Dr. med. dent. Dominik Emmerich

Nicht-chirurgische Parodontitis-Therapie
Funktionsstörungen, CMD
Prophlaxe, professionelle Zahnreinigung
Karies- und Füllungstherapie

auf dem jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis in Ravensburg heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Hier erhalten Sie Informationen über unser Leistungsangebot und unsere besondere Behandlungsphilosophie, die auf drei Säulen basiert: Qualität, Kompetenz und Fairness!

Wir beraten Sie gerne, ganz gleich, ob Sie Informationen zur Erhaltungsmöglichkeit von „schwierigen Zähnen“, eine Behandlung mit bioverträglichen Füllungen bzw. Zahnersatz oder eine komplexe Sanierung mit oder ohne Implantate wünschen.

Das ganze Praxisteam freut sich, Sie in unserer modern ausgestatteten Praxis mit Wohlfühlcharakter, die ganz zentral in Ravensburg liegt, begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Dominik Emmerich

Wir sind eine Zahnarztpraxis, die sich auf den Erhalt von Zähnen, bioverträglichen Zahnersatz und feste Zähne auf Zahnimplantaten spezialisiert hat. Dafür steht Ihnen ein bestens ausgebildetes und kompetentes Behandlungsteam zur Verfügung, welches das komplette Spektrum der Zahnheilkunde aus einer Hand anbieten kann. Wir behandeln nach einem wissenschaftlich basierten (sog. synoptischen) Behandlungskonzept, das durch die persönliche Langzeiterfahrung der Zahnärzte zu den jeweiligen Behandlungsmethoden und den Grundsätzen der ganzheitlichen Zahnheilkunde ergänzt wird. Beispielweise verwenden wir bioverträgliche Materialien und auf Wunsch wissenschaftlich basierte Materialtestungen (sog. LTT-Test, Titanstimulationstest, …). Bei allen Therapieentscheidungen und Behandlungen beziehen wir den ganzen Menschen, dessen individuellen Bedürfnisse und dessen Allgemeingesundheit mit ein. Der gleichzeitige Einsatz moderner Technologien gewährleistet eine herausragende Behandlungsqualität. Unser erfahrenes Team setzt alles daran, unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund zu erhalten und Verlorengegangenes dauerhaft und ästhetisch wiederherzustellen.

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Spezialist für Implantologie sowie Spezialist für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien liegen meine besonderen Schwerpunkte in diesen Bereichen. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Alle meine Behandlungen, ob Füllungstherapie, Zahnersatz oder Knochenaufbau, können unter Dämmerschlaf durchgeführt werden. Da wir von unserer Beratungs- und Behandlungskompetenz überzeugt sind und uns unsere Langzeiterfolge positiv bestätigen, bieten wir Ihnen auf alle Zahnersatz- und Implantat-Behandlungen 5 Jahre Garantie.

• Zahnimplantate

• Bioverträglicher/ metallfreier Zahnersatz

• Langlebige Zahnsanierungen

• Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest in den Kieferknochen zum Ersatz fehlender Zähne eingepflanzt werden. Später wird darauf Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Prothesen verankert. Diese Kombination ersetzt eigene, verloren gegangenen Zähne in Optik und in Funktion in einer Weise, die dem natürlichen Zahn sehr nah kommt. Denn implantatgetragener Zahnersatz sitzt fest, ohne zu wackeln.
    Steht nicht genügend Knochen zur sicheren Verankerung des Zahnimplantates zur Verfügung, dann kann ein sogenannter Knochenaufbau, auch Knochenaugmentation genannt, erfolgen. In unserer Praxis bieten wir dafür eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken und Materialien an (Eigenknochen, Knochenersatzmaterial, Mischung aus beidem). Wir können in jeder Kiefersituation einen Knochenaufbau durchführen und einen festsitzenden Zahnersatz eingliedern.
    Im vielen Situation, z.B. im Bereich der sichtbaren Oberkieferzähne, hat sich die sog. Sofortimplantation bewährt. Dies ist eine Methode, bei der sofort nach der Zahnentfernung das Zahnimplantat eingesetzt wird. Hierdurch ist der Erhalt der Ästhetik oft am besten gewährleistet.
    Ist der Ersatz aller oder vieler Zähne eines Kiefers notwendig, kann durch Einsetzen von meist 4 Implantaten eine sog. Sofortbelastung vorgenommen werden. Hierbei erfolgt z.B. innerhalb von 24 Stunden das Einsetzen eines (provisorischen) Zahnersatzes.
    Die Methoden der Sofortimplantation und der Sofortbelastung können auch kombiniert werden.

