Gemeinschaftspraxis

Stereotaxie
Mammadiagnostik
Mammographie-Screening

Lieber Patient, liebe Patientin,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der RADIOLOGEN in Regensburg und Regenstauf. Für uns stehen Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden an erster Stelle. In unserer Praxis vereinen wir medizinisch-fachliche Kompetenz mit modernster Diagnosetechnik, um so eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Zu unserem Leistungsangebot zählen unter anderem Untersuchungen zur Brustkrebsvorsorge – darunter Röntgenuntersuchungen der weiblichen Brust oder Brust-Ultraschall, Prostatakrebs Diagnostik, Herzvorsorge oder Schlaganfallfrüherkennung. Unsere Fachärzte nehmen sich ausreichend Zeit für jeden Patienten, um die radiologischen Befunde direkt im Anschluss an die Untersuchungen ausführlich zu erläutern.

Sie wollen mehr zum Leistungsangebot der RADIOLOGEN erfahren oder einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 0941/58531-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an: info@die-radiologen.com (für Informationen) oder callcenter@die-radiologen.com (zur Terminvergabe). In unserer Praxis sind Sie herzlich willkommen.

DIE RADIOLOGEN

Regensburg

Gewerbepark A2

93059 Regensburg

Regenstauf

Eichendorffstraße 16

93128 Regenstauf

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Behandlungsschwerpunkte Kernspintomographie (MRT), Computertomograpie (CT) und Brustkrebsvorsorge (Screening) der RADIOLOGEN in Regensburg/Regenstauf vorstellen. Gerne beraten Sie unsere Spezialisten in einem persönlichen Gespräch und erläutern Ihnen nach der Untersuchung die radiologischen Befunde ausführlich. Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie die RADIOLOGEN unter 0941/58531-0. Sie finden unsere Praxis in Regensburg im Gewerbepark A2 und in Regenstauf in der Eichendorffstraße 16.

• Computertomograpie (CT)

• Mammographie-Screening / Mammadiagnostik

• Kernspintomographie (MRT)

Die Kernspintomographen (MRT) wurden an beiden Praxisstandorten erst kürzlich erneuert und sind mit besonderen Sende- und Empfangsspulen ausgestattet, bspw. für die MRT des Handgelenkes oder die MRT der weiblichen Brust. Mit den Geräten sind auch Spezialuntersuchungen wie die MR-Angiographie und die MRT des schlagenden Herzens möglich. Unser neuer Kernspintomograph in Regenstauf verfügt zudem als eines der ersten Geräte in Deutschland über die einzigartige Silent-Scan-Technologie, die eine nahezu lautlose MR-Untersuchung des Kopfes ermöglicht.

• Computertomograpie (CT)

Der hochauflösende Mehrzeilen-Computertomograph (CT) ist mit der derzeit modernsten strahlensparenden Technik ausgerüstet und ermöglicht somit auch Niedrig-Dosis-Untersuchungen in exzellenter Bildqualität. Bei vielen Untersuchungen liegen wir bei nur etwa 20 bis 30 Prozent der vorgegebenen und sonst üblichen Referenzdosis. Strahlenschutz hat in unserer Praxis eine besondere Bedeutung.

• Mammographie-Screening / Mammadiagnostik

Für die Brustkrebsvorsorge (Screening) und kurative Mammographie verfügen wir über zwei hochmoderne volldigitale Mammographiesysteme mit Tomosynthese und strahlensparender PRIME-Technologie sowie zwei besonders hochauflösende Ultraschallgeräte.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Bei den RADIOLOGEN in Regensburg / Regenstauf erwartet Sie ein breites Behandlungsspektrum radiologischer Untersuchungen, darunter: Herzvorsorge, Schlaganfallfrüherkennung, Kernspinntomographie (MRT), Computertomographie (CT), Ultraschall-Untersuchungen, Brust-, Lungen- und Prostatakrebsvorsorge und Röntgendiagnostik. Entdecken Sie unser gesamtes Leistungs-Portfolio auf jameda oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0941/58531-0. Gerne heißen wir Sie in unseren Praxen in Regensburg im Gewerbepark A2 oder in Regenstauf in der Eichendorffstraße 16 willkommen.

