Dr. Babilas

Schwangerschaftsdiabetes
Mädchensprechstunde
Akne

Liebe Besucherin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Privatpraxis für Gynäkologie und Geburtshilfe. Mein Name ist Dr. med. Kirsten Babilas und ich habe mich in der Prüfeninger Str. 17 in Regensburg als Frauenärztin niedergelassen.

Ich biete Mädchen, Frauen und werdenden Müttern die Untersuchung, Beratung und Behandlung nach jüngstem Wissenstand und aktuellsten Leitlinien. Ich nutze ein breites Sortiment medizinischer Geräte für alle modernen Diagnostik- und Therapieverfahren zur Verfügung. Im Laufe der Zeit habe ich mich unter anderem auf ganzheitliche Prävention und Vorsorge spezialisiert. Schließlich stehen Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit für mich an erster Stelle.

Auf jameda können Sie sich vor Ihrem ersten Termin bei mir über die Gynäkologie sowie Geburtshilfe und Vulvodynie informieren. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie in meine Sprechstunde kommen möchten, können Sie unter 0941/6001330 einen Termin vereinbaren.

Ihre Dr. med. Kirsten Babilas

Studium der Psychologie an der Katholischen Universität zu Leuven, Belgien
Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen sowie an der Tulane University, New Orleans, USA
Promotion an der Klinik für Kinderkardiologie der RWTH Aachen
Facharztausbildung an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinik St. Hedwig sowie an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas Krankenhaus St. Josef
2009Anerkennung als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
2013 bis 2018Fachärztin in der Frauenarztpraxis Dr. Dragon in Regensburg tätig.
2017 bis heuteEigene gynäkologische Privatpraxis in Regensburg

Als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe begleite ich Frauen von der Jugend bis ins hohe Alter vertrauensvoll und fachkompetent.

Nach meiner Ausbildung an renommierten Universitätskliniken und nunmehr fünfjähriger Praxistätigkeit etablierte ich 2017 eine eigene Praxis für alle Belange rund um die Frau. Ich freue mich, Ihnen Untersuchung, Beratung und Behandlung nach jüngstem Wissenstand und aktuellsten Leitlinien bieten zu können. Hierzu steht mir ein breites Sortiment medizinischer Geräte für alle modernen Diagnostik- und Therapieverfahren zur Verfügung. Ganzheitliche Prävention und Vorsorge werden stets berücksichtigt. Ihr Wohlbefinden in meiner Praxis, Gespräche voller Empathie, Untersuchungen ohne Zeitdruck – all dies ist mir hierbei ein besonderes Anliegen.

Ich freue mich, Sie bei einem Besuch persönlich kennenzulernen!

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Deutsche Gesellschaft für Prävention und AntiAging Medizin e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Botulinumtoxin

www.gynaekologie-regensburg.de

Gynäkologie

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Diese zu erhalten, ist unser Ziel und wir möchten Sie mit unseren Leistungen dabei unterstützen. Ein Schwerpunkt meiner Praxis ist die Krebsvorsorge.

Hierzu zählt

• die Spiegelung des Muttermundes
  • ein Zellabstrich des Gebärmutterhalses (ggfs. auch mit Dünnschichtzytologie)
  • eine gynäkologische Tastuntersuchung sowie
  • das Abtasten der Brust

Eine Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens und der Brust mit moderner 3D/4D Ultraschalltechnik sowie

• Urinuntersuchungen
  • Blutuntersuchungen
  • Chlamydiendiagnostik
  • Untersuchung des Enddarms
  • ein optimierter immunologischer Stuhltest und
  • ein Blasenkrebstest

werden fakultativ durchgeführt und runden die Krebsvorsorge ab. Somit bieten wir Ihnen alle erdenklichen Untersuchungs- und Diagnoseverfahren, die in der modernen Gynäkologie sinnvoll, verlässlich und etabliert sind.

Je früher bösartige Veränderungen oder ihre Vorstufen erkannt werden, desto höher sind die Erfolgsaussichten der Therapie. Auch Mädchen und Teenager sind bei uns in besten Händen. In der Mädchen- und Teenagersprechstunde nehme ich mir viel Zeit, um auf die spezifischen Fragen und Probleme meiner jüngeren Patientinnen einzugehen.

