Dr. Durst

Fußchirurg
Facharzt für ambulante Operationen
Magnetresonanztomographie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Ich bin Dr. med. Heiko Durst und Gesellschafter im OTC | ORTHOPÄDIE TRAUMATOLOGIE CENTURM REGENSBURG, einem der modernsten Ärzte-Zentren Bayerns für Sportmedizin, Orthopädie und Unfallchirurgie. Im OTC | REGENSBURG leite ich zusammen  mit meinem Kollegen Prof. Dr. Kiriakos Daniilidis das Fuß-Sprunggelenk-Zentrum Regensburg. Durch die Fokussierung auf eine Körperregion hat sich ein sehr hoher Spezialisierungsgrad entwickelt: Sowohl ich, als auch mein Kollege sind TOP-Mediziner Fußchirurgie in der FOCUS-Ärzteliste.

Ich behandle und operiere sämtliche Erkrankungen am gesamten Fuß und Sprunggelenk. Wir erarbeiten immer zuerst einen umfassenden, konservativen (nicht-operativen) Therapieplan. Eine OP (ambulant und stationär) kann ebenfalls durch uns durchgeführt werden, wenn eine Operation von Ihnen gewünscht wird und die konservative Therapie nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. Heiko Durst

2016 bis heuteTOP-Mediziner Fußchirurgie FOCUS-Ärzteliste seit 2016 (seit Bestehen dieser FOCUS-Ärzteliste)
2014 bis heuteFuß-Sprunggelenk-Zentrum Regensburg, OTC | ORTHOPÄDIE TRAUMATOLOGIE CENTRUM REGENSBURG (Gesellschafter)
2009 bis 2013Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (Gesellschafter), Orthopädie St. Gallen (Schweiz)
2008Fellowship Prof. Dr. med. J. Nunley II, Duke Surgery, Division of Orthopaedic Surgery Durham (North Carolina, USA)
2008Fellowship Prof. Dr. Beat Hintermann, Klinik für Orthopädie und Traumatologie des BewegungsapparatesKantonsspital Liestal (Schweiz)
2008Fellowship Dr. Pascal Rippstein, Schulthess Klinik Zürich (Schweiz)
2008Auslandsaufenthalt Prof. Dr. med. C. N. van Dijk, Department of Orthopaedic Surgery, Academic Medical Center, University of Amsterdam (Niederlande)
2007Fellowship Dr. Pascal Rippstein, Schulthess Klinik Zürich (Schweiz)
2004 bis 2008Oberarzt, Klinik für Orthopädische ChirurgieKantonsspital St. Gallen (Schweiz), Chefärzte: Prof. Dr. med. André Gächter, Prof. Dr. med. Jörg Grünert, Prof. Dr. med. Markus Kuster
1999 bis 2004Assistenzarzt, Klinik für Orthopädische ChirurgieKantonsspital St. Gallen (Schweiz), Chefarzt: Prof. Dr. med. André Gächter
1998 bis 1999Arzt im Praktikum, Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, SportmedizinKrankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Chefarzt: Prof. Dr. med. Rainer Neugebauer
1998Auslandsaufenthalt Mayo Clinic Rochester (Minnesota, USA)
1997Auslandsaufenthalt Prof. Dr. med. André Gächter, Klinik für Orthopädische ChirurgieKantonsspital St. Gallen (Schweiz)
1997Auslandsaufenthalt Prof. Dr. Christian Gerber, Orthopädische Universitätsklinik Balgrist Zürich (Schweiz)
1991 bis 1998Studium der Humanmedizin, Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Weitere Informationen zu mir

TOP-Mediziner Fußchirurgie FOCUS-Ärzteliste seit 2016

Zertifikat

Zertifikat für Fußchirurgie der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.)

