Hanna Grünewald-Selig

DankeFrau Grünewald-Selig!

Frau Grünewald-Selig

Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

DankeFrau Grünewald-Selig!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Hermann-Köhl-Str. 2 a93049 Regensburg

Leistungsübersicht

Systemische Supervision für TeamsSystemisches Coaching im AlterCoaching für AngehörigeSystemische SeminareSupervision für PflegekräfteMobbingpräventionSystemische Supervision

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich, Hanna Grünewald-Selig, Lehrende Systemische Supervisorin und Coachin bin für Führungskräfte und Mitarbeiter und Angehörige aus psychologischen, sozialen und klininischen Berufsfeldern da. Aber auch Personen aus anderen  Berufsgruppen, können mit mir in Ihren persönlichen Arbeits- und Lebenssituationen Unterstützung bekommen..

Mein Anliegen ist es,in Einzelsitzungen oder im Team  durch systemische, auf Ressourcen aufbauende Supervision und Coaching ein Zugewinn von innerer Orientierung,  guter Kommunikation und Klarheit mit Ihnen gemeinsam zu entwickeln, mit dem Ziel zu mehr Zufriedenheit und Wertschätzung im Arbeitsfeld und iin weiteren Lebensbereichen.

Falls Sie Angehörige von psychisch Kranken, Senioren oder Kranken sind, bin ich mit meinem know-how für Ihre Unterstützung im Angehörigencoaching da. Das Ziel dabei ist, sich mehr und mehr  in der verwirrenden Vielfalt und unterschiedlichen Anforderungen sozialer und medizinischer Systeme als...

Weitere Informationen zu mir

• Dipl. Sozialpädagogin (FH)
  • appr. Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin (Systemische Therapie, VT)
  • Lehrende für Systemische Therapie und Beratung *
  • Lehrende für Systemisches Coaching *
  • Lehrende für Systemische Supervision *
  • *anerkannt von der DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)

Geschichte:

Hanna Grünewald-Selig, 37 Jahre Leitung für Systemische Therapie und Beratung von 1982 in verschiedenen Instituten, Gründerin von ISYS- Institut für Systemische Supervison 1992 - 2019, lernte bei Virginia Satir, der weltbekannten Mitbegründerin der Familientherapie und Hypnotherapie nach Milton H. Erickson bei unterschiedlichen Lehrern über viele Jahre. Die Integration von systemischer Therapie und Hypnotherapie, systemische Supervision und Coaching  sind seitdem wichtige Bestandteile ihrer Aus -und Weiterbildungsarbeit.

Seit Beginn 2020 freue ich mich, nun meine langjährigen systemischen  Erfahrungen in Therapie, Supervision und Coaching an Kollegen weitergeben. Dazu biete ich Fortbildungen, Coaching und Supervisionstermine an.  Die Schwerpunkte sind: Umgang mit dem Inneren Kritiker, innere Orientierung geben, Entspannungs- und Zielarbeit, Teambiografien.

Für Senioren und Pflegekräfte möchte ich in den folgenden Jahren die Pflegesituation durch qualifizierte Fortbildung erweitern und verbessern. Durch Wertschätzung und genaues Erfassen der Bedürfnisse der jeweiligen Betroffenen möchte ich dazu beitragen, dass wieder mehr zwischenmenschlicher Kontakte entstehen können.

Meine hypnosystemischen Kenntnisse sind Grundlagen für Entsprannungsarbeit, sowohl für Mitarbeiter, als auch für Senioren oder Angehörigen. Die Integration dieser Methoden in der Altenpflege kann zu einer wesentliche Erleichterung im Pflegalltag führen.

Zu meiner Person

Hier erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte. Im Laufe meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit habe ich mich auf die Systemische Beratung sowie auf die Systemische Supervision und das Systemische Coaching spezialisiert.

Mein Ziel ist es, systemischen Denken und Handeln in privaten und verschiedenen beruflichen Kontexten zu fördern und zu Vermitteln. Überzeugen Sie sich selbst von meiner Arbeit und vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 09407/958525 einen ersten Kennenlern-Termin.

• Systemisches Coaching

• Systemische Supervision

• Systemisches Coaching

Die Arbeit in Institutionen und sozialen Einrichtungen verlangt professionelle Moderation und supervisorische Begleitung und Coaching  von Menschen, sowohl in psychosozialen Arbeitsfeldern, als auch im systemischen Coaching mit Angehörigen von psychisch Kranken, Kranken, Senioren und Behinderten. Besonders Therapeuten und Berater bekommen ein erweiteretes Bild und können von meiner langjährigen Arbeit profitieren.

Systemisches Coaching baut auf den inneren Ressourcen auf . Dabei werden wichtige Umweltfaktoren in die Beratung einbezogen. Dieses hiflt zu einer Klärung bei Entscheidungen, Krisen oder/und bei konfliktreichen beruflichen Situationen. .

• Systemische Supervision

Supervision für Mitarbeiter aus psychosozialen Bereichen, aus medizinischen oder Pflegeeinrichtungen, Seniorenheimen.

Supervision bedeutet übersetzt "Überblick". Dieser Überblick lässt bestehende Fakten in einem neuer Perpektive erkennen. Nachdem diese Reflexion der inneren Haltungen in einem Team zur Sprache kommen, ist Supervsion eine wichtige Form der Beratung für Mitarbeiter in psychosozialen und pflegerischen Arbeitsfeldern.

Zielsetzung: Das Ziel in der systemischen Supervision ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit durch mehr Wertschätzung, Betonung der Ressourcen und mehr Selbstwirksamkeit im Beruf, Zieldefinition und Visionsfindung, Verbesserung der Kommunikation und kennenlernen unterschiedlichster Techniken in der Zusammenarbeit.

• Fallsupervision für Mitarbeiter aus unterschiedlichen pädagogischen, psychosozialen und medizinischen Bereichen.

Ressourcenorientierte Fallsupervision heißt, mit den inneren Stärken von Mitarbeitern und Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen zu arbeiten.

Wertschätzung ist dabei eine wichtige Voraussetzung, um Veränderungen bei Menschen einzuleiten. Einerseits gilt es auf Stärken aufzubauen, andererseits Flexibilität für neue und veränderte Umweltbedingungen und Haltungen zu erreichen. Dabei ist steht  immer das Anliegen und die Fragestellungen der Kollegen im Mittelpunkt. Das Ziel wäre, eine erweitere Perspektive und mehr know-how in der Fallarbeit zu bekommen.

Als Dipl. Sozialpädagogin, appr. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, als anerkannte Lehrende für Systemische Coaching (DGSF*), Systemische Supervisorin (DGSF*) stehe ich Ihnen  gerne zur Seite, wenn Sie in ihrem Team Konflitkte lösen wollen oder eine berufliche Neuorientierung oder Verbesserungen anstreben. Ich arbeite Ressourcenorientiert und mit hypnosystemischen Methoden.

Auf von mir veranstalteten Fachtagungen und in Seminaren können Sie darüber hinaus von meinem langjährigen Fachwissen (38 Jahre)  in Systemischer Supervision und Coaching, sowie systemischer Therapie profitieren.

* DGSF - Deutsche...

• Weiterbildung in Systemischer Supervision & Coaching
    • Supervision mit Plfegekräften
    • Supervision für Mitarbeiter in psychosozialen Berufen
    • Ressourcenorientierte Supervision für Führungskräfte und Mitarbeiter
    • Systemische Arbeit mit Angehörigen von Kranken, Senioren und psychisch krenken Menschen
    • Hypnosystemische Entspannungsverfahren
    • Umgang mit inneren Teilen, beispielsweise mit dem inneren Kritiker
  • Ziele des ISYS ® - Institut für Systemische Supervision

Die Teilnehmer bekommen auf der Basis der persönlichen Ressourcen ein grundlegendes umfangreiches praktisches Training und eine Qualifikation für hypno-systemische Therapie und Beratung im Umgang mit Paaren, Familien, Kindern und Jugendlichen, sowie Coaching für Arbeitssysteme.

Die vielseitige Einsetzbarkeit der systemischen Sicht- und Handlungsweise in Therapie, Beratung und Coaching befähigt die Teilnehmer:zu mehr Professionalität und Effizienz in der Arbeit. Das Erlernen von hypnotherapeutischen Entspannungstechniken unterstützen Menschen in Prolbemsituationen, einen Schritt aus dem Problem zu gehen und somit eine neue Perspektive und Handlungsweise zu bekommen.

• Meine Leistungen und Techniken

• Hypno-systemisches Arbeiten in unterschiedlichen Kontexten,
    • Entspannungstechniken und innere Orientierung
    • Arbeit mit dem inneren Team und innerem Kritiker
    • Coaching für Menschen in Familienbetrieben
    • Interkulturelle Arbeit systemisch begleiten
    • Supervision für Mitarbeiter für Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen
    • Systemische Supervision für Kollegen aus sozialpsychiatrischem Bereich
    • Systemisches Coaching für Führungskräfte und Angehörige von Psychisch Kranken, Senioren, Kranken
    • Supervision und Coaching für Pflegekräfte
    • Supervision und Selbsterfahrung für Weiterbildungskandidaten

Mein Leistungsspektrum

Hanna Grünewald-Selig hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Hanna Grünewald-Selig?

Jetzt Erfahrung teilen

1.869Profilaufrufe