Dr. med. dent. Julian Hieronymus M.Sc.

Dr. med. dent. Julian Hieronymus M.Sc.

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

Prophylaxe
Bleaching
Behandlung unter Vollnarkose

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Julian Hieronymus

Ich habe mein Studium der Zahnmedizin in Würzburg 2010 erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seitdem in unserer Praxis.

Im Frühjahr 2011 promovierte ich in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bei Prof. Dr. Dr. Reichert in Regensburg.

Mein besonderes Interesse gilt der ästhetischen Zahnheilkunde, der Funktionstherapie und der Endodontie.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästehtische Zahnheilkunde (DGÄZ).

Zahnarztpraxis Dr. Julian Hieronymus

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionstherapie

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Nicht jeder ist von Geburt an mit perfekten Zähnen ausgestattet ist, jedoch kann man heute dank modernster Technik, Behandlungsmethoden und Materialien auch bei schwierigeren Ausgangslagen mit vollkeramischen Restaurationen sehr gute Ergebnisse erzielen. In unserem praxisinternen Meisterlabor werden diese farblich und strukturell perfekt an Ihre natürlichen Zähne angepasst, so dass Sie wieder strahlend lächeln können. Wir, Ihre Zahnärzte in Regensburg, sind stets bemüht die wertvolle Zahnsubstanz zu schonen und eine optimale Bioverträglichkeit bei Füllungsmaterial, Keramik oder Verbundstoffen zu gewährleisten.

• Funktionstherapie

Nur den wenigsten Patienten ist bekannt, dass die Ursache für Kopfschmerzen und Rückenschmerzen oder Muskelverspannungen auch an den Zähnen oder am Kiefer liegen kann. Genau dort setzt daher die Funktionstherapie an. Der Kiefer, der Kopf und der Bewegungsapparat bilden gemeinsam eine funktionelle Einheit. Wird jedoch das Zusammenspiel dieser Einheit beispielsweise durch Zähneknirschen gestört, kann es zu Fehlbelastungen der Kiefergelenke und in Folge dessen zu schmerzenden Muskelverspannungen kommen, die oftmals mit starken Kopfschmerzen verbunden sind. Durch den Einsatz einer gezielten Funktionstherapie können diese Beschwerden gemindert, bestenfalls sogar behoben werden. Ein detaillierter Befund des Kausystems ist notwendig um eine schlüssige Diagnose zu erhalten. Dazu müssen zunächst Abdrücke des Ober- und Unterkiefers genommen werden. Die daraus hergestellten Modelle werden gelenkbezüglich in einen Artikulator eingestellt.

• Endodontie

Endodontie wird der Teilbereich in der Zahnheilkunde bezeichnet, der sich einerseits mit dem Innenleben der Zähne und andererseits mit dem kompletten Wurzelkanalsystem (speziell bei Entzündungen des Zahnmarkes oder des Zahnhalteapparates) beschäftigt. Zu den häufigsten Behandlungen zählen Wurzelkanalbehandlungen. Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann nötig, wenn sich die Pulpa (der Zahnnerv) entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Die Ursachen hierfür sind vielfältig von tiefen kariösen Defekten, aber auch kleine Risse im Zahnschmelz können dafür verantwortlich sein, denn dadurch wird den Bakterien das Eindringen ermöglicht und somit eine Entzündung ausgelöst. Um eine aussagekräftige Diagnose zu erhalten ist zunächst eine radiologische Untersuchung notwendig. Betont werden muss, dass eine Behandlung in jedem Fall sehr wichtig ist, da jeder Entzündungsherd im Körper sich auf den gesamtenOrganismus auswirken und eine Belastung darstellen kann.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Prophylaxe

• Bleaching

Die akute Form der weit geläufigen Parodontose ist die Paradontitis. Viele unterschiedliche Faktoren wie beispielsweise genetische Veranlagung, Rauchen oder systemische Erkrankung verursachen diese. Bei der Parodontose setzen sich unterschiedliche Bakterien in den Zahnfleischtaschen zwischen Zahn und Zahnfleisch fest. Dies kann zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen, die mit der Zerstörung des Zahnhalteapparates einhergeht und später zu der Reduktion des Knochenfaches führen kann. Eine mögliche Folge kann sein, dass die Zähne sich lockern und im Gebiss wandern. Wer hierbei nicht rechtzeitig an Prophylaxe, also einen professionelle Zahnreinigung denkt, riskiert sogar die Notwendigkeit eines Zahnersatzes.

• Prophylaxe

Vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung gesunder Zähne sowie zur Förderung des Gesundheitsprozesses erkrankter Zähne bzw. bei erkranktem Zahnfleisch bezeichnet man als Prophylaxe. Wird diese regelmäßig durchgeführt, können Sie Zahnkrankheiten oder Zahnersatz verhindern und fördern die Gesundheit Ihrer Zähne nachhaltig, sondern können zusätzliche Beschwerden, wie Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen, Muskelverspannungen Muskelverspannungen sowie weitere Auswirkungen auf den gesamten Organismus, vermindern. Es kommt auf das richtige Maß an! Unsere professionell ausgebildeten Assistentinnen beurteilen sicher und kompetent, wie oft eine Prophylaxe-Behandlung durchgeführt werden sollte. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, so zum Beispiel eine Vorschädigung des Gebisses oder die bereits durchgeführte prothetische Versorgung (Zahnersatz). Durch unser Recall-System werden Sie immer rechtzeitig an Ihren nächsten Termin erinnert.

