Dr. med. Stefan Bierwirth

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Bierwirth!

Paulus-Tillmann-Platz 445657 Recklinghausen

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Ernährungsmedizin

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Stefan Bierwirth und arbeite als Orthopäde und Unfallchirurg in Recklinghausen. Unser wichtigstes Bestreben ist es, Ihre Beschwerden zu diagnostizieren und zu behandeln. Für die Diagnostik setzen wir moderne Verfahren ein und können auf eine Vielzahl an therapeutischen Methoden zurückgreifen. Mit unserem Handeln streben wir eine ganzheitliche Analyse an. Wir behandeln schwerpunktmäßig akute und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates. Weitere Behandlungs- und Leistungsschwerpunkte sind Akupunktur, Chirotherapie, Osteopathie, Stoßwellentherapie und Orthomolekulare Medizin. Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. Stefan Bierwirth

1995 bis 1999Studium der Sportwissenschaftan der Ruhr-Universität Bochum
1999 bis 2000Zusatzstudiengang Prävention und Rehabilitation durch Sport an der Ruhr-Universität Bochum
2000 bis 2006Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum
2013Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Mitgliedschaften

• DGMM-MWE – Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin – Ärztegesellschaft für manuelle Wirbelsäulen und Extremitätentherapie
  • FACM – Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin
  • DAOM – Deutsche Akademie für osteopathische Medizin
  • DGTrigas – Deutsche Gesellschaft für Triggerpunkt-Auflösung zur Schmerzbehandlung

Orthopäde Dr. Stefan Bierwirth

In meinen Praxisräumen am Paulus-Tillmann-Platz 4 biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Akupunktur, Sportmedizin und Osteopathie habe ich zu meinen Schwerpunkten gemacht. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 02361/9432332. Sie sind jederzeit willkommen!

• Sportwissenschaftliche Beratungen

• Osteopathie

• Akupunktur

Die klassische Akupunktur verfügt über mehrere Behandlungsformen. In unserer Praxis arbeiten wir mit feinen Nadeln, welche an bestimmten Körperpartien platziert werden – den sogenannten Akupunktur-Punkten. Durch das setzen der Nadeln in die Akupunktur-Punkte soll der Energiefluss auf den Meridianen beeinflusst werden.

• Sportwissenschaftliche Beratungen

Sport, Bewegung und Gesundheit gehören untrennbar zusammen! In unserer Praxis betreuen wir Sportler und vermitteln ausgewogene Trainingskonzepte. Unsere sportwissenschaftlichen Beratungen sind individuell und somit für jede Altersgruppe und jedes Fitnesslevel geeignet. Deshalb können wir für jeden Interessierten das richtige Maß an Bewegung finden. Dabei steht die Gesundheit stets im Vordergrund. Zusätzlich erläutern wir Ihnen, wie sie gesunde Bewegungen in ihren Alltag integrieren können.

• Osteopathie

Osteopathie wird vor allem zur Linderung von chronischen Schmerzen oder zur Therapie von Schmerzen des Bewegungsapparates eingesetzt. Der ganzheitliche Gedanke steht dabei stets im Vordergrund. Bei dieser Behandlungsform wird der menschliche Körper als Einheit von Gewebe und Strukturen betrachtet, welcher auf komplexe Art zusammen reagiert. Das bedeutet, dass jedes Gewebe und jede kleinste Zelle stetig in Bewegung sind.

Orthopäde Dr. Stefan Bierwirth

In meiner orthopädischen Praxis am Paulus-Tillmann-Platz 4 biete ich nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Ich biete Chirotherapie, Stoßwellentherapie und viele weitere Leistungen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Tätigkeitsfelder, um meine Praxis in Recklinghausen bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stelle ich Ihnen meine Leistungen im Einzelnen vor:

• Chirotherapie

• Stoßwellentherapie

• Therapie mit Hyaluronsäure

• Medical Taping

• Chirotherapie

Chirotherapie ist eine Behandlung bei der funktionelle Störungen an Gelenken der Wirbelsäule und den Extremitäten sogenannte Blockierungen oder Dysfunktionen beseitigt werden. Besonders häufig treten die Blockierungen an der Wirbelsäule auf und verursachen unangenehme Rückenschmerzen. Aber auch an anderen Körperbereichen können Blockierungen auftreten und Schmerzen mit sich bringen.

