Dr. med. dent. Dominik Emmerich

Prophlaxe, professionelle Zahnreinigung
Prophlaxe, professionelle Zahnreinigung
Karies- und Füllungstherapie
Karies- und Füllungstherapie

Wir sind eine große Zahnarztpraxis mit mehreren Behandlern, die sich auf

- den Erhalt von Zähnen,
- ästhetischen Zahnersatz aus bioverträglichen Materialien und
- feste Zähne mit Hilfe von Zahnimplantaten in allen Kiefersituationen

spezialisiert hat. Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund zu erhalten, ist unser Ziel.

Dafür steht Ihnen ein spezialisiertes und kompetentes Behandlungsteam zur Verfügung, welches das komplette Spektrum der Zahnheilkunde aus einer Hand anbietet (außer Kieferorthopädie).

Ein optimiertes, synoptisches (= alles strukturiert umfassendes) Behandlungskonzept, der Einsatz modernster Technologien und bioverträglicher Materialien gewährleisten die beste Behandlungsqualität. Fortgebildete und spezialisierte Behandler sowie die Berücksichtigung traditioneller Methoden erlauben uns eine ganzheitliche Behandlung mit Ihnen als Mensch im Mittelpunkt.

Qualität, Kompetenz und Fairness sind die tragenden Säulen unserer Behandlungsphilosophie.

1994 bis 1999Studium der Zahnmedizin und Staatsexamen an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg (Exzellenzuniversität, Initiative des Bundes und der Länder)
2000 bis 2004Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung für Zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien (Prof. Dr. Strub); Forschung, Lehre und Ausbildung der angehenden Zahnärzte
2000Zahlreiche Publikationen und Vorträge zu den Themen Zahnimplantate, Knochenaufbau und ästhetisch-kaufunktioneller Zahnersatz.
2002Doktorarbeit über Zahnimplantate beim Menschen: „Hart- und Weichgewebereaktion auf Titanimplantate: Eine histomorphometrische Studie“
2004Ernennung zum Spezialisten der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)
2004 bis 2008Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen); Forschung, Lehre und Ausbildung der angehenden Zahnärzte
2007Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2007Ernennung zum Spezialist für Implantologie (BDIZ / EDI)
2008Gemeinschaftspraxis mit Dr. Julia Emmerich und Dr. Andreas Ziegler in Ravensburg
2008Konsiliarzahnarzt der Uniklinik Freiburg, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen)
2010Kandidat der NEUEN GRUPPE (Wissenschaftliche Vereinigung von Zahnärzten)
2012Aufnahme als Mitglied der NEUEN GRUPPE (Wissenschaftliche Vereinigung von Zahnärzten)
Kontinuierliche Fortbildung mit den Schwerpunkten: Zahnimplantate und Knochenaufbau, sofort feste Zähne auf Zahnimplantaten, ästhetischer Zahnersatz, Korrektur des falschen Bisses, u.a.

Ein paar Zeilen über mich...

Aus voller Überzeugung und mit großem Engagement habe ich mich nach meinem Studium dem Beherrschen komplexer implantat-prothetischer Behandlungsfälle gewidmet: Ersatz von verloren gegangenem Knochen durch Knochenaufbau in jeder Situation, Ersatz von fehlenden Zähnen durch zuverlässige Zahnimplantate und Ersatz verloren gegangener (kariöser) Zahnsubstanz durch biokompatiblen, kaufunktionellen und langlebigen Zahnersatz. Bei allen Therapieentscheidungen werden dabei der Erhalt von gesunden Zahnstrukturen und die möglichst naturgetreue Wiederherstellung von „Verlorenem“ bevorzugt.

Im Rahmen meiner Doktorarbeit studierte ich das Einheilen von Zahnimplantaten im menschlichen Kieferknochen und das Verständnis von Gesundheit und Krankheit rund um die Zahnimplantate. In 8 Jahren Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahn-, Mund- und Kieferklinik des Universitätsklinikums Freiburg (Prof. Dr. Strub, Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) betreute ich zahlreiche angehende Zahnärzte und konnte meine Facharztausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie sowie meine Spezialisten-Ausbildungen für Implantologie und prothetische Zahnmedizin absolvieren.

