MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Wurzelspitzenresektion
Weisheitszahnentfernung
Zahnextraktionen

Behandler dieses MVZ (8)

es freut uns sehr, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis, die Zahnärztliche Tagesklinik in Regensburg, informieren möchten. Auf unserem jameda-Profil erfahren Sie Details über unseren Schwerpunkt: Unsere Zahnärzte verfügen über große Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Wir erläutern Ihnen ausführlich alle Behandlungsformen, um Ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Natürlich bieten wir Ihnen aber auch den kompletten Service rund um Ihre Zähne. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen uns in Regensburg zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihr Team Zahnärztlichen Tagesklinik in Regensburg

Unsere Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis, der Zahnärztlichen Tagesklinik in der Bischof-von-Henle-Str. 2 a in Regensburg, erwarten Sie moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Wir haben uns unter anderem auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert, bieten Ihnen aber natürlich auch viele weitere zahnmedizinische Leistungen an. Sie möchten mehr wissen? Lesen Sie einfach weiter oder vereinbaren Sie einen Termin in der Zahnärztlichen Tagesklinik Regensburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Angstpatienten

• Implantologie und Zahnimplantate

• Professionelle Zahnreinigung

• Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt? Dann sind Sie nicht alleine…Über 10 % aller Erwachsenen quer durch alle Bevölkerungsschichten sind von einer extremen Form von Zahnarztangst (Dentalphobie) betroffen. Aber auch die „normale“ Angst oder Beklemmung reicht oftmals schon aus, um einem den notwendigen Gang zum Zahnarzt zu verleiden. Das kann schließlich zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen, da unterbliebene Zahnbehandlung kariöse, abgestorbene Zähne, Entzündungen im Mundraum und Schmerzen zur Folge haben können.

Eine stressfreie und entspannte Atmosphäre vor und während der Behandlung, die Vermeidung unnötig langer Wartezeiten, sowie ein Wohlfühlambiente in Warte- und Behandlungsbereichen sind wichtige Grundlagen für Angstabbau. Um Ihnen wirksam helfen zu können, gehen unsere Zahnärzte speziell auf Ihre Ängste und Bedürfnisse ein. Sie führen auf Wunsch besonders schonend - nämlich mittels einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose oder im Dämmerschlaf – die Behandlung durch.

• Implantologie und Zahnimplantate

Die Implantologie ist einer der größten Schwerpunkte in unseren Zahnärztlichen Tageskliniken. Pro Jahr werden im Klinikverbund in Bayern und Baden-Württemberg momentan circa 10.000 Zahnimplantate gesetzt. Unsere Zahnärzte  verfügen über eine Menge Erfahrung und tägliche Routine im Umgang mit Zahnimplantaten. Nicht nur von unserer Erfahrung, sondern auch von den Preisen für Zahnimplantate können unsere Patienten profitieren.

Vorteile von Zahnimplantaten

• Zahnimplantate fühlen sich an wie echte Zähne
    • Knochenabbau wird vermieden
    • Implantate bilden ein langfristiges, stabiles Fundament für Zahnersatz
    • gesunde Zahnsubstanz bleibt unangetastet
    • Zahnimplantate sind sehr belastbar beim Kauen
    • es gibt keine Druckstellen oder schlechten Halt des Zahnersatzes
    • es gibt keine störenden Halteklammern wie bei herkömmlichen Teilprothesen
    • die Aussprache wird nicht beeinträchtigt
    • das natürliche Geschmacksempfinden bleibt erhalten, da der Gaumen nicht von Prothesenkunststoff abgedeckt wird
  • Professionelle Zahnreinigung

Gepflegte, saubere Zähne sind unsere „Visitenkarte“ und eine wichtige Voraussetzung für unsere Gesundheit. Das tägliche Zähneputzen allein reicht jedoch meist nicht aus, um Zahnstein und Zahnbeläge (bakterielle Plaque), die Karies und Parodontitis verursachen können, vollständig zu entfernen. Auch unschöne Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Rauchen können Sie allein mit der Zahnbürste nicht verhindern.

Die professionelle Zahnreinigung erreicht auch die Stellen Ihres Gebisses, an die Sie selbst bei bester Zahnhygiene nicht gelangen, zum Beispiel enge Zahnzwischenräume und den Zahnhalsbereich. Nur bei der professionellen Zahnreinigung werden harte und weiche Zahnbeläge sowie Verfärbungen am Zahnfleischrandes vollständig und schonend entfernt.

Am Anfang der Behandlung steht in den Zahnkliniken die Untersuchung des Mund- und Rachenraums. Zahnbeläge werden sichtbar gemacht und Ihr persönliches Kariesrisiko ermittelt. Mit der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung können Sie Zahnschäden vorbeugen und Ihre Zähne langfristig gesund und schön erhalten. Ergänzend zur täglichen Zahnpflege empfehlen wir die halbjährliche professionelle Zahnreinigung im Rahmen der Prophylaxe in unseren Zahnkliniken. Auf Wunsch erinnert Sie unser kostenloser telefonischer Erinnerungsservice an Ihren nächsten Prophylaxe-Termin.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unter einem Dach erfahren Sie in unseren Zahnärztlichen Tageskliniken das gesamte Behandlungsspektrum moderner Zahnmedizin. Von konservierender und ästhetischer Zahnheilkunde über günstigen Zahnersatz bis hin zu minimalinvasiven & schonenden Behandlungsmethoden. Unser Behandlungsansatz zielt auf eine ganzheitliche, individuell abgestimmte Versorgung des Patienten, deshalb beziehen wir nicht nur den Zahn- & Kieferbereich in unsere Diagnose ein, sondern den gesamten menschlichen Organismus. Wir bieten Ihnen professionelle Hochleistungs-Zahnmedizin, bei denen Qualität, Leistung und Preis stimmen!

