Dr. med. Martin Klügl

Ultraschall
EKG
Langzeit-EKG
24h-Langzeit-Blutdruck
Ischämietest am Herz (Belastungs-EKG)
Bodyimpedanzanalyse (BIA)
Vorsorge
Rehabilitation

Kardiologe
Sportmediziner

Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Sportkardiologie freut mich sehr. Wenn Sie möchten, können Sie mich in meiner technisch hervorragend ausgestatteten Facharztpraxis herz:bewegt für Kardiologie und Sportmedizin in Regensburg konsultieren. Hier bin ich mit einem qualifizierten und sehr menschlich eingestellten Team im Einsatz, um Patienten vorrangig bei Problemen am Herzen sowie am Herz-Kreislauf-System beizustehen. Dabei setzen wir einen großen sportkardiologischen Schwerpunkt und sind ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen, die Leistungssport oder Freizeitsport betreiben. Außerdem liegt uns die kardiologische und sportmedizinische Prävention sehr am Herzen, um spätere Probleme zu vermeiden oder möglichst schon im Frühstadium aufzuspüren. Mein Name ist Dr. med. Martin Klügl. Ich habe in Straubing meinen ersten Praxisstandort gegründet und bin nun auch in Regensburg präsent.

Die wichtigsten Informationen über die Regensburger Praxis biete ich Ihnen in diesem Profil. Für die Straubinger Praxis können Sie bei Jameda ein eigenes Profil abrufen.

Mein Team und ich sind mit jahrelanger Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen für die Patienten da. Oft sind kardiologische Schwierigkeiten wie Herzbeschwerden, Herzstechen, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, ein ungeklärter Brustschmerz, hoher Blutdruck oder eine mit dem Herzen zusammenhängende Atemnot mit Angst und Sorge verbunden. Umso wichtiger ist es uns, Ihnen aufmerksam, empathisch und kompetent mit der individuell angemessenen Therapie zu helfen. Damit die Behandlung nahtlos zu den vorhandenen gesundheitlichen Befunden passt, setzen wir in unserer Praxis auf modernste kardiologische und sportärztliche Diagnostik mit Geräten, Tests und Check-ups der neuesten Generation. Zögern Sie bei vorhandenen Symptomen sowie vor allem auch bei einer schon diagnostischen Erkrankung nicht, zu uns zu kommen. Denn Sie und Ihre Gesundheit liegen uns am Herzen. Da ich mich als Facharzt neben der Kardiologie auch als Internist qualifiziert habe, kann ich Ihnen dies auch versprechen, wenn Sie Probleme mit den großen inneren Organen oder endokrinologisch-hormonelle Schwierigkeiten haben. Auch dafür stehen modernste diagnostisch-therapeutische Methoden bereit. Sie brauchen nur anzurufen und Ihren Sprechstundentermin zu vereinbaren.

herz:bewegt

Wie an meinem ersten Praxisstandort in Straubing, so habe ich auch für meine Zweitpraxis in Regensburg drei große fachärztliche Säulen gewählt, die den Kern meiner Kompetenz und des hier verfügbaren Leistungsspektrums bilden. Hier gebe ich Ihnen dazu einen Überblick, damit Sie als Patient erste Einblicke und hilfreiche Anhaltspunkte bekommen:

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Sportmedizin und Sportkardiologie

• Kardiologie

Im Fokus der Kardiologie steht die medizinische Beschäftigung mit dem Herzen, dem Herz-Kreislauf-System und den hier auftretenden Veränderungen und Erkrankungen. Leistungen für Prävention, Prophylaxe und Früherkennung haben hier einen sehr großen und entscheidenden Stellenwert. Dieser Bereich stellt ein Teilgebiet der Inneren Medizin dar. Als erfahrener Facharzt für Kardiologie habe ich mich auf die Diagnose und Behandlung von Störungen, funktionellen Beschwerden und Krankheitsbildern des Herz-Kreislauf-Systems spezialisiert. Meine wichtigsten Angebote in diesem Segment umfassen die:

• Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Stressechokardiographie
    • 24h-Blutdruckmessung, 7d-Langzeit-EKG, Ruhe- und Belastungs-EKG
    • Pulswellenlaufgeschwindigkeit zur Abschätzung des Gefäßalters
    • Stressbelastungsdiagnostik mit Herzfrequenzvariabilitätstestung
    • Schrittmacherkontrolle (Biotronik, Medtronic, St. Jude, Viatron)
    • einfühlsame Beratung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten u. a. bei: Bluthochdruck, koronarer Herzerkrankung, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen etc.

• Innere Medizin

Der internistische Schwerpunkt meiner Regensburger Fachpraxis gibt Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich auch bei Beschwerden und wiederkehrenden Schmerzen an den großen inneren Organen an mich zu wenden. Hier decke ich ebenfalls ein weites Spektrum ab und konzentriere mich vorrangig auf die folgenden Bereiche:

• Angiologie/Gefäßmedizin: Untersuchung und Behandlung bei Gefäßerkrankungen der Venen und Arterien (Gefäß-Ultraschall)
    • Gastroenterologie/Endokrinologie: Ultraschall der Schilddrüse und Bauchorgane (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse)
    • Pneumologie: Lungenfunktionstestung (Bodyplethysmographie)
    • Laboruntersuchungen zur Bestimmung der Blutwerte im gesamten Spektrum inklusive Risikotestung und Analyse von Blutfettwerten, Tumormarker etc.

• Sportmedizin und Sportkardiologie

Mein sportärztlicher Schwerpunkt ist mir sehr wichtig – und dies nicht nur, weil ich mich mit den hier angebotenen Leistungen intensiv um sportlich sehr aktive Menschen und ihre persönliche Leistungsfähigkeit kümmern kann. Die in der Praxis vorhandene Spezialisierung auf diesem Gebiet ist darüber hinaus auch bedeutsam, um Patienten mit kardiologischen oder internistischen Beschwerden eine Beratung zum individuellen Bewegungsprogramm zu bieten. Solche Programme können zentrale Bausteine in ganzheitlichen Behandlungsplänen sein. Hier ein Blick auf die verfügbaren Leistungen:

• Für den Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport: Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung mittels Laktattest und Spiroergometrie auf Fahrrad oder Laufband
    • Analyse der persönlichen Leistungsfähigkeit und gemeinsame Entwicklung eines individuell optimierten Trainingsplans basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
    • Ärztlich flankierte Steigerung der Leistungswerte und des Trainingsplans durch maßgeschneiderte Empfehlungen
    • Erhöhung der Lebensqualität durch gezielte sportliche Aktivitäten als Ergänzung zur Therapie vor allem bei Herzproblemen, nach einer überstandenen Herzoperation oder im Zusammenhang mit Krebs
    • Bio-Impedanz-Analyse BIA zur Bestimmung der Körperzusammensetzung (Verhältnis von Muskulatur, Fett und Wasser)

herz:bewegt

Bei herz:bewegt, meiner Fachpraxis für Kardiologie, Sportmedizin und Innere Medizin in Regensburg eröffnet sich Ihnen eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Behandlungsoptionen. Bei ihrer Anwendung orientiere ich mich an aktuellsten Erkenntnissen und Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung. So haben Sie als Patient die Chance, auf einem hohen Niveau für den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit zu profitieren. Einige der wichtigsten Methoden möchte ich Ihnen im Folgenden präsentieren:

• 24h-Tests

• Bio-Impedanz-Analyse BIA

• Modernste Ultraschalldiagnostik

• Lungenfunktionstest

• 24h-Tests

Mit Hilfe von 24-stündigen Langzeittests kann ich über einen aussagekräftigen Zeitraum sowohl Ihren Blutdruck als auch den Herzrhythmus messen. Diese Form der Messung ist sehr viel aussagekräftiger als eine Kurzzeitmessung in der Praxis, bei der nur momentane Werte erfasst werden. Beim Langzeittest lassen sich vor allem auch Schwankungen innerhalb eines normalen Tages messen und registrieren, die Rückschlüsse auf Krankheitsbilder erlauben. Mittels genauer Patientenprotokolle kann ich im Anschluss die geeignete Therapie einleiten.

• Bio-Impedanz-Analyse BIA

Die Bioelektrische Impedanz-Analyse, abgekürzt wird sie als BIA bezeichnet, gibt mir die Möglichkeit, die Struktur des menschlichen Körpers zu ermitteln und daraus wertvolle medizinische Anhaltspunkte abzuleiten. Diese nicht invasive und schnell durchgeführte Methode erlaubt es, das Körpergewicht, den Körperwasseranteil und vor allem den Fettanteil genauestens zu bestimmen. Aus der individuellen Zusammensetzung beim einzelnen Patienten lassen sich medizinische Erkenntnisse gewinnen, die ebenfalls in meine ärztliche Beratung und meine Therapieplanung einfließen.

• Modernste Ultraschalldiagnostik

Mit Hilfe von nicht invasiven, strahlenfreien und sehr schonenden Ultraschalluntersuchungen kann ich mir ein Bild vom gesundheitlichen Zustand Ihrer inneren Organe machen. Herz, Lunge und weitere Organe können so von mir in meiner Regensburger Praxis regelmäßig kontrolliert werden. Außerdem kann ich diese Form der bildgebenden Diagnostik bei Gefäßbeobachtungen oder für die ärztliche Überwachung der Schilddrüse verwenden. Risikoreiche Krankheiten wie Thrombosen, Lungenembolien oder Herzinfarkte lassen sich so präventiv untersuchen.

• Lungenfunktionstest

Der ebenfalls mögliche Lungenfunktionstest dient zur Überprüfung der Beschaffenheit und Funktion der Lunge und der Atemfunktion. Ich beschäftige mich dabei mit dem Zustand der Leistungsreserven in Ihrer Atemluft. Wenn Sie während des Tests ein- und ausatmen, kann ich die Luftmenge und die Stärke des Luftstroms messen. Ergeben sich hier markante Abweichungen, kann dies auf eine funktionelle Beeinträchtigung oder das Vorhandensein einer Lungenerkrankung hinweisen.

• Spiroergometrie

Bei der Spiroergometrie teste ich die Gesundheit Ihrer Lunge und kann dabei unter körperlicher Belastung vor allem auch den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems mitbetrachten. In Kombination mit einem zusätzlichen EKG wird die Atemtätigkeit unter extremen Bedingungen ermittelt. Die Werte geben Auskunft über die Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrer Atemluft und erlauben medizinische Rückschlüsse auf Ihre körperliche Belastbarkeit und wichtige Erholungszeit nach dem Ende der physischen Anstrengung.

• Blutanalyse

Für eine umfassende Diagnostik kann ich hier in meiner Regensburger Praxis neben diversen Tests zur Beschaffenheit Ihrer inneren Organe auch die Blutwerte in meine Behandlung einbeziehen. Aus der Analyse Ihres Bluts lassen sich unterschiedliche Rückschlüsse auf vorhandene Infektionen oder Entzündungen im Organismus ziehen. Darüber hinaus können chronische Krankheiten wie zum Beispiel der Verlauf von Diabetes oder Hepatitis mittels Blutanalyse beobachtet und fortlaufend kontrolliert werden.

• Leistungsdiagnostik

Die bei mir ebenfalls durchführbare Leistungsdiagnostik schafft eine solide Basis, um sportlich sehr aktive Menschen in ihrem ganzheitlichen gesundheitlichen Zustand zu betrachten und zu bewerten. Sie ist für Leistungssportler und Berufssportler ebenso geeignet wie für Menschen, die als Hobby in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne Sport treiben. Anhand der ermittelten individuellen Werte kann ich den aktuellen Leistungsstand genau umreißen. Ausgehend davon gibt es in meiner Praxis die Möglichkeit, dem einzelnen Patienten, bzw. der Patientin mit einer intensiven sportmedizinischen Beratung weiterzuhelfen. Das kann sehr wichtig sein, um den persönlichen Trainingsplan zu erweitern, den Leistungspegel nach und nach zu steigern, sportbedingte Risiken für Herz-Kreislauf zu vermeiden oder eben auch nach einer OP oder einer Erkrankung vorsichtig wieder in seinen Lieblingssport einzusteigen.

herz:bewegt

Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie nehme ich mir die nötige Zeit, um Sie in meiner Regensburger Praxis ausführlich und persönlich zu untersuchen, zu beraten und zu behandeln.

Auf Basis von umfassenden Leistungsanalysen und auch meiner sportmedizinischen Trainingsberatung kann ich zusammen mit Ihnen die optimale Behandlungsstrategie abstimmen. Die dafür nötige fachärztliche Expertise habe ich mir durch meine langjährige Ausbildung bei verschiedenen Institutionen wie der Stanford University, der Harvard University, dem Deutschen Herzzentrum München und der Charité Berlin erworben.

Sämtliche Diagnose- und Therapieverfahren, die ich in meiner Praxis anwende, basieren auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung. Meine Praxis habe ich mit modernster Medizintechnik ausgestattet, um zum Wohl der Patienten mehr leisten zu können.

Kommen Sie an und fühlen Sie sich im angenehmen, patientenfreundlichen Ambiente unserer Räume wohl. Mein Team und ich sind mit ganzer medizinischer Leidenschaft für Sie im Einsatz.

herz:bewegt

Sie finden herz:bewegt, meine Fachpraxis für Kardiologie, Sportmedizin und Innere Medizin in Regensburg unter der Adresse: Clermont-Ferrand-Allee 34. Wir liegen im nordwestlichen Stadtgebiet in Regensburg-Westheim und sind aufgrund unserer guten Verkehrsanbindung für Patienten aus allen Richtungen schnell und bequem erreichbar.

Die moderne, entspannte und freundliche Atmosphäre der Praxis wird Ihnen gefallen. Zusammen mit mir setzt sich meine Kollegin Friederike Schürmann als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie ein. Im Praxismanagement, im Sprechzimmer sowie bei diagnostischen und therapeutischen Leistungen werden wir von einem Kreis sehr gut eingespielter und menschlich angenehmer Fachassistenzen unterstützt.

Wenn Sie gleich jetzt oder demnächst einen Termin für unsere Sprechstunde vereinbaren möchten, brauchen Sie nur anzurufen oder – noch direkter und bequemer – einfach hier auf Jameda unsere Online-Terminvergabe zu nutzen. Wir würden uns sehr freuen, Sie vielleicht schon bald persönlich kennen zu lernen.

herz:bewegt

In dieser kurzen Übersicht habe ich die wichtigsten Etappen meiner universitären Ausbildung, fachärztlichen Weiterbildung und beruflichen Entwicklung für Sie zusammengestellt. Wenn Sie zu ärztlichen Schwerpunkten noch weitere Einzelheiten erfahren möchten, sprechen Sie mich gerne an:

• 2005 bis 2012
    Studium der Humanmedizin an der Uniklinik Regensburg & Stanford University
  •  2012 bis 2013
    Studium der Gesundheitsökonomie (Master of Public Health) an der Harvard University
  • 2013 bis 2019
    Facharzt am Deutschen Herzzentrum München (Kardiologie) und Klinikum Rechts der Isar München (TU München)

Speziell für meinen Schwerpunkt als kardiovaskulärer Präventivmediziner möchte ich Sie auf diese intensiven Qualifizierungsschritte aufmerksam machen:

• 2019 bis 2020: Weiterbildung Sportmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin
  • Mitglied der Task-Force zur Prävention & Management chronischer Erkrankungen
  • Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees IOC
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Sportkardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie DGK

09.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Junger, dynamischer Arzt - TOP

Ich war zum ersten mal bei Dr. Klügl. Ich bin sehr positiv überrascht: Die Praxis ist topmodern, das Personal freundlich und die Beratung klasse. Dr. Klügl nimmt sich viel Zeit und erklärt ausführlich. Ich komme auf jeden Fall wieder.

Profilaufrufe645
Letzte Aktualisierung20.09.2021

Dr. med. Martin Klügl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching