Dipl.-Psych. Katrin Kaniß

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie

St.-Kassians-Platz 693047 Regensburg
jameda Profil Karte Dipl.-Psych. Katrin Kaniß

Leistungsübersicht

Adipositas GutachtenMobbingPaarkonfliktKommunikationstrainingKurzzeittherapieÜbergewichtErziehungsschwierigkeitenAngstBelastungssituationenGenerationskonflikteErschöpfungTrauerbewältigungBeziehungs-CoachingVerlustEntspannungstechnikAdipositasFamilientherapiePaartherapieFamilienrekonstruktionSuchtberatung

Herzlich willkommen in meiner Praxis für systemische Paar- und Familientherapie in Regensburg. Ich biete in meinen Räumen in der St.-Kassians-Platz 6 Einzel-, Paar- und Familientherapie zur Lösung von Beziehungs- oder Kommunikationsproblemen  bzw. bei der Bewältigung persönlicher oder familiärer Lebens- und Entwicklungskrisen.

Dabei handelt es sich um eine Kurzzeittherapie, d. h. innerhalb weniger Sitzungen werden mit unterschiedlichen Methoden der Systemischen Therapie Veränderungsmöglichkeiten für Ihr System erarbeitet. Wir suchen gemeinsam nach konstruktiven und zukunftsorientierten Lösungen, die den individuellen Bedürfnissen aller Beteiligter gerecht werden sollen. Humor, Respekt und Wertschätzung sind die Grundpfeiler meiner Arbeit.

Für weitere Informationen oder Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Katrin Kaniß

Praxis Katrin Kaniß

Die systemische Beratung und Therapie basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch Teil eines größeren Beziehungsnetzes ist. Probleme sind nicht Merkmale eines einzelnen, sondern Ausdruck bestimmter Verhaltens-, Kommunikations- oder Beziehungsmuster und deren Wechselwirkungen im System von Familienangehörigen, Freunden oder Arbeitskollegen. In Konfliktsituationen kann dieses Gefüge aus seinem gesunden Gleichgewicht geraten. Ziel meiner Arbeit ist es, vorhandene und manchmal verschüttete Ressourcen wieder zu aktivieren, die Sie zu Ihrer Lösung befähigen.

• Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

• Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

• Psychologische Beratung/Therapie in emotionalen Belastungssituationen wie Verlust, Trennung, Scheidung, Krankheit, Trauer o. a.
      • Beziehungs-Coaching/ Kommunikationstraining für Paare
      • Unterstützung bei der Bewältigung emotionaler oder psychischer Probleme im Privat- oder Berufsleben (Mobbing, Erschöpfung, Burnout, Angst, Depression)
      • Hilfe bei Konflikten und Entwicklungskrisen  in der Familie: Kommunikationsprobleme, Erziehungsschwierigkeiten, Beziehungs-, Generationskonflikte, Umgang mit Regeln und Grenzen, Autoritätsprobleme, Aggression, Eifersucht, Außenbeziehungen, Sexualprobleme, Altern/Demenz, Ernährungsstörungen, Suchtverhalten, psychosomatische Beschwerden
      • Beratung bei privater oder beruflicher Neuorientierung

Praxis Katrin Kaniß

Eine Vielzahl an Techniken und Methoden der systemischen Therapie kommen dabei zum Einsatz:

• Systemische Gesprächstechniken

• Lösungsorientierung: Ziele statt Probleme

• Perspektivwechsel: In den “Schuhen des anderen”

• Darstellende Methoden

• Systemische Gesprächstechniken

• Lösungsorientierung: Ziele statt Probleme

• Perspektivwechsel: In den “Schuhen des anderen”

• Darstellende Methoden

• paradoxe Strategien, Querdenken, Lösungen (er)finden

• Verschreibungen, MiniMax-Interventionen

• Reframing – Umdeuten von Symptomen, Vertrautes neu und anders sehen lernen

• Metaphern und Geschichten, hypnosystemische Interventionen

• Entspannungstechniken (Meridian-Klopftechnik, AT, PMR)

Dipl.-Psych. Kaniß gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Heilpraktiker

in Regensburg • 06/2019

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 25.08.2019

Mit viel Leichtigkeit und Kompetenz

Von der ersten Sekunde an haben wir uns von Frau Kaniß mit unserem Anliegen kompetent, professionell, warmherzig und vor allem individuell betreut gefühlt. Schon beim Erstkontakt hat Frau Kaniß essentielle Dinge in unserer Familienkonstellation erkannt und uns geholfen, eine neue Sichtweise bzw. Richtung aufzusuchen. Wir haben aus den Sitzungen sehr viel mitnehmen und umsetzen können. Die Arbeit von Frau Kaniß ist von unsrer Seite sehr gut und daher unbedingt weiterzuempfehlen.
Bewertung vom 30.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Prima Betreung, man wird ernst genommen

Frau Katrin Kaniß eine Familientherapeutin die uns ernst nahm und ausreichend Zeit für uns hatte. Zu Beginn fand ein Erstgespräch statt. Die Harmonie war umgehend gegeben. Der erste Kontakt war sehr angenehm. Bei diesem Termin wurden Folgetermine ausgemacht. Frau Katrin Kaniß ist ein sehr einfühlsamer Mensch, der es versteht auf Probleme einzugehen. Die Therapie bei ihr war sehr lösungsorientiert. Uns geht es inzwischen wieder gut und wir wissen, auf was wir achten müssen. Sollte wir wieder einmal nicht durchblicken und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen..... wir würden nicht zögern, sie um ihre Beratung und Hilfe zu bitten. Herzlichen Dank und eine klare Weiterempfehlung.
Bewertung vom 07.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Beratung in angenehmer Atmosphäre

Frau Kaniß hat sich ein umfassendes Bild von unserer Situation gemacht und viel nachgefragt. Mit ihrer ruhigen, sympathischen Art konnte sie uns viele Facetten unserer Problems aufzeigen und auch die Probleme der "anderen Seite" erläutern. Die verschiedenen Sichtweisen und Lösungswege waren uns dadurch viel klarer und haben uns sehr geholfen. Wir würden Frau Kaniß jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung vom 22.10.2016, Alter: 30 bis 50

Absolut zu empfehlen - Hilft mit sehr viel Emphatie und Tatenkraft

Ich kann Frau Kaniß allen die Hilfe brauchen und in einer Situation nicht mehr alleine weiter kommen sehr empfehlen. Sie erfüllt mit Bravour ihre Aufgabe als aussenstehende Betrachterin und eröffnet durch pfiffige Ideen in der Arbeit der Psychotherapie neue Wege und Möglichkeiten! Sie hat mir sehr geholfen und ich würde jederzeit wieder ihre professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!
Bewertung vom 15.09.2016

Der Lösung unseres Problems ein großes Stück nähergekommen

Wir haben Frau Kaniß aufgesucht, da wir mit der Pubertät unseres 17 jährigen Sohnes nicht richtig umgehen konnten, er mit uns übrigens auch nicht ;-). In nur zwei Sitzungen, bei einer war die ganze Familie anwesend, konnten wir einige gute Möglichkeiten mitnehmen um mit dieser schwierigen Zeit besser umgehen zu können. Wir alle hatte gleich sehr viel Vertrauen in Frau Kaniß, was bei einem Pubertierenden nicht selbstverständlich ist. Unser Familienleben läuft nun wesentlich harmonischer ab und wir sind sehr froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
02.08.2016