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der chirurgischen Abteilung lernte ich alle modernen Methoden zur Vermehrung von verloren gegangenem Kieferknochen routinemäßig anzuwenden und referierte hierüber auf zahlreichen universitären und internationalen Fortbildungen. Die Kombination aus chirurgischem und prothetischem (Zahnersatz) Können ist heute mein Handwerkszeug für eine optimale zahnmedizinische Therapie mit dem Ziel, Ihre Zahngesundheit sowie exakte Kaufunktion wiederherzustellen und ein Leben lang zu erhalten. Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst,

Ihr Dominik Emmerich

Die langjährige Tätigkeit am Universitätsklinikum Freiburg erlaubte mir, mich auf bestimmte Bereiche der Zahnheilkunde zu spezialisieren. Bestimmte Behandlungen (Wurzelkanalbehandlung, nicht-chirurgische Parodontitis-Therapie, Kinderbehandlung, u.a.) erfolgen daher in der Regel durch andere Behandler unserer Praxisklinik.

Für spezielle Fragen und Anliegen, besonders schwierige Behandlungsfälle oder eine zweite Zahnarztmeinung stehe ich als Chef der Praxis immer zur Verfügung. Lassen Sie sich einfach einen Termin bei mir geben.

Meine Behandlungsscherpunkte sind:

• (Ästhetischer) Zahnersatz

• Chirurgische Parodontitistherapie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln und werden in den Kieferknochen eingepflanzt (im-plant). Sie kommen zum Einsatz, wenn eigene Zähne verloren gegangen sind. Auf das Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brücke oder Prothese kann dann verzichtet werden. Daher stellen Implantate häufig die beste Alternative des Zahnersatzes dar.

Das in den Kiefer eingepflanzte Implantat übernimmt die Funktion einer besonders stablien Zahnwurzel. Sichtbar allein ist die darauf verankerte Krone oder das spezielle Hilfselement zur Fixierung einer Brücke oder Prothese. Implantatgetragener Zahnersatz sitzt fest!

Steht nicht genügend Knochen zur langfristig sicheren Verankerung des Zahnimplantates zur Verfügung, dann kommen verschiedene Methoden des Knochenaufbaus zur Anwendung. Ein Knochenaufbau ist in jeder Kiefersituation möglich.

In unserer Praxis kommen wissenschaftlich abgesicherte Verfahren zum Einsatz. Sicherheit hat höchste Priorität.

Implantate werden heute von vielen Zahnärztinnen und Zahnärzten erfolgreich eingesetzt. Wir als Zentrum für Zahnimplantate arbeiten mit führenden Implantatherstellern zusammen und unterstützen Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Situationen oder wenn sie selber keine Implantationen durchführen. Setzt Ihr Zahnarzt keine Implantate, dann übernehmen wir gerne den chirurgischen Teil der Behandlung. Die Herstellung des Zahnersatzes (Prothetik) erfolgt dann wieder beim Zahnarzt Ihres Vertrauens.

• (Ästhetischer) Zahnersatz

Zahnersatz ersetzt verloren gegangene Zahnsubstanz oder Zähne. Dieser sollte komplett unsichtbar sein. Je nach Umfang des Zahnsubstanz- oder Zahnverlustes und Ihrem Behandlungswunsch kann die Herstellung von

• festsitzendem Zahnersatz (Veneer/ Onlay, Teilkrone, Krone, Brücke) oder
    • herausnehmbarer Zahnersatz (Teil- oder Vollprothese ohne Implantate und mit Implantaten)

sinnvoll sein.

Die Verwendung bioverträglicher Materialen und Behandlung bzw. Vermeidung von Kaufunktionsstörungen sind eine Besonderheit unserer Praxis.

Wichtig ist, dass die Zahnersatzbehandlungen sorgfältig und nachhaltig durchgeführt werden:

• Genaue Abbildung der Restaurationsränder zur Vermeidung von Zahnfleischentzündungen und erneuter Kariesbildung,
    • Biss- und Funktionsüberprüfungen und
    • Ästhetik-Kontrolle nach definierten Kriterien unter Einbeziehung Ihrer Vorstellungen.

