David Heine

Digitalen Volumentomographie (DVT)
Weisheitszähne
Füllungen
zahnfarbene Füllungen

ich, Zahnarzt David Heine, heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meine zahnärztliche Tätigkeit. Zudem erhalten Sie einen Einblick in meine Praxisräumlichkeiten. Sie interessieren sich für eine spezifische Behandlungsmethode? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapie-Optionen vor. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Ravensburger Praxis!

Ihr David Heine

Unsere Praxisphilosophie

Weil für ein strahlendes Lächeln jeder Zahn zählt! Dieses Lächeln verdient unsere besondere Wertschätzung. Deshalb geben wir uns nur mit der zahnmedizinisch besten Lösung zufrieden und schaffen ein ganzheitliches Behandlungskonzept, das Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen in den Mittelpunkt stellt.

Unsere Patienten sind uns eine Herzensangelegenheit. Gegenseitiges Vertrauen ist uns sehr wichtig; mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und einem freundlichen Service gehen wir gerne auf Ihre Fragen, Wünsche und Ängste ein.

In unserer offen gestalteten Praxis achten wir auf eine persönliche und familiäre Atmosphäre. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir was das beste für Ihr Lächeln ist. Mit hochmoderner technischer Ausstattung sorgen wir für das bestmögliche Ergebnis für Ihre Zahngesundheit.

Zu meiner Person

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Mein Ziel ist es, Ihre Beschwerden zu lindern. In meiner Sprechstunde erläutere ich Ihnen gerne, wie ich Ihnen mit den Methoden der modernen Zahnheilkunde bei der Vorbeugung oder Therapie von Zahnerkrankungen helfen kann. Spezialisiert habe ich mich auf die Implantologie, Parodonotologie und Endodontie.

• Endodontie

Keine andere Alternative kommt dem natürlichen Zustand so nahe wie Implantate. Durch die im Kieferknochen eingesetzten künstlichen Zahnwurzeln aus körperneutralem Titan fühlen sich Implantate wie eigene Zähne an.

Implantate können als Verankerungen für herausnehmbaren und festsitzenden Zahnersatz dienen. Von der Einzelzahnlücke bis zum gesamten Kiefer finden wir für Sie eine individuelle Lösung und Sie werden keine Einschränkungen mehr beim Kauen, Lachen oder Sprechen spüren.

Feste Zähne an einem Tag

Jeder Mensch wünscht sich feste und schöne Zähne. Viele Patienten mit Prothesen, wackelnden Zähnen oder großen Zahnlücken wünschen sich ein Behandlungskonzept, das ihre Zahnprobleme mit reuziertem operativen Aufwand am besten an einem Tag löst.

Mit Hilfe einer speziellen Implatattechnik (All-on-4 Konzept nach Dr. Paulo Maló), können wir Ihren Wunsch den zahnlosen Kiefer oder auch bei defekter Restbezahnung mit einer festsitzenden Brücke auf 4 Implantaten versorgen. Es sind dabei nur wenige Implantate und keine aufwändigen Knochenaufbauten notwendig, was Kosten, Dauer und Belastung reduziert.

Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, bleibt aufgrund ihres häufig schmerzlosen und chronischen Verlaufs oft unbemerkt. Parodontitis ist eine Infektionserkrankung mit vielfältigen Ursachen (Stress, Rauchen, Diabetes, Plaque, Bakterien, Vererbung, etc.) und führt unbehandelt zum Zahnverlust. Erste Hinweise auf eine Parodontitis sind häufig Zahnfleischbluten, Mundgeruch, verlängerte Zahnhälse und Zahnlockerungen.

Unser Anliegen ist es, die Erkrankung so früh wie möglich zu diagnostizieren und rechtzeitig zu behandeln. Unter diesen Bedingungen lässt sich eine Parodontitis in der Regel gut beherrschen.

Es erfolgt zunächst eine umfangreiche Diagnostik und Klassifikation der Parodontitis, auf deren Basis wir dann einen individuellen Therapieplan erstellen. Je nach Schweregrad der Parodontitis kann der Einsatz von mikrochirurgischer Parodontaleingriffe nötig sein. Da die Parodontitis nie vollständig ausheilt, kommt der Nachsorge eine große Bedeutung zu. Dabei begleiten wir Sie fürsorglich.

• Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Behandlung des Zahninneren mit dem Ziel den Zahn zu erhalten, auch wenn das innere Gewebe (Zahnnerv = Pulpa) geschädigt oder abgestorben ist. Auf Grund der hochkomplexen anatomischen Strukturen im Zahninneren führen wir Wurzelbehandlungen ausschließlich unter dem OP-Mikroskop und unter Verwendung hochmoderner Techniken, Instrumente und Materialien durch.

Ihre Zähne sind damit noch lange nicht verloren sind und können mit einer optimalen Behandlung im Idealfall noch ein ganzes Leben lang erhalten bleiben. Denn kein Ersatz ist besser als Ihr eigener Zahn!

Plagen Sie Zahnschmerzen oder wünschen Sie sich schon seit längerer Zeit ein strahlend weißes Lächeln? In meiner Ravensburger Praxis in der Roßbachstr. 17 biete ich Ihnen ein umfassendes Beratungs- und Behandlungsangebot. In der folgenden Übersicht erhalten Sie einen Einblick in mein gesamtes Leistungsspektrum:

• Prophylaxe

• Bleaching

• Veneers

• Zahnfarbene Füllungen

• Prophylaxe

In der Prophylaxe erfassen wir alle Faktoren, die für die Aufrechterhaltung der Mundgesundheit wichtig sind, darunter vor allem die Ernährungs- und Zahnputzgewohnheiten. Darauf aufbauend entwickeln wir eine Individualprophylaxe, abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Patienten – für gesunde und natürlich schöne Zähne bis ins hohe Alter.

Die professionelle Zahnreinigung mit Spezialinstrumenten dient dazu, Plaque, Zahnstein und Biofilm zu entfernen. In der anschließenden Politur werden Verfärbungen beseitigt und die Oberfläche versiegelt. Im Anschluss wird die Widerstandsfähigkeit Ihrer Zähne durch die Anwendung eines spezielle Fluoridlackes gestärkt. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ihr individuelles Intervall fest. Wir empfehlen eine Zahnreinigung 1-2 mal pro Jahr.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung minimiert nicht nur das Risiko für Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis, sondern senkt auch die Häufigkeit von Schlaganfällen, Infarkten und Frühgeburten.

• Bleaching

Das Leben ist so bunt und jeder Mensch hat seine eigene Lieblingsfarbe, bei den Zähnen sind sich allerdings alle einig: Wir lieben weiß! Gemeinsam mit Ihnen finden wir die optimale Zahnfarbe, die Sie glücklich macht und lächeln lässt. In unserer Praxis bieten wir die effektivste Art, das sogenannte „In-Office-Bleaching“an. Dabei wird Ihr Zahnfleisch zum Schutz abgedeckt und die Zähne mit einem Bleaching-Gel in mehreren Durchgängen behandelt. Diese Prozedur wird so verkürzt, verlängert oder wiederholt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

• Veneers

Veneers, auch Verblendschalen genannt, sind hauchdünne Keramikscheiben , die auf der wenig beschliffenen Zahnoberfläche verklebt werden. Sie werden individuell im zahntechnischen Labor hergestellt. Das Ziel ist eine optisch wirkungsvolle und natürliche Verschönderung Ihrer Zähne. Neben der Zahnform kann auch die Zahnfarbe bei diesem Verfahren optimiert werden.

• Zahnfarbene Füllungen

Während früher Amalgam vielfach Verwendung in der Füllungstherapie fand, werden heute zahnfarbene Kunststoffe verwendet.

Wir gehen immer mehr dazu über, die Amalgam-Füllungen zu entfernen und sie durch hochwertige Kunststoff- und Keramikfüllungen zu ersetzen. Moderne Füllungstechniken stellen die natürliche Form und Farbe Ihrer Zähne wieder her.

• Zahnersatz

Individualität zeichnet uns als Menschen aus und dasselbe gilt auch für unsere Zähne: Form, Struktur, Farbe, Funktion und Ästhetik sind Eigenschaften, die es in der Prothetik zu rekonstruieren gilt. Dabei werden durch Zahnhartsubstanzschäden geschwächte Zähne rekonstruiert oder fehlende Zähne ersetzt.

