Hautärzte (Dermatologen):

Akne

Venerologie
Allergologie
Ambulante Operationen

was sich viele Menschen nicht so richtig bewusst machen: Die Haut ist ein Organ, das verschiedenste Funktionen erfüllt. Sie umschließt den Körper nicht nur und grenzt ihn nach außen ab. Sie hilft zum Beispiel auch beim Regulieren der Körpertemperatur, beim Fühlen und Spüren oder bei der Abwehr von Krankheitserregern. Damit Ihre Haut dies und noch viel mehr leisten kann, muss sie neben der regelmäßigen Pflege vor allem eine optimale Versorgung im Krankheitsfall erhalten. Genau dafür bin ich gemeinsam mit dem Team meiner modernen Hautarztpraxis im Herzen von Regensburg da. Mein Name ist Dr. med. Rüdiger Ehlert. Ich bin Facharzt für Dermatologie und Venerologie. Gerne können Sie mich konsultieren, wenn Sie ein gesundheitliches Anliegen im Zusammenhang mit Haut, Nägeln, Haar oder zum Beispiel auch bei allergischen Reaktionen von Haut und Schleimhaut haben.

Mein eingespieltes Praxis-Team und ich kümmern uns mit bewährter fachlicher Expertise und Einfühlsamkeit um Sie. Abhängig von Ihrer momentanen gesundheitlichen Situation können Sie mich mit dem Wunsch nach einer eingehenden diagnostischen Abklärung vorhandener Hautprobleme und Hautveränderungen konsultieren. Sollte sich ein bestimmtes dermatologisches Krankheitsbild ergeben, sind wir in meiner modernen Hautarztpraxis für die umfassende Behandlung da. Dabei sorgt die medizintechnische Ausstattung dafür, dass wir in einem sehr weiten Spektrum therapeutische Leistungen anbieten können. Langjährige Spezialisierungen meiner Arbeit liegen in den Teilgebieten der ambulanten Hautoperationen, der bereits erwähnten Allergologie und der vielfältigen dermatologischen Laser-Behandlungen. Mehr über diese Schwerpunkte und ergänzende Therapieangebote können Sie in diesem Profil lesen. Bitte beachten Sie: In meiner Praxis, die seit dem Jahr 1990 in der Innenstadt von Regensburg besteht, können Sie dank guter Organisation auch schnelle Termine bekommen. Das gilt vor allem auch, wenn Sie einen Laser-Eingriff, eine ambulante OP oder eine ausführliche Allergietestung benötigen.

In den einleitenden Informationen zu diesem Profil bin ich schon kurz auf meine drei therapeutischen Spezialisierungen als Facharzt für Dermatologie eingegangen. Mehr zu diesen wichtigen Punkten finden Sie hier:

• Laser-Medizin

• Ambulante Operationen

• Allergologie

• Laser-Medizin

Die Entwicklung von speziellen Laser-Systemen für die Anwendung an der Haut erlaubt es, zahlreiche kleinere chirurgische Eingriffe sehr viel schonender durchzuführen. Anstelle des chirurgischen Skalpells kommt energiereiches Licht zum Einsatz – beispielsweise um verdächtige Hautveränderungen wie die Aktinische Keratose vorsichtig zu entfernen. Sie gehört zu den sogenannten Präkanzerosen der Haut, die sich im Lauf der Zeit in Hautkrebs verwandeln können. Muttermale, Leberflecken, die ihre Farbe und Struktur verändern, lassen sich mit den Möglichkeiten der modernen dermatologischen Laser-Therapie ebenso sanft behandeln wie gutartige Pigmentstörungen, zu denen unter anderem die Altersflecken an den Handrücken, bzw. an Gesicht, Hals und Dekolletee gehören.