• Oralchirurgie

• Bleaching

• Zahnfüllungen

• Laserbehandlung

• Konservierende und ästhetische Zahnheilkunde

• Günstiger Zahnersatz

• Minimalinvasive und schonende Behandlungsmethoden

• Oralchirurgie

Die Einsatzbereiche der Kieferchirurgie und Zahnchirurgie in unseren Zahnkliniken sind vielfältig. Unsere erfahrenen und qualifizierten Zahnärzte arbeiten dabei mit modernen, minimal-inversiven Verfahren und präziser Technologie, um Eingriffe im Mund- und Kieferbereich möglichst schonend durchzuführen. Eingriffe der Kieferchirurgie und Zahnchirurgie sind bei folgenden Behandlungen erforderlich:

• Implantologie: Das Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln als Ersatz für fehlende Zähne sowie als Träger für Brücken und Prothesen ist ein Schwerpunktgebiet in unseren Zahnkliniken. Mit etwa 10.000 Zahnimplantaten pro Jahr verfügen unsere Zahnärzte über langjährige Erfahrung und Expertise in der Implantologie.
    • Die Entfernung verlagerter Weisheitszähne gehört bei uns zu den Routineoperationen. Weisheitszähne haben oft nicht ausreichend Platz oder liegen quer im Kiefer, wodurch sie zu Kopf- und Gesichtsschmerzen führen sowie die Wurzeln der Nachbarzähne schädigen können. Daher sollten verlagerte Weisheitszähne entfernt werden.
    • Parodontitisbehandlungen: auch laserchirurgisch
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zahnextraktionen
  • Bleaching

Gewinnen Sie Ihr strahlendes Lächeln zurück! Gesunde Zähne mit Verfärbungen können von außen aufgehellt („gebleached“) werden. Abgestorbene Zähne werden von innen aufgehellt. Wir beraten Sie gerne zum Bleaching an all unseren Standorten.

• Beim „externen Bleaching“ wird ein Bleichmittel von außen auf den Zahn aufgetragen. Wir verwenden in unseren Zahnkliniken das Zahn-Bleaching-System der Firma Beyond™ Dental & Health. Dank der fortschrittlichen Technik und des hochwertigen Materials ist es unseren Zahnärzten möglich, in nur 60 Minuten Ihre Zähne deutlich sichtbar und schonend aufzuhellen.
    • Internes Bleaching“ bedeutet, dass das Bleichmittel direkt in den abgestorbenen Zahn eingebracht wird.
  • Zahnfüllungen

Durch Karies verursachte Schäden am Zahn können heute mit Zahnfüllungen aus unterschiedlichen Materialien versorgt werden. In allen unseren Zahnkliniken bieten wir eine amalgamfreie Versorgung in der Karies-Behandlung an.

Kunststofffüllungen (Kompositfüllungen): Komposite bestehen nicht ausschließlich aus Kunststoff, sondern zu etwa zwei Dritteln aus Glas- und Quarzpartikeln. Um eine feste Verbindung des Kunststoffs mit dem Zahn zu erreichen, wird dieser nach der Präparation mit einer Säureätzung vorbehandelt. Bei tiefen, bis ins Zahnbein reichenden Defekten wird ein sogenanntes Dentinadhäsiv eingebracht, eine Substanz, die eine Verbindung der Zahnfüllung mit dem Zahnbein ermöglicht. Anschließend, wenn nötig nach Legen einer Unterfüllung, wird das Füllmaterial in mehreren dünnen Schichten in den Zahn eingebracht und mittels UV-Licht gehärtet. Zum Schluss wird die fertige Füllung poliert und der natürlichen Zahnoberfläche angepasst. Kunststofffüllungen sind eine Alternative für Karies-Patienten mit Allergien gegen Metalllegierungen. Sie sind hervorragend zur Versorgung im Front- und vorderen Seitenzahnbereich geeignet, da sie der natürlichen Zahnfarbe angeglichen werden und nahezu unsichtbar sind. Darüber hinaus muss für Kunststofffüllungen nur wenig von der gesunden Zahnsubstanz entfernt werden.

• Laserbehandlung

Der Laserstrahl, ein gebündelter Lichtstrahl mit hoher Energie, eignet sich zur punktgenauen Abtragung harter Gewebe, zur Keimreduktion und in bestimmten Fällen kann er bei Schnitten in weiche Gewebe das Skalpell ersetzen. Die hochmoderne Lasertechnologie (wir verwenden einen Erbium-Laser in unseren Zahnkliniken in Bayern) eröffnet für die Zahnmedizin viele Möglichkeiten, beispielsweise bei der Parodontitis- oder Kariesbehandlung.

Die schmerzarme Laserbehandlung fördert ein gesundes Heilungsklima, beugt bakteriellen Infektionen am Zahnfleisch und Zahnnerv vor. Als besonders schonende Behandlungsmethode findet der Laser seinen Einsatz in verschiedenen Fachbereichen der Zahnmedizin, etwa der Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung), bei der Durchtrennung des Lippenbändchens bei Kindern oder auch bei der Entfernung von Karies und der Implantatfreilegung. An allen Standorten unserer Zahnkliniken beraten wir Sie individuell zu den Einsatzmöglichkeiten der Lasertherapie.

• Konservierende und ästhetische Zahnheilkunde

• Günstiger Zahnersatz

• Minimalinvasive und schonende Behandlungsmethoden

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Danke , Zahnärztliche Tagesklinik in Regensburg!