Ziel ist stets weiteren Zahnsubstanz- und Zahnverlust langfristig zu vermeiden.

• Chirurgische Parodontitistherapie

Die mikro-chirurgische Parodontitis-Therapie umfasst zum einen die Verwendung von Vergrößerungshilfen (Lupenbrille)  und zum anderen die Anwendung spezieller mikro-chirurgischer Instrumente. Dadurch können das chirurgische Gewebetrauma, die Beschwerden nach dem Eingriff, die Narbenbildung sowie das Ergebnis des Eingriffs selbst positiv beeinflusst werden.

Eine chirurgische Parodontitis-Therapie ist u.a. notwendig, wenn folgende Befunde vorliegen:

• Ästhetisch störender Zahnfleischrückgang (Rezessionen)
    • Unästhetischer Zahnfleischverlauf
    • Unästhetische Zahnfehlstellungen
    • Besonders schwere Formen der Parodontitis (nicht-chirurgische Therapie nicht ausreichend zum Stoppen der Erkrankung)
    • Auffüllen tiefer Knochentaschen

www.zahnarzt-ravensburg-emmerich.de

Ziel unserer Bemühungen sind ein Leben lang gesunde Zähne. Regelmäßige Kontrollen und Zahnpropyhlaxe sind wichtige Maßnahmen, um Erkrankungen früh zu entdecken oder zu verhindern und stellen daher die Basis für eine vorhersagbare Zahngesundheit dar.

Sind Zahnbehandlungen notwendig, sollten diese möglichst sorgfältig und hochwertig druchgeführt werden, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen. Immer wieder erneute Zahnbehandlungen und Zahnverlust können weitestgehend vermieden werden!

• Erstuntersuchung

• Prophylaxe und Parodontitis-Therapie

• Karies- und Füllungstherapie

• Funktionsstörungen, CMD

• Erstuntersuchung

Bei Ihrem Erstbesuch in unserer Praxis erfolgen eine sorgfältige Erfassung Ihres Anliegen und Ihrer Wünsche sowie eine genaue Untersuchung von Zähnen, Zahnfleisch und ggf. des Kauorgans (Kiefergelenk, Kiefermuskulatur, ...). Anschließend werden Sie in einem persönlichen Gespräch über vorliegende Befunde und notwendige Behandlungen informiert. Ist eine Therapie notwendig, erhalten Sie eine verbindliche Kosteninformation oder einen Kostenvoranschlag.

Entsprechend unseres strukturerten und synoptischen (= alles strukturiert umfassenden) Behandlungskonzeptes sind nach Ihrem Erstbesuch folgende Therapie-Empfehlungen möglich:

• Keine Behandlung notwendig
    • Professionelle Zahnreinigung zum Erhalt der Zahn- und Zahnfleischgesundheit (= Prophylaxe)
    • Karies- und/oder Parodontitis-Behandlung notwendig (= dringlich empfohlene Behandlungen)
    • Behandlung bestimmter Befunde wie das Schließen einer Zahnlücke oder die Stabilisierung eines stark gefüllten Zahnes durch eine Teilkrone bzw. Krone sinnvoll (= optionale/ zusätzliche mögliche Behandlungen)
    • Umfangreiche und vorausschauende Sanierung sinnvoll (= vorausschauende Behandlung mit Anstreben eines individuellen Optimums Ihrer Zähne).
  • Prophylaxe und Parodontitis-Therapie

Unsere speziell geschulten Prophylaxe-Mitarbeiter/innen arbeiten nach einem systematischen Vorgehen: Beurteilung von Zahnfleisch und Zähnen in jeder Prophylaxesitzung, Feedback zu der von Ihnen durchgeführten häuslichen Mundhygiene, Motivation und ggf. Instruktion bei schwierig zu reinigenden Stellen sowie abschließend eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Bei Patienten mit Parodontitis werden die im Rahmen der häuslichen Mundhygiene nicht zugänglichen Zahnwurzeln regelmäßig auch unter dem Zahnfleischrand gereinigt (= unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) entsprechend der Empfehlung der Deutsche Gesellschaft für Parodontologie oder kurz "Parodontitis-Prophylaxe"), um diese chronische Erkrankung zu stoppen.