Durch enge Zusammenarbeit mit unserem hauseigenen zahntechnischen (Meister)labor haben wir die Möglichkeit für Sie die perfekte ästhetische Lösung zu finden. In komplexeren Behandlungsfällen können wir auf ein Netzwerk von hochspezialisierten Meisterlaboren zurückgreifen. Ihr Zahnersatz ist dabei 100% made in Germany!

• Cerec und digitaler Zahnersatz

Digitaler Zahnersatz ist eine hochwertige Alternative zu laborgefertigtem Zahnersatz. Anstatt der Abdrücke wird der beschliffene Zahn direkt im Mund abgescannt. Der Zahnersatz wird dann computergestützt hergestellt. Die verwendete Hochleistungskeramik wird durch unsere Zahntechniker bearbeitet und individualisiert, es weist die selbe Langzeitstabilität wie konventionell gefertigter Zahnersatz vor.

• DVT/3D-Bildgebung

Mit der Digitalen Volumentomographie (DVT) bieten wir unseren Patienten ein hochmodernes Diagnoseverfahren, welches aufgrund der geringeren Strahlendosis und der besseren Bildqualität erhöhte Sicherheit für Patient und Behandler bedeutet.

Meine Leistungsschwerpunkte

18.01.2021

hohe Zufriedenheit

Ich habe sehr zeitnah einen Termin bekommen. Ich wurde von Herrn Dr. Heine nach meiner Auffassung optimal beraten.

In meinen Augen ist er ein Spezialist in Sachen Zahnschmerzen.

Man kann ihn ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Habe ihn schon des Öfteren meinen Freunden und Bekannten empfohlen.

22.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

absolute Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit

Endlich ein Arzt mit Fachkompetenz und ehrlichem Interesse am Wohl des Patienten

Mein Wechsel zu Herrn Heine vor ca 1 1/2 Jahren war eine meiner Besten Entscheidungen.

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,8

Absolut unverschämt

Das, was mir gestern (am 21.09.2020) bei Herrn Dr. Heine wiederfahren ist, hätte ich nie für möglich gehalten.

Vor etwa drei Wochen bekam ich bei Herrn Dr. Heine eine Füllung, die nach kurzer Zeit rausgefallen ist. Für diese angeblich „bessere“ Füllung wurden mir (zum Zuschuss der Krankenkasse) zusätzlich noch 80,56 EUR in Rechnung gestellt.

Ich ging erneut zu Dr. Heine und bat ihn die Füllung zu erneuern. Dr. Heine war davon nicht ganz begeistert und wollte mir stattdessen eine Krone andrehen. Herr Dr. Heine flippte daraufhin komplett aus und wurde richtig pampig. Ich bliebt sachlich, machte ihn noch einmal darauf aufmerksam, dass ich für die Füllung bezahlt habe und von ihm erwarte, dass er seinen Fehler korrigiert, was er dann widerwillig auch tat.

Das Verhalten von Herrn Dr. Heine ist absolut unverschämt und unverfroren. Den Profit über das Wohl des Patienten zu stellen ist einfach nicht in Ordnung. Mir das auch noch direkt und offen ins Gesicht zu sagen ist nicht hinnehmbar. So ein Verhalten würde ich nicht mal in einem Dritte-Welt-Land erwarten, geschweige denn in Deutschland.

Kommentar von Herrn Heine am 22.12.2020

Das ganze Praxisteam wünscht dem Patienten Herrn P. inneren Frieden. Mögen andere Kollegen von ihm verschont bleiben.

23.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekt

Bin seit langer Zeit Patient bei Herrn Heine und fühle mich wirklich außerordentlich gut versorgt. Fachkompetenz vom aller feinsten, Ausstattung der Praxis auf höchstem Niveau. Jede Arbeit, welche verrichtet wurde, war perfekt. Das Praxis-Team ist freundlich, präzise und professionell wie der Chef selbst. Danke für die Betreuung der letzten Jahre.

04.04.2019

Kompetent, freundlich und immer gute Laune.

Werde immer bestens versorgt und behandelt. Das Personal immer sehr freundlich. Schöne, moderne Praxis.

Letzte Aktualisierung26.11.2020

Danke , Herr Heine!