Markus Dankesreiter, Dipl. phys. univ.

Markus Dankesreiter,Dipl. phys. univ.

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie

Herr Dankesreiter,Dipl. phys. univ.

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie

Gumpelzhaimerstr. 7 b93049 Regensburg

Leistungsübersicht

Klassische HomöopathiePredictive HomoeopathyGenuine HomöopathieBeratung & Coaching

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Heilpraxis interessieren! Vielleicht geht es Ihnen wie vielen meiner Patienten: Die meisten kommen nach einem längeren Leidensweg in meine Praxis, weil die Schulmedizin nicht mehr weiterhelfen konnte oder die Medikamente starke Nebenwirkungen verursachten. Diesen Menschen will ich helfen.

Mein Schwerpunkt ist die Klassische Homöopathie. Die Homöopathie hat sich in den letzten 10 Jahren enorm weiterentwickelt und riesige Potenziale aufgezeigt. Diese erweiterten Möglichkeiten nutze ich in meiner Praxis und biete daher auch Predictive Homoeopathy (spezialisiert auf schwere chronische Erkrankungen) und Genuine Homöopathie (besonders geeignet für akute Erkrankungen und funktionelle Störungen) an.

Wenn Sie sich fragen, ob ich Ihnen helfen kann, dann zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen oder mir eine E-Mail zu senden!

Ihr Markus Dankesreiter

1990 bis 1997Studium der Physik an der Universität Regensburg, Abschluss als Diplom-Physiker
1996 bis 2011Mitgründung eines Software-Unternehmens, Tätigkeiten als Software-Entwickler und Entwicklungsleiter; später freiberuflicher Software-Management-Berater
2004 bis jetztSelbständiger Stimm-Coach & Chorleiter des Heart Chor Regensburg und bis 2011 des Kinderchores der Montessori-Schule Regensburg
2009 bis 2011Heilpraktiker-Ausbildung an der Campus Heilpraktikerschule Regensburg
2009 bis 2012Ausbildung in Klassischer Homöopathie am Regensburger Institut für Klassische Homöopathie
2012 bis 2015Zertifizierte Fortbildung in Predictive Homöopathie nach Dr. P. Vijayakar; Schwerpunkte: Kinderheilkunde, Autoimmunerkrankungen, schwere chronische Erkrankungen; Abschluss der Ausbildung in Mumbai/Indien.
2015 bis jetztRegelmäßige Fortbildungen in Predictive Homoeopathy
2015 bis 2019Ausbildung zum TRE-Provider nach Dr. David Berceli als Hilfe zur Stress- und Trauma-Bewältigung
2018 bis jetztFortbildungen in Homöopathie nach C.M. Boger und in Genuiner Homöopathie

Zusatz-Qualifikationen:

• GFK: Gewaltfreie Kommunikation & empathisches/wertschätzendes Zuhören nach Marshall Rosenberg
  • TRE: Tension & Trauma Releasing Exercises nach David Berceli, zur Reduktion von stress- und traumabedingten Spannungen (TRE Provider in Ausbildung)
  • Bipolare Atmung nach Hagena
  • Therapeutische Kommunikation bei Prof. Dr. Hartmut Schröder
  • Medizinische Semiotik bei Dr. Jens Ahlbrecht

Engagement:

• Aktives Mitglied beim VKHD (Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands, siehe https://www.vkhd.de/)
  • Außerordentliches Mitglied der Qualitätskonferenz bei der SHZ (Stiftung Homöopathie Zertifikat, siehe http://www.homoeopathie-zertifikat.de/) mit. Die SHZ fördert die Ausbildungs- und Behandlungsqualität in der Homöopathie.

