Jozef Hromada

HNO für Kinder und Babys
Hörgeräte

Allergologie
Ambulante Operationen

herzlich willkommen! Ich bin Dr. Jozef Hromada und möchte Ihnen auf diesen Seiten die HNO-Praxis in Regensburg vorstellen. In unserer Praxis behandele ich zusammen mit meinem Kollegen, Dr. med. Walter Stehle, Erkrankungen im Kopfbereich. Nach eingehender Untersuchung und der Zuhilfenahme neuester medizinischer Apparate leite ich eine erfolgversprechende Therapie ein. Während meiner mehrjährigen Praxisarbeit habe ich mich auf Eingriffe wie z. B. die plastische Korrektur abstehender Ohren und die Entfernung von kranken Speicheldrüsen und Tumoren im HNO-Bereich spezialisiert. Einige führen wir ambulant aus, andere chirurgische Eingriffe stationär im Evangelischen Krankenhaus, Regensburg.

Falls Sie unter akuten oder chronischen Leiden in Hals, Nase oder Ohren leiden, ist ein Arztbesuch ratsam. Am besten ist es, wenn Sie uns schon bei den ersten Anzeichen aufsuchen. Ich und mein Team freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr MUDr. (Univ. Pressburg) Jozef Hromada

Meine Facharzt-Weiterbildung habe ich an der Medizinischen Hochschule Hannover bei Prof. Lenarz beendet. Während der ärztlichen Tätigkeit, habe ich ein breites Wissensspektrum an Diagnostik, Therapie und Operationen in der HNO-Heilkunde gewonnen und angewendet.

Zu meinen weiteren operativen Erfahrungen, neben fachspezifischen Routineoperationen
(z. B. Mandelentfernung, Einlage von Paukenröhrchen, Korrektur der schiefen Nasenscheidewand und Entfernung der Nasenpolypen), gehören die plastische Korrektur abstehender Ohren, die Entfernung von kranken Speicheldrüsen und Tumoren im HNO-Bereich, Durchführung verschiedener Operationen mit Laser u. v. m.

Besondere Beachtung widme ich, mit entsprechender Zusatzqualifikation, der Diagnostik und Therapie von Allergien und Schnarchleiden.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich mir in meiner HNO-Praxis in Regensburg zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung zum Hals- Nasen- Ohrenarzt habe ich mich u. a. auf die Behandlung von Allergien und Schnarchleiden sowie ambulante Operationen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Diagnostik und Therapie von Allergien und Schnarchleiden

• plastische Korrektur abstehender Ohren
    • Entfernung von kranken Speicheldrüsen und Tumoren im HNO-Bereich
    • Durchführung verschiedener Operationen

Meine Schwerpunkte

Wir bedienen uns unterschiedlichster Diagnose- und Therapiemethoden, um Krankheiten vorzubeugen oder zu behandeln. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Akupunkturbehandlungen, ambulante Operationen und statiönäre Chirurgie. Um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und die Therapie zu wählen, die den größten Erfolg verspricht. Gerne klären wir Sie über alle Möglichkeiten auch persönlich auf. Unsere Praxis befindet sich in der Bahnhofstr. 22 in Regensburg, wo Sie von einem kompetenten Team begrüßt werden.

• Diagnostik

• Ästhetik

• Ambulante Operationen im HNO-Bereich

• Stationäre Chirurgie für größere operative Eingriffe im HNO-Bereich

• Diagnostik

Die Grundlage einer jeden Diagnose bildet ein ausführliches und persönliches Gespräch mit dem Patienten. Ergänzend hierzu setzen wir, je nach Krankheitsbild, weitere Diagnosetechniken ein, um das Krankheitsbild möglichst genau einschätzen zu können.
    Langjährige Erfahrungen - verbunden mit dem Einsatz modernster Diagnosetechniken - ermöglichen das exakte Erkennen von Krankheitsbildern im Hals-Nasen-Ohrenbereich.
    Erst durch die genaue Diagnose der Ursachen, wird eine möglichst effiziente Behandlung und Heilung ermöglicht.