Promotion

Medizinische Fakultät Universität Ulm «Radiologische Migrationsanalyse der unzementierten Fitek-Pfanne» (magna cum laude, Februar 2006)

Gesellschafter der nice!innovations GmbH

Inhaber Patent «snakeFX» (neuartiges Fixateur-externe-Konzept, siehe auch: www.aescuvest.de/snakefx)

Sieger im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern von BayStartUP am 13.07.2017

Erstes Unternehmen europaweit (wenn nicht sogar weltweit), das im Februar 2016 die Finanzierung seines Produkt «snakeFX» bis zum serienreifen Prototypen mittels einer Crowdinvesting-Kampagne in Höhe von € 262.650,00 realisieren konnte

Gesellschafter der TBrace GmbH

Inhaber Patent «TrochanterBrace» (hochstabile Trochanterplatte)

Sonstiges

Autor verschiedener wissenschaftlicher Beiträge, u.a. des Kapitels «Erkrankungen und Verletzungen von Sprunggelenk, Fuß und Zehen» im Lehrbuch «Orthopädie und Unfallchirurgie» des Springer-Verlags

Ehemaliges Team-Mitglied 2. Bundesliga-Mannschaft des 1. SC Erlangen 1983 e.V.

Teilnehmer der International German Junior Open Squash in Pforzheim 2001

Mehrfacher Teilnehmer Deutscher und Bayerischer Squash-Meisterschaften und Squash-Ranglistenturniere

Homepage OTC | REGENSBURG

Unser Fuß-Sprunggelenk-Zentrum Regensburg des OTC | ORTHOPÄDIE TRAUMATOLOGIE CENTRUM REGENSBURG steht allen Patienten (Kasse, Privat, BG, Selbstzahler) offen. Ich behandle und operiere sämtliche Erkrankungen am gesamten Fuß und Sprunggelenk. Durch eine detaillierte Diagnostik suchen wir zunächst die Ursache Ihrer Beschwerden. Dann erarbeiten wir einen umfassenden, primär konservativen (nicht-operativen) Therapieplan. Eine OP kann ebenfalls durch uns durchgeführt werden, wenn eine Operation von Ihnen gewünscht wird und die konservative Therapie nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

• Behandlungsspektrum im Fuß-Sprunggelenk-Zentrum Regensburg des OTC | REGENSBURG

• Minimal-invasive Operationen am Vorfuß und Rückfuß
    • Brüche und andere Verletzungen an allen Fuß- und Sprunggelenken
    • Arthroskopische Eingriffe am Sprunggelenk
    • Tendoskopische Eingriffe an Sehnen
    • Sportverletzungen an Fuß und Sprunggelenk
    • Osteochondrale Läsionen (OCL)/Osteochondrosis dissecans (OD)
    • Knorpelschäden an Fuß- und Sprunggelenken
    • Arthrose an allen Fuß- und Sprunggelenken
    • Künstlicher Gelenkersatz des oberen Sprunggelenks (OSG-Totalendoprothese)
    • Knick-Senk-Fuß/Plattfuß/Tibialis-posterior-Dysfunktion
    • Fehlstellungen an Fuß- und Sprunggelenken
    • Achillessehnenreizung/Achillessehnendegeneration/Achillessehnenriss
    • Haglund-Exostose
    • Posteriorer Fersensporn
    • Sehnenreizung/Sehnendegeneration/Sehnenluxation
    • PRP-Plasmatherapie bei Sehnendegeneration, Muskelverletzungen u.v.m. (Aktiviertes Thrombozytenreiches Blutplasma)
    • Hochenergetische Fokussierte Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
    • Radiale Stoßwellentherapie

Wenn Sie Ihr Problem hier nicht aufgelistet finden kontaktieren Sie uns bitte. Wir können Ihnen sicher weiter helfen.

Homepage OTC | REGENSBURG

Das OTC | REGENSBURG ist eines der modernsten Ärzte-Zentren Bayerns für Sportmedizin, Orthopädie und Unfallchirurgie für sämtliche Probleme am Bewegungsapparat. Sie finden bei uns für jedes Gelenk/Problem einen hochqualifizierten Spezialisten. Wir sind ein junges, dynamisches Team und blicken dennoch durch unsere langjährige Ausbildung an renommierten Fachzentren im In- und Ausland auf eine enorme Erfahrung zurück. Wir sind aber nicht nur «Spezialisten», wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Orthopädie und Unfallchirurgie an – vom Fuß bis zur Wirbelsäule, konservativ und operativ.

