Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Röntgenreizbestrahlung/Orthovolttherapie
IMRT
IMRT

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

ich freue mich sehr, Sie auf meinem persönlichen jameda-Profil und in unserem Medizinischen Versorgungszentrum Prof. Dr. Uhlenbrock & Partner begrüßen zu dürfen! Vielleicht kennen Sie das MVZ und mich bereits von einem Besuch in unserer Praxis oder Sie möchten sich im Vorfeld Ihres Termins über mich, die Praxis und die Strahlentherapie informieren.

Es ist uns sehr wichtig, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir möchten Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten und freuen uns über Ihr Feedback.

Gerade in der Strahlentherapie ist Vertrauen sehr wichtig und förderlich für die Behandlung. Scheuen Sie sich deshalb nicht, alle Fragen zu stellen, die wichtig für Sie sind! Wissen hilft, Ängste zu überwinden.

Rufen Sie uns gerne jederzeit an. Wir sind für Sie da.

Ihr Dr. med. Klaus Küper

• Strahlentherapie im Kampf gegen bös- und gutartige Erkrankungen

zu unserer Homepage

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. In unserem MVZ biete ich Ihnen u. a. IMRT und Röntgenreizbestrahlung an. Möchten Sie sich individuell beraten lassen? Kontaktieren Sie uns, damit wir einen Sprechstundentermin vereinbaren können.

• IMRT

• Röntgenreizbestrahlung

• Strahlentherapeutische Leistungen

• IMRT

Seit wenigen Jahren wird in der Strahlentherapie die IMRT Technik eingesetzt. Sie ermöglicht zum einen eine hochdosierte Bestrahlung von Tumoren und zum anderen wird dadurch die Tumor-Umgebung geschont. Im Strahlengang befinden sich bei der IMRT metallische Blenden. Diese werden elektronisch gesteuert und lassen Veränderungen bei den Bestrahlungsfeldbegrenzungen auf der einen Seite und der Strahlendosis zu. So kann die Strahlendosis an dieser Stelle gezielt auf die jeweilige Bestrahlungsfläche gelenkt werden. Sind die Zielvolumina irregulär geformt, bietet sich durch die IMRT die Möglichkeit eine schonende Behandlung über verschiedene Bestrahlungsfelder zuzulassen.

Längere Liegezeiten bei der IMRT

Die IMRT ist ein aufwendiges Verfahren. Die regelmäßige Überprüfung der exakten Position des Patienten garantiert eine hochpräzise Bestrahlung. Mit der IMRT Technik lassen sich unterschiedliche Tumore gezielt behandeln. Hierbei handelt es sich um Tumoren, die sich im Hals-Nasen-Ohren-Gebiet befinden. Aber auch Tumoren der Prostata und der Gebärmutter sowie des Darmausgangs sind mit der IMRT behandelbar.

• Röntgenreizbestrahlung

Die Röntgenreizbestrahlung ist eine Strahlentherapie, die für entzündliche Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates eingesetzt wird.

Die Röntgenreizbestrahlung wird insbesondere angewandt bei:

• schmerzhaften Schulterbeschwerden
    • Tennisarm
    • Kniegelenkarthrose
    • schmerzhaftem Fersensporn
    • Arthrose des Daumengrundgelenkes und der Fingergelenke

Funktionsweise der Röntgenreizbestrahlung

Bei der Röntgenreizbestrahlung wird der erkrankte Bezirk mit einer niedrig dosierten Röntgenbestrahlung mehrfach behandelt, wobei die Einzelbestrahlung in der Regel nur etwa 20 Sekunden dauert. Durch die Bestrahlung kommt es zu einer Rückbildung der entzündlichen Veränderungen im erkrankten Areal und somit auch der Schmerzsymptome. Eine Gewebezerstörung kommt im Gegensatz zur Krebsbestrahlung nicht vor. Die Besserung ist nicht sofort spürbar, sondern setzt erst mit einer Verzögerung von zum Teil mehreren Wochen ein. Die Erfolgsquote ist relativ hoch und beträgt 60-70 Prozent.

• Strahlentherapeutische Leistungen

Die Strahlentherapie ist eine Behandlungsmethode bei der ionisierende Strahlung zur Anwendung kommen, um Krankheiten zu heilen oder deren Fortschreiten zu verzögern. Mithilfe verschiedener Geräte (Linearbeschleuniger und Afterloadinggerät ) werden Tumoren der Brust, der Lunge, der Gebärmutter, der Prostata, des Magen-Darm-Traktes, des Gehirns, aber auch der Knochen, Weichteile und der Haut behandelt. Außerdem kommt die Strahlentherapie bei entzündlichen degenerativen Erkrankungen wie Schulter-Armsyndrom, Tennisarm, Fersensporn und Arthrosen oder vorbeugend z. B. zur Verhinderung von Narbenkeloiden und Weichteilverkalkungen nach Operationen zum Einsatz.

MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner

Dr. Küper hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Küper?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung25.09.2019