• Mammographie Screening

• Ultraschall / Sonographie

• Schlaganfallfrüherkennung

• Früherkennung

• Mammographie Screening

Was ist das das Mammographie-Screening?

Brustkrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen. Mit mehr als 55.000 Neuerkrankungen jährlich in Deutschland ist die Zahl der Brustkrebsfälle in den letzten 25 Jahren um mehr als 20% gestiegen. Generell lässt sich sagen, dass die Heilungschancen umso größer sind je früher Brustkrebs diagnostiziert wird. Seit Ende 2005 wird ein Bundestagsbeschluss umgesetzt, der die Einführung eines bundesweiten qualitätsgesicherten Mammographie-Screenings für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren vorsieht. Das heißt, dass aufgrund amtlicher Meldedaten alle Frauen dieser Altersgruppe alle zwei Jahre zu einer für sie kostenlosen Mammographie eingeladen werden.

Technische Ausstattung in unserer Praxis Regensburg

Unsere Regensburger Praxis ist eine von neun zertifizierten Screening-Praxen in der Screening-Einheit Oberpfalz. Frau Dr. Elisabeth Gahleitner ist zudem eine der beiden programmverantwortlichen Ärzte der Screening-Einheit. Für diese Reihenuntersuchung steht unser modernes digitales Mammographiegerät zur Verfügung.

Ablauf der Untersuchung

Die Frauen werden alle zwei Jahre zur Reihenuntersuchung in eine zertifizierte Screening-Einheit eingeladen. Dort wird eine Mammographieerstellt.

• Mammadiagnostik

Um die Brust (lat. mamma) auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen, gibt es in der bildgebenden Diagnostik eine ganze Reihe von verschiedenen Methoden und Verfahren. DIE RADIOLOGEN Regensburg  Regenstauf verfügen über langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Mammadiagnostik. In unserer Praxis in Regensburg sind wir hierfür technisch bestens ausgerüstet.

Die Digitale Mammographie, wie sie auch im Mammographie-Screening angewendet wird, ist sicher das gängigste Verfahren. Durch Erweiterungen wie die 3D-Tomosynthese oder Zusatzuntersuchungen wie die Galaktographie können spezielle, detailliertere Befunde erstellt werden.

Der Ultraschall der Brust (Mamma-Sonographie) ist eine gute Ergänzung zur Mammographie, die insbesondere bei Frauen mit dichtem Brustgewebe Anwendung findet. Die röntgenstrahlenfreie Brustuntersuchung im Kernspintomographen (Mamma-MRT) gilt als die Methode mit der höchsten Nachweisgenauigkeit bei Brustkrebs. Sie kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Röntgenaufnahmen und Ultraschall keine ausreichenden Ergebnisse liefern.

Um einen Brustkrebsverdacht zu bestätigen oder auszuschließen bedarf es häufig einer minimal-invasiven Gewebeentnahme (Biopsie), die in der Regel unter Röntgenkontrolle durchgeführt wird (Stereotaxie). Gegebenenfalls werden aber auch Ultraschall- oder MRT-Bilder verwendet, um die Biopsie gezielt durchzuführen.

• Stereotaxie

Was ist eine Stereotaxie?

Bei der Stereotaxie wird der Brust unter Röntgenkontrolle Gewebe entnommen.

Technische Ausstattung in unserer Praxis Regensburg

Für die Stereotaxie ist eine spezielle Ausstattung an unserem modernen Mammographiegerät vorhanden.

Ablauf der Untersuchung

Zunächst werden zwei Röntgenaufnahmen mit dem Mammographiegerät gemacht, anhand derer der Computer die exakte Lage der verdächtigen Gewebestelle berechnet. Diese Daten werden an die Biopsie-Nadel weitergegeben, die dann computergesteuert die Gewebeprobe entnimmt.

• Galaktographie

Was ist eine Galaktographie?

Galaktographie ist ein spezielles mammographisches Verfahren der Brust, mit der die Milchgänge der weiblichen Brust auf krankhafte Veränderungen untersucht werden können.

Technische Ausstattung in unserer Praxis Regensburg

Für die Galaktographie verwenden wir in unserer Praxis in Regensburg den SIEMENS Mammomat Inspiration Prime der neusten Generation. Das Gerät zeichnet sich durch eine besonders niedrige Strahlendosis aus.

