Dr. med. Rüdiger Ehlert

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankeDr. Ehlert!

D.-Martin-Luther-Str. 893047 Regensburg

Leistungsübersicht

AllergietestungenHautkrebsscreeningambulante OperationenLasertherapieFruchtsäurepeelingAkneHautpilzinfektionenHeuschnupfen (Rhinitis allergica)Neurodermitis (endogenes Ekzem)

• Venerologie

• Ambulante Operationen

Viele Faktoren können die Gesundheit unserer Haut beeinflussen und gefährden. Ich bin für Sie da, wenn Sie Fragen zu Ihrer Haut haben. Die dermatologische Lasertherapie ist ein besonderer Schwerpunkt meiner Praxis in der D.-Martin-Luther-Straße 8 in Regensburg. Zudem habe ich mich auf die Behandlung von Allergien und ambulante Operationen spezialisiert. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir! Ich und das Team der Hautarztpraxis Dr. Rüdiger Ehlert freut sich auf Ihren Anruf unter der 0941 / 63 08 444.

Ihr Dr. Rüdiger Ehlert

Beruflicher Werdegang

Dr. Rüdiger Ehlert absolvierte das Studium der Medizin in Berlin und Tübingen. Nach Studien- und Forschungsaufenthalten in den USA (Stanford University) und in der Schweiz (Universitätsspital Zürich) erwarb er den Facharzt für Dermatologie mit der Zusatzbezeichnung Allergologie am Universitätsklinikum Steglitz in Berlin.

Seit 1990 ist Dr. Ehlert als Hautarzt im Zentrum von Regensburg selbständig tätig. Kontinuierliche Fortbildungen, nicht nur als Teilnehmer, sondern oft auch als Referent, garantieren, dass Dr.Ehlert stets up-to-date ist.

Spezialgebiete: Lasertherapie, Allergologie und Ambulante Operationen

hautarzt-dr-ehlert

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen kompetenten Dermatologen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert habe ich mich auf Allergologie und Lasermedizin. Das Team der Praxis in der D.-Martin-Luther-Straße 8 in Regensburg und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

• Lasertherapie

• Allergologie

Bei einer Allergieerkrankung wehrt sich das Immunsystem übermäßig gegen an sich harmlose Substanzen. Allergien gehören in unseren Breiten zu den am häufigsten vorkommenden Krankheiten und treten in zahlreichen Formen in Erscheinung. Betroffen können Patienten in jedem Alter von Babys und Kleinkindern über Jugendliche und Erwachsene bis zu Senioren sein. Allergische Reaktionen treten manchmal bereits in sehr jungen Jahren auf oder plötzlich in jedem Lebensalter. Da für den Laien die Ursachen und Auslöser einer Allergie nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, gehören Diagnose und Therapie in die Hände eines erfahrenen Facharztes. In unserer Praxis nehmen wir uns viel Zeit für Sie und Ihre Beschwerden. Dabei stellen wir Ihnen bei der Voruntersuchung die notwendigen Fragen, um den Ursachen allergischer Reaktionen mit fachmedizinischem Wissen auf den Grund zu gehen. So haben sogenannte Kontaktallergien zum Beispiel durch Kosmetika oder Metalle andere Ursachen als Allergieerkrankungen, die auf eine Lebensmittelunverträglichkeit zurückgehen. Auch Inhaltsstoffe bestimmter Medikamente kommen im Einzelfall als Allergieauslöser in Frage. Neben dem gründlichen Dialog mit dem Patienten haben in unserer Praxis spezielle Allergietests auf der Haut sowie Laboruntersuchungen für die Ergründung der Ursachen des Leidens einen hohen Stellenwert.

• Ambulante Operationen

Verdächtige Veränderungen der Haut können das Symptom einer Krankheit sein. Wer entsprechende Stellen beobachtet, sollte sich in unserer Praxis in Regensburg untersuchen und beraten lassen. Für den Fall, dass eingehendere Analysen nötig werden, wird eine Gewebeprobe entnommen. Damit lässt sich im Labor eindeutig nachweisen, welcher Art die Veränderung der Hautzellen ist. Wenn sich in diesem Zusammenhang ein Anfangsverdacht bestätigt, sind ambulante Operationen in vielen Fällen die beste Behandlungsoption. Diese werden ebenfalls bei uns in der Praxis durchgeführt und stellen einen Schwerpunkt unserer ärztlichen Tätigkeiten dar. Dr. Rüdiger Ehlert und sein Team sind für Eingriffe verschiedener Art technisch sowie fachlich bestens ausgerüstet.

• Lasertherapie

Seit vielen Jahren ist die Lasertherapie einer unserer besonderen Schwerpunkte. Mit Laser kann man besonders präzise und somit gewebeschonend operieren. Einsatzgebiete der Lasertherapie sind beispielsweise Vorstufen von Hautkrebs (Aktinische Präkanzerosen), Warzen und gutartige Pigmentstörungen wie z.B. die sog. Altersflecken.

hautarzt-dr-ehlert

Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Wenn Sie unter einer allergischen Erkrankung, störende Warzen oder Schuppenflechte leiden, sorgt die professionelle Unterstützung eines Hautarztes dafür, dass Sie schnell wieder gesund werden. In meiner Praxis in Regensburg bin ich mit meinem Team gerne für Sie da, um Sie bestmöglich zu behandeln. Im Folgenden lesen Sie Details über mein Leistungsspektrum, das von Lasertherapie bis Hautkrebsscreening reicht:

• Allgemeine Dermatologie

• Ästhetische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge

• Allgemeine Dermatologie

Sie haben ein Hautproblem? Dann können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden, denn wir kümmern uns um die Erkrankungen der Haut! Häufige Hautkrankheiten sind Schuppenflechte (Psoriasis), Neurodermitis (endogenes Ekzem), Akne, Warzen und Hautpilzinfektionen.

Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Spezialisten anderer Fachgebiete - wenn nötig - zusammen und wir pflegen eine besonders enge Zusammenarbeit mit der Regensburger Universitäts-Hautklinik unter Leitung von Prof. Dr. med. Mark Berneburg.

• Ästhetische Dermatologie

Hier können wir Ihnen neben anderen Leistungen vorrangig das Fruchtsäurepeeling empfehlen, besonders wirkungsvoll bei Pigmentstörungen (Melasma) der Haut und zur Verbesserung des feinen Reliefs der Haut bei kleinen Fältchen.

• Hautkrebsvorsorge

Wann waren Sie das letzte Mal zum Hautkrebsscreening? Hautkrebs hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Durch diese einfache Maßnahme ist eine wirksame Früherkennung möglich. Je eher man einen Hautkrebs erkennt und behandelt, desto besser die Heilungschancen. Beim schwarzen Hautkrebs (Melanom) kann die rechtzeitige Diagnose lebensrettend sein; beim hellen Hautkrebs (Basaliom, Spinaliom) einen vor üblen Folgen bewahren.

• Ambulante Operationen

Ambulante Operationen sind bei uns an der Tagesordnung. Wir machen Gewebeprobenentnahmen zu diagnostischen Zwecken und operieren natürlich eine Vielzahl von Hautkrankheiten, wie z.B. verdächtige Muttermale, Hautkrebs und dessen Vorstufen u.v.m.

• Untersuchungen auf Allergien

Allergische Erkrankungen gewinnen zunehmend an Bedeutung, Allergien scheinen auf dem Vormarsch zu sein. Wichtig für uns ist es, sich Zeit zu nehmen für eine ausführliche Befragung, um mögliche allergische Ursachen herauszufinden. Mit verschiedenen Testverfahren und Laboruntersuchungen kann man dann die Allergene nachweisen.

Dr. Ehlert gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

in Regensburg • 01/2020

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.12.2019, Alter: über 50

Erfahrener und kompetenter Hautarzt

Ich bin schon seit einigen Jahren in der Praxis Dr. Ehlert in Behandlung.

Normalerweise bin ich ein Mensch, der nicht gerne zum Arzt geht und Panik bekommt, wenn ein chirurgischer Eingriff bevorsteht.

Bei Herrn Dr. Ehlert ist dies anders. Dank seiner freundlichen Art und sympathischen Ausstrahlung kann ich meine Befürchtungen überwinden. So hat er bei mir mittlerweile mehrere Hautveränderungen entfernt. Sein Geschick, chirurgische Eingriffe oder Laseranwendungen durchzuführen, schätze ich sehr. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Auch mein Mann hat bisher nur die allerbesten Erfahrungen mit Herrn Dr. Ehlert gemacht. Da er früher häufig in der Sonne war und keinen Wert auf Sonnenschutz gelegt hat, tauchen bei ihm immer wieder bösartige Hautveränderungen auf. Dann ist der kompetente Arzt sofort für ihn da. So hat er ihm bereits zahlreiche Basaliome und zuletzt ein Plattenepithelkarzinom erfolgreich entfernt.

Kommentar von Dr. Ehlert vom 13.12.2019

Zu Weihnachten freut man sich besonders über so freundliche Worte. Ihr Lob wird uns Ansporn sein, 2020 noch besser zu werden

Bewertung vom 10.12.2019
5,2

Wochenlange Wartezeit auf Diagnose

Nach 2 Terminen und keine Rückmeldung seinerseits über die Befunde, habe ich mittlerweile den Arzt gewechselt. Bei akuten Ausschlägen empfehle ich definitiv einen anderen Hautarzt, beziehungsweise einen Arzt den den Allergologentitel zurecht trägt.

Kommentar von Dr. Ehlert vom 11.12.2019

Wenn sich ein Patient für seine Befunde interessiert, dann kann er uns anrufen oder sonstwie nachfragen. Es wird auch jedem gesagt, dass es uns wegen der hohen Patientenzahlen nicht möglich ist, jedem hinterherzutelefonieren. Was das mit der Zusatzbezeichnung "Allergologie" zu tun hat, bleibt unklar.

Bewertung vom 08.10.2019

Ein super kompetenter Arzt!!!

Herr Dr. Ehlert ist ein super Arzt,

er nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Die Diagnose war genau getroffen.

Ich kann diesen Arzt nur empfehlen

Bewertung vom 17.08.2019

Fachlich hervorragender und sehr freundlicher Arzt

Kann über die Praxis, Personal und den Arzt nur positive Auskunft geben.

Bewertung vom 05.08.2019, Alter: über 50

Seit Jahren nur die besten Erfahrungen

Ich bin bei Herrn Dr. Ehlert schon seit vielen Jahren in Behandlung. Meine Erfahrungen waren von Anfang an ausgezeichnet. Er ist stets freundlich und hat die Gabe, innerhalb kürzester Zeit, die richtige Diagnose zu stellen. Bei meinem ersten Besuch zeigte ich ihm eine auffällige Hautveränderung an der Brust. Sofort kam die Aussage: “Das muss chirurgisch entfernt werden, weil es sich mit hoher Wahrscheinlich um ein Basaliom handelt.“ Bereits wenig später hat er den Eingriff durchgeführt - wer wartet schon gerne länger auf einen OP-Termin, wenn der Verdacht auf Hautkrebs besteht.

Dieser chirurgische Eingriff sollte nicht der Letzte gewesen sein. Immer wieder tauchten neue Hautveränderungen auf. Dann weiß ich die Flexibilität in der Praxis und das Können des Arztes zu schätzen. Mittlerweile waren schon mehrfach chirurgische Eingriffe notwendig. Diese wurden von Herrn Dr. Ehlert mit großer Geschicklichkeit und Präzision durchgeführt. Dabei lag der Arzt mit seiner Einschätzung stets richtig. Was mir gefällt ist, dass er auch keinen Eingriff durchführt, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Vor einiger Zeit hatte ich ein Hautmal, das für mich "komisch" aussah. Herr Dr. Ehlert stellte sofort die entsprechende Diagnose. „Einen Eingriff können wir uns ersparen, das ist eine gutartige Veränderung.“

Zu schätzen weiß ich auch die gute Atmosphäre in der Praxis. Das Personal ist immer freundlich und aufmerksam.

52%Weiterempfehlung
38.654Profilaufrufe