Vortragstätigkeit und Autor:

• Mit Vorträgen und Artikeln zur Homöopathie-Forschung, speziell zur physikalischen Forschung, bemühe ich mich, neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft in verständlicher Form der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
    Veröffentlichungen in der Homöopathie Zeitschrift, Homöopathie Sommer-Journal, Gudjons aktuell

Heilpraxis Markus Dankesreiter

Ich habe mich auf die Homöopathie als sanfte und nebenwirkungsarme Therapie spezialisiert (Klassische & Genuine Homöopathie, Predictive Homoeopathy). Damit können verschiedenste Erkrankungen behandelt werden:

- körperliche Krankheiten funktioneller und organischer Art von Abszess über Neurodermitis bis Zöliakie

- psychische Störungen von ADHS über Depression bis hin zu Zwängen.

Meine Heilpraxis ist daher ähnlich einer Hausarzt-Praxis auf ein breites Behandlungsspektrum ausgelegt. Gleichzeitig haben sich sich in den letzten Jahren Schwerpunkte herausgebildet: der Verdauungstrakt und die Psyche.

• Allgemeinmedizinische Versorgung

• Erkrankungen des Verdauungstraktes

• Psychische & nervöse Störungen

• Allgemeinmedizinische Versorgung

Ähnlich dem guten, alten Hausarzt kümmere ich mich ganz allgemein um die Gesundheit meiner Patientinnen und Patienten. Viele betreue ich über Jahre hinweg. Dies hat den Vorteil, dass wir ein Vertrauensverhältnis aufbauen können und ich die Lebensumstände und die Anfälligkeiten meiner Patientinnen und Patienten gut kenne, teilweise vom Kindesalter an .

Dazu gehört die Behandlung von relativ häufigen akuten und chronischen Erkrankungen des Atemtrakts (z.B. Entzündungen der Nebenhöhlen, des Rachens, des Kehlkopfs, der Luftröhre und der Bronchien; Asthma), Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Erkrankungen der Haut (z.B. Neurodermitis), Heuschnupfen und andere Allergien usw.

Mich suchen auch Patienten auf, die schulmedizinisch austherapiert sind oder denen die Schulmedizin nichts anbieten kann: etwa bei therapieresistentem Bluthochdruck, Gelenksbeschwerden (Arthrose, rheumatische Erkrankungen), Schmerzen ohne auffindbare Ursache, Bettnässen bei Erwachsenen, aber auch bei kindlichen Entwicklungsstörungen.

Bei Bedarf veranlasse ich selbstverständlich weitergehende Untersuchungen. Die Zusammenarbeit mit Ärzten ist ausdrücklich erwünscht.

• Erkrankungen des Verdauungstraktes

Zu diesem Feld gehören u.a.

• funktionelle Störungen, z.B. Verstopfung, nervöser Durchfall, Reizmagen und Reizdarm
      • Unverträglichkeiten und Allergien, z.B. Zöliakie, Fruktose-Malabsorption
      • akute Entzündungen, z.B. akute Gastritis
      • chronische Entzündungen, z.B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
      • Probleme nach Operationen, z.B. postoperativer Ileus

Krankheiten der Verdauung können die Lebensqualität extrem einschränken, sei es durch die nötige Diät, durch Übelkeit oder Durchfälle oder durch starke Schmerzen. Meine Behandlung zielt darauf ab, die Symptome nicht nur oberflächlich "in den Griff" zu bekommen, sondern die Ursache der Beschwerden zu erfassen und den Körper zur Heilung anzuregen, zumindest aber eine deutliche Linderung zu erreichen und so wieder ein weitgehend normales Leben zu ermöglichen.

• Psychische & nervöse Störungen

Ich konnte in meiner Praxis bisher sehr ermutigende Erfolge bei psychischen und nervösen Störungen verschiedenster Art erzielen. Hier einige Beispiele:

• Ängste bei Kindern (Angst vor Dunkelheit; Angst vor Krankheiten; Angst vor Prüfungen; Angst vor der Schule usw.)
      • Angststörungen bei Erwachsenen, bis hin zu Panikattacken
      • Burn-out und Depression
      • Halluzinationen
      • Konzentrationsstörungen (ADS/ADHS)
      • Selektiver Mutismus
      • Zwänge
      • Folgen von Schock und Trauma

Eine Zusammenarbeit mit Psychologen bzw. Neurologen ist dabei empfehlenswert.

Heilpraxis Markus Dankesreiter

Ich bin Heilpraktiker und Physiker. Beides sind nicht nur Berufe, sondern Haltungen, die sich wunderbar ergänzen. Darum ist es mir so wichtig, dass in den Behandlungen das Beste aus beiden Bereichen zum Einsatz kommt: Empathie und wissenschaftliche Genauigkeit, Intuition und Sorgfalt. Die Schulmedizin ist dabei kein Feind, sondern ein Partner.

Das heißt:

- Ich nehme mir Zeit für Sie, höre zu, stelle Fragen und versuche, Sie, Ihre Beschwerden und Ihre Lebensumstände zu verstehen.

- Ich analysiere Ihre Beschwerden sehr sorgfältig und nehme dazu auch Ihre ärztlichen Untersuchungsberichte zu Hilfe (falls vorhanden).

- Es geht um die Ursache, nicht um oberflächliche Symptome.Sie bekommen bei mir keine Standardverschreibungen, sondern ein individuell für Sie ausgesuchtes Arzneimittel.

• Homöopathie auch für schwere Erkrankungen

In einer speziellen Ausbildung bei dem indischen Arzt Dr. Prafull Vijayakar und seinen Kollegen in Deutschland und Indien durfte ich vertiefte Kenntnisse in der homöopathischen Behandlung von schweren körperlichen und psychiatrischen Erkrankungen erwerben. In fortlaufenden Seminaren baue ich diese Kenntnisse aus.

Vielleicht fragen Sie sich: Warum gerade eine homöopathische Fortbildung bei Indern? Die Homöopathie ist in Indien der Schulmedizin gleichgestellt und genießt dort hohes Ansehen. Das führt dazu, dass dort nicht nur Bagetell-Beschwerden, sondern auch schwere chronische Erkrankungen wie Autoimmunkrankheiten, Arthrose, Entwicklungsverzögerungen, Epilepsie und rheumatische Erkrankungen homöopathisch behandelt werden - Dr. Vijayakar kann hier verblüffende Erfolge vorweisen.

• Diagnosegestützte Behandlung

Vorliegende ärztliche Befunde und Diagnosen bitte mitbringen! Die schulmedizinische Diagnostik gibt sehr wertvolle Hinweise auf Krankheitsursachen und -Verläufe, deren Kenntnis ich in die homöopathische Behandlung einfließen lasse. Das gehört für mich zu einer seriösen und fundierten Arbeitsweise, auch in der Alternativmedizin.

• Zeit für Sie

Viele Patienten wünschen sich, dass Ihr Behandler aufmerksam zuhört, die Beschwerden ernst nimmt und nicht nur oberflächlich Symptome unterdrückt, sondern sich auf die Suche nach Ursachen macht. Das tue ich.

Daher dauert ein homöopathisches Erstgespräch (Erstanamnese) bei mir meist 2-3 Stunden. Ein Folgegespräch, in dem ich mir ein Bild davon mache, ob wir auf dem Weg der Besserung sind, dauert um die 45 Minuten. Da bleibt auch Zeit, um sich auf die Suche nach krankmachenden Einflüssen zu machen und nach Lösungen zu suchen.

• Mein Erfahrungshintergrund

Mein Lebenslauf umfasst mehr als nur Schule - Universität - Heilpraktiker: Er ist etwas krumm, aber ich bin froh darum, denn dabei konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die meinen Patienten zugutekommen. Durch meine früheren Tätigkeiten auch in nicht-therapeutischen Bereichen wie IT, Management, Pädagogik und Musik sowie als Coach kann ich meine Patienten besser verstehen. Ich kann besser nachvollziehen, wovon sie reden. Das schafft gute Voraussetzungen für die Behandlung und, wo nötig, für ein Coaching.

• Coaching & Beratung

Es gibt Patienten, deren Lebensumstände Krankheiten begünstigen oder sogar auslösen: Das reicht vom Schimmel im Zimmer und einem ungünstigen Ernährungsstil bis hin zu andauernden Eheproblemen, Konflikten und Stress in der Arbeit. Für solche Patienten biete ich Beratung und Coaching an, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Denn nur eine Veränderung krankmachender Umstände schafft die Voraussetzungen dafür, dass Sie gesund werden können!

Zu meiner Webseite Heilpraxis Markus Dankesreiter

Bewertung vom 29.10.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenz, Verständnis und Humor

Herr Dankesreiter ist in der Lage, schnell auf einen Patienten einzugehen, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und die für eine Heilung nötigen Schritte zu besprechen. Seine positive, humorvolle Art ist sehr angenehm, er ist ein ruhiger Zuhörer/Gesprächspartner und man fühlt sich bei ihm gut aufgehoben bzw. von ihm gut beraten.

Kommentar von Herr Dankesreiter,Dipl. phys. univ.

Herzlichen Dank für die positive Bewertung! Mit freundlichen Grüßen Markus Dankesreiter

Bewertung vom 17.07.2015

Kompetenter Heilpraktiker mit Herz

Herr Dankesreiter ist ein sehr kompetenter und sympathischer Heilpraktiker, kann sich sehr gut einfühlen, nimmt sich Zeit, bleibt in der Kommunikation mit dem Patienten (Telefon, Mail),

Kommentar von Herr Dankesreiter,Dipl. phys. univ.

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass ich Ihnen was Gutes tun konnte.

Bewertung vom 16.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Homöopath mit bester Intuition!!

Bin total begeistert von H. Dankesreiter! Ich kenne nicht viele Menschen, die so eine ruhige und kompetente Art haben, wie er. Er kann zwischen den Zeilen lesen! Er hört aufmerksam zu und holt sich das raus, was für ihn wichtig ist, obwohl man das Selber garnicht für wichtig hält!

Mein Arzt wollte mir schon vor 15 Jahren Tabletten verabreichen, wg. Bluthochdruck. Dank seiner Hilfe ist dieser nun im grünen Bereich! Außerdem bin ich viel selbstsicherer geworden und stehe mehr zu mir! Also wird nicht nur der Körper behandelt, sondern auch der Geist und die Seele.

Kann H. Dankesreiter nur weiterempfehlen!!

Ps.: Mußte nur Bestnoten abgeben, weil diese den Tatsachen entsprachen!!

Kommentar von Herr Dankesreiter,Dipl. phys. univ.

Oh, da haben Sie mir aber eine wunderbare Bewertung geschrieben! Vielen Dank und weiter alles Gute!

Bewertung vom 01.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr Einfühlsamer, positiver Mensch mit ruhiger vertrauensvoller Ausstrahlung,

Bin schon seit 2 Jahren dort in Behandlung , fühle mich sehr gut aufgehoben, trotz weiter Anreise von 3,5 Stunden mit dem Auto, klappt immer alles. Toll das ich auch nicht immer hin muss, sondern es auch Telefontermine gibt Daumen hoch !!!!

Kommentar von Herr Dankesreiter,Dipl. phys. univ.

Herzlichen Dank, freut mich sehr, dass Sie mit der Behandlung so zufrieden sind!

Bewertung vom 01.07.2015, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent, einfühlsam, engagiert

Ich bin schon länger bei ihm in Behandlung, auch vorher schon bei seinem Kollegen und Ausbilder Müller. Die Behandlungen haben Beschwerden beseitigt, die mit Medikamenten nicht oder kaum zu beseitigen waren. Witzigerweise waren die Erfolge da, obwohl ich beim ersten Besuch - vor vielen Jahren - stark an der Homöopathie zweifelte.

Kommentar von Herr Dankesreiter,Dipl. phys. univ.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Es freut mich immer ganz besonders, wenn Menschen, die eigentlich nicht an die Wirksamkeit der Homöopathie glauben, eine positive Wirkung erfahren.

100%Weiterempfehlung
4.518Profilaufrufe