Ablauf der Untersuchung

Um die Milchgänge sichtbar zu machen, wird vor der Mammographie eine geringe Menge Kontrastmittel über eine dünne, stumpfe Kanüle in den Brustgang gespritzt. Danach erfolgt eine klassische Mammographie in zwei Ebenen. Auf den Bildern sind die Milchgänge hell leuchtend zu sehen, so dass Karzinome, Papillome oder auch entzündliche Veränderungen gut erkennbar sind. Bei einem verdächtigen Befund wird eine Biopsie (Gewebentnahme) zur Abklärung durchgeführt.

• 3D-Tomosynthese

Was ist eine Tomosynthese?

Die Tomosynthese ist eine spezielle Technik zur Ergänzung der digitalen Mammographie. Dabei konstruiert ein Computer 25 Einzelbilder, die das Gerät aus verschiedenen Blickwinkeln von der Brust macht, zu einer dreidimensionalen Ansicht. Dadurch entsteht ein äußerst detailliertes Bild vom Brustgewebe. Durch die Tomosynthese werden auch Tumore sichtbar, die möglicherweise durch überlappendes Gewebe verdeckt sind. Zudem können besonders Art und Größe von Läsionen sowie Mikroverkalkungen besser als mit herkömmlichen Methoden analysiert werden. Die Tomosynthese erhöht die Sensitivität und Spezifität der Mammographie und ermöglicht die genauere artdiagnostische Zuordnung bzw. Klassifizierung eines Tumors.

Technische Ausstattung in unserer Praxis Regensburg

Der Siemens Mammomat Inspiration in unserer Praxis in Regensburg ist eines der ersten Mammographie-Geräte auf dem Markt, in denen die Tomosynthese integriert ist. Das Gerät arbeitet dabei mit der geringstmöglichen Strahlendosis.

Ablauf der Untersuchung

Die Tomosynthese unterscheidet sich von der konventionellen Mammographie beispielsweise wie ein CT-Scan (Computertomographie-Bild) von einem klassischen Röntgenbild. Während der Untersuchung schwenkt die Röntgenröhre in einem 50-Grad-Bogen um die Brust und nimmt dabei 25 Einzelbilder mit jeweils sehr niedriger Dosis auf, die dann als Rohdaten zu hoch aufgelösten 3D-Bildern rekonstruiert werden.

• Digitale Mammographie

Was ist eine Mammographie?

Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der weiblichen Brust mit Hilfe von speziellen Röntgengeräten. Die Mammographie wird einerseits zur Früherkennung von Brustkrebs eingesetzt, wenn noch keine Symptome vorliegen (Mammographie-Screening), und sie dient anderseits der Abklärung bei Verdacht auf Brustkrebs bzw. Tumor (kurative Mammographie).

Technische Ausstattung in unserer Praxis Regensburg

Unsere Praxis in Regensburg verfügt über einen SIEMENS Mammomat Inspiration Prime der neusten Generation. Die angewendete Röntgenstrahlung ist eine weiche Strahlung und liefert sehr kontrastreiche Aufnahmen. Dabei können bereits kleine, nicht tastbare Gewebsveränderungen erkannt werden. Jede Brust wird aus zwei oder mehr Richtungen aufgenommen. Die Aufnahmen werden mit einem volldigitalen Detektor angefertigt. Speziell noch nicht tastbare Tumoren können durch eine Mammographie aufgespürt werden. Schon winzige Verkalkungen können im Brustgewebe nachgewiesen werden. Diese sogenannten Mikroverkalkungen sind häufig Hinweise auf Brustkrebs. Kleine Tumore sind teils schon ab 5 Millimeter Durchmesser zu erkennen. In diesem frühen Stadium ist die Aussicht auf Heilung ausgesprochen gut.

• Kernspintomographie (MRT)

Die Kernspintomographie setzt keine Röntgenstrahlen ein, sondern ein starkes Magnetfeld und Radiowellen. Das Herz des Kernspintomographen bildet ein tonnenschwerer Elektromagnet mit einer röhrenförmigen Öffnung, in welche die Patientenliege eingefahren wird. In kurzer Zeit lassen sich Schichtaufnahmen jeder Körperregion anfertigen. Ein Computer errechnet aus den digitalen Daten Ansichten der untersuchten Körperregion, welche der Radiologe anschließend auswertet.

Technische Ausstattung in unseren Praxen

Sowohl in Regensburg als auch in Regenstauf betreiben wir je einen hochmodernen Kernspintomographen mit einer besonders weiten Untersuchungsöffnung. Dies kommt gerade auch Patienten mit Platzangst entgegen. Beide MRT haben eine Feldstärke von 1,5 Tesla. Das Gerät in Regenstauf ist mit der innovativen Silent-Scan-Technologie ausgestattet, die eine deutlich geräuschärmere Untersuchung ermöglicht. Hierbei handelt es sich um eines der ersten Geräte seiner Art in Deutschland.

• Ganzkörper-MRT

Was ist eine Ganzkörper-MRT?

Wie der Name schon sagt, wird bei dieser Untersuchung eine Magnetresonanztomographie des ganzen Körpers vom Scheitel bis zur Sohle erstellt. In der Gesamtschau lassen sich Tumorerkrankungen feststellen oder ausschließen, ggf. lassen sich auch Fragestellungen zum Gefäßsystem beantworten. Möglicherweise sind nach der Ganzkörper-MRT weitere detailliertere Untersuchungen bestimmter Körperregionen notwendig. Die MRT ist röntgenstrahlungsfrei und unschädlich, so dass sie sich als Suchverfahren eignet. Die Ganzkörper-MRT ist ein sehr aufwändiges Verfahren, die Kosten werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Technische Ausstattung in unseren Praxen

Die Ganzkörper-MRT kann mit unserem modernen MRT-Gerät in Regenstauf mit extra weiter Öffnung und langem Untersuchungsliege durchgeführt werden.

• MRT der Kiefergelenke

Was ist eine MRT der Kiefergelenke?

Die Untersuchung der Kiefergelenke im MRT ist eine strahlenfreie Möglichkeit, kieferorthopädische Fragestellungen zu beantworten.

Technische Ausstattung in unseren Praxen

Die Kiefergelenks-MRT kann nur mit unseren MRT-Gerät in Regensburg durchgeführt werden.

Ablauf der Untersuchung

Wegen des starken Magnetfelds ist bei Metallteilen im Körper Vorsicht geboten. Die Untersuchung selbst ist schmerz- und praktisch risikolos. Vor Beginn der Untersuchung müssen Sie alle metallischen Gegenstände ablegen. Dazu zählen auch Uhren, Hörgeräte sowie Scheck- oder Kreditkarten. Metallteile im Körper wie zum Beispiel fester Zahnersatz, Gelenkprothesen oder Metallplatten nach Operation eines Knochenbruchs stellen in der Regel kein Problem dar. Da es im Magnetfeld zu Fehlfunktionen kommen kann, sind Patienten mit Herzschrittmachern von der Untersuchung ausgeschlossen, ebenso Patienten mit Innenohrprothesen (Cochleaimplantate).
    In der Regel wir für die Untersuchung kein Kontrastmittel verabreicht. Während der Untersuchung liegen Sie auf der Seite auf einer Liege, die sich langsam in die Öffnung des Geräts bewegt.

• MCRP/MR-Urographie

Was ist eine MRCP und MR-Urographie?

Im MRT können Gallengangsystem und Pankreas ohne invasiven Eingriff dargestellt werden. Mit dieser Methode lassen sich Gallensteine, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und auch Tumore in den Gallenwegen diagnostizieren. Diese Untersuchung nennt man MR-Cholangiopankreatikographie, kurz MRCP. Bei der MR-Urographie handelt es sich um eine strahlungsfreie Untersuchung von Niere und Harnleitern,  beispielsweise für die Tumordiagnostik oder auch um Harnstransportstörungen auf den Grund zu gehen.

Technische Ausstattung in unseren Praxen

MRCP und MR-Urographie können mit unseren modernen MRT-Geräten in Regensburg und Regenstauf durchgeführt werden.

• mpMRT der Prostata

Was ist die mpMRT der Prostata?

Die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) ist ein neuartiges, evidenzbasiertes und vor allem sehr genaues bildgebendes Verfahren zur Tumorentdeckung und -charakterisierung. Dabei werden neben den herkömmlichen Untersuchungssequenzen spezielle Analysen durchgeführt, die die Tumorbiologie betreffen. Es ist eine sehr verlässliche Methode, um den aggressivsten Tumorteil für eine Gewebeentnahme zu identifizieren. So lassen sich sichere Aussagen über die Gefährlichkeit des Tumors treffen und die richtige Therapieentscheidung daraus ableiten. Unnötige Operationen können dadurch vermieden werden.

