Orthopäden:

Straubinger Str. 2493055 Regensburg

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Sportmedizin

Wie wichtig das hochkomplexe Zusammenspiel von Muskeln, Bändern und Gelenken für unser tägliches Leben ist, merken wir oft erst, wenn es zu Schmerzen und Einschränkungen kommt. In der ARTOS Gemeinschaftspraxis in Regensburg möchten wir Ihnen wieder schnell zu mehr Lebensqualität verhelfen. Ich bin Privatdozent Dr. med. Carsten Englert und freue mich, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren.

ARTOS ist eine Gemeinschaftspraxis für Orthopädie, Handchirurgie, Sportmedizin, Unfallchirurgie und Chirurgie in Regensburg. Vier erfahrene Fachärzte decken das komplette Spektrum der konservativen und  operativen Orthopädie ab. Ich selbst bin Facharzt für Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie sowie für spezielle Unfallchirurgie und Sportmedizin. Mein Spezialgebiet liegt in der Behandlung von Schulter und Ellenbogen. Außerdem bin ich zertifizierter D-Arzt  und helfe Ihnen bei Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen. Unsere Praxis ist topmodern mit neuester Medizin- und Diagnosetechnik ausgestattet und verfügt über einen eigenen OP-Bereich. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Wir haben den Anspruch, individuell auf jeden Patienten einzugehen und ihn bestmöglich nach neuestem medizinischem Stand zu beraten und zu behandeln – sowohl konservativ als auch operativ, ambulant oder stationär. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin. Mein Team und ich sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

ARTOS-Gemeinschaftspraxis

Meine drei Facharzt-Kollegen und ich decken das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie ab. Besondere Schwerpunkte habe ich in der Behandlung von Schulter und Ellenbogen sowie Arbeits-, Schulunfällen und in der Unfallchirurgie. Diese Bereiche meiner Tätigkeit möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Schulter

• Ellenbogen

• Arbeits- und Schulunfälle/Unfallchirurgie

• Schulter

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des Menschen und dadurch einer verstärkten Gefahr für Verschleiß und Verletzungen ausgesetzt. Seine hohe Beweglichkeit wird durch ein komplexes Zusammenspiel der Gelenkteile mit den umgebenden Muskeln, Bändern und Sehnen ermöglicht. Kommt es hier zu Störungen, sind Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen die Folge. Diese können vielfältige Ursachen haben. Häufige Krankheitsbilder sind zum Beispiel Schulterinstabilität, Schultersteife, ein Riss der Rotatorenmanschette, Verletzungen der Bicepssehne, Kalkschulter, ein Anstoßen des Oberarmkopfes am Schulterdach sowie Brüche und Gelenkverschleiß. Nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnose finde ich die geeignete Behandlungsmethode für Sie. Ich bin Spezialist für die minimalinvasive Schulterarthroskopie sowie für Schulterendoprothetik.

• Ellenbogen

Das Ellenbogengelenk ist dafür zuständig, dass wir den Arm beugen und strecken sowie den Unterarm drehen können. Es ist aus drei Teilgelenken aufgebaut, umgeben von einer gemeinsamen Gelenkkapsel. Drei starke Bänder dienen der Stabilisierung und Führung. Da der Ellenbogen im Alltag viel beansprucht wird, können Schmerzen in diesem Bereich das Leben stark beeinträchtigen. Sie fallen sehr vielfältig aus, von leichten, spontan auftretenden Beschwerden bis hin zu starken Dauerschmerzen. Häufige Ursachen können Entzündungen der Sehnen oder Gelenkschleimbeutel sein sowie Arthrose, Arthritis oder Verletzungen wie Brüche und Verrenkungen. Ich nehme mir Zeit für eine ausführliche Untersuchung und erkläre Ihnen das geeignete Behandlungskonzept. Als Spezialist für Ellenbogenarthroskopie beherrsche ich die modernen Techniken der minimalinvasiven Chirurgie.

• Arbeits- und Schulunfälle/Unfallchirurgie

Ich bin als Durchgangsarzt zertifiziert. Wer sich bei der Arbeit, in der Schule oder auf dem Weg dorthin verletzt, ist aus versicherungstechnischen Gründen verpflichtet, sich zunächst an einen solchen D-Arzt zu wenden. Bei mir sind Sie in besten Händen. Aufgrund meiner Expertise als Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie und meiner langjährigen Erfahrung kann ich Sie umgehend fachgerecht versorgen und auch in kritischen Fällen schnell fundierte Entscheidungen treffen. Unsere Praxis ist den strengen Anforderungen für D-Ärzte gemäß ausgestattet und bietet neueste Medizin- und Diagnose-Technik für eine Behandlung nach aktuellen Standards.