• Bioverträglicher/ metallfreier Zahnersatz

Unser hochwertiger Zahnersatz wird exklusiv für Sie im hauseigenen Labor hergestellt. Hierbei kommt überwiegend Vollkeramik zum Einsatz. Denn dieser Werkstoff gilt als der bioverträglichste Werkstoff für Zahnersatz und weist zudem eine lange Haltbarkeit auf.

Alternative, nicht vollkeramische Materialien nutzen wir lediglich zur Herstellung von herausnehmbarem Zahnersatz sowie in speziellen Situationen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie bestimmte Materialen nicht vertragen oder dieses vermuten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, alle von uns bei Ihnen angewendete Materialien, testen zu lassen.

• Langlebige Zahnsanierungen

Müssen mehrere, viele oder gar all Ihre Zähne im Kiefer ersetzt werden, ist es als Behandler wichtig, über die dafür notwendige Kompetenz und Erfahrung zu verfügen. Wir sind als Spezialisten-Praxis für bioverträgliche Kronen, Brücken und festsitzenden Zahnersatz auf derartige Behandlungen spezialisiert und gehen systematisch vor, damit es nicht zu Folgeproblemen wie einem „falschen“ Biss, einer schwierigen Aussprache oder eine unschönen Optik kommt.

Damit Ihr Zahnersatz lange hält und Sie rundum zufrieden mit dem Ergebnis sind, gehören zu unserem Konzept für Zahnsanierungen u.a. folgende Punkte:

• Besprechung Ihrer Wünsche und gemeinsame Therapieentscheidung bezüglich Art, Umfang und Ausführung der Zahnersatzbehandlung
    • Vorausgehende Parodontitis-Behandlung zur Schaffung eines gesunden Fundamentes für den Zahnersatz
    • Vorausgehende Behandlung von CMD-Problemen
    • Testen einer ggf. geplanten Bissanhebung/ Bisskorrektur mittels Schiene und/ oder festsitzendem Provisorium
    • Ersatz fehlender Zahnwurzeln mit Implantaten
    • Korrektur eines unschönen Zahnfleischverlaufs
    • Arbeiten mit Ästhetik-Checklisten
    • Einprobe der Arbeit vor Fertigstellung
    • Professionelle Nachsorge und Prophylaxe

In unserer Praxis setzen wir auf ein Behandlungskonzept, mit dem wir unseren Patienten ein sehr hohes Maß an Qualität bieten. So erhalten Neupatienten bei ihrer ausführlichen Erstuntersuchung beispielsweise neben der eigentlichen Zahnuntersuchung auch einen Parodontitis-Check und eine Untersuchung von Kiefergelenk bzw. Kiefermuskulatur (CMD-Check). Zudem nutzen wir zur Diagnose und Therapie modernste High Tech-Geräte. So röntgen wir z.B. digital sowie, falls notwendig, dreidimensional (3D-Röntgen) und arbeiten mit OP-Mikroskop und Lupenbrille, um einen langfristigen Therapieerfolg zu sichern.

• Feste Zähne an einem Tag

• Kieferknochenaufbau

• Ästhetische Zahnimplantate

• Vollkeramik-Implantate und bioverträglicher Zahnersatz

• Feste Zähne an einem Tag

War das Einsetzen von Zahnimplantaten früher sehr aufwendig und mit mehreren Zahnarztterminen verbunden, können wir in unserer Praxis dank neuer Operationsmethoden Implantate und feste Zähne oft bereits nach einem Tag oder innerhalb weniger Tage realisieren. Sie können sicher sein, dass wir diese Behandlungsmethode nur auswählen, wenn die Situation dafür geeignet ist. Daher bieten wir auch in diesen Fällen unsere 5-Jahres-Garantie auf Implantate und Zahnersatz an.

