Dr. med. dent. Manfred Jooß

Hausbesuche
Hausbesuche
Recall
Recall

ich freue mich, dass Sie unsere Zahnarztpraxis Drs. Jooß in Ravensburg näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. dent. Manfred Jooß

1957Geboren in Heidenheim an der Brenz
Wehrdienst und Ausbildung zum Sanitäter
Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg, Approbation
Promotion bei Prof. Matthys, Robert-Koch-Klinik, über obstruktive Lungenerkrankungen
Angestellter Zahnarzt in Praxen, Landeseinrichtungen und Behörden
1986Seit 1986 selbstständig in eigener Praxis in Ravensburg-Oberhofen; Praxisgemeinschaft mit Dr. med. dent. Frauke Jooß, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Mitgliedschaften & weitere Informationen

Mitgliedschaften:

• DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • DGK ( Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde)
  • DGOI (Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie)
  • FDI (Fédération Dentaire Internationale)
  • FVDZ (Freier Verband Deutscher Zahnärzte)
  • Vertreter der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
  • Vertreter der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
  • Weitere Mitgliedschaften in Fortbildungskreisen und Qualitätszirkeln

Dr. med. dent. Manfred Jooß ist der Stadt und in Vereinen stark verwurzelt durch ehrenamtliche Aufgaben, berufspolitisch engagiert, intensive Fortbildungen in den Bereichen: Prophylaxe, Zahnerhaltung, Parodontologie und Implantologie. Er hat durch internationale Kontakte gute englische und französische Sprachkenntnisse.

Schwerpunkte

• restaurative Zahnheilkunde
  • Endodontie
  • ästhetischer Zahnersatz

www.drjooss.de

Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Dafür setzen wir auf hochwertige Leistungen und moderne Behandlungsmethoden. In unserer Ravensburger Zahnarztpraxis Drs. Jooß steht der Zahnerhalt im Vordergrund und erforderlicher Zahnersatz soll unsichtbar, biologisch verträglich und langlebig sein. Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis in der Tettnanger Str. 355 in Ravensburg informieren:

• Restaurative Zahnheilkunde

• Ästhetischer Zahnersatz

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

• Restaurative Zahnheilkunde

• Ästhetischer Zahnersatz

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

www.drjooss.de

Ob Prophylaxe, Parodontitis-Behandlung oder Implantologie: In unserer Ravensburger Zahnarztpraxis in der Tettnanger Str. 355 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis Drs. Jooß hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns direkt unter 0751/61616 während unserer Sprechzeiten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung und den lebenslangen Erhalt der Zähne und des eingegliederten Zahnersatzes ist die Pflege und die professionelle Unterstützung der Pflege. Alle Mitarbeiter haben eine entsprechende Weiterbildung in mehreren Schritten durchlaufen und sind erfolgreich geprüft. Eine der ersten in Baden-Württemberg ausgebildeten Dentalhygienikerinnen ist Frau Rimpl. Durch die frühzeitige Integration der Prophylaxe in unseren Behandlungsablauf haben wir überdurchschnittlich viele karies- und füllungsfreie Patienten. Aber auch für die Patienten, die altersbedingt noch nicht in diesen Genuss kamen, ist durch professionelles Vorsorgemanagement ein Erhalt oder eine Stabilisierung oraler Strukturen möglich.

Behandlung des erkrankten Zahnhalteapparates und der Weichgewebestrukturen um den Zahn. Durch langjährigen strukturierte Schulungen bei Prof. Raetzke am Carolinum in Frankfurt habe ich das Konzept der minimalinvasiven Chirurgie parodontaler Strukturen in die Praxis integriert. Regeneration vor Resektion ist immer vorteilhafter.

