Dr. med. Knut Bär

Behandlung mit Botulinumtoxin A

Spezielle Unfallchirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Orthopädischen Praxis in Regensburg. Mein Name ist Knut Bär und ich stehe Ihnen in der Frankenstraße 7a zusammen mit einem fünfköpfigen Team als Orthopäde und Allgemeiner Chirurg zur Verfügung.

Seit ich im Jahr 1992 mein Medizinstudium erfolgreich beendete, habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und war u. a. an der Universitätsklinik Erlangen, der Universitätsklink Gießen und in der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau tätig, um mich tiefgehender mit der Orthopädie und der Chirurgie zu beschäftigen.

Im Rahmen meiner Weiterbildungen habe ich mich auf die Spezielle Unfallchirurgie, Chirotherapie (Manuelle Medizin) sowie Sportmedizin spezialisiert und freue mich, Ihnen mit  der Behandlung von Beschwerden durch Bandscheibenvorfall, Arthrose, Fersensporn, Kalkschulter u. v. m. helfen zu können.

Mein Team und ich heißen Sie in unserer Praxis gerne willkommen.

Ihr Dr. med. Knut Bär

01/2006 bis heuteOrthopädische Praxis Regensburg
2005 bis 2006Orthopädische Klinik Hessisch LichtenauLeitender Oberarzt
2003 bis 2005Akademisches Lehrkrankenhaus Neumarkt/Opf., Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik (Prof. Scola), Oberärztliche Tätigkeit
2002 bis 2003Universitätsklinik Gießen, Unfallchirurgische Klinik (Prof. Schnettler)
2001 bis 2002Akademisches Lehrkrankenhaus Hof/Saale, Chirurgische Klinik (Prof. Rupprecht)
1992 bis 2001Universitätsklinik Erlangen, Orthopädische Klinik (Prof. Hohmann), Chirurgische Klinik (Prof. Beck, Prof. Gall)
1992Staatsexamen
1986Aufnahme Studium Humanmedizin

Mitgliedschaften

• DGOOC, Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, www.dgooc.de
  • BVOU, Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie, www.bvou.net
  • BDC, Berufsverband der deutschen Chirurgen, www.bdc.de
  • DIGEST, Deutschsprachige internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie, www.digest-ev.de
  • DAF, Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk, www.fuss-chirurgie.de
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxin Therapie e. V., www.dgbt.de

Bandscheibenleiden, Spinalkanalstenose, Arthrose, Fersensporn und Kalkschulter können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen, ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren. Die Spezielle Unfallchirurgie und die Chirotherapie gehören zu meinen Schwerpunkten. Holen Sie weitere Informationen auf meiner homepage unter www.knochenbaer.de ein, um ein genaueres Bild meiner Arbeit zu erhalten.

• Spezielle Unfallchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Spezielle Unfallchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

In meiner orthopädischen Praxis in der Frankenstraße 7a biete ich nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Ich behandle u. a. Bandscheibenvorfälle, Arthrose, Fersensporn, Kalkschulter aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Tätigkeitsfelder, um meine Praxis in Regensburg bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stelle ich Ihnen meine Leistungen im Einzelnen vor:

• Stoßwellentherapie

• Behandlung des Bandscheibenvorfalls

• Behandlung mit Botulinumtoxin A

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie stellt eine moderne Therapieform dar und wird im orthopädischen Bereich erfolgreich seit den 1990er Jahren bei geeigneten Schmerzbildern angewendet. Man kann mit der Stoßwellentherapie sowohl Kalkablagerungen in Gelenken als auch Sehnenansatzerkrankungen sehr erfolgreich behandeln. Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist nicht-operativ, ambulant durchführbar und sie bleibt nebenwirkungsfrei…

• Behandlung des Bandscheibenvorfalls

In vielen Köpfen bedeutet ein Bandscheibenvorfall das Ende jeder Lebensqualität. Bei den meisten Versicherungsgesellschaften soll ein Bandscheibenleiben wenn möglich erst gar nicht versichert werden. In Krankenhäusern werden akute Schmerzpatienten am Wochenende mangels Personal und diagnostischer Möglichkeiten oft ins Bett gelegt, strenge Bettruhe wird angeordnet und die Patienten werden mit großzügiger Schmerzmittelgabe ruhiggestellt.

Genau diese Einschätzung ist in den meisten Fällen aber grundverkehrt. In unserer orthopädischen Praxis würden wir ganz anders vorgehen.

• Behandlung mit Botulinumtoxin A

Botulinumtoxin A und dessen Behandlungsmöglichkeiten

Grundsätzliches

Botulinumtoxin A (BTX) entsteht als Stoffwechselprodukt bestimmter Bakterien. Die in der Medizin eingesetzten Präparate werden unter strengen Kontrollen hergestellt und dabei insbesondere stark verdünnt und gereinigt.

Botulinumtoxin A kommt weltweit seit Mitte der Achtziger Jahre bei zahlreichen Erkrankungen mit stark erhöhtem Muskeltonus sehr erfolgreich zur Anwendung. In der ästhetischen Medizin (schonende Anti-Aging-Verfahren) wird BTX seit über 20 Jahren erfolgreich eingesetzt.