Prophylaxe macht Sinn: Ein Kariesrückgang durch zahnprophylaktische Maßnahmen konnte in der 4. Deutschen Mundgesundheitsstudie in allen Altersgruppen nachgewiesen werden! Noch nicht so gut sieht es bei der Volkskrankheit Parodontitis aus: Der deutlichen Zunahme von Parodontalerkrankungen sollte durch eine Verbesserung von Früherkennung, Behandlung und anschießlender "Parodontitis-Prophylaxe" in allen Zahnarztpraxes begegnet werden. Alle Ergebnisse der 4. Deutschen Mundgesundheitsstudie finden Sie über den Link auf unserer Homepage (Bereich Behandlung/ Prophylaxe).

• Karies- und Füllungstherapie

Durch regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und die Durchführung von Zahnprophylaxe kann die Kariesentstehung in vielen Fällen vermieden oder zumindest früh erkannt werden. Besonders problematisch sind jedoch tiefe Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne, sog. Zahnfissuren, deren Reinigung oft nicht möglich ist. Hochwertige Versiegelungen gefährdeter Fissuren bevor ein Kariesbefall stattgefunden hat ist eine nachweislich geeignete Methode den Kariesbefall zu verhindern (Behandlungsleitlinie der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde).

Wenn Kariesbehandlungen durchgeführt werden, ist unser wichtigstes Ziel eine möglichst hohe Qualität und Nachhaltigkeit: Das Auftreten weiterer oder neuer Probleme an dem befallenen Zahn soll vermieden werden. Daher wird bei unseren hochwertigen Füllungsbehandlungen unter anderem Kariesdetektor angewendet. So kann das Übersehen von Restkaries vermieden werden.

Kleinste Kariesstellen können mit dem modernen Verfahren der Kariesinfiltration ohne Bohren behandelt werden.

Bei größeren Zahnsubstanzdefekten empfehlen je nach deren Größe eine Versorgung mittels Füllung, Inlay, Veneer/ Onlay oder (Teil-) Krone.

• Funktionsstörungen, CMD

„Funktionsstörung“ ist ein Überbegriff für sehr unterschiedliche (Schmerz-) Zustände des Kauorgans. Ihnen gemeinsam ist, dass am Bewegungsablauf des Kiefers oder des Kiefergelenkes etwas nicht stimmt. Häufig verwendete Fachbegriffe im Zusammenhang mit „Funktionsstörung“ sind

• Craniomandibuläre-Dysfunktion, kurz CMD (Cranium = lateinisch Kopf, Mandibula = lateinisch Unterkiefer, Dysfunktion = Fehlfunktion) oder
    • Myoarthropathie (mys = griechisch Muskel, arthron = griechisch Gelenk, pathos = griechisch Leiden)
    • Bruxismus (brygmos = griechisch Knirschen).

Die häufigste Funktionsstörung ist Zähneknirschen bzw. Zähnepressen, der Bruxismus. Ursachen hierfür können psychischer und physischer Stress, zu hohe Füllungen oder Kronen aber auch Zahn- und Kieferfehlstellungen sein.

Beschwerden am Kiefergelenk sind – zusammen mit Stress und einer gewissen Veranlagung – durch Überbelastungen des Gelenkes bedingt (Zähneknirschen, Zähnepressen, Fehl- oder Zwangsbisslage, abgesunkener Biss …).

Ist Ihr Biss falsch, dann gibt eine Bissuntersuchung, sog. Funktionsanalyse oder Funktionsbefund, Aufschluss über die Ursache. Häufig sind zu hohe oder kaufunktionell nicht korrekte Füllungen und Kronen die Ursache. Diese Problematik nimmt oft im Laufe des Lebens mit der Anzahl der erfolgten Zahnbehandlungen zu. Daneben können auch angeborene oder kieferorthopädisch nicht erkannte bzw. behandelte Kieferfehlstellungen eine Ursache sein.