• Ambulante Operationen

In den meisten Fällen habe ich wegen der guten und umsichtigen Planung unserer Praxisabläufe die Möglichkeit, ambulante Hautoperationen noch am selben Tag vorzunehmen. In diesen Bereich kann die vorsichtige Resektion von Warzen, Hautveränderungen, Lipomen, verdächtigen Leberflecken, Nävi und Muttermalen ebenso fallen wie das Ausschneiden von Warzen oder die chirurgische Korrektur eingewachsener Finger- und Fußnägel. Im modern ausgestatteten Eingriffsraum der Praxis sind beste medizintechnische und hygienische Voraussetzungen gegeben, um Ihnen bei einem solchen Anliegen ebenfalls die schnelle, gezielte Versorgung zu bieten.

• Allergologie

Mein dritter großer Therapieschwerpunkt konzentriert sich auf allergische Überreaktionen im Organismus der Patienten soweit sie in die Zuständigkeit der Dermatologie fallen. Oft ist bei Allergien die Haut, bzw. die Schleimhaut an Nase, Mund und Rachen unmittelbar beteiligt. Das gilt für allergische Krankheitsbilder wie Pollenallergie und Heuschnupfen ebenso wie für Tierhaarallergie, Hausstaub-Milbenallergie, Nahrungsmittelallergie und die allergische Reaktion auf bestimmte Substanzen aus der Umwelt, bzw. aus Medikamenten. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie als Patient im Raum Regensburg auf der Suche nach einem Hautarzt mit langjähriger Spezialisierung auf Allergietestung und Allergiebehandlung sind. In diesem Bereich habe ich bereits sehr viele Patienten in allen Altersstufen versorgt und bin auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung. Im ersten Schritt biete ich Ihnen neben der aufmerksamen Erfassung Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte eine sorgfältige diagnostische Abklärung mit Hilfe modernster Allergietests. Ausgehend vom ermittelten Ergebnis können Sie Ihre Allergiebehandlung von mir bekommen. In vielen Fällen geht es hier um das Durchführen einer Hyposensibilisierung, damit das Immunsystem künftig nicht mehr überstark auf eigentlich ganz harmlose Reize von außen reagiert.

Diesen Teil des Praxisprofils möchte ich gerne für die Vorstellung einer Reihe weiterer fachärztlicher Leistungen verwenden. Rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben; gerne auch zu Therapieangeboten, die hier nicht erwähnt werden Denn mein gesamtes Leistungsspektrum geht weit darüber hinaus:

• Hautkrebsvorsorge

• Therapie von Hautpilz und Nagelpilz

• Neurodermitis-Behandlung

• Behandlung von Hautunreinheiten

• Hautkrebsvorsorge

Ob Weißer Hautkrebs oder Schwarzer Hautkrebs: Diesen beiden, in Deutschland relativ häufig vorkommenden Tumorleiden kann man sehr viel besser auf die Spur kommen als geweblichen Veränderungen an den inneren Organen. Schließlich liegt die Haut ganz außen am Körper und kann vom Arzt sorgsam auf verdächtige Anzeichen abgesucht werden. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass Sie abhängig von Ihrem persönlichen Risikoprofil und einer eventuellen familiären Vorbelastung regelmäßig zu einem Hautkrebs-Screening bei uns vorbeischauen. Beim Termin sehe ich mir die Haut am gesamten Körper konzentriert an. Auffälligkeiten werden präzise erfasst und lassen sich so nach einer bestimmten Zeit gut mit eventuellen zwischenzeitlichen Veränderungen abgleichen. Als Patient können Sie auf diese Weise von einer engmaschigen Vorsorge gegen Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen profitieren.

• Therapie von Hautpilz und Nagelpilz

Hautpilz kann wegen seiner stark juckenden, nässenden und die Haut zerstörenden Auswirkungen für den betroffenen Patienten sehr lästig sein. Neben den häufig infizierten Zehenzwischenräumen kann er auch an weiteren Körperstellen auftreten, die aufgrund von Feuchtigkeit einen guten Nährboden für Pilzsporen bilden. Oft ist bei männlichen und weiblichen Patienten die Intimzone betroffen. Dank bewährter Medikamente in Form von Salben, Cremes und Tinkturen kann man solche Pilzerkrankungen schnell und gezielt bekämpfen. Deutlich schwieriger und langwieriger wird die Therapie aber, wenn wir es mit einem Pilzbefall an Fingernägeln oder Zehennägeln zu tun haben. Nagelpilz ist sehr viel hartnäckiger und therapeutisch wesentlich schwieriger zu erreichen als Hautpilz. Konsultieren Sie mich, wenn Sie verdächtige Veränderungen an Farbe, Form und Beschaffenheit Ihrer Nägel bemerken. Ich kenne mich auch in diesem Bereich mit dem neuesten therapeutischen Optionen aus und kann Ihnen weiterhelfen.