• Behandlungsspektrum im OTC | REGENSBURG

• Spezialsprechstunde Hüftgelenk
    • Spezialsprechstunde Rücken/Wirbelsäule
    • Spezialsprechstunde Schulter-/Ellbogengelenk
    • Spezialsprechstunde Hand/Hndgelenk
    • Spezialsprechstunde Arbeits- und Schulunfälle (D-Arzt)
    • Knorpelschützende Therapie der Gelenke mit modernen, hochviskösen Hyaluronsäure-Präparate und PRP-Konzentraten
    • PRP-Therapie bei Muskel- und Sehnenverletzungen
    • Hochdosis-Induktionstherapie
    • Fokussierte Stoßwellentherapie (ESWT)
    • Hochenergie-Lasertherapie

Orthopäden · in Regensburg

Dr. Durst ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Regensburg

01.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Durst ist persönlich und medizinisch optimal - besser geht es nicht!

Herr Dr. Durst vereinigt großes Fachwissen mit der Fähigkeit, durch seine Patienten-orientierte Art alle erforderlichen Maßnahmen geduldig und verständlich darzustellen. Nach dem Arztbesuch erhält der Patient sofort einen Befundbericht und gut gestaltete Infoblätter für die Eigeninitiative. In meinem Fall - fortgeschrittene Arthrose des Sprunggelenks - wurden auf meinen Wunsch zunächst verschiedene Maßnahmen einer konservative Behandlung versucht, schließlich blieb allerdings nur die Operation durch eine Versteifung möglich. Während dieser ganzen Zeit (Okt. 2020 bis April 2022) hat Herr Dr. Durst Vor- und Nachteile sowie Folgen sämtlicher Maßnahmen kompetent und geduldig mit mir erörtert. Die Operation zeigte das außerordentliche handwerkliche Geschick von Herrn Dr. Durst; auch die Nachbetreuung war optimal. Ich habe die Folgen einer Versteifung gefürchtet, aber Her Dr. Durst hat sein Versprechen, dass ich wieder schmerzfrei ohne zu hinken laufen kann, zu meiner Freude eingelöst! Ich kann nur sagen: Vielen Dank! Beratung und Betreuung waren immer vertrauenerweckend.

Der gute Eindruck wird durch ein freundliches Team, ein gutes Management, moderne Räumlichkeiten und die sehr gut ausgestattete Praxis verstärkt. So sind MRT und Röntgen vorhanden.

Ich werde bei Bedarf immer nur Herrn Dr. Durst aufsuchen und empfehle ihn jedem, der Fußprobleme hat.

07.02.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich wurde äußerst kompetent und freundlich behandelt bei insgesamt drei Terminen. Tolle Atmosphäre in der modern ausgestatteten Praxis, super Praxismanagement

14.01.2022

Sehr kompetenter& sympathischer Arzt

Dr Durst nimmt sich trotz hohem Patientenandrang für den Einzelnen Zeit. Sehr viele Untersuchingsgeräte (Röntgen, MRT,..) direkt in der Praxis.

Man bekommt jedes mal SOFORT, einen ausführlichen Befundbericht mit. Verhaltensmaßnahmen sind darauf detailiert und für den Laien verständlich beschrieben.

11.01.2022 • Alter: über 50

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Meine Fuß-OP ist problemlos und sehr erfolgreich verlaufen. Die Vorbehandlung und die OP-Aufklärung waren umfangreich. Ich würde bei neuen Problemen auf jeden Fall wieder zu Dr. Durst kommen.

10.01.2022

Bester Orthopäde

Bester Orthopäden, versucht alles um ohne OP auszukommen. Falls doch OP sein muss, dann wird man fachlich informiert. Nach Op keine Probleme mehr.

Als Patient fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben

Nur zum weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung11.08.2021

+49 941 785395-0

Dr. med. Heiko Durst bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching