Gemeinschaftspraxis

Parodontitis-Therapie
Inlays
Veneers
Prothetik

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

in unserer Zahnarztpraxis!

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Praxis und unser umfangreiches Behandlungsspektrum ermöglichen. Wir verstehen uns als Dienstleister im Gesundheitswesen und als Partner in allen wichtigen Fragen der Zahngesundheit.

Unsere modernen Praxisräume sind zentral gelegen im Donau-Einkaufszentrum in Regensburg. Hier bieten wir Ihnen ein umfassendes zahnmedizinisches Leistungsspektrum und eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Sie sich rundum wohlfühlen werden.

Wir legen großen Wert auf eine individuelle, fachkundige Betreuung unserer Patienten. Unser Praxisteam berät Sie selbstverständlich gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch und begleitet Sie kompetent und zuverlässig auf dem Weg zu einem gesunden und schönen Lächeln.

Lernen Sie uns kennen – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Alexander Klier & Partner

Unsere Schwerpunkte

Ein strahlendes Lächeln ist die schönste Visitenkarte.

Deshalb geht es uns in erster Linie darum, Ihnen zu vermitteln, wie wichtig Ihre Zähne für Sie sind. Zum einen für ein strahlendes Lachen und ein selbstbewusstes, glückliches Lebensgefühl. Zum anderen aber auch für Ihre körperliche Gesundheit. Wir haben uns spezialisiert auf:

• Ästhetik

• Ästhetik

Vollkeramik erfüllt höchste ästhetische Ansprüche. Das Fehlen eines Metallkerns bringt Vorteile bei der Lichtdurchlässigkeit, am Zahnfleischsaum und bei der Wärmeleitfähigkeit.

Je nach Art des Defekts oder Ihrer Ansprüche kommen unterschiedliche Therapien in Frage.

Ob Inlay/Overlay, Veneer, Teilkrone, Einzelkrone oder Brücke: Unsere Praxis ist spezialisiert auf kosmetische Zahnheilkunde. Dabei verwenden wir unter anderem das IPS Empress-System (www.ivoclarvivadent.de) und CEREC inLab (www.sirona.com/cerec).

Auch beim Verwenden von implantatgetragenem Zahnersatz achten wir neben verlässlicher Qualität auf eine naturgetreue Ästhetik, wie zum Beispiel Vollkeramik-Kronen auf Keramik-Aufbauten.

Für Zahnverlust gibt es viele Gründe. In jedem Fall wird uns ein Stück Gesundheit und Jugend genommen. Die Ästhetik ist stark beeinträchtigt und die Kaufunktion gestört. Fehlende Zähne sorgen für eine Instabilität der Nachbarzähne oder können eine Verschiebung der Zahnreihe zur Folge haben. Auch das Kiefergelenk wird nicht mehr vollständig abgestützt.

Als natürliche Reaktion des Körpers bildet sich Knochensubstanz im Bereich fehlender Zähne zurück (Atrophie). Durch Implantate wird dieser Knochenschwund gestoppt bzw. verhindert. Ist die Knochensubstanz aufgrund des fehlenden Zahndrucks bereits so weit zurückgegangen, dass sie für ein Implantat nicht mehr ausreicht, kann neuer Knochen aufgebaut werden.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln und übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen: Sie tragen Zahnersatz (z.B. Einzelkronen, Brücken) oder sie verankern herausnehmbaren Zahnersatz sicher. Ein Implantat besteht aus reinem Titan. Dieses Material verhält sich im Körper neutral und wird auch in der Endoprothetik eingesetzt (z.B. Hüftgelenke).

Wir verwenden in unserer Praxis unter anderem das CAMLOG Implantatsystem (www.camlog.de). Weitere Informationen finden Sie auch in unserer praxiseigenen Patientenbroschüre. Gerne führen wir auf Wunsch Behandlungen in Sedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose durch.

Bakterien, die sich in einem so genannten Biofilm (Plaque) auf der Zahn- und Wurzeloberfläche bilden, sind die Ursache für eine Entzündung, die sich häufig durch Schwellung des Zahnfleisches, Rötung, Blutungsneigung sowie harten Belag (Zahnstein) an den Zähnen oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes äußert. Bei Menschen, die an Parodontitis leiden, kann sich das Zahnfleisch mehr oder weniger stark und schnell zurückbilden.

Werden diese Anzeichen nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern zerstören, welche die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, und im weiteren Verlauf zu einem Knochenabbau führen. Möglicher Zahnverlust ist die Folge.

Allerdings verläuft die Parodontitis bei vielen Menschen chronisch und ohne Beschwerden, so dass die Erkrankung vom Patienten selbst erst dann erkannt wird, wenn sich die Zähne schon gelockert haben.

Ziel der Parodontitis-Therapie ist die Eindämmung der Entzündung durch konsequente Reduktion der bakteriellen Beläge. Wichtigste Faktoren für den Erfolg der Therapie sind die Optimierung der eigenen Mundhygiene, die unterstützende Parodontitis-Therapie und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Für Patienten, die an einer Erkrankung des Zahnfleisches leiden, bietet wir eine moderne und effiziente Lösung: Die Parodontitis-Therapie macht es möglich, die in den Zahnfleischtaschen aktiven Keime gezielt zu eliminieren, ohne körpereigenes Gewebe oder etwa Zähne anzugreifen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir stellen höchste Anforderungen an Technik und Materialien, damit Sie sich bei uns wohlfühlen und die bestmögliche Behandlung erhalten. Unsere Praxis verfügt über vier moderne Behandlungszimmer, die nach neuesten technischen Standards eingerichtet sind. Zur Ausstattung gehört zum Beispiel in jedem Zimmer eine intraorale Kamera zur visuellen Darstellung der behandlungsbedürftigen Regionen. In unserer Regensburger Praxis sind wir für Sie da und bieten Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum.

• Bleaching

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Kinderzahnheilkunde

• Recall

• Bleaching

In unserer Praxis verwenden wir das ZOOM Advanced Power! In Office Bleaching-System (www.zoomwhitening.com), eines der modernsten und effektivsten Methoden für Zahnaufhellung aus Amerika.

Nachdem Ihr Zahnfleisch abgedeckt und geschützt wurde, wird das ZOOM-Gel auf die Zähne aufgetragen und mit UV-Licht aktiviert. So erreichen wir innerhalb von einer Stunde ein überzeugendes Farbergebnis. Wir können Ihre Zähne um bis zu fünf Farbstufen aufhellen, während Sie bei mitgebrachter Musik entspannen.

Ihre Zähne werden anschließend remineralisiert, um eventuell auftretende Sensibilitäten auf ein Minimum zu reduzieren.

• Prophylaxe

Die beiden Hauptkrankheiten von Zähnen und Zahnfleisch – Karies und Parodontitis – gefährden nicht nur die Gesundheit Ihrer Zähne, sondern auch Ihr allgemeines Wohlbefinden. Beide Krankheiten haben eines gemeinsam: Ihre Ursache ist ein bakterieller Belag auf der Zahnoberfläche bzw. in der Zahnfleischtasche und den Zahnzwischenräumen. Die moderne Zahnheilkunde kann Sie dabei unterstützen, diesen Krankheiten vorzubeugen. Voraussetzung dafür ist eine individuelle, professionelle Zahnreinigung.

Basierend auf Ergebnissen internationaler Forschung, können wir Ihnen ein individuelles Prophylaxe-Programm (Solo-Prophylaxe, www.solo-prophylaxe.de) anbieten, das es ermöglicht, Ihre Zähne lebenslang gesund zu erhalten. Der Abstand zwischen den Prophylaxe-Sitzungen richtet sich nach Ihren individuellen Gegebenheiten. Ein entscheidender Faktor für den Abstand zwischen den Sitzungen ist natürlich Ihre eigene Mundhygiene, die in Ergänzung zur professionellen Vorsorge von einem Spezialisten durchgeführt werden muss.

• Zahnersatz

Der Wunsch nach schönen Zähnen ist ganz natürlich – und ein guter Grund, auf Auswahl und Qualität bei Zahnersatz zu achten. Unser Team hilft Ihnen, Ihre Wünsche und Bedürfnisse ganz individuell zu erfüllen, um Ihre neue Versorgung der Natur anzugleichen – denn die beste Versorgung ist jene, die man nicht sieht.

Das oberste Gebot einer jeden Zahnbehandlung besteht darin, den sensiblen Kauapparat ästhetisch und funktionell möglichst naturgetreu zu rekonstruieren. Unser Ziel ist es, eine langfristige professionelle Versorgung des Patienten zu erreichen. Gesundes Zahnfleisch, ein gesunder Zahnhalteapparat und kariesfreie Zähne sind die Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg.

Das Leistungsspektrum unserer Praxis umfasst unter anderem folgende Therapiemöglichkeiten für Zahnersatz:

Inlays (Gold/Keramik)

Kronen und Brücken (Gold/NEM/Verbundkeramik/Vollkeramik)

Implantatprothetik

kombinierter, herausnehmbarer Zahnersatz (Teleskope/Cover Denture)

Veneers

Totalprothetik

• Kinderzahnheilkunde

Damit sich Ihr Kind in der neuen Umgebung wohlfühlt, empfangen wir es in einer kindgerechten Praxis.

Bei einem ersten Termin können Sie und Ihr Kind auf Wunsch unsere Praxis und die Zahnärzte erst einmal kennenlernen. Normalerweise findet bei diesem ersten Termin noch keine Behandlung statt. Um den kleinen Patienten einen angenehmen Einstieg in die Welt einer Zahnarztpraxis zu bieten, wird beim ersten Besuch ausschließlich der zahnärztliche Befund erhoben. Dazu erfolgt eine ausführliche Beratung und bei Bedarf eine individuelle Planung des Behandlungskonzeptes.

Bei einer Behandlung begleiten wir Ihre Kleinen sanft, mit Geduld und einer kindgerechten Sprache. So erfahren die Kinder, was mit ihnen geschieht und werden nicht überrumpelt. In unserer Praxis gibt es keinen "Bohrer" und keine "Spritze", sondern die "Dusche" und den "Schlafsaft".

• Recall

Nach Abschluss der Behandlung nehmen wir Sie gerne in unser Patientenerinnerungs-/Recall-System auf. Hierbei werden Sie von uns an notwendige Kontrollsitzungen erinnert, bei denen unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZMF) für Prophylaxe eine professionelle Zahnreinigung durchführen.

Danach erfolgt eine zahnärztliche Kontrolle. Regelmäßige Nachkontrollen und professionelle Zahnreinigungen sichern langfristig das Ergebnis.

Für gesetzlich Versicherte werden die beiden Kontrolltermine pro Jahr so gelegt, dass keine Praxisgebühr fällig wird.

Letzte Aktualisierung13.11.2020