Gold

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Werftstr. 1793059 Regensburg
jameda Profil Karte Norbert Lichtenwalter

Leistungsübersicht

EMDR-TherapieNeuro-Linguistische ProgrammierenHypnotherapieSystemische BeratungEntspannungstechnikenKurzzeittherapieCoachingRaucherentwöhnung

es freut mich, dass Sie sich über alternative Heilverfahren informieren möchten! Auf den nächsten Seiten erfahren Sie Informationen über mich und meine Therapieansätze. Meine Praxis in Regensburg ist auf die Psychotherapie spezialisiert. Wenn Sie mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne unter der 0152/32089903. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihr Norbert Lichtenwalter

Über mich:

Vita und Qualifikationen

Seit über 25 Jahren bin ich als Personal Coach und psychosozialer Berater tätig. Dabei arbeite ich mit Menschen in Krisensituationen und / oder unterstütze sie auf ihrem Weg zum persönlichen Erfolg. Seit 2017 stehe ich auch in meiner Privatpraxis für Psychotherapie Regensburg zur Verfügung.

Nach dem Sozialpädagogik-Studium arbeitete ich 1990 als Dozent in der Erwachsenenbildung. Wenig später leitete ich als Geschäftsführer das Bildungsunternehmen “Tette” in Gera. 1993 -1994 erweiterte ich dann meine Kenntnisse und absolvierte eine Ausbildung zum NLP-Practitioner (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V. – DGNLP-Berlin). In diesem Rahmen erlernte ich auch die Hypnosetherapie nach Milton Erikson. Seit dieser Zeit arbeite ich als Personal Coach.

Weiterbildungen in Suggestopädie, PhotoReading und „gehirngerechte“ Lerntechniken folgten. Zudem eignete ich mir neurologische Grundlagen, systemische Beratung, kognitive Verhaltenstherapie und weitere psychotherapeutische Ansätze an.

Neben meiner Tätigkeit als Personal-Coach kooperierte ich auch als psychosozialer Berater und Lerncoach mit verschiedenen Bildungsunternehmen. Und gerade im Rahmen der Psychosozialen Beratung bewegte ich mich hier als Coach oft auf einer Gradwanderung zwischen „Gesunden“ und „Kranken“. Deshalb entschloss ich mich zum Erwerb der Heilbefugnis als „Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz“ (Mitglied beim Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.).

Zuletzt erlangte ich die Zertifizierung zum EMDR-Therapeuten (Anerkennung vom Verband deutscher Heilpraktiker e.V.).

Norbert Lichtenwalter

Meine Praxis in Regensburg ist für Sie da, wenn Sie psychologische Hilfe brauchen. In meiner Ausbildung konnte ich mir umfassende theoretische Fachkenntnisse aneignen, die ich während meiner Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie mit praktischen Erfahrungen ergänzt habe. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich an. Sie erreichen mich unter der 0152/32089903. Ich freue mich auf Sie!

Norbert Lichtenwalter

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Informationen über meine Leistungen. In meiner Praxis behandle ich die gesamte Bandbreite psychischer Erkrankungen und Probleme wie z. B. Ängste, Phobien oder Depressionen. Aber auch psychosomatische und seelische Probleme. Wenn Sie sich bei einem dieser oder ähnlichen Problemen helfen lassen möchten, lade ich Sie in meine Praxis herzlich ein.

• EMDR

• NLP

• Hypnotherapie nach Milton Erikson

• Systemische Beratung

• EMDR

EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine Methode zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS: Typische Merkmale sind u.a. das wiederholte Erleben des Traumas in Erinnerungen, Träumen oder Alpträumen, Freudlosigkeit und Vermeidung von Aktivitäten, die das Trauma wieder wachrufen könnten, Schreckhaftigkeit, Schlafstörungen). Durch gezielte und geführte Augenbewegungen werden die rechte und die linke Hälfte des Gehirns stimuliert dadurch werden neuronale Verbindungen geschaffen, welche zur Verarbeitung traumatischer Erlebnisse erforderlich sind. Die Entdeckerin der EMDR Methode Francine Shapiro entwickelte diese immer weiter und ergänzte dieses um weitere taktile und auditive Stimulationen. EMDR ist seit 2014 vom wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie für die Behandlung von PTBS wissenschaftlich anerkannt.

Die EMDR–Methode ist in ihrer Wirksamkeit einzigartig und beschränkt sich nicht nur auf die Behandlung der PTBS, sondern wird auch bei einer Vielzahl anderer Störungen mit großem Erfolg eingesetzt. Dazu gehören die gesamte Bandbreite der Angst- und Panikstörungen, einschließlich Phobien, Prüfungsangst, psychosomatische Störungen, Schmerzzustände, Tinnitus, Trauer, Burnout u.v.m.

• NLP

Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) ist eine Sammlung von Kommunikations- und Therapietechniken zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen. NLP beinhaltet eine Vielzahl einzelner, voneinander abgegrenzter Handlungsanweisungen für die Arbeit mit Menschen in Veränderungssituationen und findet seine Anwendung in der lösungsorientierten Kurzzeittherapie (= eine in der Regel kurze therapeutische Intervention, deren Ziel, die Beseitigung der Symptome und die Lösung des vom Patienten dargestellten Problems ist.)

• Hypnotherapie nach Milton Erikson

Hypnotherapie bezeichnet den Therapieprozess in Trance. Im Trancezustand greift der Therapeut auf die Tiefenstruktur der Psyche zu. Einschränkende Glaubenssätze und Wertefilter sind weitgehend ausgeschaltet. Dies ermöglicht eine schnellere und wirksamere Veränderung. Milton H. Erickson begründete eine neue Form der Hypnotherapie, die heute als moderne Form der Hypnose gilt und weltweit angewendet wird.

Hypnose kann nicht nur psychische Probleme lösen, sondern auch gegen Übergewicht, Schmerzen oder Abhängigkeit helfen. Leistungssportler und Führungskräfte profitieren vom Hypno-Coaching.

Zahlreiche Studien konnten die Wirksamkeit der modernen Hypnotherapie belegen. Vor allem beim Rauchen aufhören, aber auch gegen Übergewicht, Schmerzen, Angst- und Essstörungen, Tinnitus, Bluthochdruck und Migräne ist sie ein enorm effektives Hilfsmittel.

• Systemische Beratung

Systemische Therapie (auch: Systemische Familientherapie) ist ein psychotherapeutisches Verfahren, dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen, besonders die Kommunikation zwischen Mitgliedern der Familie und deren sozialer Umwelt liegt. Auch andere Therapieformen wie zum Beispiel NLP, oder die Kognitive Kurzzeittherapie beinhalten den ‘systemischen’ Aspekt. Seit Ende 2008 wird in Deutschland die Systemische Therapie als wissenschaftliches Psychotherapieverfahren anerkannt.

Ich verwende bei meinem integrativen Therapieverfahren auch die wesentlichen Elemente des systemischen Ansatzes.

• Entspannungstechniken

Unser Körper reagiert in gefahrvollen, lebensgefährlichen Situationen mit Angriff oder Flucht. Der natürliche Rhythmus unseres vegetativen Nervensystems – Anspannung, Entspannung – führt in solchen Ausnahmesituationen zu einer Stressreaktion (Kampf, Flucht). In unserem Gehirn werden die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol freigesetzt. Wenn der Körper jedoch nicht mehr zum natürlichen Rhythmus zurückfindet, wird der Körper krank und die Seele leidet (Burnout).

Zur Vorbeugung sind Entspannungstechniken ein wichtiger Teil meiner Behandlung. Für besonders effektiv halte ich Selbsthypnose (siehe auch Hypnotherapie) und die progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson.

• Kurzzeittherapie

Für die gesetzlichen Krankenkassen bedeutet Kurzzeittherapie nur eine kürzere Bewilligungsdauer der gesetzlich bezahlten therapeutischen Durchführungswege. Das heißt die Verhaltenstherapie und die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sind schon als Kurzzeittherapie mit 25 Stunden möglich. Regulär umfassen sie 45 und 50 Stunden. Eine analytische Psychotherapie hat mindestens 160 Stunden. (Dies sind die 3 Durchführungswege, die von der Krankenkasse übernommen werden.)

Eine Kurzzeittherapie soll den Patienten möglichst schnell dazu verhelfen, ihr Leben wieder beschwerdefrei genießen zu können. Unter Kurzzeittherapie oder auch Kurztherapie versteht man im therapeutischen Rahmen vor allem die Therapieformen der Systemischen Therapie, des NLP, der Hypnotherapie und auch Verfahren wie EMDR. Genau diese Verfahren wende ich in meinen Therapien und Coachings an.

• Coaching

Wollen Sie Erfolg? Beruflich, Privat? Sind Sie bereit Spitzenleistungen zu er-zielen?

Jeder, der Spitzenleistungen er-zielt – ob Sportler, Unternehmer, Manager oder Mitarbeiter – braucht bzw. hat einen Coach. Einen persönlichen Coach, der ihn motiviert, trainiert, inspiriert und ihn dabei die einzelnen Schritte selbst gehen lässt.

Und bedenken Sie: Jedes Talent, ob im Sport, in der Kunst, im Beruf oder wo auch immer, trainiert hart. Tagein, tagaus – auch Sonn- oder Feiertags. Und die Erfolg-Reichsten leisten sich, trotz eines nicht unerheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwandes, einen Personal Coach.

• RauchFrei – Rauchen aufhören mit Hypnose

Die RauchFrei-Methode beruht auf dem Ansatz der modernen Hypnose von Dr. Milton Erikson. Sie ist ein wirksames Verfahren, wenn Sie endlich mit dem Rauchen aufhören wollen. Und danach auch nachhaltig rauchfrei bleiben möchten.

Hypnotherapie ist als Behandlungsmethode bei psychosomatischen Störungen und Abhängigkeitsstörungen wissenschaftlich anerkannt.

Herr Lichtenwalter gehört in diesen Kategorien zu den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie

in Regensburg • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 16.10.2019

Klasse Psychotherapeut

Norbert ist ein klasse Psychotherapeut. Er hört zu und versucht mit dir gemeinsam nach Lösungen um die Probleme zu beheben. Er ist wie ein guter Freund wirklich klasse. Habe mich bei Ihm sehr wohl gefühlt während den Behandlungen.
Bewertung vom 06.06.2019

Hilfe zur Selbsthilfe

Herr Lichtenwalter hat mir bei der Bewältigung meiner Probleme sehr geholfen. Auf Grund seines umfangreichen Erfahrungsschatzes und Sympathie fühlt man sich in seiner Gegenwart sehr wohl und kann sich sehr schnell öffnen. Mit seiner stets offenen und freundlich Art lassen sich schnell Lösungsansätze erarbeiten und zielgerichtet umsetzen. Er hat mir gezeigt aus meinem langjährigen Tiefpunkt heraus zukommen, mir meine Stärken aufzuzeigen und zu neuem Selbsbewustsein/Selbstvertrauen zu gelangen.
Bewertung vom 24.10.2018

Kompetenter und super Therapeut

Geht auf Patienten ein, immer ein offenes Ohr
Bewertung vom 21.10.2018

Freundlich und lösungsorientiert

Hab schnell Hilfe bekommen und bin mit der Behandlung wirklich sehr zufrieden.
Bewertung vom 17.10.2018

Sehr netter und erfahrener Psychotherapeut

Sehr freundlich, zuverlässig und hilfsbereit
Bewertung vom 16.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr schnelle kompetente Hilfe

Ich bekam sehr schnell einen Termin und mein Problem wurde sehr schnell erkannt und gelöst.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
22.10.2018