Technische Ausstattung in unseren Praxen

Die mpMRT kann nur mit unserem MRT in Regenstauf durchgeführt werden.

• MR-Mammographie

Was ist eine MR-Mammographie?

Die röntgenstrahlenfreie Brustuntersuchung im MRT (auch Mamma-MRT) gilt als die Methode mit der höchsten Nachweisgenauigkeit bei Brustkrebs. Sie kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Röntgenaufnahmen und Ultraschall keine ausreichenden Ergebnisse liefern. Das MRT-Bild der Brust kann auch dafür genutzt werden, um den Bereich, aus dem Gewebe zur pathologischen Untersuchung entnommen werden soll, genau zu ermitteln und zu kennzeichnen.

Technische Ausstattung in unseren Praxen

Die MR-Mammographie kann nur mit unseren MRT in Regensburg durchgeführt werden.

• MR-Angiographie

Was ist eine MR-Angiographie?

Mit einer MRT-Untersuchung lassen sich Blutgefäße, also Arterien und Venen, dreidimensional darstellen, sodass Stenosen, Verschlüsse, Thrombosen und andere Gefäßfehlbildungen gut zu diagnostizieren sind. Die Methode ist nicht-invasiv und ist so eine gute Alternative zur invasiven Katheter-Angiographie. Ggf. wird ein Kontrastmittel benötigt. Die MR-Angiographie eignet sich insbesondere zur Darstellung der intrakranielle Arterien und Sinusvenen, der Halsarterien, der thorakalen und abdominalen Aorta, der Nierenarterien sowie der Becken-Bein-Arterien.

Technische Ausstattung in unseren Praxen

Die MR-Angiographie kann mit unseren modernen MRT-Geräten in Regensburg und Regenstauf durchgeführt werden.

• MR Silent Scan

Flüsterleise und in einer Kabine untergebracht, die auf Entspannung ausgelegt ist? Diese Beschreibung würden Patienten bisher nicht mit einem Magnetresonanztomographen verbinden. Aber bei DEN RADIOLOGEN Regensburg • Regenstauf hat die Zukunft der bildgebenden Medizin Einzug gehalten. In der Praxis in Regenstauf steht nun das erste 1,5 Tesla MRT Bayerns mit der neuartigen Silent Scan Technologie des Herstellers GE Healthcare. Das radiologische Team hat eine wunderschöne Kabine mit Echtlichthimmel, leiser Musik und Wunschfarblicht für das neue Gerät geschaffen. Während herkömmliche MRTs im Verlauf der Untersuchung bis zu 100 Dezibel (so laut wie ein Rockkonzert) verursachen, ist der Optima MR450w 1,5T bei Kopfuntersuchungen flüsterleise (sogenannter Silent Scan). Diese Geräuschreduktion richtet sich besonders an Patienten mit empfindlichem Gehör oder aber bereits erlittenen Hörschäden. Auch die Untersuchung der Wirbelsäulen sowie der großen Gelenken ist auf Wunsch mit einer deutlich geräuschreduzierten Technik möglich (sogenannter Silent Scan). Die extrem große Öffnung hilft außerdem Patienten mit Platzangst, die Untersuchung besser zu überstehen. Die ausgezeichnete Betreuung durch das Team sorgt außerdem dafür, dass Patienten die Angst vor der Untersuchung genommen wird.

• Kardiale Kernspintomographie

Was ist ein Kardio-MRT eigentlich?

Die Kernspintomographie des Herzens ist eine neue Untersuchungsmethode, die nahezu gefahrlos die Darstellung des schlagenden Herzens in Echtzeit ermöglicht. Dabei kann mit einer hohen Genauigkeit die Durchblutung des Herzmuskels gemessen werden. Ebenfalls kann die Funktion der Herzklappen sehr exakt beurteilt werden. Auch Erkrankungen des Herzmuskels selbst sind diagnostizierbar. Der hohe medizinische Wert dieser Untersuchungstechnik ist wissenschaftlich belegt. Der Kernspintomograph verwendet keine Röntgenstrahlung, sondern arbeitet mit unschädlichen Magnetfeldern. Auch das Arbeiten mit Kathetern am Herzen ist hier nicht notwendig. Deshalb kann durch die Herz-MRT häufig eine Herzkatheteruntersuchung vermieden werden.

Technische Ausstattung in unserer Praxis Regensburg

Die Herz-MRT ist nur mit unserem modernen Kernspintomographen in Regensburg durchführbar.

• Computertomographie

Was ist eine Computertomographie?

Die Computertomographie (CT) ist ein modernes, "bildgebendes" Verfahren, durch das ein detaillierter Blick in den menschlichen Körper möglich wird. Eine Röntgenröhre umkreist den Patienten und sendet gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aus. Der Röhre gegenüber umkreist ein Detektorsystem den Patienten. Dadurch können Körperorgane in jeder Schicht aus nahezu eintausend Richtungen aufgenommen werden. Dies summiert sich auf hunderttausende von Messwerten, die ein Computer weiter verarbeitet. Das Ergebnis sind überlagerungsfreie Querschnittsbilder der untersuchten Körperregion.

Technische Ausstattung in unserer Praxis Regensburg

In unserer Praxis in Regensburg nutzen wir einen Niedrig-Dosis-Computertomographen von Siemens. Das Gerät ist mit verschiedenen Strahlenreduktions-Technologien ausgestattet, so dass wir bei den meisten Untersuchungen bei nur etwa 20 bis 30 Prozent der zulässigen und sonst üblichen Referenzdosis liegen. Bei einer hochaufgelösten dünnschichtigen CT-Untersuchung der Nasennebenhöhlen sogar bei nur etwa 15 Prozent der Referenzdosis. Mit umgerechnet 0,1 mSv ist die effektive Dosis für eine CT der Nasennebenhöhlen damit niedriger als bei den meisten Digitalen bzw. Dentalen Volumentomographen (DVT). Zum Vergleich: die mittlere natürliche Strahlenexposition des Menschen beträgt im Jahr etwa 2,4 mSv.

• Konventionelles Röntgen

Was ist das Röntgen?

Das klassische Röntgen ist noch immer eines der wichtigsten Verfahren der radiologischen Diagnostik. Dabei dringen Röntgenstrahlen durch den zu untersuchenden Körperteil. Diese Strahlen werden bei der Aufnahme von unterschiedlichen Geweben unterschiedlich stark abgeschwächt, die Haut und innere Organe wie Leber oder Herz lassen mehr Strahlen „durch“ als Knochen und Zähne. Ein Flachdetektor fängt die Strahlen auf der anderen Seite auf und kann so ein detailliertes Abbild von Knochen oder beispielsweise der Lunge erzeugen. Der Detektor bestand früher aus einem Film oder einer Speicherfolie, die belichtet wurden. Mittlerweile hat hier die digitale Technik Einzug gehalten. Die Bilder werden an einen Computer geschickt und können dort weiterverarbeitet bzw. gespeichert werden.

Was ist die Durchleuchtung?

Neben konventionellen Röntgenaufnahmen des Skelettsystems und der inneren Organe (Herz, Lunge) führen wir auch Durchleuchtungsuntersuchungen des Körpers durch. Mit Hilfe dieser Technik kann man beispielsweise den Verdauungstrakt untersuchen, den Schluckakt analysieren oder auch Tränen- und Speicheldrüsengänge darstellen. Außerdem können Gefäße (z. B. die Beinvenen) dargestellt werden. Auch eine Darstellung des Rückenmarkskanals, um z. B. Bandscheibenverlagerungen in Funktionsstellung zu beurteilen, ist möglich.

• Ultraschall / Sonographie

Das Prinzip der Ultraschalluntersuchung (Sonographie) beruht auf der Anwendung von Ultraschallwellen im nicht hörbaren Bereich. Der untersuchende Arzt erhält zweidimensionale Live-Bilder, die ihm über einen Monitor eine Vorstellung von Größe, Form und Struktur des untersuchten Bereiches vermitteln. Die Sonographie kommt gänzlich ohne Strahlenbelastung aus und kann dadurch sogar bei Schwangerschaft gefahrlos angewendet werden.

Wir nutzen Ultraschall vor allem für vier Untersuchungen:

• Brustuntersuchungen (Mamma-Sonographie): Als Ergänzung zur Mammographie liegt der Vorteil des Verfahrens unter anderem darin, dass mit ihm mammographisch schwer beurteilbare, drüsengewebsreiche, dichte Brüste vor allem von jüngeren Frauen besser untersucht werden können.
    • Untersuchungen des Bauchraumes (Abdomen-Sonographie): So können innere Organe wie die Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren aber auch Prostata oder Gebärmutter dargestellt werden. Die Größe der Organe lässt sich messen, Veränderungen von Größe und Struktur können auf Erkrankungen hinweisen.
    • Lymphknoten-Sonographie: Per Ultraschall können die Lymphknoten, beispielsweise im Halsbereich, in der Brust oder auch in den Achselhöhlen auf Metastasenbefall untersucht werden.
    • Schilddrüsen-Sonographie: Im Rahmen der Schilddrüsen-Diagnostik wird der Ultraschall vor allem dafür eingesetzt, die Größe des sogenannten Schmetterlingsorgans zu bestimmen.
  • Schlaganfallfrüherkennung

Durch Risikofaktoren wie Rauchen, hohen Blutdruck, Diabetes, Übergewicht oder erhöhte Blutfettwerte kann es in bestimmten Körperregionen zu Engstellen der Gefäße kommen, sogenannte Stenosen. Wird das Gehirn durch die Arterien des Kopfbereichs (Schädel, Gehirn, Hals) nicht mehr richtig durchblutet, führt dies möglicherweise zu einem Schlaganfall.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass sich an den Hauptschlagadern (Aorten) sogenannte Aneurysmen bilden. Darunter versteht man Aussackungen bzw. starke Aufweitungen der Gefäßwand. Das Aneurysma selbst verursacht zwar meist keine direkten Beschwerden und wird daher oft zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt. Wenn ein Aneurysma jedoch platzt kann das schwere Folgen haben. Je nach Lage der Gefäßerweiterung droht eine innere Blutung, die auch lebensgefährlich sein kann.
    Mit Hilfe von bildgebenden Verfahren können Gefahrenstellen im Herz-Kreislaufsystem und Risiken für Schlaganfälle frühzeitig erkannt werden. Hierfür kommt bevorzugt die Magnetresonanztomographie (MR-Angiographie) zum Einsatz, seltener auch die Computertomographie (CT-Angiographie).

• Früherkennung

Herzvorsorge

Herzinfarkt, Kreislaufversagen und Bluthochdruck sind in den westlichen Industrienationen sehr weit verbreitet. Auch andere Störungen wie zum Beispiel Aneurysmen (Aussackungen der Schlagadern), Herzklappenfehler oder Herzmuskelentzündungen können zu Herz-Kreislauf-Problemen führen.

Brustkrebsvorsorge

Neben dem Mammographie-Screening, bei dem alle Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre zu einer Röntgenuntersuchung der Brust eingeladen werden, gibt es weitere Methoden, Brustkrebs zu erkennen.

Prostatakrebs Diagnostik

Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor bei Männern. Daher ist die Prostatakrebsvorsorge sehr wichtig. Das frühe Erkennen eines Tumors, seiner Charakteristika (Aggressivität) und seines Ausbreitungsgrades sind entscheidend für die optimale Therapieentscheidung sowie für eine effektive Operations- und Bestrahlungsplanung zur Vermeidung von Folgeerkrankungen (Inkontinenz und Impotenz) und Rezidiven.

Lungenkrebsvorsorge

Es wird kontrovers diskutiert, ob es sinnvoll ist, ein Low-Dose-Computertomographie(CT)-Screening bei starken Rauchern einzuführen, um die Lungenkrebssterblichkeit in Deutschland zu senken. Auf Grund der Daten aus dem US-amerikanischen National Lung Screening Trial (NLST) könnte bei starken Rauchern durch das Screening das relative Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, um 20 % gesenkt werden, wenn diese im Alter von 55–74 Jahren in ein Low-Dose-CT-Screening eingeschlossen würden.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

0941/58531-0

DIE RADIOLOGEN Regensburg, Dres. Elisabeth Gahleitner, Volker Nuß, Andreas Kämena, Timmo Noisternig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?