• Ästhetische Behandlungen

Ästhetische Zahnbehandlungen sind für Menschen wichtig, die gesteigerten Wert auf das Aussehen ihrer Zähne legen oder viel Zahnfleisch und Zähne beim Lachen und Sprechen zeigen. Durch ästhetische Zahnbehandlungen können beispielsweise folgende Befunde korrigiert werden:

• Dunkle oder verfärbte Zähne (z.B. durch Bleaching),
    • Kariöse Zähne oder unschöne Füllungen im sichtbaren Bereich (z.B. durch Premium-Füllungen),
    • Unästhetischer Zahnersatz (z.B. durch Vollkeramik-Zahnersatz),
    • Abgenutzte oder abgeknirschte Zähne (durch Füllungen und/ oder Zahnersatz),
    • Zahnfehlstellungen, Lücken, Verschachtelungen (je nach Situation mit Füllungen, Zahnersatz und/ oder Kieferorthopädie.
  • Oral-/ chirurgische Behandlungen

In unserer Praxisklinik werden neben parodontal- und implantat-chirurgischen Behandlungen häufig folgende oral-chirurgischen Behandlungen durchgeführt:

• Wurzelspitzenresektionem zum Erhaltung bereits wurzelgefüllter Zähne bei denen der Austausch der Wurzelfüllung nicht möglich oder sinnvoll ist,
    • Weisheitszahnentfernungen,
    • Knochen- und Zahnfleisch-erhaltende Zahnentfernungen ("Zahnfacherhaltungstherapie"), wenn ein Zahnerhalt nicht gewünscht oder in seltenen Fällen nicht möglich ist und
    • viele weitere.

Alle Eingriffe erfolgen möglichst schonend und auf Wunsch unter Dämmerschlaf.

• Zahnarztangst, Angstpatienten, Dämmerschlaf/ Vollnarkose

Notwendige Zahnbehandlungen werden bei Angst vor Schmerzen häufig unterlassen. Unter Angstmanagement verstehen wir umfassende Informationen, kompetente Kommunikation, Transparenz in Ablauf- und Entscheidungsprozessen sowie Respekt vor dem Patienten als Mensch, vor seiner Persönlichkeit und vor seinen Ansprüchen.

Dank modernsterer Anästhesiemethoden lassen sich zahnärztliche Eingriffe ambulant, ohne Stress und Schmerzen durchführen.

• Die Lokalanästhesie betäubt das Operationsgebiet und erzielt Schmerzfreiheit. Vor der Spritze wird die Schleimhaut oberflächlich betäubt. Sie empfinden lediglich für einen kurzen Moment ein Druckgefühl, das sofort nachlässt.
    • Eine Dämmerschlafbehandlung (= Teilnarkose oder Sedierung) können bei ängstlichen und angespannten Patienten zur Angstlösung und Beruhigung eingesetzt werden. Sie stellt bei zahnärztlichen Behandlungen eine privatärztliche Leistung dar.
    • Vollnarkosebehandlungen kommen zur Anwendung, wenn eine Dämmerschlafbehandlung nicht möglich (z.B. Kinder, Menschen mit ausgeprägter Behinderung bzw. Möglichkeit der Mitarbeit während der Zahnbehandlung) oder nicht erwünscht ist.

www.zahnarzt-ravensburg-emmerich.de

• Synoptisches Behandlungskonzept

Strukturiertes Behandlungskonzept

Für den Bereich der Patientenbehandlung haben ein strukturiertes, synoptisches Behandlungskonzept integriert, welches sehr hohe Behandlungsstandards gewährleistet. Hierzu einige Beispiele:

