Dr. med. Michael Klucken

Darmheilkunde

Akupunkteur
Arzt für Naturheilverfahren
Notfallmediziner

schön, dass Sie sich für die internistische Privatpraxis interessieren. Schwerpunkte der Praxis ist neben der Kardiologie und der konservativen Gastroenterologie die integrative Behandlung. Wir vernetzen ganzheitlich Methoden der klassischen Medizin, der Naturheilkunde und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wie z.B. Akupunktur. Dadurch entsteht eine erweiterte Sichtweise von Gesundheit und Krankheit.

Auch die Prävention, also die Erhaltung von Gesundheit ist Praxisschwerpunkt.

Wenn Sie sich für weitere Details meiner Schwerpunkte und Leistungen interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir Ihre ganz individuellen Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften

Zusatzqualifikationen

• seit 2003 kontinuierliche Aus- und Weiterbildung in der TCM, Akupunktur, den Naturheilverfahren und der Kräutermedizin bei verschiedenen Gesellschaften, Hospitationen an der TCM-Klinik Bad Kötzting.
  • seit 2003 Naturheilverfahren
  • seit 2003 Akupunktur
  • seit 2005 aktiver Notarzt an verschiedenen Standorten, Qualifikation „Leitender Notarzt“
  • seit 2013 Ernährungsmediziner (BLÄK)

Dr. Klucken

Ich habe mich auf  Innere Medizin (Schwerpunkte Kardiologie und konservative Gastroenterologie), Traditionelle Chinesische Medizin, Naturheilkunde und Ernährungsmedizin spezialisiert und stelle Ihnen meine Kompetenz und Erfahrung gerne zur Verfügung.

• Innere Medizin (Kardiologie, konservative Gastroenterologie)

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur

• Innere Medizin (Kardiologie, konservative Gastroenterologie)

Erkrankungen von Organsystemen, dem Magen-Darm-Trakt, dem Herz-Kreislauf- und Gefäßsystem, dem Immunsystem und Hormonsystemen

• Laboruntersuchungen (Blut-, Urin-, differenzierte Stuhlanalyse)
    • EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie), Langzeit-EKG (bis 7 Tage), Langzeit-Blutdruck,
    • Lungenfunktion,
    • Stressmessung, Herzratenvariabilitätsmessung (HRV, Funktion des vegetativen Nervensystems)
    • Leistungsdiagnostik, sportmedizinische Untersuchungen
    • Ultraschall der Bauchorgane, Schilddrüse, periphere und zentrale Blutgefäße, Arterien und Venen, Kopfgefäße (Farbduplexsonographie)
    • Herzultraschall und Herzklappenuntersuchung (Farbduplex-Echokardiographie)
    • Infusionstherapie
  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur

Die Methoden der chinesischen Medizin werden seit mehr als 2000 Jahren erfolgreich angewendet. Heute ist vor allem die Akupunktur in der Schmerztherapie und zur Behandlung chronischer Erkrankungen weltweit anerkannt und ergänzt die Behandlungsmöglichkeiten der westlichen Medizin. Durch Kombination von Akupunktur und Pflanzenheilkunde nach Kriterien der TCM kann die Regulation und Regeneration des Körpers besonders gestärkt werden. Durch die gesetzten Reize werden schmerzlindernde, entzündungshemmende und psychisch ausgleichende Hormone produziert und Spannungszustände der Muskulatur positiv beeinflusst.

