Chirurgen:

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

Bahnhofstr. 13,
93047 Regensburg

Ambulante Operationen

schön, dass Sie die MKG-Praxis Regensburg näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in unserer Praxis in Anspruch nehmen können. Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Joachim Lachner

Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin in Erlangen und Freiburg
Assistenzarzt in der Anästhesie am Krankenhaus Neustadt a.d. Aisch
Facharztausbildung an der Universität Regensburg und der University of Alabama, Birmingham U.S.A.
1989 bis 1998niedergelassen in Gemeinschaftspraxis mit PD Dr. Dr. A. Minderjahn
Jahrgang 1956, verheiratet, fünf Kinder

Mitgliedschaften

• Bayerische Landesärztekammer
  • Bayerische Landeszahnärztekammer
  • Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Europäische Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Craniofaciale Chirurgie

MKG-Praxis Regensburg

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Implantologie erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Das Einsetzen von zahnärztlichen Implantaten in den Kiefer, also das Einbringen künstlicher Zahnwurzeln in den Kieferknochen, ist ein seit Jahrzehnten weiterentwickeltes und heute standardisiertes Verfahren. Jeder Fall muss einzeln analysiert und mit Ihnen ausführlich besprochen werden.

Zur Methode – Was passiert bei der Implantation?

Wir verwenden ausschließlich über Jahrzehnte entwickelte und bewährte Implantatsysteme, die sich besonders durch die gute wissenschaftliche Dokumentation auszeichnen.
    Die Implantatsysteme unterscheiden sich in den prothetischen Möglichkeiten, die Ihr Zahnarzt für die weitere Versorgung hat. In Absprache mit Ihnen und Ihrem Zahnarzt wählen wir das für Sie passende System aus.

In allen Fällen bestehen die Implantate aus reinem Titan, das sich durch eine sehr gute Gewebeverträglichkeit auszeichnet. Der Knochen wächst an die Titanoberfläche heran und "verklebt" das Implantat mit dem Knochen. Dieser Vorgang dauert einige Zeit und richtet sich nach der Lokalisation der Implantation, er dauert im Oberkiefer länger als im Unterkiefer.

• Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Meine Schwerpunkte

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander, andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Wir wählen stets das Verfahren aus, das die besten Ergebnisse verspricht, führen die Behandlung mit Präzision durch und bleiben auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Diese Leistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Röntgendiagnostik - Digitale Volumentomographie (DVT)

• Endodontie

• Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie

Unter Parodontologie versteht man die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen, die zu vorzeitigem Zahnverlust oder wiederkehrenden Taschenentzündungen im Zahnfleisch führen können.

Die Mehrzahl dieser Behandlungen wird Ihr Zahnarzt durchführen.
    Sie werden zu uns dann überwiesen, wenn aufwändigere Methoden erforderlich sind wie

Schleimhautverpflanzungen oder Aufbau des Kieferknochens.

Bei der Behandlung von Knochendefekten hat sich die Verwendung von sog. Schmelz-Matrix-Proteinen (Emdogain®) als vorhersagbare und zuverlässige Methode bewährt. Hierbei wird die Bildung von Knochen angeregt. Gut einsetzbar ist die Methode bei keilförmigen, knochenbegrenzten Defekten um Eigenzähne.

Aufwändige und teure parodontal-chirurgische Maßnahmen müssen mit der Alternative der Zahnentfernung und Implantation in Relation gesetzt werden. Sie bleiben daher meist isolierten Knochenentzündungen im Bereich der Zahnfleischtaschen vorbehalten. In diesen Situationen sind sie auch sehr erfolgreich.

• Röntgendiagnostik - Digitale Volumentomographie (DVT)

Konventionelle Röntgenbilder liefern nur Bildinformationen in zwei Ebenen. Um eine räumliche Vorstellung über die komplizierten Knochenstrukturen des Schädels zu erhalten, müssen häufig Zusatzaufnahmen erstellt werden, die mit einer hohen Strahlenbelastung verbunden sind.

Mit dem digitalen 3D-Volumentomographen (DVT) Picasso steht Ihnen in unserer MKG-Praxis eine zwei- und dreidimensionale Darstellungsmöglichkeit des gesamten Gesichtsschädelbereiches in höchster Auflösung zur Verfügung – ähnlich einer Computertomographie, jedoch mit dem Vorteil einer 3-fach reduzierten Strahlenbelastung. Unscharfe Abbildungen oder etwa Überlagerungen durch Metalle im Mund entfallen.

• Endodontie

Die Endodontie ist der Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit Diagnose und Therapie von Erkrankungen des inneren Zahngewebes (Endodont) sowie dem benachbarten Gewebe eines Zahnes (periradikuläres Gewebe) befasst.

Ein Zahn besteht aus einer Krone sowie einer oder mehreren Wurzeln.

Im Inneren des Zahns findet sich die Pulpa (Zahnmark, umgangssprachlich: Nerv), bestehend aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern.

Die Pulpa ist der Weichgewebskern eines Zahnes. Im Bereich der Krone findet sich diese im Pulpenkavum und im Bereich der Wurzel im Wurzelkanal. Sie hat zahlreiche Verbindungen zum umgebenden Gewebe eines Zahnes und somit auch zum Gesamtorganismus.

Irritationen der Pulpa (z.B. durch Karies) können zu einer Entzündung führen, was oft mit starken Zahnschmerzen einhergeht. Im weiteren Verlauf kommt es zum Absterben der Pulpa und als Folge zu einer bakteriellen Infektion der Wurzelkanäle.

Die Endodontie stellt eine bewährte Methode der Zahnerhaltung dar.

• Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie

In bestimmten Fällen ist es notwendig, Zahnbewegungen durch chirurgische Maßnahmen zu unterstützen. Manchmal ist eine Zahnfehlstellung auch mit einer Fehlstellung und Fehllage des Kiefers verbunden. Auch hier ist eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung angezeigt. Jeder Fall ist individuell zu betrachten und wird in enger Absprache mit Ihrem Kieferorthopäden geplant und durchgeführt.

• Spaltchirurgie

Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (LKG)

Durch die Geburt eines Kindes mit einer LKG-Spalte werden viele Eltern erstmals mit dieser relativ häufigen Fehlbildung konfrontiert und fühlen sich überfordert und hilflos.

Wir bieten in dieser Situation eine sofortige umfangreiche Erstberatung an. Falls die Spaltbildung im Ultraschall entdeckt wurde, informieren wir Sie bereits vor der Geburt ausführlich und begleiten Sie während der gesamten Behandlung Ihres Kindes.

Eine vollständige Behandlung der Fehlbildung ist heute sehr gut möglich, erfordert aber eine intensive Zusammenarbeit von Eltern, Kind und Behandlern über einen langen Zeitraum der Entwicklung.

In Kooperation mit der Kinderklinik St. Hedwig, Regensburg, behandeln wir LKG-Kinder von der Geburt bis zum Erwachsenenalter und koordinieren die unterschiedlichen Behandlungsabschnitte sowie das Zusammenspiel der beteiligten Disziplinen wie Stillberatung, Kieferorthopädie, Logopädie oder HNO (Audiologie, Phoniatrie).

• Laserchirurgie

Überzeugende Ergebnisse sichern der Lasertherapie heute ihren Platz im Behandlungsspektrum der ästhetischen Chirurgie. Vielfach kann der Einsatz des Lasers zur Korrektur von Haut- und Gefäßveränderungen konventionelle operative Methoden ersetzen oder sinnvoll ergänzen.

Laserlicht kommt in der Natur nicht vor. Es hat ausschließlich eine Wellenlänge ("Farbe"), ist kohärent ("schwingungsgleich") und wird parallel ausgesendet ("enges Lichtbündel").

Je nach Art der Haut- bzw. Gefäßveränderung und Behandlungsziel werden in unserer Praxis verschiedene Lasersysteme eingesetzt: der CO2-Laser oder der Krypton-Laser.

• Kosmetisch-plastische Gesichtschirurgie

Das Gesicht ist unsere persönlichste "Visitenkarte" und bestimmt den ersten Eindruck, die Wirkung auf unser Gegenüber. Die Form und das Aussehen des Gesichts sind durch die Knochen des Schädels und die darüber liegenden Gewebs- und Hautstrukturen festgelegt.

Sollten Sie sich für eine ästhetische Korrektur entscheiden, vertrauen Sie sich nur einem Spezialisten an, der Kenntnis hat von den komplexen anatomischen Strukturen. Ziel muss immer sein, Ihre Persönlichkeit und individuelle Mimik zu bewahren.

• Lidstraffung
    • Face Lift
    • Nasenkorrektur
    • Ohrmuschelkorrektur
    • Kinnkorrektur
  • Faltenunterspritzung

Der natürliche Alterungsprozess und die Mimik lassen Gesichtsfalten entstehen. Mit zunehmendem Alter überwiegt der Abbau der Kollagenfasern in der Haut, neues Kollagen wird nicht ausreichend nachgebildet.

Typische Mimikfalten sind die sog. Zornesfalten oberhalb der Nasenwurzel oder die Querfalten auf der Stirn, die durch häufiges Zusammenziehen der Augenbrauen oder starkes Stirnrunzeln schon in jungen Jahren entstehen können.

Die Faltenglättung mittels Injektionen erfolgt entweder durch Unterspritzung mit Füllmaterialien (z.B. Kollagen) oder durch Lähmung des Muskels, der die Mimikfalte verursacht.
    Welche Substanz verwendet wird, richtet sich nach den anatomischen Gegebenheiten, dem Behandlungsgebiet und der Ausprägung der Falten. Eine individuelle Beratung hilft, die für Sie beste Methode auszuwählen.

• Kollageninjektion
    • Botulinumtoxin-Injektion
  • Unfallchirurgie

Durch Unfälle oder Tätlichkeiten kann es zu knöchernen Verletzungen des Gesichtsschädels kommen, die häufig mit Weichteilverletzungen einhergehen.

Die operative Versorgung erfolgt nach Überwachung und Untersuchung auf der Notaufnahme des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder möglichst kurzfristig nach dem Unfall, da dabei die besten Heilungsergebnisse erzielt werden können.

• Tumorchirurgie

Bei den meisten Hautveränderungen wie Muttermalen etc. handelt es sich glücklicherweise um gutartige Tumore. Die anatomischen Gegebenheiten im Gesicht bzw. Halsbereich erfordern aber selbst bei kleineren Veränderungen mitunter aufwändige Techniken, um ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

Beobachten Sie verdächtige Haut- bzw. Schleimhautveränderungen oder Knoten, zeigen Sie diese bitte umgehend Ihrem Arzt. Die rechtzeitige Erkennung ist immer noch die erfolgreichste Therapie gegen bösartige Tumore. In den meisten Fällen ist im Frühstadium eine Heilung möglich.

Unser Leistungsspektrum

Was ist MKG-Chirurgie?

• Was bedeutet MKG-Chirurgie, FEBOMFS, Oralchirurgie?

Infos zum Berufsbild "Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie"

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie umfasst die Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen, Verletzungen, Veränderungen und Fehlbildungen der Zähne, Mundhöhle, Kiefer, des Gesichts und Kopf- / Halsbereichs.

Ziel der Behandlung ist die funktionelle (Sprechen, Kauen, Schlucken) und ästhetische Wiederherstellung des Patienten.

Die Facharztausbildung erfordert ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin und eine darauffolgende vierjährige Weiterbildungszeit.

Die Zusatzbezeichnung Plastische Operationen kann durch eine weitere dreijährige Fortbildung nach der Facharztausbildung erworben werden.

• FEBOMFS

FEBOMFS bedeutet "Fellow of European Board of Oral- and Maxillo-Facial Surgeons" und ist ein europäisches Facharztzertifikat

• Infos zum Berufsbild "Fachzahnarzt für Oralchirurgie"

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das die zahnärztliche Chirurgie einschließlich der Behandlung von Luxationen und Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Kieferbruchbehandlung) umfasst.

Die Bezeichnung "Fachzahnarzt für Oralchirurgie" oder "Oralchirurg" kann durch eine mindestens vierjährige Weiterbildung mit abschließender Prüfung erworben werden.

Gemeinschaftspraxis • Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Regensburg Dres. Smolka, Friesenecker, Hübner, Lachner & Nitsche

03.05.2020

Rundum zufrieden.

Hr. Dr. Lachner hat mit ein Implantat eingesetzt und ich bin hochzufrieden. Ich bin selbst Wirbelsäulenchirurg und war von der souveränen und professionellen Art von Dr. Lachner sehr beeindruckt. Terminvergabe, Zeitrahmen der Behandlung, Implantation und Nachbehandlung geben selbst bei kritischer Bewertung keinen Anlass zur Beanstandung. Meine Lebensqualität ist durch den Eingriff deutlich verbessert.

Besten Dank dafür.

16.03.2015

Richtig gutes Team!

War heute zur Weisheitszähne-OP, wurde super aufgeklärt von der freundlichen Mitarbeitern, zugleich auch noch der Zahnarzt war sehr nett, wollte mir sogar Handtuch bringen, da ich leicht/stark schwitze :D

Ansonsten alles sehr gut - gut!

Weiterempfehlung auf jeden Fall!

17.05.2014

Absolut kompetenter Arzt

Ich habe mir die Weisheitszähne entfernen lassen. Ich musste nicht lange warten. Dr. Lachner war sehr freundlich und hat die Operation schnell und kompetent durchgeführt. Danach hatte ich weder Schmerzen noch ist die Wunde angeschwollen. Die Horrorgeschichten vom Weissheitszahnentfernen sind überhaupt nicht wahr!

26.03.2014

Kompetent, professionell und einfühlsam - sehr zu empfehlen!

Ich hatte mir bei einem anderen Arzt zwei Jahre zuvor meine beiden Weisheitszähne raus operieren lassen. Ein Abszess und dauerhafte schlimme Schmerzen waren die Folge.

Daher wandte ich mich für meine anderen zwei Weisheitszähne an den Hern Dr. Lachner. Ich erzählte von meinen schlechten Erfahrungen und meiner Angst; das Personal wie auch der Doktor zeigten sich sehr verständnisvoll und einfühlsam. Ich fühlte mich sofort wohl in der Praxisatmosphäre. Der Eingriff verlief schnell und tadellos und die Schwellung ging nach nur ein paar Tagen schnell zurück.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Kompetenz und der Freundlichkeit des Teams gegenüber ihren Patienten! Daumen hoch!

05.01.2012
5,4
5,4

enttäusch

wurde behandelt und habe jetzt schmerzen und probleme

Letzte Aktualisierung08.12.2015

Danke , Dr. Dr. Lachner!