ARTOS-Gemeinschaftspraxis

Sie möchten noch mehr über verschiedene Behandlungen erfahren? Hier gebe ich Ihnen einen erweiterten Einblick in meine Leistungen. Gerne berate ich Sie auch in meiner Sprechstunde.

• Unfallchirurgie

• Orthopädische Chirurgie

• Arthroskopische Chirurgie der großen Gelenke

• Spezielle Schulter- und Ellenbogenchirurgie

• Unfallchirurgie

Ob beim Sport, im Straßenverkehr oder zu Hause: Ein Unfall ist schnell passiert und kann jeden betreffen. Ziel der Unfallchirurgie ist es, mit einem zeitnahen, gezielten Eingriff möglichst rasch die Funktionalität und Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen. Häufige Unfallfolgen sind Knochenbrüche sowie Verletzungen der Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke. Das Spektrum reicht von leichten Verletzungen bis hin zu schweren Polytraumata. Als Facharzt für Unfallchirurgie beherrsche ich die modernen Operationstechniken und führe Eingriffe aller Schwierigkeitsgrade routiniert durch.

• Orthopädische Chirurgie

Wir verfügen über einen modern ausgestatteten OP und bieten ihnen ein umfangreiches Spektrum an Verfahren der Orthopädischen Chirurgie. Viele Eingriffe lassen sich minimalinvasiv und ambulant durchführen, sodass Sie schnell wieder einsatzbereit sind. Vor einer Behandlung besprechen wir das geplante Vorgehen genau mit Ihnen. Jeder unserer Fachärzte hat seine besonderen Schwerpunkte, sodass Sie stets von einem Spezialisten behandelt werden – sei es in der Handchirurgie, Fußchirurgie, der Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie, der Arthroskopischen Chirurgie oder wenn es um Gelenkersatz an Schulter und Hand geht.

• Arthroskopische Chirurgie der großen Gelenke

Die Arthrosokopische Chirurgie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, für die meist nur zwei wenige Millimeter kleine Schnitte erforderlich ist. Durch den einen Eingang wird eine winzig kleine Kamera eingeführt, die das Innere des Gelenks filmt und auf einen Monitor überträgt. Operiert wird durch den zweiten Einschnitt mithilfe von feinsten chirurgischen Spezialinstrumenten. Dieses Vorgehen erfordert große Expertise und viel Erfahrung. Arthroskopische Operationen sind schonender als offene chirurgische Eingriffe und der Patient erholt sich schneller wieder. Häufig können sie ambulant durchgeführt werden.

• Spezielle Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Als Spezialist für Schulter und Ellenbogen bin ich versiert in chirurgischen Eingriffen an diesen Gelenken und kann auf umfangreiche Erfahrung zurückgreifen. Ich beherrsche alle modernen Operationstechniken und wähle stets die für den jeweiligen Fall schonendste und effektivste Möglichkeit. Behandlungen reichen von minimalinvasiven Eingriffen wie dem Ausräumen von Kalk bei der Kalkschulter bis hin zur Implantation von Kunstgelenken. Letzteres kann bei starkem Verschleiß oder komplizierten Knochenbrüchen erforderlich sein und wieder zu mehr Lebensqualität führen.

• Knorpelchirurgie

Bei einem gesunden Gelenk sind die Gelenkflächen von einer Knorpelschicht überzogen, die dafür sorgt, dass sie sich reibungsfrei bewegen. Wenn Schäden an dieser Schutzschicht entstehen, zum Beispiel durch Verschleiß oder Verletzungen, kommt es zu Schmerzen. Die Knorpelchirurgie bietet verschiedene Möglichkeiten, Beeinträchtigungen am Gelenkknorpel zu behandeln. So können zum Beispiel Knorpelablösungen arthroskopisch entfernt und Unregelmäßigkeiten geglättet werden. Bei traumatischen Knorpelschäden sind häufig auch ein Knorpelknochentransfer oder eine Knorpeltransplantation angezeigt.

• Endoprothetik

Unter Endoprothetik versteht man den Ersatz eines natürlichen Gelenks durch ein Kunstgelenk. Das kann zum Beispiel bei einer starken Arthrose erforderlich sein, wenn andere Behandlungsmethoden nicht mehr wirksam sind. Häufig kommen Teilendoprothesen zum Einsatz. Sie ersetzen nur die zerstörten Gelenkflächen und behalten die noch intakten Gelenkteile bei. Für schwerwiegende Fälle gibt es auch Totalendoprothesen, die das natürliche Gelenk vollständig ersetzen. Ich bin Spezialist für Schulterendoprothetik und beherrsche die komplexen Operationsverfahren beim Einsetzen und Austauschen von Kunstgelenken routiniert.

• Kleine chirurgische Eingriffe

Zum umfangreichen Leistungsspektrum in der ARTOS Gemeinschaftspraxis zählen auch kleinchirurgische Eingriffe wie das Entfernen von Implantaten, von Metallen und Fremdkörpern sowie die Haut- und Weichteilchirurgie. Auch wenn Sie sich ein Muttermal oder eine Hautveränderung entfernen lassen möchten, sind Sie bei uns richtig. Solche kleinen chirurgischen Eingriffe können meist ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Dafür steht uns ein modern ausgestatteter OP zur Verfügung, der höchsten Anforderungen gerecht wird.

• Implantatentfernung

• Konservative Behandlungen

• Notfallversorgung von Verletzungen des Skelettsystems

• Konservative Orthopädie

• Arthrose-Therapie

• Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen

• Ambulante und stationäre Operationen (Teilanstellung Asklepios Klinikum Bad Abbach)

Experten-Ratgeber-Artikel von Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Englert

Priv.-Doz. Dr. Englert ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Regensburg
Orthopäden · in Regensburg

31.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche und kompetente Beratung und Behandlung

Herr Dr. Englert war einer der wenigen Ärzte in Regensburg, bei dem ich wegen einer "Beule" am Nacken überhaupt einen Termin bekommen konnte. Die Praxis ist sehr sauber, hell und freundlich. Der Termin war auch sehr kurzfristig, die Wartezeit kurz. Herr Dr. Englert strahlt eine Ruhe aus und beantwortete alle Fragen verständlich. Seine erste Diagnose wurde sofort per Ultraschall bestätigt.

Die notwendige ambulante OP war bereits 4 Tage (WE) drauf. Der Eingriff war völlig schmerzfrei, und für mein Empfinden absolut super. Die Nachbehandlung völlig unkompliziert und nach ein paar Tagen war alles vorbei. Die Aufklärung zur Wundbehandliung 1a. Ich war absolut positiv überrascht. Ich würde Herrn Dr. Englert jederzeit wieder konsultieren.

20.11.2020 • Alter: unter 30

Mit operieren verdient man eben Geld.

Ich habe mich bei Dr. Englert wegen Beschwerden im Ellenbogen. Er ist so freundlich und nimmt sich Zeit. Nur nach einer kurzen Untersuchung kam er zu dem Entschluss den Arm muss man operieren. Obwohl nur wenig schmerzen vorhanden sind. Für mich viel zu voreilig. Das Mrt hat zwar seine Vermutung bestätigt, aber der Schaden ist so minimal, das für mich eine Op aktuell nicht in Frage kommt.

18.11.2020
5,6
5,6

Abfertigung

Es ist nicht zu fassen, welche Untersuchungen hier gemacht werden,um dem Patienten ins Gesicht zu sagen, dass ich mich WÖRTLICH "AOK-light-Patient bin. Auf Zehenspitzen + Hake laufen, MIT SCHUHEN und Absätzen nach vorne beugen, sitzend Schulter re. u. li. drehen u. Reflexe mit Hammer testen... Fadenscheinigen Untersucht. . Schmerzen ins Re.Beinausstrahlen usw.wurden ignoriert. Und natürl. "dass er selbst alles bez.muss,sofern er mir ein Rezept f.KK gibt. Unglaublich wie man hier abgefertigt wird

12.11.2020

ein sehr netter und kompetenter Arzt

Ich wurde von Herrn Dr.Englert an der Schulter, neues Schultergelenk,operiert in Mallersdorf,

Ich hatte nach der OP kaum Schmerzen konnte meinen Arm bis Ellbogengelenk sofort bewegen,ich konnte es nicht glauben hatte wahnsinnige Angst vorher die Herr Dr.Englert mir im langen Gespräch genommen hat.

Ich war dann in der Schlossklinik bei Rothenburg zur AHB ,selbst die Ärzte konnten kaum glauben wie beweglich meine Schulter war.

Ich kann Ihm nicht genug DANKEN für die OP. Kann H.DR.Englert empfehle

11.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt.

Nach der Operation sind die bestehenden Schmerzen verschwunden. Sehr freundlicher Umgang vom Arzt und auch von den Arzthelferinnen. Kompetente und umgängliche Art. Hat sich bei der Nachbesprechung viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet.

Letzte Aktualisierung26.08.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Englert!

• Weitere Städte