• Ohren
    • Nase
    • Mund
    • Kehlkopf
    • Ultraschalluntersuchung und bildgebende Verfahren
  • Ästhetik

In unserer Praxis bieten wir eine Reihe von plastischen Eingriffen im Bereich des Halses, Nase und Ohren an. Aufgrund langjähriger Erfahrungen in der ästhetischen Chirurgie und der anatomischen Feinheiten im Gesichtsbereich, sind die Ergebnisse nach den Operationen nicht nur ästhetisch ansprechend und natürlich, sondern auch funktional gegeben.

• Ambulante Operationen im HNO-Bereich

Kleinere Eingriffe lassen sich mit lokaler Betäubung unkompliziert und rasch ambulant durchführen. Bei vielen ambulanten Eingriffen wird in unserer Praxis ein Laser benutzt.
    Der Heilungsprozess verläuft meist relativ schnell und ist mit minimalen Risiken verbunden.

• Verkleinerung und Entfernung von Nasenpolypen
    • Nasenmuschelreduktion (Conchotomie)
    • Gaumensegel- und Zäpfchenverkürzung
    • Verkleinerung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie)
    • Der Trommelfellschnitt (Parazentese) und Einlegen von Paukenrhörchen
    • Speichelsteinentfernung
    • Abtragung von Hautauswüchsen, kleinen Tumoren und anderen Hautveränderungen

Folgende Eingriffe sind zwar ambulant aber nur mit Hilfe einer Vollnarkose machbar

• Entfernung von vergrößerten Rachenmandeln (Adenoide) sog. "Nasenpolypen" bei Kindern
    • Durchtrennung des kurzen Zungenbändchens
  • Stationäre Chirurgie für größere operative Eingriffe im HNO-Bereich

Unserer Abteilung mit 8 Betten im Evangelischen Krankenhaus, Regensburg steht ein erfahrenes Team von Schwestern zur Verfügung. Unser moderner Operationssaal ist apparatetechnisch und instrumentell auf einem sehr hohen Standard. Die Anästhesie wird von mehreren fachlich hochqualifizierten und sehr erfahrenen Anästhesisten und freundlichem kinderlieben Personal durchgeführt. Unser stationäres Angebot umfasst alle Routineeingriffe des Fachgebietes.

• Septumplastik (Nasenscheidewand-Korrektur)
    • Nasennebenhöhlen-Operationen
    • Endonasale Tränensackeröffnung bei Abflussstörungen (Dacrorhinozystostomie)
    • Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie)
    • Gaumenplastik und Uvulaverkürzung bei Schnarchern
    • Operation der Tumoren an der Lippen und in der Mundhöhle
    • Operationen der Unterkieferspeicheldrüsen
    • Operationen der Ohrspeicheldrüsen
    • Entfernung von lateralen und medianen Halszysten und Halsfisteln
    • Entferung von Halslymphknoten
    • Operationen von Tumoren im Kehlkopf
    • Mikrochirurgie und Rekonstruktion des gesamten Mittelohres (Tympanoplastik)
    • Operationen an den Warzenfortsatz
    • Ohrmuschelplastiken
    • Nasenplastik (Rhinoplastik)
    • Lidplastik (Blepharoplastik)
    • Hautglättung
  • Laser in Hals-Nasen-Ohren-Medizin

Die Abkürzung LASER engl. „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“, steht für die Lichtverstärkung durch angeregte Strahlung. Der Erfinder des Laserslichts ist Elbert Einstein. Das Laserlicht wurde erstmals in den 60er Jahren genutzt und auch in der Medizin angewendet. Laser bezeichnet die Erzeugung eines extrem homogenen und parallelen Lichtwellenbündels, mit dem über große Strecken eine deutlich höhere Energie transportiert werden kann, als dies bei natürlichem Licht, zum Beispiel Sonnenlicht, der Fall ist. Der Laserstrahl wirkt auf die Zellen und führt zur Veränderung und Verdampfung des Gewebes. Die Lasertherapie ist meistens mit der Schönheitschirurgie verbunden, ist jedoch auch in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde weit verbreitet.

• Sommersprossen
    • Vergrößerung der Nasenmuscheln
    • Verlängerte Zungenbändchen
    • Verwachsungen in der Nase
  • Allergologie

Allergien sind Reaktionen des Immunsystems gegen fremde Substanzen sog. Allergene. Der Kontakt mit diesen Allergenen kann sowohl über die Außenhaut als auch über die Schleimhäute des Nasen-, Rachen- und Lungenbereiches erfolgen. Die Allergologie gehört zu unseren Zusatzqualifikationen. Unser besonderes Interesse in diesem Gebiet beruht auch auf der Tatsache, dass ca. 30 % der Bevölkerung an allergologischen Krankheiten leiden.

• Schnarch- und Apnoediagnostik und -Behandlung

Durch die Atembewegung des Zwerchfells und des Brustkorbs entsteht ein Unterdruck, der die Luft in die Lunge einsaugt. Im Schlaf kommt es zu einer Entspannung der Schlund- und Rachenmuskulatur, die insbesondere bei engen Zugangswegen vibriert, so dass Schnarchgeräusche auftreten. Diese Schnarchgeräusche können extreme Lautstärken erreichen und eine Lebensgemeinschaft zur Tortur werden lassen. Dies führt dazu, dass
    ca. 12 Millionen Deutsche
    unter einer ausgeprägten Tagesmüdigkeit leiden.

• HNO für Kinder und Babys

Babys und Kinder leiden sehr oft unter äußerst unangenehmen Erkrankungen des Halses, der Nase und der Ohren. Die damit leider oft verbundenen Schmerzen und Symptome verängstigen Kinder häufig massiv und stellen für Kind wie Eltern eine extreme Stress- und Ausnahmesituation dar, welche ohne insofern besonders kompetente und erfahrene Hilfe nicht selten unnötig eskaliert.

Das muss nicht sein. Wir widmen unseren kleinen Patienten besonders viel Aufmerksamkeit und gerne die nunmal dafür nötige Zeit, Geduld und die für eine kindgerechte, stressfreie und spielerisch entspannende Behandlung unabdingbare Herzlichkeit - und haben in unserem Team ganz bewusst die dafür besonders wertvolle und vor allem persönliche "Erfahrungskompetenz mit Herzblut", um Kind als auch Eltern quasi ganzheitlich helfen zu können.

• Hörgeräte und Hörgeräteanpassung

Ein nachlassendes Gehör ist für Betroffene nicht nur in erster Linie ein medizinisches, sondern gleichzeitig auch ein ausgesprochen ernstes psychologisches Problem. Denn wer nicht mehr so gut hört und dabei auch insbesondere Stimmen und gesprochene
    Worte nicht mehr klar und deutlich verstehen kann, hat oft das Gefühl, dass Umstehende in ihren Gesprächen abfällige Bemerkungen machen oder sich anderweitig über den "Schwerhörigen" lustig machen.

In vielen Fällen kann hier ein Hörgerät den Weg zurück in die empfundene persönliche Sicherheit und die soziale Normalität ebnen. Doch bevor Hörgeräte das beeinträchtigte Hörvermögen nachhaltig zu kräftigen vermögen, muss sehr exakt vermessen werden, wo welche akustischen Defizite liegen und welche genauen Frequenzen im Sinne eines besseren Hörens durch die Technik ersetzt oder verstärkt werden müssen.

• Akupunktur

Das Ziel der Akupunktur-Behandlung besteht darin, den Energiefluss in den Meridianen
    (Leitbahnen) zu beeinflussen und gestörte Körperfunktionen wieder zu regulieren.

Die Akupunktur wird insbesondere aus der Chinesischen Medizin hergeleitet. Es wird mit
    sehr feinen Edelstahlnadeln an exakt vordefinierten Punkten der Körperoberfläche eingestochen. Akupunktur hat sich insbesondere zur Schmerzbehandlung, bei chronischen Entzündungen, auch bei Allergien, bewährt. Akupunktur kann auch hilfreich sein gegen Tinnitus, oft ist eine psychische Komponente in Zusammenhang mit der Akupunktur hilfreich.

Viele Leiden im Bereich von Hals, Nase und Ohren lassen sich mit Hilfe von Akupunktur
    behandeln und lindern.

Bezüglich einer Akupunktur-Behandlung können Sie sich in unserer Praxis beraten lassen.

Unsere Leistungen

Herr Hromada ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Regensburg

21.11.2020

Sehr guter und kompetenter Arzt

Herr Dr. Hromada nimmt sich Zeit. Er erklärt super. Auch mit Bildern und Aufnahmen der eigenen Situation.

Ich leide schon seit Jahren an einer chronischen Nebenhöhlenentzündung. Der vorherige HNO hat nur immer die Symptome behandelt. Herr Dr. Hromada hat sich alles angehört und dann erst minimal versucht. Das hat nicht ganz geklappt, weil es zu tief war. Danach wurde ambulant operiert. Und jetzt ist alles super. Die Nasenwand ist gerade, die Nebenhöhlen frei.

Echt zu Empfehlen!

28.10.2020

Kompetenter HNO Arzt

Vorher bei einen HNO Arzt im Gewerbepark Regensburg gewesen. Meine Beschwerden wurden 5 Jahre lang heruntergespielt. Dr. Hromada wurde mir von einen Arbeitskollegen empfohlen. Dieser erkannte sofort meinen Akustikusneurinom. Dieser AKN wurde mittlerweile in der Medizinisch Hochschule Hannover von Prof Lenarz erfolgreich entfernt. Dr. Hromada war der einzige HNO-ARZT der diese erkannt hatte. Mein Gehörnerv und Gleichgewichtsnerv wurde erhalten. Danke an Dr. Hromada

16.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Äußerst kompetenter Arzt

Dr. Hromada ist nicht nur ein überaus kompetenter HNO-Spezialist, er zeigt sich auch sehr empathisch und zugänglich. Immer nahm er sich die nötige Zeit für Aufklärung und Beratung und ließ sich auch nicht durch die außergewöhnlichen Umstände der Coronakrise aus der Ruhe bringen.

Seiner Expertise und seinem Geschick ist es zu verdanken, dass ich meine etwas komplizierte Nasen-OP sehr gut überstanden habe.

Ergebnis: ich kann wieder frei durch die Nase atmen - ein neues Lebensgefühl für mich.

Ein ganz herzliches Dankeschön!

18.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Absolut kompetenter und netter Arzt

Bei mir hat Dr. Hromada die äußere Nase und die Nasenscheidewand operiert. Ich wurde (ohne zusätzliche Kosten) sehr genau über OP informiert. Er nimmt sich viel Zeit und zeigt die Nase von innen und mittels Software an. Die Operation verlief problemlos und ohne Nasentamponaden. Ich hatte nur leichte Schwellung unter die Augen, dafür fast keine Schmerzen. Der Gips und die Nasensplints wurden am 8. Tag nach der OP abgenommen. Ich kann mit meiner Nase super atmen und bin sehr zufrieden!

Vielen Dank

30.04.2019

Super Arzt und tolles Team

Habe mir vor 7 Wochen die Nase von Dr. Hromada korrigieren lassen.

Innerlich so wie Äußerlich.

Das Ergebnis ist einfach super geworden.

Das Team in der Praxis ist sehr nett und freundlich.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Herr Hromada!