Dr. med. dent. Julia Fehlings

Praxislabor
Praxislabor
Bionator
Bionator

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der KFO-VEST in Recklinghausen. Mein Name ist Dr. med. dent. Julia Franka Fehlings und ich habe mich in der Reitzensteinstr. 5 als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie niedergelassen.

Ich habe eine Ausbildung zur Zahntechnikerin absolviert und anschließend an der westfälischen Wilhelms- Universität Münster Medizin studiert. Meine Approbation erhielt ich 1996, so dass ich daraufhin als Assistenzzahnärztin in der konservierenden Abteilung der westfälischen Uniklinik Münster arbeiten durfte.

Zwischen 1997 und 2001 bildete ich mich zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie fort und erhielt 2001 den Fachzahnarzttitel für Kieferorthopädie. Heute versorge ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen kieferorthopädischen Leistungen wie der Schienentherapie, der Therapie mit herausnehmbaren Zahnspangen sowie der Lingualtechnik.

Ihre Dr. med. dent. Julia Franka Fehlings

Über Dr. med. dent. Julia Franka Fehlings

Nach dem Abitur in Recklinghausen und einer Ausbildung zur Zahntechnikerin begann Julia Fehlings 1990 das Studium der Zahnmedizin an der westfälischen Wilhelms- Universität Münster. Dort erhielt sie 1996 die Approbation zur Zahnärztin und schloss ihr Studium erfolgreich im Bereich Zahnmedizin ab.

Im Anschluss arbeitete Julia Fehlings als Assistenzzahnärztin in der konservierenden Abteilung der westfälischen Uniklinik Münster.

1997 - 2001 erfolgte die Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in einer weiterbildungsberechtigten kieferorthopädischen Praxis und an der westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach dieser umfangreichen und praxisorientierten Weiterbildung erhielt Dr. Fehlings im Jahr 2001 den Fachzahnarzttitel für Kieferorthopädie.

Im gleichen Jahr ließ sie sich in der weiterbildungsberechtigten Gemeinschaftspraxis Dr. Jürgen Böcker/Dr. Julia Fehlings in Datteln nieder, in der sie bis 2017 arbeitete.

2017 Niederlassung in Recklinghausen mit der Praxis KFO-VEST.

Julia Fehlings ist Mutter von zwei Söhnen.

Sie ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) und im Bund deutscher Kieferorthopäden (BDK) und zertifizierte Anwenderin von InvisalignIncognito und WIN.

KFO-Vest Recklinghausen

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen? Wenn Sie von einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung betroffen sind, heiße ich Sie in meiner Praxis KFO-Vest Recklinghausen in der Reitzensteinstr. 5 herzlich willkommen. Im Laufe meiner Ausbildung zur Kieferorthopädin habe ich mich u.a. auf folgende Schwerpunkte konzentriert: herausnehmbare Zahnspangen, herausnehmbare Schienen (Aligner) und Lingualtechnik. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen guten Therapieweg für Sie zu finden. In einem Gespräch berate ich Sie gerne, ob und wie Ihnen die Kieferorthopädie helfen kann.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

In unserer Praxis in Recklinghausen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen gut aufgehoben. Dabei verbinden wir klassische mit innovativster Kieferorthopädie zu einem effektiven und ganzheitlich-biologischen Behandlungskonzept.

Moderne Technologie, High-Tech-Materialien und individuelle, qualitativ hochwertige Apparaturen aus unserem eigenen Praxislabor ermöglichen eine optimale kieferorthopädische Versorgung auf höchstem Niveau.

Unser gemeinsames Ziel: Ihr Lachen

Mein Leistungsspektrum:

• herausnehmbare Zahnspangen
    • herausnehmbare Schienen (Aligner)
    • digitale Kieferorthopädie
    • Lingualtechnik
    • Keramikbrackets
    • Retention
    • Bionator

KFO-Vest Recklinghausen

Zahnregulierungen sorgen nicht nur für eine bessere Ästhetik, sondern können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. In unserer Praxis in der Reitzensteinstr. 5 bieten wir Ihnen eine ganze Reihe verschiedener kieferorthopädischer Behandlungsmethoden. Das Leistungsspektrum unserer Praxis in Recklinghausen reicht von der Behandlung mit herausnehmbaren Zahnspangen, über eine unauffällige Zahnkorrektur mittels herausnehmbarer Schienen (Alignern) bis hin zur Lingualtechnik. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch beantwortet Ihnen das Team der KFO-Vest Recklinghausen gerne Ihre Fragen.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Herausnehmbare Schienen (Aligner)

• Digitale Kieferorthopädie

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen kommen in der Regel bei Kindern im Alter von 8 - 14 Jahren zum Einsatz.

Einzelne lose Zahnspangen schaffen Platz zum Durchbrechen von Zähnen oder fördern den Kiefer in seiner Breitenentwicklung.

Funktionskieferorthopädische Geräte, wie der BionatorAktivator oder die Vorschubplatte fördern die Harmonisierung des Kieferwachstums, sorgen für ein gutes Ineinandergreifen der Zähne und eine gesicherte Abstützung.

• Herausnehmbare Schienen (Aligner)

Diese fast unsichtbare Zahnspange ermöglicht eine unauffällige Zahnkorrektur mittels herausnehmbarer Schienen (Alignern) aus transparentem Kunststoff.

Die Aligner-Schienen werden ganz individuell für jedes Gebiss angefertigt. Je nach Ausmaß der Zahnkorrektur sind 15 - 70 nahezu unsichtbare Einzelschienen notwendig, welche die Zahnstellung durch sanften Druck korrigieren. Diese sollten mindestens 22 Stunden am Tag getragen werden. Die Schienen lassen sich einfach reinigen und können zum Essen, Zähneputzen oder zu besonderen Anlässen herausgenommen werden.

Durch modernste Computertechnologie kann man bereits vor der Behandlung virtuell sehen, wie die Zähne nach der Therapie aussehen werden.

• Digitale Kieferorthopädie

Die Diagnostik und Behandlungsplanung erfolgt bei uns vollständig digitalisiert. Dabei spricht man von "digitaler Kieferorthopädie". Dies ermöglicht eine präzise Diagnose, welche den Grundpfeiler für eine individuell auf den Patienten zugeschnittene Therapieplanung bildet. Wir nutzen beispielsweise eine strahlenarme digitale Röntgentechnik, mit der wir die Strahlenbelastung für unsere Patienten auf ein Minimum reduzieren und hochauflösende Bilder mit maximalem Detailgrad erhalten.

Brackets sind nicht gleich Brackets

Bei selbstligierenden Brackets (SL-Brackets) wird der Drahtbogen nicht wie üblich mit zusätzlichen Gummi- oder Drahtligaturen eingebunden, sondern mittels der in den Brackets selbst befindlichen Präzisionsverschlussklappen oder Spezialclips gehalten. Durch diesen aufwendigen Verschlussmechanismus entsteht bei der kieferorthopädischen Zahnbewegung weniger Reibung zwischen Bracket und Bogen. Eine Blockierung des Bogens im Bracket wird verhindert und die Zahnbewegung kann deutlich schneller, schonender und mit geringerem Kraftaufwand erfolgen. In vielen Fällen reduziert sich die individuelle Behandlungszeit um bis zu 15 %.

• Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik handelt es sich um eine kieferorthopädische Behandlungsmethode mit einer festen Zahnspange, die von außen unsichtbar ist, da die Brackets auf der Innenseite der Zähne angebracht werden.

Die Fertigung der Lingualapparatur erfolgt für jeden Patienten individuell mit CAD/CAM-Technologie und die geplanten Zahnbewegungen werden vor Behandlungsbeginn auf einem digitalen Set-up visualisiert.

• Keramikbrackets

Unauffällige Keramikbrackets sind sehr dezent und werden dadurch auch hohen Ansprüchen an Ästhetik in der Kieferorthopädie gerecht.

Die kleinen, lichtdurchlässigen Brackets bestehen aus einer innovativen, feinkörnigen Keramik und sind so gestaltet, dass sie sich der natürlichen Zahnfarbe anpassen.

Sie sind beständig gegen Flecken und Verfärbungen durch Nahrungsmittel und stellen so eine hervorragende Kombination aus Wirksamkeit und Ästhetik dar.

Durch moderne Techniken und thermoelastische Bögen sind wir heute in der Lage Ihre Zähne schneller, schonender und damit angenehmer zu bewegen.

• Retention

Der Einsatz von Retentionsgeräten ist nach jeder kieferorthopädischen Behandlung erforderlich, da unsere Zähne die Eigenschaft haben, sich lebenslang zu bewegen und tendenziell wieder in ihre ursprüngliche Stellung zu wandern. Die neu korrigierte Zahnstellung muss somit dauerhaft stabilisiert werden, um das Behandlungsziel nicht zu gefährden.

