Priv.-Doz. Dr. med. Isabel Oberacher-Velten

Ärztin, Augenärztin

DankePriv.-Doz. Dr. Oberacher-Velten!

Hoppestr. 593049 Regensburg

Leistungsübersicht

Cataract OperationGrauer Star OperationCataractgrauer StarGlaukom OperationenGlaukomdiagnostik und -therapie

• Ambulante Operationen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-profil! Ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit in der Augenarztpraxis Regensburg sowie in Langquaid interessieren.

Sie als Patient stehen immer im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.Es ist unser Anspruch, Ihnen Medizin auf höchstem Niveau zusammen mit einer im besten Sinne ärztlichen, umfassenden, persönlichen Beratung und Betreuung zu bieten.

Mit Ihnen gemeinsam möchten wir die Therapieoptionen abwägen und Sie dahingehend beraten, eine operative Therapie zu vermeiden, solange dies gut vertretbar ist. Aber umgekehrt Ihnen auch einen klaren Rat hierzu zu geben, sobald jene erforderlich ist.

Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, mit Ihnen gemeinsam die Entscheidung zu treffen, die einerseits die bestmögliche medizinische ist, andererseits aber auch Ihrer individuellen Lebenssituation und Ihren Bedürfnissen entspricht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihre Dr. Isabel Oberacher-Velten

1988Abitur am humanistischen Zweig des Theresien-Gymnasiums in München
1988 bis 1990Vorklinisches Studium der Humanmedizin an der Universität Regensburg
1991Erstes Staatsexamen an der Universität Erlangen (Note 1,0)
1993Zweites Staatsexamen an der Universität Erlangen (Note 1,6)
1994Drittes Staatsexamen an der Universität Erlangen (Note 1,0)
1993 bis 1994Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) für ein Studium an der University of London
1995Promotion an der Augenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (magna cum laude) bei Prof. Dr. U. Mayer
1994 bis 1995Ärztin im Praktikum an der I. Medizinischen Klinik der TU München (Kardiologie)
1995 bis 2001Assistenzärztin an der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof.Dr.Dr.h.c.mult. G.O.H. Naumann)
1999Erfolgreiche Teilnahme am „Basic Science Assessment Test“ einschließlich Optik und Refraktion des International Council of Ophthalmology
2001Facharztprüfung für das Fach Augenheilkunde bei der Bayerischen Landesärztekammer
2001Ausscheiden auf eigenen Wunsch aus der Universitätsaugenklinik Erlangen wegen Eltern- und Erziehungszeit
2000 bis 2001Eltern-und Erziehungszeit
2001 bis 2005Eltern-und Erziehungszeit
2003Erfolgreiche Prüfung zum Fellow of the European Board of Ophthalmology
2005 bis heuteOberärztin an der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des Klinikums der Universität Regensburg
2010Habilitation (Erlangung der Lehrerlaubnis und Lehrbefugnis) im Fach Augenheilkunde an der Universität Regensburg über „Funktionelle und morphologische Diagnostik bei Glaukomen im Erwachsenen- und Kindesalter“

Klinische und operative Tätigkeit

Während der oberärztlichen Tätigkeit an der Universitätsaugenklinik Regensburg seit Januar 2005 Schwerpunkte in operativer und konservativer Glaukomtherapie und –diagnostik, in Kinderaugenheilkunde, Cataractoperationen, Lidoperationen und allgemeiner Augenheilkunde (Erkrankungen des vorderen und hinteren Augenabschnitts, Erkrankungen der Makula, Makuladegenerationen einschließlich Medikamenteneingaben in den hinteren Augenabschnitt).

Durchführung mehrerer tausend operativer Eingriffe im Bereich der Augenheilkunde .

Mitgliedschaften

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands

Wissenschaftliche Tätigkeit

Seit 1996 wissenschaftlich auf dem Gebiet der Glaukome (grüner Star) tätig, von 1996 bis 2001 an der Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg im Sonderforschungsbereich 536 „Glaukome einschließlich Pseudoexfoliationssyndrom, während der Eltern- und Erziehungszeit in einzelnen Projekten ‚freiwillig und ehrenamtlich’ mit Herrn Prof. Dr. J. Jonas an der Universitätsaugenklinik Mannheim, seit 2005 an der Universitätsaugenklinik Regensburg.