• Neurodermitis-Behandlung

Bei der Neurodermitis handelt es sich um eine sehr hartnäckige Hauterkrankung, die chronisch entzündlich, aber für andere nicht ansteckend ist. Zu ihren wichtigsten Symptomen gehören lästige Hautausschläge und stark juckende Hautabschnitte. In der Medizin wird die Neurodermitis auch als Atopische Dermatitis bezeichnet, wobei sich bei zahlreichen Patienten auch komplexe Zusammenhänge mit externen Reizstoffen und allergenen Substanzen nicht ausschließen lassen. Überdurchschnittlich häufig sind Kinder und Jugendliche betroffen. Und wie die Forschung zeigt, kann die Neurodermitis unter Umständen auch erblich angelegt sein. Ich biete betroffenen Patienten in meiner Praxis auch hier die differenzierte Diagnostik, kombiniert mit der individuellen Behandlungsplanung, die sich immer am Schweregrad und Stadium der entzündlichen Hautreaktionen orientiert.

• Behandlung von Hautunreinheiten

Ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen ästhetisch störende und oft hartnäckige Hautunreinheiten ist das Fruchtsäurepeeling. Diese kosmetische Behandlung wird von mir sehr häufig verordnet. Sie konnte schon vielen weiblichen und männlichen Patienten zu einer sichtbaren Klärung und Verschönerung der Haut verhelfen. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie sich unter dem Einfluss der genau dosierten Fruchtsäuren das feine Relief der Haut verändert. Es wird harmonischer, frischer und vitaler, während problematische Hautbefunde wie zum Beispiel Fältchen und Hautlinien einfach verschwinden.

• Akne-Behandlung

Wer an der Hautkrankheit Akne leidet, bekommt häufig das Problem, dass trotz einer gezielten Behandlung auf lange Sicht unschöne Aknenarben zurückbleiben. Sie können an Wangen, Kinn und Hals für sichtbare Unebenheiten und oft sogar zu farblichen Veränderungen der Haut führen, die von den Betroffenen als erhebliche kosmetische Einschränkung wahrgenommen werden. Von mir können Sie bei Akne nicht nur die nötige Untersuchung, diagnostische Abklärung und individuelle Behandlung bekommen. Ich bin auch gerne da, wenn Sie Ihre Aknenarben ästhetisch  harmonisieren lassen möchten. Dafür bieten sich effektive Peelings an – zusätzlich zu weiteren Maßnahmen, die ich Ihnen in meiner Sprechstunde vorstelle.

• Haarausfall-Behandlung

In den meisten Fällen treten Haarausfall, dünnes Haar, Geheimratsecken, der kreisrunde Haarverlust am Oberkopf oder eine frühe Glatzenbildung bei männlichen Patienten auf. Doch auch Frauen können zum Teil erheblich unter Haarausfall, schütterem Haar oder einem zurückgehenden Haaransatz leiden. Oft werden solche Vorgänge im Körper von einer allgemeinen Erkrankung oder der Einnahme eines bestimmten Medikaments ausgelöst. Wenn Sie sich als Mann oder als Frau mit Haarverlust nicht abfinden möchten, können Sie sich an mich wenden. In der modernen Dermatologie sind dafür neuartige Therapien entwickelt worden, die sich unter anderem auf eine nachhaltige Vitalisierung der Haarwurzeln konzentrieren.

• Ästhetische Dermatologie

Stören Sie sich beim Blick in den Spiegel möglicherweise an Falten, Fältchen, Hautprozessen, Pigmentverfärbungen und anderen Merkmalen? Ich kann Ihnen in meiner Praxis auf Wunsch auch Leistungen der Dermatologie mit einem kosmetischen Fokus bieten. Gerne stehe ich in meiner Sprechstunde für eine diesbezügliche Untersuchung und Beratung bereit. Da ich mich als Hautarzt seit über 30 Jahren mit der biologischen Beschaffenheit, der Struktur, Funktion und den physiologischen Prozessen in der Haut beschäftige, biete ich Ihnen ein Wissen, das Ihnen auch bei reinen Schönheitsbehandlungen sowie bei dem Wunsch nach einer Verjüngung, Auffrischung und Revitalisierung zugutekommt. Speziell unter dem Vorzeichen des Anti Aging wurden für die Haut in den letzten Jahren viele effektive Therapien entwickelt, die ich Ihnen empfehlen kann.

Mein Leistungsspektrum

Meine hautärztliche Praxis habe ich im Jahr 1990 gegründet und kann Ihnen damit am Standort Regensburg die über 30-jährige Erfahrung bieten. Ebenfalls seit vielen Jahren arbeiten mein Team und ich eng mit der Universitäts-Hautklinik Regensburg zusammen. Damit erwartet Sie bei uns eine profunde dermatologische Expertise, die ein weites Spektrum der Hautheilkunde abdeckt.

Neben der fachlichen Qualifizierung sind meine Mitarbeiterinnen und ich mit Menschlichkeit, Freundlichkeit und viel Einfühlsamkeit für Sie da. Wenn es nötig ist, können Sie auch kurzfristige Termine bekommen. Beispielsweise führe ich erforderliche ambulante Hauteingriffe meist noch am selben Tag aus – und auch Ihre Allergietestung oder Ihre Laser-Therapie an der Haut kann in der Regel mit einem sehr kurzen zeitlichen Vorlauf erfolgen.

Die Lage der Praxis in der Regensburger City ist ideal, damit Sie uns mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr bequem erreichen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Besuch bei uns natürlich auch immer mit anderen Erledigungen oder Terminen im Zentrum kombinieren.

Meine Behandlungs-Vorteile

In meiner modernen Hautarztpraxis erwarten Sie großzügige und angenehme Räumlichkeiten. Mein Assistenz-Team und ich arbeiten in einer entspannten Atmosphäre mit sorgfältig geplanten Behandlungsabläufen. Besonders wichtig sind für uns Leistungen zur Vorsorge, Prävention und Früherkennung von Hautkrankheiten.

Das Ziel unserer Arbeit liegt stets darin, jedem Patienten – unabhängig vom Befund und dem persönlichen Lebensalter – eine optimale und umfassende Versorgung zu bieten. Dafür halten wir die vorhandenen medizintechnischen Geräte auf dem neuesten Stand und machen uns im gesamten Team mit den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen vertraut.

Sie finden die Praxis direkt im Zentrum von Regensburg unter der Adresse: D.-Martin-Luther-Straße 8. Das Parkhaus Dachauplatz liegt in nächster Nähe. Dort können Sie Ihr Auto während der ersten Stunde gratis abstellen.

Als besonderen Service können wir internationalen Patienten auch eine Untersuchung und Beratung in den Sprachen Englisch, Französisch oder Italienisch anbieten. Bitte weisen Sie auf die Sprache Ihrer Wahl schon bei Ihrer Terminvereinbarung hin. Das erleichtert uns die Planung.

Meine Praxis

Das Studium der Medizin habe ich an den Universitäten von Berlin und Tübingen absolviert. In diesem Zusammenhang wurden von mir auch Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA an der Stanford University und in der Schweiz am Universitätsspital Zürich wahrgenommen.

Die Voraussetzungen für meine Anerkennung als Facharzt für Dermatologie mit der Zusatzbezeichnung Allergologie durch die Ärztekammer habe ich am Universitätsklinikum Steglitz in Berlin geschaffen.

Mit dieser fachärztlichen Qualifikation konnte ich mich im Jahr 1990 im Zentrum von Regensburg in der eigenen Praxis als Hautarzt niederlassen. Damit bin ich an meinem Standort seit mehr als 30 Jahren im Einsatz und habe mich während dieser langen Zeit um das dermatologische Wohlergehen unzähliger Patienten gekümmert.