Individuelle Empfängnisverhütung

Ebenso spielt die Untersuchung und Beratung rund um die individuelle Empfängnisverhütung in meinem Praxisalltag eine wichtige Rolle.

Aber auch jenseits der Empfängnisverhütung widme ich mich in der Hormonsprechstunde

• endokrinologischen Beschwerden wie Blutungsstörungen
  • unerfülltem Kinderwunsch
  • Gewichtsproblemen
  • Haarverlust oder zunehmender Behaarung sowie Akne vulgaris.

Nach ausführlicher Diagnostik bespreche ich die möglichen Therapieansätze mit Ihnen, um eine schnelle Besserung Ihrer Beschwerden und Ihrer Lebensqualität zu erreichen. Auch in der Anti-Aging-Sprechstunde spielt eine hormonelle Analyse eine wichtige Rolle. Als langjähriges Mitglied der größten europäischen Gesellschaft für Anti-Aging-Medizin, GSAAM, stehe ich Ihnen zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Geburtshilfe

Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit für jede Frau – eine Zeit zwischen Glück und Sorge. Wir wünschen uns, dass Sie sich in der Schwangerschaft in unserer Betreuung fallen lassen können und unterstützen Sie dabei mit größtmöglicher Sorgfalt und Fachkompetenz. Hierzu biete ich Ihnen in meiner Praxis das gesamte Spektrum der Geburtshilfe an.

Dies beinhaltet

• die Schwangerschaftsvorsorge und Nachsorge
  • allgemeine Beratung (Ernährung, Sport, Reisen)
  • Infektionsdiagnostik
  • Beratung und Durchführung des erweiterten Schwangerschaftsultraschalls im 2. Trimenon
  • Ultraschall-Doppler-Untersuchung
  • zusätzliche Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft (3D /4D) und
  • Cardiotokographische Überwachung (CTG).

Vestibulodynie / Vulvodynie

Viele Frauen leiden unter Beschwerden im Intimbereich, deren Ursachen sich meist nur schwer diagnostizieren lassen. Sie leiden unter Juckreiz und brennenden Schmerzen, die um die Vulva herum entstehen, aber auch den gesamten Bereich vom Schamhügel bis zum After betreffen können. Berührungen werden von betroffenen Frauen als unangenehm empfunden und nicht selten ist schon das Tragen von Unterwäsche eine Belastung. Diese und weitere Symptome können in Verbindung mit einer Vulvodynie auftreten.

In meiner Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe möchte ich einen Beitrag zur Aufklärung leisten und Ihnen zeigen, dass Sie mit Ihren Beschwerden nicht alleine dastehen. Zusammen mit den Hautfachärzten des HAUTZENTRUM REGENSBURG (u.a. Prof. Dr. med. Philipp Babilas) sind wir für Sie da und stehen Ihnen bei der Behandlung der Vulvodynie zu Seite.

Vulvodynie: Ursachen

Laut Studien leiden mehr als fünf Prozent der Frauen mindestens einmal im Leben an einer Vulvodynie. Die Beschwerden können dabei sehr unterschiedlich sein, sie reichen von gelegentlichem Juckreiz bis hin zu starkem Schmerz beim Geschlechtsverkehr. Es ist noch umstritten, ob es sich bei der Vulvodynie um ein eigenständiges Krankheitsbild oder vielmehr um ein komplexes, syndromales Beschwerdebild handelt.

Immer mehr Ärzte siedeln die Vulvodynie aber als eigene Erkrankung zwischen Gynäkologie, Dermatologie und Psychosomatik an. Gerade diese neuen Erkenntnisse machen die interdisziplinäre Therapie durch Fachärzte für Gynäkologie und Fachärzte für Dermatologie, wie in unserer Praxisgemeinschaft etabliert, so sinnvoll.

Gut zu wissen: Die Vulvodynie tritt häufig in Verbindung mit anderen funktionellen Erkrankungen wie etwa einer Fibromyalgie oder einer interstitiellen Zystitis auf.

Auch wenn noch nicht ganz klar ist, was genau die Ursache für eine Vulvodynie ist, gibt es mehrere Faktoren, die an der Entstehung beteiligt sind:

• Genetische Veranlagung
  • Schwache Beckenbodenmuskulatur
  • Atrophie der Schleimhaut oder des Bindegewebes
  • Muskelkrämpfe oder geschädigte Nerven im Beckenbereich
  • Komplizierte vaginale Geburt
  • Störungen der Schmerzverarbeitung
  • Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Vaginalflora (z. B. Candida albicans)
  • Pilzinfektionen, Feigwarzen im Vaginalbereich
  • Hautreizungen durch Seife
  • Autoimmune Hauterkrankungen
  • Allergische Reaktionen

Das sind die Symptome

Die Symptome einer Vulvodynie können von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein. Folgende Beschwerden werden im Zusammenhang mit der Erkrankung beschrieben:

• Brennende und stechende Schmerzen im Schambereich
  • Jucken
  • Missempfindung
  • Penetration ist sehr schmerzhaft und die Schmerzen können über Tage anhalten
  • Vaginale Trockenheit
  • Gereizte vaginale Schleimhaut
  • Verfärbung der Schleimhaut
  • Fissuren am hinteren Scheideneingang (meist nach Penetration)
  • Brennen beim Urinieren
  • Blasendruck

In schwerwiegenden Fällen spüren Patientinnen beim Sitzen und Gehen starke Schmerzen und empfinden nur im Liegen Erleichterung.

Therapie der Vulvodynie

Für die Heilung der Vulvodynie setzen Ärzte auf eine multimodale Therapie. Das bedeutet, dass verschiedene Behandlungsansätze miteinander kombiniert werden. Die Behandlung kann von Gynäkologen, Dermatologen, Neurologen oder Schmerzmedizinern durchgeführt werden. Da sich die Vulvodynie auf das emotionale Wohlbefinden auswirken kann, ist eine begleitende Psychotherapie oft eine gute Ergänzung.

Die aktuelle Therapie der Vulvodynie umfasst Medikamente, Lasertherapie, Entspannungstechniken, Massagen und Physiotherapie (z. B. Beckenbodentraining).

Medikamente (auch lokal wirksame)

• Antidepressiva

• Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Biofeedbacktherapie
  • Schwimmen
  • Yoga

Gut zu wissen: Bei sportlichen Aktivitäten ist alles empfehlenswert, was Beckenboden- und Rückenmuskulatur lockert.

Ich als Ihre Frauenärztin setze gemeinsam mit meinem Team alles daran, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Dabei werde ich unterstützt durch die dermatologische Expertise im direkt benachbarten HAUTZENTRUM REGENSBURG. Durch diese enge Verzahnung von Gynäkologie und Dermatologie kann eine bestmögliche Behandlung der Vulvodynie gewährleistet werden.

Auch eine Vielzahl anderer Krankheitsbilder, die in der Schnittmenge Gynäkologie und Dermatologie beheimatet sind, können durch die Praxisgemeinschaft umfassend diagnostiziert und behandelt werden. Hierzu gehören Vulvovaginitis, Ekzemerkrankungen, Schuppenflechte, genitale Infektionen wie Feigwarzen und wiederkehrende Pilzerkrankungen, Hauterkrankungen der weiblichen Brust aber auch alle Themen der Anti-Aging-Medizin.

Praxis • Praxis Dr. med. Kirsten Babilas Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. Babilas ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Regensburg

bietet alternat. Heilmethoden

11.11.2021

Einfühlsame Ärztin und erfolgreiche Behandlung

Frau Dr. Babilas hatte ich wegen andauernder Beschwerden aufgesucht. Mein erster Eindruck von der Praxis war bereits positiv. Als Therapie wurde mir eine Laserbehandlung vorgeschlagen. Frau Dr. Babilas ist eine einfühlsame Ärztin, die jeden Behandlungsschritt erklärt und äußerst behutsam vorgeht. Ich habe definitiv die richtige Entscheidung getroffen. Der Behandlungserfolg spricht für sich! Ich kann Frau Dr. Babilas definitiv weiterempfehlen.

23.07.2021

sehr sehr freundliche und kompetente Ärztin

Ich war heute ohne Termin bei Frau Dr. Babilas und bin rundum zufrieden.

Ich wurde letzte Woche in einer Klinik sterilisiert und hatte nun Beschwerden.

Sehr freundliche Ärztin, die sich sehr viel Zeit nimmt und einfühlsam ist. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und ernst genommen mit meinen Beschwerden.

Frau Dr. Babilas wird meine neue Frauenärztin.

17.07.2021

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die mir diesen unmöglich machten

Nach einer Untersuchung stellte Fr. Babilas die Diagnose auf Vulvodynie und offenbarte mir die Möglichkeit einer Lasertherapie zur Heilung. Auch wenn anfangs nur 2-3 Laser-Sitzungen angesetzt waren, hatte ich letztendlich 5 Laser-Sitzungen - allerdings erhalte ich hierfür ein schmerzlinderndes Ergebnis. Alles in allem kann ich sowohl die Praxis als auch die Methoden von Frau Dr. Babilas jeder Betroffenen empfehlen. Frau Babilas als Person besitzt viel Empathie und Know How.

05.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr erfahrene, wertschätzende Ärztin - absolut empfehlenswert!

Ich kann mich den positiven Bewegungen hier nur anschließen. Nach einer wahren Ärzteodyssee mit Schmerzen im Intimbereich bin ich bei Frau Dr. Babilas gelandet. Nachdem andere Ärzte mir erklären wollten, dass ich mir die Schmerzen einbilde, hat Sie meine Probleme ernst genommen und konnte mir endlich helfen. Mit ihrer ruhigen und wertschätzenden Art hat sie sämtliche Schritte vor und während der Untersuchungen/Behandlungen (in diesem Fall Laserbehandlung) erklärt.

Die Behandlungen selbst wurden absolut behutsam durchgeführt. Ich bin noch nie so vorsichtig und schmerzfrei untersucht worden.

Zudem hat Frau Dr. Babilas immer ein offenes Ohr, hört genau zu und nimmt sich Zeit. Ihre wertschätzende Art und der freundliche Umgang sorgen dafür, dass man sich in ihrer Praxis sehr gut aufgehoben fühlt.

Ich kann Frau Dr. Babilas uneingeschränkt weiterempfehlen und bin superfroh, dass ich von ihr behandelt wurde.

31.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erfahrene, vertrauensvolle und einfühlsame Ärztin – ein wahrer Glücksgriff

Frau Dr. Babilas ist eine ausgezeichnete Ärztin, die mir zu einem neuen Lebensgefühl verholfen hat. Jahrelang litt ich aufgrund von Vulvodynie unter chronischen Schmerzen, die mich unsicher machten und im Alltag stark einschränkten. Sämtliche Therapieversuche meiner ehemaligen Frauenärztin brachten in der Vergangenheit leider nicht den gewünschten Erfolg, sondern verschlimmerten die Beschwerden nur weiter.

Frau Dr. Babilas wiederum stellte nach einer Schilderung meiner Symptome und einer Untersuchung schnell eine Diagnose und leitete die Behandlung mittels Lasertherapie ein. Während der Laserbehandlung, welche sich sehr schnell und unkompliziert gestaltete, erläuterte Frau Dr. Babilas den Ablauf, so dass ich stets wusste, welcher Schritt als Nächstes folgen würde. Diese Transparenz und Professionalität vermittelten mir ein Gefühl von höchster Sicherheit.

Abschließend kann ich Frau Dr. Babilas und ihr Team uneingeschränkt weiterempfehlen. Alle Untersuchungen, ihre umfassenden Bemühungen, die herzlichen Gespräche und vor allem das Ergebnis bereits nach der ersten Laser-Sitzung haben mich wirklich überzeugt.

Vielen Dank, Frau Dr. Babilas, für dieses neue Lebensgefühl, für Ihre Kompetenz und Ihr Einfühlungsvermögen!

Letzte Aktualisierung28.01.2020

Dr. med. Kirsten Babilas bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching