Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychotherapie
psychosoziale Beratung
Ängste
Depressionen

schön, dass Sie mein Profil besuchen. Mein Name ist Johannes Rahe und ich bin Gesundheitswissenschaftler und Heilpraktiker für Psychotherapie.

In meiner Praxis geht es um die Pflege Ihrer Seele, denn Psychotherapie bedeutet soviel wie "Pflege der Seele". Wenn die Seele krank ist, dann ist es Zeit, sie zu pflegen - am besten mit Hilfe eines Experten. Geschieht dies in achtsamer Weise, dann kann die Seele wieder in ihrer natürlichen Schönheit erblühen.

Hier auf meinem jameda-Profil erhalten Sie nützliche Informationen über mein Behandlungsangebot.

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie mich telefonisch unter der 0160 208 91 88.

Sie fühlen sich nicht gut und wollen schnell Hilfe? Auch dann bin ich gerne telefonisch für Sie da und biete Ihnen ein kostenlosen telefonischen Erstgespräch.

Ihr Johannes Rahe

Johannes Rahe - Psychotherapie und Gesundheit

Haben Sie Depressionen oder Ängste? Oder sind sie in einer Lebenskrise bzw. einer schwierigen Lebenssituation? Dann ist es Zeit, Ihre Seele zu pflegen.

Als Experte für psychosoziale Gesundheit und Heilpraktiker für Psychotherapie stehe ich Ihnen gerne als Experte bei diesen Themen zur Seite und biete Ihnen eine achtsame Psychotherapie und psychosoziale Beratung, um dazu beizutragen Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, können Sie mich gerne kontaktieren: 0160 208 91 88.

• Depressionen

• Schwierige Lebenssituationen/ Lebenskrisen

• Ängste

• Depressionen

Der Begriff Depression kommt von dem lateinischen Wort "deprimere" und bedeutet so viel wie unterdrücken. Damit kennen Sie schon die Grundthematik einer Depression - es wird etwas unterdrückt im eigenen Leben. Oft handelt es sich um bestimmte Gefühle, die unterdrückt werden. Es können aber auch bestimmte Schritte im Leben sein, die Sie nicht vollziehen, die aber für ein glückliches Leben nötig wären. Gemeinsam können wir in einer Therapie herausfinden, was in Ihrem Leben nicht mehr stimmt.
    Dazu ist eine ausführliche Anamnese unter Berücksichtigung des gesamten Lebensumfelds und der eigenen vergangenen Erfahrungen notwendig. Im Rahmen meiner Therapie geschieht dies u.a. mit Hilfe einer achtsamkeitsbasierten Verhaltens-analyse. So können dysfunktionale gedankliche Muster identifiziert werden. Als authentischer Therapeut biete ich nicht nur Ihnen dieses Tool der Verhaltensanalyse an, sondern wende das auch täglich in meinem eigenen Leben bei Problemen an. Sie profitieren also von meiner langjährigen persönlichen und beruflichen Erfahrung mit Menschen. Aus meiner Erfahrung gibt es kein Problem, das sich mit der Zeit nicht lösen ließe. Tiefliegende psychische Probleme brauchen aber sicher Ihre Zeit, um zu heilen! Und es ist immer die Mitarbeit des Patienten erforderlich - denn mein Therapieangebot ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.

• Schwierige Lebenssituationen/ Lebenskrisen

Enttäuschungen, Verluste oder Misserfolge prägen Ihr Leben aktuell? Sie fühlen sich gerade verloren, hilflos oder unverstanden? Solche und ähnliche Erfahrungen lassen das eigene Leben schwierig und manchmal sogar nicht lebenswert erscheinen. Die Lebensfreude kann in diesen Zeiten verloren gehen und Lösungen scheinen in weiter Ferne zu liegen. In der Psychologie spricht man bei Lebenskrisen häufig von einer sogenannten "Anpassungsstörung", welche als Reaktion auf belastende Ereignisse entsteht.
    In so einer Situation hilft eine gute, professionelle Beratung. Bei tiefer liegenden Problemen hilft eine Psychotherapie, damit die Seele wieder aufblühen kann. Gemeinsam können wir uns Ihr Problem anschauen und eine Lösung finden. Meiner Erfahrung nach gehören herausfordernde Lebenssituationen und Lebenskrisen zum Leben dazu, denn sie helfen uns zu wachsen, uns zu verwandeln. So, wie eine Raupe zu einem Schmetterling wird. Und sie helfen uns zu lernen, wie man die Seele gerade in herausfordernden Zeiten pflegt. Es geht nicht darum, diese Situationen zu vermeiden, sondern sie bewusst anzunehmen und ganz genau, achtsam zu ergründen und zu entschlüsseln. Mit der richtigen Einstellung können sich Lösungen zeigen, die vorher unmöglich schienen. Denn zuerst geht es um eine innere Wandlung, die eine äußere Wandlung in unserem Leben möglich macht und unser seelisches Gleichgewicht wieder herstellt.

• Ängste

Wenn Sie von schweren Ängsten betroffen sind, ist es verständlich, dass Sie sich nicht mehr richtig wohl in Ihrem Leben fühlen. Insbesondere dann, wenn die Angst sich bis hin zu Panikattacken verstärkt.
    Ängste können hilfreich sein, wenn eine konkrete Gefahr droht, zum Beispiel wenn ein Tiger vor Ihnen stehen würde. Denn hier besteht eine greifbare, konkrete Gefahr. Meist aber ist das nicht der Fall und Angst hindert uns daran, glücklich zu sein. Aus Angst entsteht in der Regel ein Vermeidungsverhalten, sodass man bestimmte Situationen/ Personen umgeht. Damit verliert man unter Umständen viel Lebensqualität und kann in schlimmeren Fällen nicht mehr arbeiten oder bestimmte Beziehungen nicht mehr eingehen.
    Im Rahmen einer Therapie kümmern wir uns um eine Lösung für diese Ängste. Wichtig ist dabei die Angst vor der Angst zu verlieren und damit einen Teufelskreis zu durchbrechen. Außerdem wird in der therapeutischen Praxis normalerweise graduiert vorgegangen. D.h. zuerst werden Situationen bearbeitet, in denen die Ängste weniger ausgeprägt sind.

Johannes Rahe - Psychotherapie und Gesundheit

Mein bisheriger Lebensweg hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich um seine Seele zu kümmern. Und mein beruflicher Weg hat mich dahin geführt, diese Erfahrung im Rahmen einer vertrauensvollen, fachlich fundierten Psychotherapie an Sie weiterzugeben, damit Ihr Leben wieder voller Lebensfreude ist.

​Ich persönlich erlebe mich seit über 13 Jahren auf meinem inneren Weg zu einem immer zufriedeneren, positiveren Menschen. Ängste und Sorgen lösen sich mit der Zeit. Diese positive Entwicklung finde ich beeindruckend und wertvoll und möchte dieses Geschenk und dieses Wissen gerne an Sie weitergeben!

Mein persönlicher und beruflicher Lebensweg bereiteten mich sorgfältig auf meine Arbeit als Therapeut vor. Privat begann mein Weg der Meditationspraxis bereits im Jahr 2008. Diesen setze ich bis heute kontinuierlich und konsequent fort. Darüber hinaus ist eine achtsame Geisteshaltung im Alltag mein treuer und wertvoller Begleiter, besonders in herausfordernden Zeiten.

Ständige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich. 2021 habe ich bereits Fortbildungen zur Gesprächspsychotherapie im Januar und zur systemischen Therapie im Februar absolviert. Außerdem ist eine weitere Fortbildung zur Gesprächspsychotherapie im September und zur Hynosetherapie im Oktober geplant.

Ich freue mich, wenn ich auch Sie auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen kann: 0160 208 91 88.

• Viele meiner therapeutischen Anwendungen wende ich selbst bei Problemen an und weiß daher bei Vielem um die Wirkung dessen, was ich Ihnen mit auf den Weg gebe. Es handelt sich nicht nur um theoretisches Wissen, das man in Kursen erwirbt, sondern um Erfahrungswissen. Das macht mich als Therapeut authentisch.

07.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Authentischer, einfühlsamer Therapeut

Man ist bei Herrn Rahe bestens aufgehoben. Er geht auf die individuelle Situation umfassend und einfühlsam ein und sucht gemeinsam mit dem Patienten nach Lösungsansätzen.

Profilaufrufe235
Letzte Aktualisierung20.07.2021