Sollte beispielsweise vorab ein größerer Knochenaufbau notwendig sein, ist der Zahnersatz an einem Tag medizinisch nicht möglich. Dann können wir Ihnen jedoch mit einem festen Provisorium auf den eigenen Zähnen oder auf provisorischen (Hilfs-) Implantaten helfen.

• Kieferknochenaufbau

Voraussetzung für einen bestmöglichen Langzeiterfolg und eine hohe Ästhetik mit Zahnimplantaten ist eine ausreichende Knochenstruktur. Doch in vielen Fällen ist das Knochenangebot zu gering. Die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen von einer zu langen Wartezeit nach einer Zahnentfernung über Prothesendruck bis hin zu einem vorangegangenen Zahntrauma.

In unserer Praxisklinik für Zahnmedizin stehen uns verschiedenste Möglichkeiten des Knochenaufbaus zur Verfügung, sodass wir Zahnimplantate in jeder Kiefersituation anbieten können. Dabei bevorzugen wir, nach Abstimmung mit Ihnen, immer eine möglichst sichere, schonende und risiko-arme Methode der Knochenvermehrung. Die notwendige Einheilungszeit für Knochenaufbauten ist abhängig vom verwendeten Knochenmaterial und dem Restknochen-Angebot und beträgt meist drei bis sechs Monate. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Methode für Sie am geeignetsten ist.

• Ästhetische Zahnimplantate

Natürlich soll ein Zahnimplantat in erster Linie die Funktion des verloren gegangenen Zahnes ersetzen. Jedoch wünschen sich viele Patienten auch ein ästhetisch schönes Behandlungsergebnis. In einer Vielzahl von Fällen wird dafür ein Aufbau des verloren gegangenen Zahnfleischs mit einem Bindegewebe-Transplantat notwendig.

Dafür wird am Gaumen oder im Weisheitszahnbereich des Oberkiefers Bindegewebe entnommen, an der Implantationsstelle eingepflanzt und sorgfältig vernäht. Nach einem Zahnfleischaufbau sollte das Implantat ca. sechs Monate mit einem festsitzenden, provisorischen Zahnersatz versorgt werden. In dieser Zeit kann sich die Zahnfleischsituation noch einmal verändern. Daher wird immer etwas mehr Zahnfleisch aufgebaut als am Ende benötigt wird. Mit Hilfe des Langzeitprovisoriums können wir genau erkennen, wie wir zu einem ästhetischen Endergebnis kommen.

• Vollkeramik-Implantate und bioverträglicher Zahnersatz

Warum setzten wir Vollkeramikimplantat? Weil dieser Werkstoff bioverträglich ist. Und das bedeutet, dass er vom Körper sehr gut angenommen und äußerst biokompatibel ist. Bei vielen zahnärztlichen Materialien ist das anders. So können alle Metalle und insbesondere Quecksilber, das permanent aus Amalgamfüllungen freigesetzt wird, zur Entstehung neuro-degenerativer Erkrankungen erheblich beitragen. Zahnärztliche Materialen wirken rund um die Uhr auf den Körper ein. Daher ist es umso wichtiger, dass diese möglichst bioverträglich ausgewählt sind und entsprechend verarbeitet werden. Sie sind nicht sicher, ob Sie ein bestimmtes Material vertragen? Dann bieten wir Ihnen in unserer Praxis mit einem Schwerpunkt für ganzheitliche Zahnmedizin gerne eine vorangehende Testung aller bei Ihnen zur Verwendung in Frage kommenden Praxismaterialien an.

• Kariessanierung mit Kariesdetektor

Das wichtigste Ziel der Karies-Therapie in unserer Ravensburger Praxis ist eine hohe Qualität und das Vermeiden anhaltender Probleme an einem kariös erkrankten Zahn. Daher wenden wir bei unseren hochwertigen Füllungsbehandlungen unter anderen den sogenannten „Kariesdetektor“ an. Dabei handelt es sich um eine spezielle Flüssigkeit, die (noch) kariöse Stellen sichtbar macht. Dadurch vermeiden wir, dass Restkaries übersehen wird und sich weiter ausbreitet. Gleichzeitig wird durch die gezielte Kariesentfernung gesunde Zahnsubstanz geschont.