• Zahnerhaltung

Karies ist bei ungünstigem biologischem Milieu, durch Säureeinwirkung, ungenügender Mundhygiene und aggressiven Bakterien eine Entkalkung der Mineralstruktur unserer Zähne. Die rechtzeitige Versorgung rettet Zahnsubstanz und verbessert die Prognose des Zahnes wesentlich. Minimalinvasive Versorgungen werden bei uns mit Composites der neusten Generation durchgeführt. Sie sind unsichtbar und langlebig. Moderne „Bonding-Systeme“ verankern die Füllung auch an Mikrostrukturen. Auch Formveränderungen von Zähnen oder der kleine Lückenschluss kann damit erreicht werden.

• Zahnersatz

Dieser sollte möglichst unsichtbar sein und vorhandene Zähne immer einbeziehen, um eine ausreichende Abstützung zu ermöglichen. Die Eingewöhnung fällt dem Patienten immer leichter. Wir arbeiten vorrangig mit örtlichen zahntechnischen Meisterlaboren (Gebr. Weber) zusammen.

Künstliche Zahnwurzeln dienen der Verankerung von Zahnersatz. Diese ist im günstigen Fall einzeitig möglich, d.h. in wenigen Tagen. Wir verwenden die „KOS“- Schraube von Ihde Dental aus der Schweiz. Wenn aber Implantatpfosten aufgrund der Knochenstruktur sicher einheilen müssen, kann nach 4-5 Monaten der Einheilung unter einem Provisorium ein Zahnersatz eingegliedert werden. Wir verwenden das „Bicon“ Mini System. Beide Systeme sind Jahrzehnte erprobt und Ersatzteile weltweit verfügbar. Seit 15 Jahren setzen wir diese Implantate mit viel Erfolg ein. Sollte bei einem Patienten unser System nicht möglich sein, so überweisen wir gerne an Kollegen, die ein passendes System für diesen Patienten verwenden.

• Recall

Nur mit regelmäßiger Kontrolle und ergänzender professioneller Zahnreinigung ist ein Erhalt aller Rekonstruktionen langfristig möglich.

• Hausbesuche

Wenn der Praxisbesuch nicht mehr möglich ist führen wir bedarfsweise auch Hausbesuche durch. Dabei ist keine klassische Behandlung möglich, aber eine Schmerzbeseitigung und eine Planung der Betreuungsschritte, um unnötige Krankenfahrten zu vermeiden. Zusätzlich betreuen wir das Alters- und Pflegeheim in der Nachbarschaft ,um immobilen Patienten Hilfe zukommen zu lassen.

• Kindergärten

Diese Betreuung ist immer sehr erfreulich. Spielerisch aufklären, damit es möglichst keine Zahnschäden gibt und im Schadensfall auf die nötige Behandlung rechtzeitig hinweisen.

Praxis Dr. Manfred Jooß Zahnarzt

Dr. Jooß ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Ravensburg
Parodontologen · in Ravensburg

super Umgang mit Angst-Patienten

23.03.2020

hochkompetent und empathisch

Seit Jahren mein Zahnarzt der ersten Wahl - hoch kompetent und empathisch.

Das gesamte Team ist sehr angenehm, super freundlich und immer dafür da, mir als Patient den Besuch in der Praxis so angenehm als möglich zu gestalten und dabei die beste fachliche Versorgung zu bieten.

14.11.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Die Behandlung bei der Praxis Jooß kann man nur weiterempfehlen

24.10.2019

Tolles Team!

Sehr schnelle Erreichbarkeit und Einplanung bei Notfällen, man sorgt sich professionell um die Anliegen und es stimmt die Harmonie in der Praxis!

12.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt. Seit vielen Jahren!

Ein sehr kompetenter Arzt. Seit Jahrzenten erhält er die Qualität meiner Zähne auf einem TOP Niveau!

28.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Nimmt sich Zeit, geht auf Patienten sehr gut ein, erklärt die einzelnen Schritte verständlich und ausführlich.

Ich habe es Herrn Dr. Jooß zu verdanken, daß ich meine "Ängste aus Kindertagen" überwunden habe und mittlerweile äußerst entspannt meinen Zahnarztterminen entgegensehen kann.

Letzte Aktualisierung21.08.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Ravensburg