Die Phase nach der aktiven Behandlung nennt man Retentionszeit, die Stabilisierungsgeräte heißen „Retainer“. Der festsitzende Retainer ist ein kleiner dünner Draht, welcher an der innenliegenden Seite der Zähne (lingual) befestigt wird. Dieser Kleberetainer ist somit nicht sichtbar und kann mehrere Jahre bzw. lebenslang getragen werden. Er ist kaum spürbar und hat keine Nachteile bei der täglichen Mundhygiene.

• Praxislabor

Schnellpräzisepassgenau und dabei immer individuell werden in unserem Praxislabor alle kieferorthopädischen Apparaturen selbst hergestellt. Unser Ziel ist ein harmonischer und effizienter Praxisworkflow. Aus diesem Grund ist das eigene Praxislabor ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Technikerin ist jederzeit in der KFO-Vest Recklinghausen vor Ort, um Nacharbeiten und kleinere Reparaturen direkt vorzunehmen.

• Bionator

In unserer kieferorthopädischen Praxis in Recklinghausen arbeiten wir mit dem Bionator, welcher das Kieferwachstum beeinflusst und sowohl Zahn- als auch Kieferabweichungen korrigiert. Durch körpereigene Kräfte werden Kiefer und Zähne auf sanfte Art und Weise in die richtige Position zueinander geführt. Dadurch kommt es zu einer Vielzahl von positiven Auswirkungen, wie z.B. einer Verbesserung der Kopf- und Körperhaltung oder einer Harmonisierung des Kieferwachstums.

Dr. Fehlings ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Recklinghausen

Dr. Fehlings ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte für Angstpatienten · in Recklinghausen

26.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kieferorthopädische Behandlung (Erwachsenener)

Lange Zeit habe ich nach einer Kieferorthopädischen Praxis gesucht in der ich mich in Behandlung geben möchte. Aufgrund verschiedener Problematiken hat sich mein Gebiss in den letzten Jahren wieder verschoben und für mich wurde es zu einem richtigen Problem.

Bei Frau Dr. Fehlings bin ich nicht nur auf eine menschlich kompetente Person gestoßen sondern auch auf eine mehr als fachkompetente Ärztin.

Meine Behandlung ist in ein paar Wochen abgeschlossen und das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.

Preistechnisch kann ich mich überhaupt nicht beklagen.

Ich danke vor allem für die verschiedenen Möglichkeiten zu Beginn der Behandlung und vor allem auch kurzfristige problemlose Terminänderungen.

Ich kann diese KFO Praxis nur jede Empfehlen und ans Herz legen.

Danke dafür.

19.06.2019

Ganz tolle,freundliche und kompetente Ärztin

Ich kann die Praxis von Frau Dr.Fehlings nur weiter empfehlen. Meine Tochter freut sich auf jeden Termin in der Praxis.Das ganze Team ist sehr freundlich und kompetent.Frau Dr.Fehlings ist sehr erfahren ,freundlich und kompetent.Top!

31.10.2018

Eine Ärztin die ihr Handwerk versteht

Bin mit der Behandlung rundum sehr zufrieden. Das Ergenis kann sich segen lassen. Meine schiefen Zähne sind jetzt wunderbar gerade. Bin begeistert. Die Ärztin und ihre Helferinnen alle samt kompetent, freundlich und zuvorkommend. Was mich betrifft kann ich diese Praxis nur wärmstens weiter empfehlen.

11.06.2018

Ein Glück, dass sie in RE ist !!!

Frau Dr. Fehlings & ihr ganzes Team sind ein Geschenk für Recklinghausen!

Sehr professionelle Beratung & Behandlung, außerordentlich freundlich & zuvorkommend fasst es gut zusammen.

Die Praxis ist ein Ort,an dem man sich wohlfühlen kann,selbst wenn man ein Angstpatient ist. Wunschtermine werden erfüllt,Notfalltermine auf Anfrage schnellst möglich gemacht.Man wird als Mensch empfangen,beraten & behandelt & fühlt sich nicht, wie in vielen anderen Praxen,wie eine Nummer die noch abzuarbeiten ist!

18.12.2017

sehr freundlich und total streßfrei

Frau Dr. Fehlings nimmt sich sehr viel Zeit und klärte uns umfassend auf. Meine Tochter hat sich hier sofort sehr wohl gefühlt und ihre anfängliche Angst verloren. Außerdem gibt es kaum Wartezeiten - was unserem Terminkalender sehr entgegen kommt. Absolute Empfehlung von uns !!!

Letzte Aktualisierung31.08.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Recklinghausen