• Ästhetisch-funktioneller Zahnersatz

Form follows function! Ihren Zahnersatz sowohl funktionell als auch ästhetisch formvollendet optimal herzustellen – darin liegt unser Anspruch und unsere Kompetenz. Denn wir rekonstruieren Ihre verloren gegangenen Zähne so, dass Zahnersatz gar nicht als solcher auffällt. Und das nicht nur bei Implantaten, sondern auch bei Brücken, Kronen oder Prothesen. Da unser hochwertiger Zahnersatz in unserem praxiseigenen Dentallabor hergestellt wird, können wir alle unseres Erfahrung nach notwendigen Korrekturen oder die von Ihnen gewünschten Änderungen bezüglich der Form oder der Farbe jederzeit schnell und unkompliziert umsetzen.

• CMD-Therapie mit Bisskorrektur

Wenn Sie zum ersten Mal zu einem Besuch in unsere Praxis kommen, klären wir Kiefer- und Kiefergelenkbeschwerden meist durch eine Kurzuntersuchung, dem sogenannten CMD-Check, ab. CMD steht für „Craniomandibuläre Dysfunktion“ und bezeichnet eine Funktionsstörung des Kausystems. Typische Beschwerden dafür können eine „verspannte“ Kiefer- bzw. Nackenmuskultur, Druckgefühl am Kiefergelenk, ein nicht passender Zusammenbiss der Zähne oder abgeriebene Schneidekanten der Frontzähne sein.

In bestimmten Fällen kann eine derartige Funktionsstörung des Kausystems auch mit folgenden Beschwerden zusammenhängen:

• Tinnitus
    • Schwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen
    • Sehstörungen
    • Übelkeit
    • Beckenschiefständen
    • Weitere Symptome

Als Spezialist für zahnärztliche Prothetik und erfahrender CMD-Therapeut kann ich Ihnen mit einer hochwertigen Zahnschiene/ Aufbissschiene und ggf. Bisskorrektur helfen. Stimmt Ihr Biss nicht, dann kann mit Hilfe einer (provisorische) Biss-Findungs-Schiene, z. B. nach Professor Kois, Ihr korrekter Biss in einer entspannten Kiefergelenksposition gefunden werden (Beschwerdefreiheit oder deutliche Beschwerdereduktion im Bereich der Kiefergelenke, der Kiefermuskulatur und anderen Körperteilen). Definitive Aufbiss- und Stabilisierungsschienen entlasten Zähne, Kiefermuskulatur und Kiefergelenke und verhindert gleichzeitig den Abrieb weiterer Zahnsubstanz.

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion, mikrochirurgisch

• Chirurgische Parodontitisbehandlung

• Korrektur unästhetischer Zahnfleischverlauf

• Chirurgische Zahnerhaltung

Mein Leistungsspektrum

Natürlich freuen wir uns über Ihren Besuch in unserer Ravensburger Praxis. Aber mein Behandlungsteam und ich setzen alles daran, dass Sie so selten wie möglich zu uns in Behandlung kommen müssen. Denn unser Ziel ist es, gesunde Zähne zu erhalten beziehungsweise kranke Zähne so gut – und im Idealfall nur einmal – zu behandeln, sodass im Idealfall keine weiteren Zahnbehandlungen notwendig werden. Dieses Ziel erreichen wir, je nach Zustand der Zahngesundheit, mit

- einer guten Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch geschultes Personal zur Vermeidung von Kariesproblemen und/ oder Früherkennung eine Parodontitis,

- einer Parodontitis-Therapie durch speziell geschultes Personal,

- einer sog. unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) unter dem Zahnfleischrand nach abgeschlossener Parodontitis-Therapie zum Stoppen bzw. im Idealfall Ausheilen der Parodontitis-Erkrankung,

- einer hochwertigen und langlebigen Füllungstherapie kleiner bis mittelgroßer Kariesdefekte sowie auf Wunsch vorausschauende Kariesstopp-Therapie der Zahnrillen bei unklarem Zustand derselben,

- einer bedarfsgerechten, möglichst vollkeramischen Sanierung von größeren Kariesdefekten und fehlenden Zähnen (Zahnersatz), die eine Haltbarkeit von über 30 Jahren besitzen kann.

• Füllungsbehandlungen

Füllungsbehandlungen bei Groß und Klein führe ich konsequent und immer mit Lupenbrille und einem Kariesfärbemittel, dem sog. Kariesdetektor, durch. Lupenbrille und Kariesdetektor helfen möglichst exakt zu arbeiten und schlecht erkennbare Kariesstellen zu sehen und Karies substanzschonend zu entfernen.

• Zahnersatz

Sollte bei Ihnen Zahnersatz notwendig werden, bin ich dafür Ihr richtiger Ansprechpartner. Denn bei mir erhalten Sie feste Zähne zurück – und auf Wunsch innerhalb kürzester Zeit, mit und ohne Implantate.

Als ganzheitlich und biologisch denkender Zahnarzt kommen bei mir hauptsächlich vollkeramischer, biokompatibler Zahnersatz zum Einsatz. Auf Wunsch lassen wir vorab die Reaktionen Ihres Körpers (Blutes) auf die von uns verwendeten Materialien im medizinischen Labor testen (Unverträglichkeitsreaktionen mittels sog. LTT-Tes).

• Angstpatienten

Nicht zuletzt sind auch Angstpatienten bei mir in besten Händen. Mein Behandlungsteam besitzt das notwendige Einfühlungsvermögen und viel Erfahrung im Umgang mit Patienten mit Zahnarztangst. Alle unsere Behandlungen können unter Dämmerschlaf erfolgen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und Ihren Besuch bei uns möglichst als angenehm empfinden. Schon bei der Ausstattung haben wir durch helle Farben und liebevoll platzierten Accessoires wie Bilder und Pflanzen in unseren lichtdurchfluteten Räumen ein ganz besonderes Ambiente geschaffen. Unser kompetentes Team verstärkt diese Wohlfühl-Atmosphäre, in dem immer jemand für Sie da ist und wirklich Zeit für Ihre Fragen, Sorgen und Wünsche hat. So kümmern sich beispielsweise unsere geprüften Dentalhygieniker/Innen um die perfekte professionelle Reinigung Ihrer Zähne und die geschlossene Parodontitis-Therapie. Geschulte Verwaltungsmitarbeiter/Innen unterstützen Sie gerne bei der Korrespondenz sowie der Abklärung von Kostenerstattungen mit Ihrer Krankenkasse. Finanzielle Überraschungen sollen und werden Sie in unserer Praxis nicht erleben. Denn Transparenz ist uns auch in puncto Kosten sehr wichtig. Von der Prophylaxe bis zur Totalsanierung wissen Sie immer schon vorab genau, was finanziell auf Sie zukommt. Selbstverständlich dürfen Sie bei uns auch gerne in Raten bezahlen – in den ersten Monaten sogar zinsfrei!

In jedem Bereich unserer Zahnarztpraxis geben wir unser Bestmögliches, um Ihnen die optimale Behandlung zukommen zu lassen. Unter anderem erinnert Sie unser Empfangsteam auf Wunsch gerne an Ihren nächsten Termin. Und in unserem praxiseigenen Meisterlabor wird Ihr Zahnersatz ganz individuell und in enger Absprache mit Ihnen angefertigt.

• Die Praxis

Wir sind zwar eine der größten Zahnarztpraxen in Ravensburg, aber unsere Betreuung ist dennoch sehr persönlich. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich davon selbst ein Bild machen möchten und uns in unserer Praxisklinik für Zahnmedizin in der Parkstraße 25 besuchen. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin unter der Telefonnummer 0751 -35 90 97 0. Oder direkt online unter www.zahnarzt-ravensburg-emmerich.de oder hier über jameda.

Meine Praxis

Ich bin Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit Leib und Seele! Aus voller Überzeugung und mit großem Engagement habe ich mich nach meinem Studium dem Beherrschen komplexer implantat-prothetischer Behandlungsfälle gewidmet: Ersatz von verloren gegangenem Knochen durch Knochenaufbau in jeder Situation, Ersatz von fehlenden Zähnen durch zuverlässige Zahnimplantate und Ersatz verloren gegangener (kariöser) Zahnsubstanz durch biokompatiblen, kaufunktionellen und langlebigen Zahnersatz. Bei allen Therapieentscheidungen werden dabei der Erhalt von gesunden Zahnstrukturen und die möglichst naturgetreue Wiederherstellung von „Verlorenem“ bevorzugt.

Im Rahmen meiner Doktorarbeit studierte ich das Einheilen von Zahnimplantaten im menschlichen Kieferknochen und das Verständnis von Gesundheit und Krankheit rund um die Zahnimplantate. In 8 Jahren Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahn-, Mund- und Kieferklinik des Universitätsklinikums Freiburg (Prof. Dr. Strub, Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) betreute ich zahlreiche angehende Zahnärzte und konnte meine Facharztausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie sowie meine Spezialisten-Ausbildungen für Implantologie und prothetische Zahnmedizin absolvieren.

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der chirurgischen Abteilung lernte ich alle modernen Methoden zur Vermehrung von verloren gegangenem Kieferknochen routinemäßig anzuwenden und referierte hierüber auf zahlreichen universitären und internationalen Fortbildungen. Die Kombination aus chirurgischem und prothetischem (Zahnersatz) Können ist heute mein Handwerkszeug für eine optimale zahnmedizinische Therapie mit dem Ziel, Ihre Zahngesundheit sowie exakte Kaufunktion wiederherzustellen und ein Leben lang zu erhalten.

Was kann ich Ihnen nicht bieten? Zahnerhaltende Maßnahmen durch (mikroskop-unterstützte) Wurzelkanalbehandlungen und kieferorthopädische Behandlungen gehören nicht zu meinem Behandlungsspektrum.

Meine Vision für die Zukunft ist es, ein großes, kompetentes Team in unserer Praxisklinik für Zahnmedizin aufzubauen, um vielen Patientinnen und Patienten eine gehobene Zahnheilkunde bis Spitzen-Zahnmedizin zugänglich zu machen. Stets nach der Maxime „Qualität, Kompetenz und Fairness“ – dafür stehe ich mit meinem Namen.

Und privat?

1973 wurde ich als zweitältestes von sieben Geschwistern in Bad Kissingen geboren. Schon mein Vater, Dr. med. dent. Winfried Emmerich, mein Großvater, Dr. med. dent. Alois Emmerich, und zwei meiner Onkel praktizierten als Zahnärzte. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Meine Hobbies sind Wandern und Expeditionen (u.a. Mont Blanc, Elbrus, Aconcagua), Laufen/ Triathlon (u.a. Mozart-100km-Lauf, Ironman Frankfurt, Ironman Nizza), Skifahren, Tanzen, Konzertgitarre

Akademischer Werdegang

• 1994-1999 Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
  • 1998 Studienaufenthalt bei Prof. Buchbinder, New York, USA
  • 1999 Examen Zahnmedizin an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
  • 2000 Assistenzzahnarzt Praxis Dr. W. Emmerich, Bad Kissingen
  • 2000-2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik (Prof. Dr. Strub, Zeugnis), Universitätsklinikum Freiburg
  • 2002 Promotion über "Hart- und Weichgewebereaktion auf Titanimplantate: Eine histomorphometrische Studie"
  • 2004 Ernennung zum Spezialisten der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro) (Zertifikat)
  • 2004-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen, Zeugnis), Universitätsklinikum Freiburg
  • 2004-2008 Fortbildungsreferent auf vielen nationalen und internationalen Fortbildungen, vor allem im Bereich Implantologie (Vorträge)
  • 2007 Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie (Zertifikat)
  • 2007 Ernennung zum Spezialist für Implantologie (BDIZ / EDI) (Zertifikat)
  • 2008 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Julia Emmerich und Dr. Andreas Ziegler in Ravensburg
  • 2008 Konsiliarzahnarzt der Uniklinik Freiburg, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen)
  • 2010 Kandidat der NEUEN GRUPPE (Wissenschaftliche Vereinigung von Zahnärzten)
  • 2012 Mitglied der NEUEN GRUPPE (Wissenschaftliche Vereinigung von Zahnärzten)
  • 2015 Eröffnung der Praxisklinik für Zahnmedizin mit Dr. Julia Emmerich
  • 2017 Auszeichnung Implantat-Pflege-Center
  • 2017 Zertifizierung Keramik-Implantate “Ceramic Excellence Partner”
  • 2018 Focus-Empfehlung: Empfohlener Arzt in der Region für Parodontologie
  • 2018 Focus-Empfehlung: Empfohlener Arzt in der Region für Implantologie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Berufsverband deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte (BDIZ)
  • European Association of Dental Implantologists (EDI)

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik für Zahnmedizin Dres. Emmerich und Kollegen

Dr. Emmerich ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Ravensburg
Implantologie · in Ravensburg
Parodontologen · in Ravensburg
Zahnärzte · in Ravensburg

30.06.2022

Sehr kompetentes Personal samt Arzt

Meine Behandlung war sehr interessant kompetent und relativ Schmerzfrei. 4 bzw 6 Implantate in nur einer Sitzung war für mich eine große Herausforderung. Alles in allem aber perfekt gelaufen.

Mfg

25.01.2022 • gesetzlich versichert

Vollste Zufriedenheit!

Bei mir mussten 2 Frontzähne ersetzt werden. Diese Diagnose hat mich sehr belastet. Mein früherer Zahnarzt hat mir für Implantate und eine optisch schöne Lösung die Praxis von Dr. Emmerich empfohlen. Ich war mit der Behandlung dort sehr zufrieden. Das medizinische Personal ist ausgesprochen freundlich und kompetent. Meine anfängliche Angst wurde bereits bei der ersten Beratung zerstreut. Dr. Emmerich hat mir im Gespräch eine optisch schöne Lösung mit Implantat und Krone vorgeschlagen. Eine große Beruhigung war für mich die Versicherung von ihm, ich werde seine Praxis nie ohne Zähne verlassen. Der Verlauf der Behandlung war wirklich optimal und das Ergebnis funktional und sehr schön. Die Freundlichkeit und die ganze Atmosphäre in der Praxis ist wirklich überzeugend und ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

30.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung

Ein Irrweg hat hier ein gutes Ende gefunden.

Sehr gute Behandlung

Freundliches und schnelles Personal

Schnelle Termine, kurze Wartezeiten

Trotz unterschiedlicher bereits vorhandener Implantate erhielt ich eine gelungene Behandlung

04.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlung

Im Frühjahr hatte ich eine ausgedehnte Behandlung mit Knochenaufbau, Überkronung und Implantat über insgesamt 3 Backenzähne.

Meine Erfahrungen bei vorigen Zahnärzten waren allesamt durchwachsen. Ein auf Anhieb passenden Zahnersatz hatte ich in der Tat noch gar nie. Dr. Emmerich hat seine Arbeit excellent gemacht, ich bin hoch zufrieden! Rein optisch sind die 'Falschen' nicht von gewachsenen Zähnen zu unterscheiden, Zahnfleisch ebenfalls top!

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass Dr. Emmerich ein herausragendes MFA-Team hat, bestens geschult in der Beratung und Dentalhygiene. Wie ich erfahren habe, wertschätzt er seine Mitarbeiter selber hoch und bezahlt sie deswegen übertariflich. Das finde ich besonders gut, denn gute Mitarbeiter sind ihr Geld wert!

Dr. Emmerich und seine Praxis ist uneingeschränkt empfehlenswert!

11.09.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Weisheitszahn-Entfernung

Anfangs stand ich der Weisheitszahn-Entfernung sehr skeptisch gegenüber, da meine Schwester, sowie einige meiner Freunde bei anderen Zahnärzten sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Doktor Emmerich konnte mir meine Ängste jedoch durch gute Aufklärung und verschiedene Behandlungsmethoden, wie der Weisheitszahn-Entfernung unter Dämmerschlaf beziehungsweise der Eigenblut Therapie nehmen. Die OP ist super verlaufen und ich habe mich stets gut betreut gefühlt. Vielen Dank an Doktor Emmerich und seinem tollen Team!

Letzte Aktualisierung10.06.2021

0751/359097-0

Dr. med. dent. Dominik Emmerich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?