Gemeinschaftspraxis, Wirbelsäulenchirurgie

Gemeinschaftspraxis, Wirbelsäulenchirurgie

Röntgenstr. 1045661 Recklinghausen

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (5)

Willkommen im ONZ, Ihrem orthopädisch-neurochirurgischen Praxisverbund.

Seit 1989 bieten wir unseren Patienten ein breites Spektrum an konventionellen Therapien und modernsten OP Verfahren. Mit unseren medizinischen Versorgungszentren und Praxen in Datteln und Recklinghausen sichern wir unseren Patienten die medizinische Versorgung der Region, durch unsere medizinische Expertise sowie schlüssige Versorgungskonzepte begrüßen wir auch jedes Jahr viele hundert Patienten aus Australien, Neuseeland, Kanada oder den USA.

Eine umfangreiche Patientenaufklärung sowie das Aufzeigen von geeigneten Therapiemöglichkeiten liegen uns sehr am Herzen und bilden die Grundlage, um gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Therapieplan zu erarbeiten.

Ihr Team des ONZ

Unsere Schwerpunkte

Das ONZ Behandlungsspektrum ergibt sich aus den besonderen Spezialisierungen sowie Sonderqualifikationen unserer Spitzenmediziner und reicht von allen konventionellen Therapien bis hin zu modernsten minimalinvasiven Verfahren.

• Behandlung Bandscheibenvorfall/Degeneration

• PSI Knie

• Behandlung Schulter Impingement

• Behandlung Bandscheibenvorfall/Degeneration

Mit zunehmendem Alter entsteht meist ein Bandscheibenvorfall, wenn der innere Kern der Bandscheibe seine gallertartige Konsistenz und somit die Funktion eines Puffers verliert. Dadurch wird der Faserring und vorzugsweise das hintere Längsband überdehnt und gelockert. Beim Heben von schweren Gegenständen vor allem mit vorgebeugtem Oberkörper oder anderen typischen Fehl- oder Überbelastungen der Wirbelsäule kann sich der Gallertkern in den Rückenmarkskanal vorschieben und auf das umliegende Nervengewebe drücken. In seltenen Fällen können auch Verletzungen oder Unfälle zu einem Bandscheibenvorfall führen.

Neben den altersbedingten Verschleißerscheinungen spielen Übergewicht, eine dauerhafte Fehlbelastung der Wirbelsäule sowie eine zu schwache Rückenmuskulatur bei der Entstehung eines Bandscheibenvorfalls eine Rolle.

Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls sind abhängig von Lage und Schweregrad und davon, welche benachbarten Nervenstrukturen betroffen sind. Ein Bandscheibenvorfall muss nicht unbedingt Schmerzen hervorrufen, dennoch gehört der akut auftretende, stechende Schmerz zum klassischen Erscheinungsbild. Der Schmerz kann auf die Lendenwirbelsäule begrenzt sein oder in die Beine bis über die Knieregion hinaus ausstrahlen. Oft kommt es dabei in der betroffenen Region zu Empfindungsstörungen (Taubheit, Kribbeln) und zu einer Muskelschwächung. Husten und Niesen verstärken die Symptome. Bei einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule zeigen sich die Beschwerden in den Armen und Händen.

In...

• PSI Knie

Zeigen sich an der Knorpeloberfläche des Knies ein weit- gehender Knorpelschaden, gleich Verschleiß, Beinachsenveränderungen und andere Zeichen mehr und hat der Patient eine nachhaltige Einschränkung seiner Lebensqualität, so ist häufig eine Gelenkendoprothese (künstlicher Gelenkersatz) notwendig. Wichtig ist, dass zuvor alle anderen nicht operativen Behandlungen (Medikamente, Hilfsmittel, Akupunktur, Injektionen und mehr) die Schmerzen des Patienten nicht mehr lindern können.

Welcher Prothesentyp dann verwendet wird entscheidet sich vom Grad der Abnutzung und der Stabilität des Kniegelenkes. In den meisten Fällen ist eine Oberflächenersatzprothese, welche sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Gelenkes und den Anteil hinter Kniescheibe überdeckt, indiziert.
    Um dem Patienten eine passgenaue Prothese einsetzen zu können, werden vorher weitere spezielle Vermessungen des Gelenkes im MRT (Kernspin) oder im CT (Computertomographie) durchgeführt. Diese Daten werden in ein Programm übertragen, welches es dem Operateur ermöglicht, eine exakte virtuelle 3D-Planung über die Größe, Lage und Ausrichtung der Prothese, der Korrektur der Beinachsen und der Erzielung eines stabilem Beuge- und Streckverhalten des Gelenkes vorzunehmen. Aufgrund dieser Planung werden patientenspezifische individuelle Knochenmodelle und Schnittschablonen (PSI) angefertigt, welche der Operateur während der Operation an den Knochen anlegt und somit den Sitz der originalen Prothese vorbereitet. Diese kann dann während er Operation...

• Behandlung Schulter Impingement

Leidet man an einer Enge im Bereich des Schulterdaches so entsteht eine Schleimbeutel- und Kapselentzündung unter dem knöchernen Schulterdach. Diese wirkt behindernd bei der Seitwärtshebung und Drehung des Armes und führt meist zu nächtlichen Schmerzen und zu bewegungsabhängigen Beschwerden und Problemen bei Arbeiten in Gesichtshöhe bzw. über Kopf.

Besteht ein solches Impingementsyndrom (Schulterengpassyndrom) über einen langen Zeitraum, kann es schon durch stärkere Muskelanspannung oder einen leichten Unfall zu einem Riss in der Sehnenmanschette des Schultergelenkes (Rotatorenmanschette) kommen.

Manchmal ist ein Impingementsyndrom auch vergesellschaftet mit Kalkeinlagerungen in einer Sehne des Schultergelenks oder einem Gelenkverschleiß im Schultereckgelenk.

Bewegungseinschränkungen im betroffenen Schultergelenk, verbunden mit Einsteifung, können ebenfalls durch ein Impingementsyndrom erzeugt werden.

Häufigste Schmerzursache des Impingementsyndromes ist ein störender Knochensporn an der Unterseite des Schulterdaches. Sollte eine konservative (nicht operative) Therapie mit Medikamenten, Spritzen und Krankengymnastik nicht erfolgreich sein, ist eine Operation angezeigt. Dabei werde Spornbildungen am Knochen sowie verdicktes Schleimbeutelgewebe arthroskopisch mit Minifräsen abgeschliffen bzw. entfernt. Danach hat die darunter gleitende Oberarmhebemuskulatur und die Rotatorenmanschette wieder ausreichend Platz. Entzündliche Reizungen klingen ab und Schmerzen gehen zurück.

Im Anschluss an jede...

Fersenschmerz

chron. Achillissehnenriss, Sporn, Refixation

Letzte Aktualisierung03.03.2021

02361/30238-0

ONZ Recklinghausen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?