Schwerpunkt sind die Diagnostik und Therapie der Glaukome.

seit 2006 zusätzliche wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Kinderaugenheilkunde, insbesondere der kongenitalen und kindlichen Glaukome sowie der Frühgeborenenretinopathie

Habilitation im Fach Augenheilkunde 2010 über „Funktionelle und morphologische Diagnostik bei Glaukomen im Erwachsenen- und Kindesalter“

Frau Privatdozentin Dr. Oberacher-Velten ist Gutachterin für verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften wie „Der Ophthalmologe“, „Graefes Archives of Clinical and Experimental Ophthalmology“, „British Journal of Ophthalmology“.

www.augenarztpraxis-regensburg.de

Die Augen sind wichtige Sinnesorgane. Ihr Wert wird manchmal erst deutlich, wenn die Sehkraft nachlässt oder eine Erkrankung auftritt. Ich bin Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um die Gesundheit Ihrer Augen geht und behandle Augenkrankheiten mit auf Sie abgestimmten Therapieverfahren. Meine Praxis für Augenheilkunde finden Sie in der Hoppestraße in Regensburg sowie am Marktplatz 1 in Langquaid . Kommen Sie vorbei oder holen Sie weitere Informationen auf jameda ein. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

• Glaukome

• Kinderaugenheilkunde

• Spezialuntersuchungen

• Glaukome

Glaukome (grüner Star) stellen eine vielfältige Gruppe von Erkrankungen dar, die zu einem Verlust von Sehnervenfasern und damit zu einem Verlust der Sehfunktionen führen können.

• Kinderaugenheilkunde

Bei Kindern sollte eine augenärztliche Untersuchung nach Möglichkeit innerhalb der ersten zwei bis drei Lebensjahre durchgeführt werden. Da das Erlernen des Sehens während der ersten Lebensjahre stattfindet, sollte in dieser Zeit jeder mögliche störende Einfluss auf den Prozess der Sehentwicklung frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Fällt Ihnen bei Ihrem Kind eine Schielstellung, eine Vergrößerung eines oder beiden Augen, ein weißlicher anstatt eines roten Reflexes der Pupillen (z.B. auf Fotos) auf, so sollte die augenärztliche Abklärung umgehend erfolgen.

Kindersprechstunde
    Seit 2005 war ich oberärztlich im Bereich der Kinderaugenheilkunde tätig und betreue seit mehr als zehn Jahren die früh geborenen Kinder der Kinderklinik St. Hedwig in Regensburg augenärztlich.

Wir können Ihnen daher in unserer Praxis im Rahmen unserer Kindersprechstunde eine umfassende kinderaugenärztliche Betreuung anbieten.

• Spezialuntersuchungen

Folgende Spezialuntersuchungen können wir Ihnen in unserer Praxis anbieten:

- Optische Kohärenztomographie der Makula

- Bildaufnahme des Sehnervs

- Zweidimensionale Bildaufnahme

- Dreidimensionale Bildaufnahme des Sehnervs

- Optischen Kohärenztomographie des Sehnervenkopfs.

- Vermessung der Augenoberfläche mittels der Pentacam

www.augenarztpraxis-regensburg.de

Von Vorsorge-Untersuchungen und Kontaktlinsenanpassung bis hin zur modernen Lasertherapie oder Lidoperationen: Das Leistungsspektrum meiner Regensburger sowie meine Langquaider Praxis deckt sämtliche diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet zuerst eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Bei Bedarf erkläre ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode ich Ihnen anbieten kann.

• Konservative Augenheilkunde

• Laseroperationen

• Kontaktlinsenanpassung

• Untersuchung Bildschirmarbeitsplatz

• Konservative Augenheilkunde

Die "konservative Augenheilkunde" meint all diejenigen Bereiche, die nicht durch Operationen, sondern mit Augentropfen oder systemischen Medikamenten behandelt werden oder die vielleicht nur einer exakten weiteren Untersuchung und Abklärung bedürfen.

Neben Erkrankungen, die nur das Auge betreffen (wie z.B. Bindehaut- oder Hornhautentzündungen), umfasst dieses Gebiet viele Krankheitsbilder, die neben der Augenheilkunde auch andere ärztliche Fachdisziplinen berühren.

Einige Beispiele hiervon dürfen wir Ihnen im Folgenden aufführen:
    -Auge und Gefäßerkrankungen

-Auge und Diabetes mellitus

-Auge und rheumatische Erkrankungen

-Auge und Schilddrüsenveränderungen

• Laseroperationen

Am Auge werden verschiedene Lasertypen verwendet, die an unterschiedlichen Strukturen des Auges eingesetzt werden.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen folgende Laseroperationen an:

-Laserbehandlung bei Glaukomen (grüner Star)

-Laserbehandlung bei Nachstar

-Laserbehandlungen der Netzhaut

• Kontaktlinsenanpassung

Dank der Möglichkeit einer sehr exakten Vermessung der Oberfläche Ihres Auges können wir Ihnen folgende Kontaktlinsenanpassungen anbieten:

Anpassung individueller, hochwertiger, formstabiler Kontaktlinsen

Anpassung individueller, hochwertiger, weicher Kontaktlinsen

Anpassung von Speziallinsen, z.B. bei Keratokonus

• Untersuchung Bildschirmarbeitsplatz

Wir bieten Bildschirmarbeitsplatzuntersuchungen in unserer Praxis an.

• Gutachtenuntersuchungen

Wir führen Führerscheingutachten durch und stellen Führerscheinbescheinigungen aus.

Daneben sind wir gutachterlich für Versicherungen und Berufsgenossenschaften, Blindengeld- und Rentengutachten sowie gerichtliche Gutachten tätig.

• Operationen

-Cataractoperation (Operation des grauen Stars)

-Glaukomoperationen (Operationen des grünen Stars)

-Lidoperationen

Bewertung vom 10.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Leider nicht Privatversichert!!!

Wollte heute (10.01.20) einen Termin am Telefon vereinbaren. Die erste Frage: wie sind sie den versichert?

Die zweite Frage: um was geht es den?

Ich kann Ihnen einen Termin am 07.April anbieten!

Ich bin mir sicher, wäre ich Privat versichert, dann hätte ich nächste Woche einen Termin erhalten....

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Oberacher-Velten vom 11.01.2020

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr Kommentator, nun habe ich das Gespräch mit Ihnen am 10.01.2020 weder selbst geführt noch mitgehört, aber ich darf doch dazu ein paar Punkte anführen: 1. Wir haben in unserer Praxis eine Zulassung für alle Kassen - privat und gesetzlich - und möchten ganz bewusst eine gute ärztliche Betreuung für jedermann auf hohem Niveau anbieten. 2. Eine dringliche ärztliche Behandlung wird immer – ganz egal, wie ein Versicherungsstatus sein mag – zeitnah und, sofern erforderlich, am gleichen Tag durchgeführt. 3. Wie bei allen Arztpraxen, insbesondere bei denjenigen, die relativ neu gegründet sind und Investitionssummen aufbringen mussten, beruht die Möglichkeit, für alle eine gut ausgestattete, moderne Medizin anbieten zu können, darauf, sowohl gesetzlich versicherte als auch privat versicherte Patienten zu betreuen. Dass die ärztliche Behandlung eines Patienten sich um keinen Deut in ihrer Qualität zwischen einem gesetzlich versicherten und einem privat versicherten Patienten unterscheidet, ist selbstverständlich und außer Frage. 4. Ja, es ist richtig, dass die nächsten geplanten Termine aus Kapazitätsgründen erst Anfang April liegen. Es ist aber auch so, dass jeder (s.o.), der als Notfall kommt (bzw. sich selbst als Notfall einschätzt) am gleichen Tag drangenommen wird. Zusätzlich zu den geplanten Terminen besteht außerdem eine sogenannte offene Sprechstunde für fünf Stunden in der Woche, in der jeder Patient auch ohne Termin kommen kann. Das wäre also auch schon direkt in der Woche nach Ihrem Anruf, also schon am 13.01., möglich. Die Mitarbeiterinnen bieten dies, so ist es besprochen, aktiv als Alternative zu dem ggf. erst etwas längerfristig möglichen geplanten Termin an. Mit freundlichen Grüßen Dr. Isabel Oberacher-Velten

Bewertung vom 20.09.2019

Kompetente sehr nette Ärztin

Schnell einen Termin bekommen, kompetent und sehr nett .

Bewertung vom 25.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fühle mich in der Praxis optimal betreut

Die Praxisübernahme durch Frau Dr. Oberacher-Velten erfolgte völlig reibungslos.

Die Ärztin und ihr Team sind aus meiner Sicht fachlich sehr kompetent und ausgesprochen freundlich. Die Arzt-/Patientengespräche sind ausführlich und einfühlsam.

Operationen durch Frau Dr. Oberacher-Velten und ihr Team verliefen problemlos, auch die Nachsorge liegt auf hohem Niveau.

Bewertung vom 07.06.2019

Sehr kompetente Ärztin. Nimmt sich viel Zeit für die gesundheitl. Probleme

Äußerst kompetente Praxis. Ärztlicherseits absolut positive Erfahrungen in Bezug auf Diagnose, Behandlungsvorschlag und Behandlungsdurchführung. Im OP Bereich sehr gute Betreuung durch Ärztin und Personal. Waren sehr emphatisch und beruhigend. Auch die Nachbehandlung verlief zur vollsten Zufriedenheit. Brauche nun seit Kindheit keine Brille mehr. Ein völlig neues positives Lebensgefühl.

Bewertung vom 02.05.2018, privat versichert, Alter: über 50

Erstkontakt nach Pyraixübernahme

Der erste Kontakt war sehr freundlich und vertrauens erweckend

Ärtziin hat zum Erstkontakt bereits umfangreiche Kenntnisse über Krankengeschichte

67%Weiterempfehlung
7.737Profilaufrufe