MUDr.(Uni Pressburg) Jozef Hromada

HNO für Kinder und Babys
Hörgeräte

Allergologe
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen! Ich bin Dr. Jozef Hromada und möchte Ihnen auf diesen Seiten die HNO-Praxis in Regensburg vorstellen. In unserer Praxis behandele ich zusammen mit meinem Kollegen, Dr. med. Walter Stehle, Erkrankungen im Kopfbereich. Nach eingehender Untersuchung und der Zuhilfenahme neuester medizinischer Apparate leite ich eine erfolgversprechende Therapie ein. Während meiner mehrjährigen Praxisarbeit habe ich mich auf Eingriffe wie z. B. die plastische Korrektur abstehender Ohren und die Entfernung von kranken Speicheldrüsen und Tumoren im HNO-Bereich spezialisiert. Einige führen wir ambulant aus, andere chirurgische Eingriffe stationär im Evangelischen Krankenhaus, Regensburg.

Falls Sie unter akuten oder chronischen Leiden in Hals, Nase oder Ohren leiden, ist ein Arztbesuch ratsam. Am besten ist es, wenn Sie uns schon bei den ersten Anzeichen aufsuchen. Ich und mein Team freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr MUDr. (Univ. Pressburg) Jozef Hromada

Meine Facharzt-Weiterbildung habe ich an der Medizinischen Hochschule Hannover bei Prof. Lenarz beendet. Während der ärztlichen Tätigkeit, habe ich ein breites Wissensspektrum an Diagnostik, Therapie und Operationen in der HNO-Heilkunde gewonnen und angewendet.

Zu meinen weiteren operativen Erfahrungen, neben fachspezifischen Routineoperationen
(z. B. Mandelentfernung, Einlage von Paukenröhrchen, Korrektur der schiefen Nasenscheidewand und Entfernung der Nasenpolypen), gehören die plastische Korrektur abstehender Ohren, die Entfernung von kranken Speicheldrüsen und Tumoren im HNO-Bereich, Durchführung verschiedener Operationen mit Laser u. v. m.

Besondere Beachtung widme ich, mit entsprechender Zusatzqualifikation, der Diagnostik und Therapie von Allergien und Schnarchleiden.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich mir in meiner HNO-Praxis in Regensburg zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung zum Hals- Nasen- Ohrenarzt habe ich mich u. a. auf die Behandlung von Allergien und Schnarchleiden sowie ambulante Operationen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Diagnostik und Therapie von Allergien und Schnarchleiden

• plastische Korrektur abstehender Ohren
    • Entfernung von kranken Speicheldrüsen und Tumoren im HNO-Bereich
    • Durchführung verschiedener Operationen

Meine Schwerpunkte

Wir bedienen uns unterschiedlichster Diagnose- und Therapiemethoden, um Krankheiten vorzubeugen oder zu behandeln. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Akupunkturbehandlungen, ambulante Operationen und statiönäre Chirurgie. Um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und die Therapie zu wählen, die den größten Erfolg verspricht. Gerne klären wir Sie über alle Möglichkeiten auch persönlich auf. Unsere Praxis befindet sich in der Bahnhofstr. 22 in Regensburg, wo Sie von einem kompetenten Team begrüßt werden.

• Diagnostik

• Ästhetik

• Ambulante Operationen im HNO-Bereich

• Stationäre Chirurgie für größere operative Eingriffe im HNO-Bereich

• Diagnostik

Die Grundlage einer jeden Diagnose bildet ein ausführliches und persönliches Gespräch mit dem Patienten. Ergänzend hierzu setzen wir, je nach Krankheitsbild, weitere Diagnosetechniken ein, um das Krankheitsbild möglichst genau einschätzen zu können.
    Langjährige Erfahrungen - verbunden mit dem Einsatz modernster Diagnosetechniken - ermöglichen das exakte Erkennen von Krankheitsbildern im Hals-Nasen-Ohrenbereich.
    Erst durch die genaue Diagnose der Ursachen, wird eine möglichst effiziente Behandlung und Heilung ermöglicht.

• Ohren
    • Nase
    • Mund
    • Kehlkopf
    • Ultraschalluntersuchung und bildgebende Verfahren
  • Ästhetik

In unserer Praxis bieten wir eine Reihe von plastischen Eingriffen im Bereich des Halses, Nase und Ohren an. Aufgrund langjähriger Erfahrungen in der ästhetischen Chirurgie und der anatomischen Feinheiten im Gesichtsbereich, sind die Ergebnisse nach den Operationen nicht nur ästhetisch ansprechend und natürlich, sondern auch funktional gegeben.

• Ambulante Operationen im HNO-Bereich

Kleinere Eingriffe lassen sich mit lokaler Betäubung unkompliziert und rasch ambulant durchführen. Bei vielen ambulanten Eingriffen wird in unserer Praxis ein Laser benutzt.
    Der Heilungsprozess verläuft meist relativ schnell und ist mit minimalen Risiken verbunden.

• Verkleinerung und Entfernung von Nasenpolypen
    • Nasenmuschelreduktion (Conchotomie)
    • Gaumensegel- und Zäpfchenverkürzung
    • Verkleinerung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie)
    • Der Trommelfellschnitt (Parazentese) und Einlegen von Paukenrhörchen
    • Speichelsteinentfernung
    • Abtragung von Hautauswüchsen, kleinen Tumoren und anderen Hautveränderungen

Folgende Eingriffe sind zwar ambulant aber nur mit Hilfe einer Vollnarkose machbar

• Entfernung von vergrößerten Rachenmandeln (Adenoide) sog. "Nasenpolypen" bei Kindern
    • Durchtrennung des kurzen Zungenbändchens
  • Stationäre Chirurgie für größere operative Eingriffe im HNO-Bereich

Unserer Abteilung mit 8 Betten im Evangelischen Krankenhaus, Regensburg steht ein erfahrenes Team von Schwestern zur Verfügung. Unser moderner Operationssaal ist apparatetechnisch und instrumentell auf einem sehr hohen Standard. Die Anästhesie wird von mehreren fachlich hochqualifizierten und sehr erfahrenen Anästhesisten und freundlichem kinderlieben Personal durchgeführt. Unser stationäres Angebot umfasst alle Routineeingriffe des Fachgebietes.

• Septumplastik (Nasenscheidewand-Korrektur)
    • Nasennebenhöhlen-Operationen
    • Endonasale Tränensackeröffnung bei Abflussstörungen (Dacrorhinozystostomie)
    • Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie)
    • Gaumenplastik und Uvulaverkürzung bei Schnarchern
    • Operation der Tumoren an der Lippen und in der Mundhöhle
    • Operationen der Unterkieferspeicheldrüsen
    • Operationen der Ohrspeicheldrüsen
    • Entfernung von lateralen und medianen Halszysten und Halsfisteln
    • Entferung von Halslymphknoten
    • Operationen von Tumoren im Kehlkopf
    • Mikrochirurgie und Rekonstruktion des gesamten Mittelohres (Tympanoplastik)
    • Operationen an den Warzenfortsatz
    • Ohrmuschelplastiken
    • Nasenplastik (Rhinoplastik)
    • Lidplastik (Blepharoplastik)
    • Hautglättung
  • Laser in Hals-Nasen-Ohren-Medizin

Die Abkürzung LASER engl. „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“, steht für die Lichtverstärkung durch angeregte Strahlung. Der Erfinder des Laserslichts ist Elbert Einstein. Das Laserlicht wurde erstmals in den 60er Jahren genutzt und auch in der Medizin angewendet. Laser bezeichnet die Erzeugung eines extrem homogenen und parallelen Lichtwellenbündels, mit dem über große Strecken eine deutlich höhere Energie transportiert werden kann, als dies bei natürlichem Licht, zum Beispiel Sonnenlicht, der Fall ist. Der Laserstrahl wirkt auf die Zellen und führt zur Veränderung und Verdampfung des Gewebes. Die Lasertherapie ist meistens mit der Schönheitschirurgie verbunden, ist jedoch auch in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde weit verbreitet.

• Sommersprossen
    • Vergrößerung der Nasenmuscheln
    • Verlängerte Zungenbändchen
    • Verwachsungen in der Nase
  • Allergologie

Allergien sind Reaktionen des Immunsystems gegen fremde Substanzen sog. Allergene. Der Kontakt mit diesen Allergenen kann sowohl über die Außenhaut als auch über die Schleimhäute des Nasen-, Rachen- und Lungenbereiches erfolgen. Die Allergologie gehört zu unseren Zusatzqualifikationen. Unser besonderes Interesse in diesem Gebiet beruht auch auf der Tatsache, dass ca. 30 % der Bevölkerung an allergologischen Krankheiten leiden.

• Schnarch- und Apnoediagnostik und -Behandlung

Durch die Atembewegung des Zwerchfells und des Brustkorbs entsteht ein Unterdruck, der die Luft in die Lunge einsaugt. Im Schlaf kommt es zu einer Entspannung der Schlund- und Rachenmuskulatur, die insbesondere bei engen Zugangswegen vibriert, so dass Schnarchgeräusche auftreten. Diese Schnarchgeräusche können extreme Lautstärken erreichen und eine Lebensgemeinschaft zur Tortur werden lassen. Dies führt dazu, dass
    ca. 12 Millionen Deutsche
    unter einer ausgeprägten Tagesmüdigkeit leiden.

• HNO für Kinder und Babys

Babys und Kinder leiden sehr oft unter äußerst unangenehmen Erkrankungen des Halses, der Nase und der Ohren. Die damit leider oft verbundenen Schmerzen und Symptome verängstigen Kinder häufig massiv und stellen für Kind wie Eltern eine extreme Stress- und Ausnahmesituation dar, welche ohne insofern besonders kompetente und erfahrene Hilfe nicht selten unnötig eskaliert.

Das muss nicht sein. Wir widmen unseren kleinen Patienten besonders viel Aufmerksamkeit und gerne die nunmal dafür nötige Zeit, Geduld und die für eine kindgerechte, stressfreie und spielerisch entspannende Behandlung unabdingbare Herzlichkeit - und haben in unserem Team ganz bewusst die dafür besonders wertvolle und vor allem persönliche "Erfahrungskompetenz mit Herzblut", um Kind als auch Eltern quasi ganzheitlich helfen zu können.

• Hörgeräte und Hörgeräteanpassung

Ein nachlassendes Gehör ist für Betroffene nicht nur in erster Linie ein medizinisches, sondern gleichzeitig auch ein ausgesprochen ernstes psychologisches Problem. Denn wer nicht mehr so gut hört und dabei auch insbesondere Stimmen und gesprochene
    Worte nicht mehr klar und deutlich verstehen kann, hat oft das Gefühl, dass Umstehende in ihren Gesprächen abfällige Bemerkungen machen oder sich anderweitig über den "Schwerhörigen" lustig machen.

In vielen Fällen kann hier ein Hörgerät den Weg zurück in die empfundene persönliche Sicherheit und die soziale Normalität ebnen. Doch bevor Hörgeräte das beeinträchtigte Hörvermögen nachhaltig zu kräftigen vermögen, muss sehr exakt vermessen werden, wo welche akustischen Defizite liegen und welche genauen Frequenzen im Sinne eines besseren Hörens durch die Technik ersetzt oder verstärkt werden müssen.

• Akupunktur

Das Ziel der Akupunktur-Behandlung besteht darin, den Energiefluss in den Meridianen
    (Leitbahnen) zu beeinflussen und gestörte Körperfunktionen wieder zu regulieren.

Die Akupunktur wird insbesondere aus der Chinesischen Medizin hergeleitet. Es wird mit
    sehr feinen Edelstahlnadeln an exakt vordefinierten Punkten der Körperoberfläche eingestochen. Akupunktur hat sich insbesondere zur Schmerzbehandlung, bei chronischen Entzündungen, auch bei Allergien, bewährt. Akupunktur kann auch hilfreich sein gegen Tinnitus, oft ist eine psychische Komponente in Zusammenhang mit der Akupunktur hilfreich.

Viele Leiden im Bereich von Hals, Nase und Ohren lassen sich mit Hilfe von Akupunktur
    behandeln und lindern.

Bezüglich einer Akupunktur-Behandlung können Sie sich in unserer Praxis beraten lassen.

Unsere Leistungen

MUDr.(Uni Pressburg) Jozef Hromada ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Regensburg

03.05.2022

Tolle Praxis, sehr netter Arzt

Ich war in der Praxis mit meiner Allergie und Nasenatmungsbehinderung. Nach mehreren ausführlichen Gesprächen und Behandlungen wurde meine Nase durch Dr. Hromada ambulant ohne Tamponade operiert. Endlich kann ich atmen und auch besser riechen! Vielen herzlichen Dank.

09.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Seiner Meinung ist ist die beste Entscheidung

Dr. Jozef Hromada ,

ist sehr erfahrener fachlicher und großartiger Arzt.

toller Team und In der Praxis fühlt man sich sehr gut betreut

Ich kann nur empfehlen. Sie sind im guten Hände

24.06.2021

Sehr hilfreicher und toller Arzt!

Nach langer Suche einem HNO Arzt, habe ich mich für Dr. Hromada entschieden, da seine Bewertungen ziemlich gut aussahen. Vor einem Monat wurde ich operiert und mir wurde wirklich gut weitergeholfen. Der Arzt nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und erklärt alles ausführlich. Das gesamte Team vom Herrn Hromada ist auch sehr nett und informativ. Im großen und ganzen muss ich sagen, das ich diesen Arzt mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann!

Nochmal herzlichen Dank an Dr. Hromada und seinem Team :)

08.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Bester HNO-Arzt Regensburgs

Ich bin nun seit circa drei Jahren bei Herrn Dr. Hromada und immer sehr zufrieden gewesen. Vor kurzem hat er mich an der Nase operiert und Scheidewände, sowie Kieferhöhle angepasst. Mit dem Ergebnis und auch der Nachkontrollen bin ich sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Hromada absolut weiterempfehlen. Er hat mich noch am Tag der OP am Abend um 19 Uhr angerufen und nach meinem Befinden gefragt.

08.02.2021

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Herr Hromada hat mein Ohr, das von einer früheren missglückten OP eines anderen Arztes, wieder hergestellt. Ich habe jetzt keine Schmerzen mehr und optisch war es auch ein Erfolg. Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnelle und kompetente Betreuung. Eine sehr harmonische Praxis, sehr empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung22.02.2022

• Weitere Städte