Um mein Wissen und insbesondere auch mein Können im operativen Segment auf dem neuesten Stand zu halten, nehme ich seit Jahrzehnten regelmäßig an wichtigen Fortbildungen teil – dies aber nicht nur als Teilnehmer, sondern häufig auch als Referent für die Vermittlung unterschiedlichster Wissensinhalte und Fachkompetenzen.

30.08.2020 • Alter: unter 30
5,2

Leider inkompetent und unauthentisch

Vorweg absolut positiv: schnelle Terminvergabe und sehr freundliches Praxisteam.

Herr Dr. Ehlert hingegen hat sich leider gar keine Zeit genommen, ich hatte nicht einmal die Gelegenheit meine bisherige Behandlungsgeschichte zu erklären, die zu behandelnden Stellen hat er sich kaum angeschaut und ich habe einfach nur ein Rezept bekommen. Auch beim Folgetermin war ich höchstens eine Minuten im Behandlungszimmer. Zugleich fühlt man sich leider auch nicht Ernst genommen, da er nur darüber gelacht hat, da bisher keine Verbesserungen zu sehen sind. Generell wirkt er auf mich sehr unauthentisch und versucht gezwungen freundlich zu sein, aber leider merkt man ihm an, dass er gar keinen Spaß an seinem Job hat und keine Lust einem in Ruhe zuzuhören. Leider die schlechteste Arzt-Erfahrung die ich bisher hatte.

02.07.2020

Super Arzt!

War sehr interessiert an meiner Geschichte, hat mir zugehört, Zeit genommen und mich excellent beraten!

12.12.2019 • Alter: über 50

Erfahrener und kompetenter Hautarzt

Ich bin schon seit einigen Jahren in der Praxis Dr. Ehlert in Behandlung.

Normalerweise bin ich ein Mensch, der nicht gerne zum Arzt geht und Panik bekommt, wenn ein chirurgischer Eingriff bevorsteht.

Bei Herrn Dr. Ehlert ist dies anders. Dank seiner freundlichen Art und sympathischen Ausstrahlung kann ich meine Befürchtungen überwinden. So hat er bei mir mittlerweile mehrere Hautveränderungen entfernt. Sein Geschick, chirurgische Eingriffe oder Laseranwendungen durchzuführen, schätze ich sehr. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Auch mein Mann hat bisher nur die allerbesten Erfahrungen mit Herrn Dr. Ehlert gemacht. Da er früher häufig in der Sonne war und keinen Wert auf Sonnenschutz gelegt hat, tauchen bei ihm immer wieder bösartige Hautveränderungen auf. Dann ist der kompetente Arzt sofort für ihn da. So hat er ihm bereits zahlreiche Basaliome und zuletzt ein Plattenepithelkarzinom erfolgreich entfernt.

Kommentar von Dr. Ehlert am 13.12.2019

Zu Weihnachten freut man sich besonders über so freundliche Worte. Ihr Lob wird uns Ansporn sein, 2020 noch besser zu werden

10.12.2019
5,2

Wochenlange Wartezeit auf Diagnose

Nach 2 Terminen und keine Rückmeldung seinerseits über die Befunde, habe ich mittlerweile den Arzt gewechselt. Bei akuten Ausschlägen empfehle ich definitiv einen anderen Hautarzt, beziehungsweise einen Arzt den den Allergologentitel zurecht trägt.

Kommentar von Dr. Ehlert am 11.12.2019

Wenn sich ein Patient für seine Befunde interessiert, dann kann er uns anrufen oder sonstwie nachfragen. Es wird auch jedem gesagt, dass es uns wegen der hohen Patientenzahlen nicht möglich ist, jedem hinterherzutelefonieren. Was das mit der Zusatzbezeichnung "Allergologie" zu tun hat, bleibt unklar.

08.10.2019

Ein super kompetenter Arzt!!!

Herr Dr. Ehlert ist ein super Arzt,

er nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Die Diagnose war genau getroffen.

Ich kann diesen Arzt nur empfehlen

Letzte Aktualisierung22.12.2020

Danke , Dr. Ehlert!