• Stoßwellentherapie

• Quadricepssehnenansatzreizung
    • Schleimbeutelentzündung
    • Trigger-Stoßwelle (TPST)
  • Therapie mit Hyaluronsäure

Bei der Therapie mit Hyaluronsäure, der sogenannten Knorpelaufbaukur, werden in die betroffenen Gelenke Injektionen durchgeführt. Die Injektion soll die Schmerzen bei Gelenkverschleiß lindern und die Gelenkbeweglichkeit verbessern. Diese Therapieform wird häufig bei Gelenkschmerzen in Knie, Schulter, Finger und Daumen angewandt.

• Medical Taping

Das Medical Taping unterscheidet sich deutlich von den gängigen Methoden des Verbindens und Bandagierens. Für diese Methode wurden extra elastische Tapes aus hochwertigem Baumwollstoff entwickelt. Diese haben eine Elastizität von 130 – 140 Prozent Eigendehnung und gewährleisten somit ein maximales funktionelles Bewegungsmaß. Für die Anbringung gibt es zudem verschiedene Klebetechniken und somit können auch unterschiedliche Wirkungen erzielt werden. Deshalb ist es unabdingbar diese Therapieform von einem Fachmann anwenden zu lassen.

• Sonographie

Bei der Sonographie, auch Ultraschall-Untersuchung genannt, werden Ultraschallwellen zur Untersuchung von organischem Gewebe verwendet. Auf diesem Wege entsteht ein Sonogramm, ein Bild welches das Gewebe zeigt. Die Untersuchung basiert auf dem Echoprinzip und verwendet für das menschliche Ohr nicht hörbare Schallwellen.

• Orthopädische Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchung

Als Ergänzung zu den diagnostischen Leistungen können in unserer orthopädischen Praxis in Recklinghausen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen und Beratungen durchgeführt werden. Diese Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen können ein sinnvolles Instrument im Rahmen der Gesundheitsvorsorge sein und helfen den orthopädisch-physischen Leistungsstand zu ermitteln und zu optimieren.

Dr. Bierwirth gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

in Recklinghausen • 06/2020

Ärzte

in Recklinghausen • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 05.06.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Bierwirth hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 27.05.2020

Kompetent

Kurz gesagt, wer heilt hat recht.

Hervorragende umfangreiche Untersuchung mit anschließender Behandlung.

Chiropraktische Behandlung mit Erfolg. Tips und Beratung wie ich in Zukunft diese Beschwerden vermeiden kann.

Ich bin extrem begeistert.

Bewertung vom 06.02.2020, Alter: unter 30

Schnelle Hilfe/ Netter kompetenter Arzt

Ich hatte akute Probleme und habe schnell einen Termin erhalten, da jemand abgesprungen ist. Ich hatte keine Wartezeit in der Praxis & bin sofort behandelt worden. Es herrschte eine freundliche angenehme Atmosphäre.

Bewertung vom 05.12.2019

Sehr kompetent empfehlungswert .

Die Praxis ist umgezogen und ich mit wollte den Arzt nicht wechseln.

War 110% zufrieden Empfang freundlich und zuverlässig und kompetent.

Weiter so.

Bewertung vom 24.09.2019, Alter: 30 bis 50

So sollte es sein

ausführliche Abfrage der Beschwerden, umfangreiche Untersuchung und nicht sofort die Kortisonspritze oder das Rezept für Einlagen zur Hand, sondern gute Beratung

90%Weiterempfehlung
32.631Profilaufrufe