• Bleaching

Viele unserer Patienten wünschen sich neben gesunden vor allem auch strahlend schöne und weiße Zähne. Jedoch hinterlassen die täglichen (Ess-)Gewohnheiten – sei es durch den übermäßigen Genuss von Kaffee, schwarzem Tee, Rotwein oder Nikotin – oftmals unschöne Verfärbungen auf den Zähnen, die lediglich durch professionelles Bleaching(=Zahnaufhellung) entfernt werden können. Säurehaltige Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte, Alkohol oder Cola greifen den Zahnschmelz zusätzlich an und haben oftmals tiefliegende Verfärbungen zur Folge. In diesem Fall reichen die Methoden zum bloßen Bleaching nicht aus, da sich die Verfärbungen nicht mehr lediglich auf der Zahnoberfläche befinden und sich daher auch nicht so einfach entfernen lassen. Abhilfe lässt sich hier nur durch Veneers oder Kronen verschaffen.

Ständige Fortschritte in der zahnmedizinischen Diagnostik und Therapie bedingen Veränderungen in der Behandlungsphilosophie und im gesamten Behandlungsablauf. Während es früher oftmals üblich war schnell und selbstverständlich Zähne zu ziehen, setzen moderne Praxen im Gegensatz dazu heute auf die Erhaltung eigener Zähne und umfangreiche Vorsorge. Im Falle notwendiger Extraktionen konkurriert manchmal die klassische prothetische mit implantatgetragenen Konstruktionen. Immer öfter fällt die Wahl jedoch auf Zahnimplantate bzw. die Implantattherapie. Das Einsetzen von Zahnimplantaten wird als Implantologie bezeichnet. Implantologischer Zahnersatz setzt sich aus 3 Komponenten zusammen:

• die künstliche Wurzel (das eigentliche Implantat)
    • Implantataufbau und
    • Zahnkronen bzw. Brücken oder Prothesen
  • CEREC

CEREC ist die Abkürzung für ein modernes Herstellungsverfahren von Keramik-Inlays, -Kronen und -Brücken durch einen Computer. Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass die Restauration direkt am Behandlungsstuhl konstruiert und eingesetzt werden können. Aus diesem Grund ist oftmals schon eine Sitzung ausreichend. CEREC basiert auf der CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design / Computer Aided Manufacturing). Der beschliffene Zahn wird über eine Kamera direkt im Patientenmund aufgenommen und digitalisiert. Im Computer wird er als 3D-Modell dargestellt. Mittels einer speziellen Software kann die Restauration (zum Beispiel Inlay, Onlay, Teilkrone, Krone oderBrücke) konstruiert werden und anschließend von einer speziellen Schleifeinheit aus einem kleinen Keramikblock gefräst werden. Dieser Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde. Der gefräste Rohling wird dann durch unsere Zahntechnikerfarblich individuell an Ihre Zähne angepasst.

• Behandlung unter Vollnarkose

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen auf Wunsch die Möglichkeit an, komplexe, größere Zahnbehandlungen unter Vollnarkose bzw. Sedierung durchzuführen. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit einem erfahrenen Anästhesistenteam zusammen, wodurch der Eingriff direkt vor Ort in unseren Praxisräumen in derRegensburger Innenstadt durchgeführt werden kann. Sie werden dabei von einem erfahrenen Anästhesie-Experten in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Während des gesamten Eingriffs befinden Sie sich in einem speziell ausgestatteten OP-Zimmer und werden solange betreut, bis Sie - bereits nach kurzer Zeit - in einem unserer Aufwachräume aus der Narkose erwachen und die Praxis wieder verlassen können.

Mein Leistungsspektrum

Zahnärzte Obermünsterstrasse

Gesunde und schöne Zähne sind ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität!

Deshalb bieten wir unseren Patienten die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung nach aktuell geltenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und verfolgen qualitativ hochwertige Behandlungskonzepte, die individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt sind. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir uns nicht nur ausreichend Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und ein daran anschließendes ausführliches Beratungsgespräch, sondern sind selbstverständlich vor, während und nach einer Behandlung für Sie da!

Neben dem kompletten Spektrum der Zahnmedizin bieten wir Ihnen folgende moderne Behandlungsmethoden - auf dem neuesten technischen und wissenschaftlichen Stand - an:

• computergestützte Implantologie (Med 3D System)
  • computergestützt hergestellten Zahnersatz (CEREC)
  • schmerzfreie Behandlung mit Laser
  • Behandlung unter Vollnarkose
  • eigenes zahntechnisches Meisterlabor für höchste ästhetische Ansprüche
  • angebundenes Bleaching Center

Unsere modern ausgestattete Praxis befindet sich in der Obermünsterstraße mitten in der Regensburger Altstadt, in zentraler Lage nur wenige Gehminute vom Regensburger Bustreff Albertstraße und vom Hauptbahnhof entfernt. Des Weiteren stehen Parkplätze direkt vor den Praxisräumen in der Obermünsterstraße sowie am nahegelegenen Obermünsterplatz zur Verfügung. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich außerdem das Petersweg Parkhaus, welches ausreichend Parkmöglichkeiten bietet.

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte Obermünsterstrasse Dres. Michael Blank Mathias Siegmund und Julian Hieronymus

Dr. Hieronymus M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Regensburg
Zahnärzte · in Regensburg
Ästhetische Zahnmediziner · in Regensburg

Dr. Hieronymus M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Regensburg

01.05.2021

Der einzige mir bekannte ehrliche Zahnarzt in Regensburg

Neben einer sehr guten und kompetenten Behandlung kann ich Dr. Hieronymus als mit Abstand ehrlichsten mir bekannten Zahnarzt Regensburgs bezeichnen. Er war wirklich der einzige der keine Scheu und Ausreden hatte, Beschädigungen durch eine andere renommierte Praxis auf Anraten der Kassenärztlichen Vereinigung und der Krankenkasse zu dokumentieren und den Status quo festzuhalten und mir so zu helfen. Dafür mein allergrößtes Lob.

12.04.2021

Sehr zufrieden

Ich bin jetzt schon das 3.Jahr dort in Behandlung und bin super zufrieden.Ich habe vorher einige schlechte Erfahrungen gemacht mit Zahnärzten...Hie vertraue ich aber und wurde noch nicht enttäuscht!Zahnersatz habe ich auch bekommen und mit der verwendeten Technik hatte ich keine Angst dass etwas nicht passt. Auch konnte ich mich an Dr.Hieronymus wenden wenn ich Probleme hatte und im Übergang etwas geändert werden musste.Es wurde ein extra Termin gemacht und in Absprache alles angepasst.Super!!!

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnarztwechsel hat sich auf alle Fälle gelohnt

Seit geraumer Zeit habe ich mich schon über die Zahnarztpraxis in der Obermünsterstraße informiert und das Video über die Praxis angeschaut. Allerdings ist mir vor einiger Zeit ein Stück von einem Zahn weggebrochen und das wurde leider nicht sofort behandelt(bisheriger Zahnarzt).

Ich entschied mich nach langem Überlegen einen Termin bei Dr. Hieronymus zu vereinbaren(Zweitmeinung) und ich wurde nicht enttäuscht. Er nahm sich für einen Ersttermin wirklich sehr viel Zeit und führte sämtliche Routine-Untersuchungen durch und hat auch gleich 2 Zähne repariert, denn ich hatte wirklich Angst dass noch mehr passiert(bis dato bin ich schmerzfrei). Lobenswert ist auch, dass man genau über die Lage/Situation bzw Zustand der Zähne und Zahnfleisch aufgeklärt wird und jeder Schritt einem verständlich erklärt wird. Das Team um Dr. Hieronymus ist sehr nett und zuvorkommend.

Mein Ziel ist es, dass ich nur noch zur professionellen Zahnreinigung und Vorsorgeuntersuchung in die Praxis muss.

Ich finde den Erinnerungsdienst per SMS an den Zahnarzttermin klasse :-)

Vielen Dank für die ausführliche Bewertung! Liebe Grüße, Julian Hieronymus

08.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Perfektes Ergebnis

Nach meiner Revision einer Wurzelkanalbehandlung ist alles perfekt. Alle meine Behandlungen wurden absolut schonend und schmerzfrei durchgeführt. Meine Fragen wurden freundlich und umfassend beantwortet. Keine Wartezeiten, moderne Einrichtung, beste Aufklärung und Behandlung.

Vielen Dank und weiter so.

Kommentar von Dr. Hieronymus M.Sc. am 15.03.2021

Hallo, es freut mich sehr, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Revisionen und Wurzelkanalbehandlungen im Allgemeinen sind ja sehr komplex und daher freut es mich besonders, dass auch bei Ihnen alles gut geklappt hat. Liebe Grüße

23.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren kompetenter Arzt, der für seinen Beruf „brennt“

Ich bin seit Jahren in der Praxis und bin nach wie vor so froh, dass ich vor einigen Jahren die Praxis und Herr Doktor Hieronymus gefunden habe. Ich hatte gestern eine größere OP und nachmittags erhielt ich eine SMS mit der Nachfrage von ihm, wie es mir ginge. Solche Ärzte wie Herr Doktor Hieronymus wünscht man sich, die, die mit Leib und Seele noch Arzt sind. Ich kann ihn, seine Kollegen und die Praxis absolut empfehlen!

Vielen Dank für den netten Kommentar! LG

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung17.10.2020

Danke , Dr. Hieronymus M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Regensburg