• Akupunktur, Moxibustion
    • Kräuterheilkunde (zur Anwendung kommen westliche Kräuter nach Kriterien der TCM)
    • Schröpfen

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
    • Neuraltherapie
    • Triggerpunktakupunktur
    • Mikrosystemakupunktur (z.B. Ohrakupunktur)
    • Komplexhomöopathie
    • Ordnungstherapie (Lebensstiloptimierung)
    • Orthomolekulare Medizin (Mikronährstoffmedizin)
    • Stressanalyse und Stressmanagement

Dr. Klucken

Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt, ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie mehr über meine Leistungen:

• Präventionsmedizin

• Ernährung bei internistischen und neurologischen Erkrankungen
    • Ernährungsumstellung
    • Ernährung bei Übergewicht – Abnehmen ohne Diät
    • Darmregeneration
  • Präventionsmedizin

Bin ich gesund? Gibt es in meinem Leben Belastungsfaktoren die zu Krankheiten führen können? Was kann ich zur Erhaltung meiner Gesundheit beitragen? Diese Fragen können im Rahmen einer individuellen Gesundheitsvorsorge beantwortet werden, die einen Schwerpunkt der Praxis bildet. Im Allgemeinen wird dies auch als Check-Up-Untersuchung bezeichnet. Es werden in der Praxis nicht nur apparative Untersuchungen zur Erfassung des Gesundheitsstatus durchgeführt sondern auch die individuellen Lebensumstände und Beschwerden berücksichtigt (Systemische Gesundheitsvorsorge); darüber hinaus wird mit Ihnen ein individuelles Programm zur Gesundheitsförderung erstellt. Die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche werden in einem gemeinschaftlichen Gespräch geklärt und die notwendigen Untersuchungen mit Ihnen abgestimmt. Die Systemische Gesundheitsvorsorge umfasst in der Regel  zwei Termine (Zeitaufwand ca. 2 – 3 Stunden). Auf Ihren Wunsch können die Untersuchungen auch an einem Tag stattfinden.

• Systemische Gesundheitsvorsorge (exklusiver Check-Up)
    • Vorbeugung von Krankheiten – Gesundheitserhaltung

Dr. Klucken ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Internisten · in Regensburg

bietet alternat. Heilmethoden

02.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein richtig guter Arzt

Bei Herrn Dr. Klucken fühlt man sich als Patient wahrgenommen und durch sehr umfangreiches, ganzheitlich orientiertes Fachwissen richtig gut aufgehoben. Er beantwortet Fragen schlüssig und nachvollziehbar und nimmt sich die notwendige Zeit. Nach einem ausführlichen Gespräch erläutert Herr Dr. Klucken mögliche weitere diagnostische Schritte bzw. eine möglichen Therapie. Mir hat Herr Dr. Klucken nach 3 Jahren Schmerzen nach einem Sturz und vielen Arzt- und Krankenhausbesuchen sehr gut geholfen. Bei Ihm merkt man als Patient sehr schnell, daß es seinen Beruf sehr ernst nimmt und ein echtes Interesse besteht seinem Patienten zu helfen. Da ich nur Kassenpatient bin, habe ich die Leistungen als Selbstzahler in Anspruch genommen und würde es jederzeit wieder tun. Herr Dr. Klucken hat mir sehr viel Vertrauen gegeben.

24.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Arzt der wirklich hilft

Anlässlich einer akuten Darmentzündung bot mir Herr Dr. Klucken eine vom üblichen medizinischen Standard (Kortison ... , ich bin bis jetzt nichtinsulinpflichtiger Diabetiker) abweichende äußerst erfolgreiche Behhandlung an. Dafür bin ich sehr dankbar!

Detlef Seperant

26.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

absolut fachärztliche Kompetenz

- verlässliche Terminvereinbarung mit kurzen Wartezeiten

- optimale Beratung

- TOP-Fachwissen gepaart mit den neuesten medizinischen Erkenntnissen

23.07.2020

KOMPETENTER Arzt,klärt gut auf.

Kurze Wartezeit,sehr freundlicher und Kompetenter Arzt,der die Behandlung auch erklärt und begründet

18.06.2020

Praxis mit Wohlfühlatmosphäre

Herr Dr. Klucken ist ein Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt für seine Patienten. Bis zum nächsten Termin macht er sich weitere Gedanken über den Behandlungsverlauf. Man wird als MENSCH, bestehend aus Leib und Seele, gesehen. Toll!

Letzte Aktualisierung28.06.2021

• Weitere Städte