• Neupatienten erhalten bei einer ausführlichen Erstuntersuchung neben der eigentlichen Zahnuntersuchung einen Parodontitischeck und eine Untersuchung von Kiefergelenk/ Kiefermuskulatur (CMD-Check). Bei Bedarf werden Fotos der Zähne gemacht, um wichtige Befunde mit Ihnen besprechen zu können.
    • Unsere wichtigste Empfehlung an Sie ist immer, zunächst Karies- und Parodontitis zu stoppen. Erst dann empfehlen wir aufwändige und kostspielige Maßnahmen (Zahnersatz, Zahnimplantate).
    • Alle Zahnärzte unserer Praxis haben sich dazu verpflichtet, Ihre Patienten nach den in der Praxis etablierten Behandlungsstandards zu behandeln. Beispielsweise wird bei unseren hochwertigen Füllungen oder Zahnersatzmaßnahmen immer mit einem sognannten Kariesdetektor gearbeitet. Kariesdetektor kann in noch kariöse/ poröse...
  • 5 Jahre Garantie Auf unseren hochwertigen Zahnersatz und auf unsere Zahnimplantate

Zahnersatz und Zahnimplantate sind für die meisten Menschen kostspielige Anliegen. Daher sollte diese Behandlungen gut geplant und durchdacht werden. Die Planungen von Zahnersatzbehandlungen und Zahnimplantaten erfolgen durch einen Spezialisten für diese Fachgebiete oder nach dem 4-Augen-Prinzip mit diesem (Qualitätsstandard). So können wir Ihnen – abgesehen von seltenen Ausnahmen – 5 Jahre Garantie auf unseren hochwertigen Zahnersatz und Zahnimplantate geben.

• Kostenerstattungsservice / Rechnungskorrespondenz

Rückfragen von Versicherungen zu Behandlungen und Rechnungen sind keine Seltenheit. Bei hochwertigen und umfangreichen Behandlungen sind Gutachten und eine Begründung von Therapiemaßnahmen fast schon die Regel. Unsere spezialisierten Verwaltungshelferinnen stehen Ihnen bei allen Rückfragen Ihrer Versicherung zur Verfügung:

Wir wollen den „Verwaltungsaufwand“ für Sie so gering wie möglich halten. Hat Ihre Versicherung Fragen zu der von uns geplanten Behandlung oder gestellten Rechnung, dann reichen Sie das Schreiben einfach bei uns ein: per E-Mail, per Briefeinwurf, per Post, per Fax. So wie es für Sie am wenigsten Arbeit ist. Wir kümmern uns darum.

• DIN-ISO-Zertifizierung

Seit 2006 sind Zahnärzte berufsrechtlich verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem zu betreiben. Über diese gesetzliche Verpflichtung hinaus lassen wir unser Qualitätsmanagementsystem von einer unabhängigen Stellte zertifizieren (DIN-ISO-zertifziert: DIN-EN-ISO-9001:2015).

Dank unsere DIN-ISO-Zertifizierung (2010-2019) können wir höchste Standards in allen wichtigen Bereichen der Praxis erreichen, wie unter anderen:

• Patientenbehandlung
    • Röntgen und Strahlenschutz
    • Hygiene und Patientensicherheit
    • Zahntechnisches Labor
    • Arbeitsschutz
    • Datenschutz

Dr. Julia Emmerich

Mikroskopunterstützte Endodontie und Traumatologie Ästhetische Zahnheilkunde Mikrochirurgie (Endodontische Chirurgie, Parodontalchirurgie)

MDDr. Isabel Mutschler

Zahnärzte für Angstpatienten · in Ravensburg

Dr. Emmerich ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Ravensburg

16.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Optimale Behandlung - wunschlos!

Ich fühle mich bei Dr. Emmerich in wirklich sehr sicheren Händen. Die Behandlungen sind transparent und es wird sich genug Zeit genommen, sogar um mir den Ablauf genau zu erklären oder zahnärztliche Praktiken zu erklären. So wird mir bei einem Besuch nicht nur geholfen, sondern ich lerne gleichzeitig etwas Neues über den Zahnarztberuf und meine Zähne.

Das Praxis-Team agiert überaus freundlich, schafft eine entspannte Behandlungssituation, bei der ein Zusammenspiel zwischen Zahnarzt und Assistenz wirklich bemerkenswert ist. Die Assistenz antizipiert die nächsten Schritte der Behandlung deutlich über das normale Maß hinaus, ist geistig stets präsent und die Übergabe von Instrumenten oder Aufnahme von Zahnbefunden geschieht im Nu. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Assistenz auch noch den Weg einer Zahnärztin einschlagen wird.

Ich war bei Dr. Emmerich für mehrere Behandlungen und einer minimalinvasiven Inlay-Versorgung aus Keramik und ich habe mir die Praxis dafür gut ausgesucht. Das Endresultat fühlt sich wirklich super an. Es ist perfekt eingepasst und ich habe keine Probleme oder Schmerzen. Gerade bei solchen Eingriffen ist es für mich wichtig, dass ich nur einmal die Prozedur mitmache und dann aber jahrelang Ruhe habe. Ganz ehrlich: Ich ziehe bald nach Frankfurt und ich würde für eine Behandlung auch eine größere Strecke zur Praxis Dr. Emmerich*2 zurücklegen. Im Urlaub 'mal zum Zahnarzt? Mit Dr. Emmerich würde ich es sicherlich machen!

Die oben genannten Behandlungen wurden rundum von Prophylaxe und professioneller Zahnreinigung betreut. Das Prophylaxe-Team ist wirklich spitze und schnell. Es entstehen kaum Wartezeiten und man bekommt direkt eine persönliche Verbindung zum Prophylaxe-Team. Die Behandlung selbst ist persönlich, freundlich und vor allem sehr professionell. Eine Behandlung bei der man sich alles - sogar die Musik aussuchen kann. Das macht die Behandlung wirklich angenehm.

23.05.2020

Zahnentfernung und Sofortimplantat an einem Tag

Mit dem Betreten der Praxis spürt man, dass man hier sehr, sehr gut augehoben ist.

Das merkt man schon wenn man von den Damen der Rezeption begrüßt und aufgenommen wird - ein freundliches Wort und Lächeln wird einem entgegengebracht.

Eine fachlich sehr strukturierte Behandlung in dem Projekt Sofortimplantat. Angefangen mit den Gesprächen und der Aufklärung wie ein Sofortimplantat eingesetzt wird, wie dann die weiteren Behandlungstermine aussehen und auch erfolgen. Mit dem ersten Behandlungstermin wurde unter Dämmerschalf der Zahn entfernt und das Implantat eingesetzt. Die Möglichkeit unter Dämmerschlaft den Eingriff vorzunehmen war mir bis dato nicht bekannt. Die Behandlung selbst unter Dämmerschlaf kann ich nur weiterempfehlen - während der Behandlung merkt man nichts, und das wieder zu sich kommen nach dem Eingriff verläuft ohne Probleme. Die weiteren notwendigen Behandlungen bis zum vollständigen Einsetzen der Krone verliefen bestens.

Was mir persönlich sehr gut zu dem fachlichen Wirken und Handeln von Herrn Dr. Emmerich gefallen hat, war die Zusammenarbeit von Herrn Dr. Emmerich mit den Assistenzdamen während den Behandlungen. Bestens abgestimmt, zielgerichtet und immer in einem freundlichen Ton.

Mit den von mir gemachten Erfahrungen kann ich die Praxis Drs. Emmerich und Kollegen auf jeden Fall weiterempfehlen.

06.05.2020

Sehr gute Praxis für Angsthasen

Das erste Mal dass ich mich in einer Praxis gut aufgehoben fühle, auf meine Wünsche/Ängste wird eingegangen auch wenn es dann etwas aufwändiger ist.

Die OP unter Dämmerschlaf verlief gut, und ich kann nach 2 Jahren sagen ich kann wieder ohne Panik zum Zahnarzt.

23.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Das Team besteht ausschließlich aus kompetenten, sehr freundlichen Mitarbeitern, habe mich die ganze Zeit in guten Händen aufgehoben gefühlt. Der ganze Prozess meiner Weisheitszahnentfernung ist sehr gut, ohne Komplikationen, verlaufen. Ich wurde über alles was ich wissen muss ausführlich aufgeklärt.

17.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

vertrauenswürdig und verlässlich