begrüßen dürfen.

Bewertung vom 15.04.2016

Große fachliche Kompetenz und Freundlichkeit

Für die Behandlung bei Fr. Dr. J. Emmerich kann ich einfach nur Bestnoten vergeben! Ihre Arbeitsweise ist vor allem von hoher Kompetenz, unglaublicher Sorgfalt und Nachhaltigkeit geprägt. Dazu kommt ein freundlicher, achtungsvoller Umgang mit mir als Angstpatienten. Ich habe vollstes Vetrauen und nehme daher immer wieder für eine Behandlung in dieser Praxis auch meine extrem weite Anreise in Kauf.

Große Anerkennung und herzlichen Dank!

Bewertung vom 10.02.2016

ausgezeichnete Behandlung

der gesamte Umgang mit Frau Dr. Julia Emmerich war nicht nur in der fachlichen Behandlung sondern auch in Feinfühligkeit, Aufklärung und herausragendem Engagement ausgesprochen exzelent. So geht man gerne zum Zahnarzt.

Bewertung vom 05.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

hervorragende Zahnbehandlung

mit der Behandlung bei Frau Dr. Emmerich war ich sehr zufrieden. Ausführliche Aufklärung, schmerzfreie Behandlung und modernste Technologie! Gerne komme ich wieder.

Bewertung vom 14.05.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr gute Behandlung

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Zahnarzt. Sehr freundliche Mitarbeiter und eine angenehme Atmosphäre

Bewertung vom 19.02.2013, privat versichert

Sehr kompetent,modernste Ausstatung

Sehr einfühlsam,Spritzen spürt man kaum. Große Fachkompetenz v.a. bei Wurzelkanalbehandlungen, es wird mit den modernsten Geräten gearbeitet, die einen großen Erfolg garantieren.

Bewertung vom 10.01.2013, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Dämerschlaf - jeden cent wert

Weisheitszähne wurden entfernt mit dem Dämerschlaf. Ich hatte sehr Angst vor dem eingriff Aber dank diesem Schlaf hab ich nichts mitbekommen (Der Schlaf war jeden cent wert)

Bewertung vom 07.01.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Außergewöhnlich freundlich, zuvorkommend

Außergewöhnlich freundlich, zuvorkommend. Das gesamte Behandlerteam strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Bewertung vom 08.09.2010

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
22.04.2017