Dr. Bär ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Regensburg

Dr. Bär ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Regensburg

26.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Schmerzen in Lendenwirbelbereich und Taubheitsgefühle im Bein und doch keine OP!

Als ich im August das erste Mal die Praxis konsultierte, hatte ich massive Schmerzen im Lendenwirbelbereich mit Ausstrahlungen zur Niere über die äußere Seite des Oberschenkels bis zum Knie und innen weiter verlaufend bis zu den Zehen. Zu den Schmerzen kamen auch noch Taubheitsgefühle im Bein und in den Zehen dazu. In diesem Zustand wurde ich schonend untersucht und die Diagnose "Bandscheibenvorfall" drängte sich auf. Zur Schmerzlinderung bekam ich eine Spritze, die unter Sichtung ganz nah in Nervnähe gesetzt wurde. Dr. Bär erklärte mir seine Vorgehensweise (wozu auch ein MRT zählte) und besprach mit mir den Therapieplan. Weitere Spritzen und ein physiotherapeutisches Rezept folgten. Immer wieder wurde im Dialog der Plan angepasst. Diese Woche konnte ich mitteilen, dass es mir bezüglich meines Rückens wieder gut geht. Sichtlich erfreut entgegnete Dr. Bär mir: "Na dann sind Sie mich los."

Vielen herzlichen Dank!

Neben dieser kompetenten Diagnose- und Therapiefähigkeit fiel mir auch die überragend geführte Praxis auf. Es riecht hier förmlich nach Prozessmanagement. Jede der hier arbeitenden Damen ist stets freundlich, um den Patienten bemüht und beherrscht ihren Aufgabenbereich. Ein großes Lob an das Team!

Ich kann diese Praxis nur wärmstens empfehlen. Lassen Sie sich zu keiner OP nötigen! Eine solche ist sicher nur in den wenigsten Fällen nötig. Genießen Sie die operationsersetzende Therapie und vergessen Sie nicht, auch sich selbst in die Pflicht zu nehmen. Die richtige Bewegung ist gesundheitsfördernd! Die kann Ihnen kein Arzt abnehmen ...

06.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fersensporn... TOP Behandlung.... Stoßwellentherapie

Behandlung von Dr. Bär ist einfach genial.... Dr. Bär hat mich mit Stoßwellentherapie total von den Schmerzen der Kalkschulter erlöst und nun befreit er mich aktuell (ebenso mit Stoßwellentherapie) von den Schmerzen u. Problemen eines Fersensporns.

Der Arzt ist absolut kompetent, freundlich, klärt bis ins kleinste Detail über die Behandlungsdetails auf und nimmt sich Zeit für die Erklärungen und den Patienten.

Das gesamte Team ist freundlich und hilfsbereit.

Ich kann Dr. Bär und das gesamte Team nur absolut überzeugt und herzlichst weiterempfehlen.

20.08.2020 • gesetzlich versichert

Danke

Die Fahrten von Marktredwitz nach Regensburg zum Dr.Bär haben sich gelohnt, denn er hat mir sehr geholfen.

18.08.2020 • gesetzlich versichert

Ins Leben zurück

Bandscheibenvorfall L4-L5, L5-S1 Befund MRT.

Kurze Wartezeit im Wartezimmer, Erstgespräch mit einer freundliche Angestellte und anschl. das Gespräch mit Dr. Bär mit anschl. Behandlungsentscheidung, in meinem Fall eine PRT. Einfach ausgedrückt eine Spritze (mit schmerzstillenden Medikamente) unter einem CT an die Nervenwurzel wobei diese dadurch beruhigt wird.

Ich habe eine in den oberen und drei in den unteren Bereich bekommen (innerhalb zwei Wochen), wobei letzteres für mich endlich die Schmerzfreiheit bedeutet hat.

In der Praxis ist nie ein Gefühl von Akkordarbeit aufgekommen

Durch anschl. Schwimmtraining, Physiotherapie, gezieltes Krafttraining (zu Hause) bin ich jetzt seit 9 Monaten schmerzfrei. Würde es auf jeden Fall wieder in Betracht ziehen. Kosten der Behandlung musste ich selber übernehmen.

Aus dem Täglichen:

Beruf (sitzende Tätigkeit) - keine Einschränkung – ich stehe aber öfters auf bzw. habe eine höhenverst. Tisch

Privat – z.B. normale Gartenarbeit/Bierkiste schleppen bereiten keine Probleme (kP), schwere Arbeiten überlasse ich den Jüngeren oder gehe sie mit Vorsicht an

Sport – Radfahren (Rennrad, Gravel) keine Probleme, auch bei > 100km

Schwimmen kP

Laufen, nach gut warm machen sind jetzt auch schon wieder 10km ohne Probleme machbar

13.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kalkschulter/Stoßwellentherapie

Bei Dr. Bär und seinem Praxisteam passt aus meiner Sicht einfach alles.

Bei der Erreichbarkeit bis zum Empfang und zur Behandlung sind alle sehr nett und freundlich. Dr. Bär war sehr nett und zuvorkommend und hat mich ausführlich untersucht und beraten. Kann diese Praxis nur weiterempfehlen. Weiter so!

Letzte Aktualisierung07.08.2019

Danke , Dr. Bär!