Dr. med. dent. Klaus-Peter Schicketanz

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Endodontologie

Jetzt geöffnet

Maximilianstr. 1693047 Regensburg

Leistungsübersicht

Individuelle ProphylaxeFunktionsdiagnostikGanzheitliche ZahnmedizinMinimalinvasive TherapienParodontitistherapie

moderne ZahnMedizin ist vorsorge-orientiert, minimal-invasiv und ganzheits-medizinisch. »Schöne Zähne« – die Ästhetik – sind wichtig für Wohlbefinden und Erfolg im Leben.                                                In unserer Praxis im Zentrum von Regensburg steht der Patient als Partner im Mittelpunkt. Individuelle Betreuung, innovative Behandlung, hoher Qualitätsanspruch und ein freundliches, serviceorientiertes Team sind Eckpfeiler dieses Konzepts. Denn Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!
Weiter unten erfahren Sie mehr über meine Tätigkeitsschwerpunkte. Mit Fragen, Wünschen und Anliegen zur Zahngesundheit können Sie sich gerne an uns wenden.

Ihr Dr. Klaus-Peter Schicketanz mit Praxis-Team.

Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
1989Staatsexamen
Assistenztätigkeit in verschiedenen Zahnarztpraxen
1992Niederlassung in Regensburg durch Übernahme der Zahnarztpraxis Franz Seitz und Neugestaltung der gesamten Praxis
Umfassende Fort- und Weiterbildung auf allen Gebieten der modernen Zahnheilkunde
2009Nach zweijähriger Zusatzausbildung Erlangung des zertifizierten Tätigkeitsschwerpunktes »Ästhetische Zahnmedizin«

Zu meiner Homepage

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Ästhetische Zahnmedizin liegt mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Regensburg besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein schönes und attraktives Lächeln macht sympathisch und erfolgreich. Zahnlücken, auffallende Füllungen oder dunkle Zähne, „schiefe" Zähne oder „ungesund" aussehendes Zahnfleisch stören den harmonischen Gesamteindruck beim Lächeln. Die Ästhetische Zahnheilkunde bietet heute zahlreiche und schonende Möglichkeiten, Zähne und Zahnfleisch zu harmonisieren.

Dabei müssen selbstverständlich auch die ästhetischen Aspekte der Lippen und des ganzen Gesichts sowie die einwandfreie Funktion aller Strukturen berücksichtigt werden.

Ästhetische Behandlungskonzepte - egal, ob minimal oder maximal - erfordern deshalb eine hohe Fachkompetenz sowie das ästhetische Empfinden des Behandlers.
      Sie erfordern auch oft einen hohen Zeitaufwand.

Durch langjährige Tätigkeit auf diesem Gebiet und eine qualifizierte Spezialausbildung hat Dr. Klaus-Peter Schicketanz den Titel „Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnmedizin" der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGAEZ) erworben.

Praxis für Zahngesundheit Dr. Schicketanz

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. individuelle Prophylaxe, Funktionsdiagnostik und ganzheitliche Zahnmedizin. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Individuelle Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Minimalinvasive Therapien

• Individuelle Prophylaxe

• Analyse des individuellen Risikos, an Karies oder Parodontitis zu erkranken und Erstellen eines individuellen Prophylaxekonzeptes
      • Ausführliche Beratung von Schwangeren und Eltern von Säuglingen
      • Intensive Betreuung vor allem von Klein- und Schulkindern
      • Früherkennung von Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern
      • Ernährungsberatung, individuell von der Geburt bis ins hohe Alter
      • Vorsorge vor Sport- und Schulunfällen
      • Früherkennung bei Mundkrebsverdacht (Krebsvorsorge - jährlich erkranken in Deutschland über 10.000 Menschen an Krebs des Mundes, der Zunge, der Lippen und der Speicheldrüsen)
      • Raucherberatung (Rauchen erhöht das Risiko für Parodontitis deutlich und kann Mundkrebs fördern)
      • Mundgeruchsprechstunde
      • Spezielle Prophylaxe für Patienten mit Zahnimplantaten und für Senioren
      • Früherkennung von Fehlfunktionen im Kausystem zur Vermeidung von Spätfolgen
    • Funktionsdiagnostik

Immer mehr Menschen leiden an Fehlfunktionen des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur. Treffen Oberkiefer und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, kann es zu Störungen und Schmerzen kommen. Dies kann bis zu ernsthaften Problemen für die Gesamtgesundheit führen.

Weit verbreitete Beschwerden sind nächtliches Zähneknirschen, Kopf-, Rücken- und oft chronische Schmerzen, die allein durch einen „falschen Biss" ausgelöst werden.

In der modernen, ganzheitsmedizinisch ausgerichteten Praxis haben wir die Möglichkeiten, z. B. mit Hilfe einer ausführlichen Funktionsanalyse die Störungen zu erkennen. Von diesen umfassenden Befunden hängt es ab, ob eine gezielte Behandlung allein durch zahnärztliche Maßnahmen erfolgversprechend ist.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Die Bedeutung der Mundgesundheit für die Allgemeingesundheit wird oft unterschätzt.
      Die moderne Zahnmedizin berücksichtigt, dass man das Zahn-Mund-Kiefer-System (also das „Kausystem") nicht isoliert vom restlichen Körper sehen darf. Die Wissenschaft hat in letzter Zeit eine große Zahl von Zusammenhängen zwischen Mundgesundheit und der Gesundheit des gesamten Körpers erkannt.

• Minimalinvasive Therapien

Minimalinvasive Behandlungsmethoden gibt es in vielen Bereichen der ZahnMedizin

Kariestherapie (minimalinvasive Rekonstruktion des Zahnes durch moderne Klebetechniken statt herkömmlicher Füllungen.)

Ästhetische Zahnmedizin (z. B. Bleichen verfärbter Zähne oder Aufkleben hauchdünner Keramikschalen statt Beschleifen des Zahns und herkömmlicher Krone)

Zahnfleischbehandlung (z. B. mikrochirurgische Parodontitistherapie)

Ersatz fehlender Zähne (z. B. Klebebrücken oder Implantate statt herkömmlicher Brücken, bei denen unter Umständen gesunde Nachbarzähne beschliffen werden müssen)

• Parodontitistherapie

Die Parodontitis (früher auch Parodontose genannt) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates (= Parodontium). Nicht der Zahn selbst ist also erkrankt, sondern das Zahnfleisch und der Knochen, die den Zahn umgeben. Das Heimtückische dieser Erkrankung ist, dass sie meistens schleichend und ohne Schmerzen fortschreitet und schließlich zur Lockerung des Zahnes und zum Zahnverlust führt.

• Kinderbehandlung

Genau genommen beginnt die Vorsorge für gesunde Kinderzähne bereits vor der Geburt; nämlich im ersten Drittel der Schwangerschaft.

Wie die regelmäßigen Untersuchungen beim Kinderarzt (U1 - U9) gibt es auch die zahnärztlichen Kinderuntersuchungen UZ1 - UZ6, die für die rechtzeitige Erkennung von Problemen enorm wichtig sind.

Praxis für Zahngesundheit Dr. Schicketanz

Bewertung vom 16.01.2020, Alter: 30 bis 50

Alles gut

Ich bin ganz zufrieden, mit dem Arzt, mit der Behandlung, mit den Wartezeiten

Bewertung vom 31.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ausgezeichneter und hervorragender Arzt,sehr Kompetent,freundlich und einfühlsam

Behandlung wegen akuter Nervenschmerzen, Freitag nachmittags kurz vor Praxisschliessung.

Herr Dr. Schicketanz ermöglichte mir einen sofortigen Termin und führte sehr einfühlsam und unter

grosser Abwägung aller Vorbefunde eine Wurzelbehandlung durch. Das ganze Team unterstütze mich obwohl ich keinen regulären Termin hatte. Mein akutes Problem wurde absolut schmerzfrei behoben, es wurde mir alles erklärt und weitere Anschlusstermine ermöglicht.

Ich bin 48 Jahre alt und habe bislang keinen so netten, freundlichen und fachlich höchst kompetenten und erfahrenen Zahnarzt gehabt.

Herr Dr. Schicketanz und sein Team ist absolut zu empfehlen. Ein Arzt,dem man gerne sein Vertrauen gibt und höchst zufrieden die Behandlung beginnt.

Bewertung vom 29.10.2019, gesetzlich versichert

Beide Daumen hoch

Mit 30 Jahren habe ich endlich einen Zahnarzt gefunden, von dem ich nicht wechseln möchte.

Die Beratung ist super und ehrlich. Er klärt einen sehr gut auf und erklärt was notwendig ist und was nicht.

Sehr wichtig bei Ärzten ist, dass sie zuhören und sich Zeit für die Patienten nehmen und Dr. Schicketanz tut das auch im Gegensatz zu den meisten anderen.

Die Wartezeiten sind ebenfalls top! Bei keinem anderen Arzt kommt man so gut wie genau zum vereinbarten Zeitpunkt dran. Hier werden keine Termine doppelt und dreifach vergeben.

Die Helferinnen sind immer sehr freundlich.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier auf jeden Fall auch.

Bewertung vom 01.09.2019, Alter: über 50

Rundum zu empfehlen. Vertrauensperson.

Nach unserem Umzug nach Regensburg, suchten wir einen neuen Zahnarzt.

In Dr. Schicketanz fanden wir einen sehr netten, genauen und gewissenhaften Zahnarzt mit guter und verständlicher Beratung.Die Zahnvorsorge-Untersuchung habe ich als sehr gut empfunden. Das Praxisteam ist sehr nett und freundlich. Von meiner Seite aus ist die Zahnarztpraxis sehr empfehlenswert.

Bewertung vom 12.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetenter, professioneller Zahnarzt

Ich hatte nach einer mangelhaften Wurzelbehandlung nach einem Unfall im Ausland Probleme mit einem dieser Zähne und starke Schmerzen.

Herr Dr. Schicketanz hat anstatt mit Kostenvoranschlägen und Fachbegriffen um sich zu werfen ruhig und professionell meine Situation diagnostiziert und mich über mögliche Behandlungen aufgeklärt. Bemerkenswert fand ich dabei dass er sich mit einem Skizzenblock neben mich gesetzt und exakt geschildert wie eine Zahnwurzel aufgebaut ist und wie die Schmerzen zu Stande kamen.

Ihm scheint es wichtig zu sein dass seine Patienten wirklich verstehen was er genau tut und warum, was ich sehr lehrreich und wichtig finde, da mich diese Vorgehensweise sehr beruhigt hat.

Bei der folgenden Behandlung hat Dr. Schicketanz bei mir eine Zahnwurzelrevision durchgeführt, d.h. die undichte Wurzelfüllung entfernt und durch eine neue ersetzt. Die Behandlung war weitestgehend schmerzfrei und ich brauchte nicht mal eine Betäubung, auch wenn diese jederzeit möglich gewesen wäre.

Nach zwei Sitzungen in welchen die Wurzelkanäle gespült und desinfiziert wurden habe ich schließlich eine neue Füllung erhalten, weiterhin hat mich Herr Dr. Schicketanz über den Aufbau der durch den Unfall abgebrochenen Zähne via Kompositklebetechnik aufgeklärt.

Insgesamt wurde ich immer vorher darüber in Kenntnis gesetzt wenn Kosten außerhalb des regulären Krankenversicherungsschutzes entstehen würden, und es wurde mir auch jeweils eine Alternative angeboten. Diese Transparenz was Zusatzkosten betrifft und kein "aufschwatzen" von teuren Behandlungsmethoden wie ich es bei anderen Ärzten erfahren habe hat mir natürlich sehr gut gefallen.

Manchmal musste ich etwas warten in Wartezimmer oder Behandlungszimmer, Ich persönlich vernachlässige allerdings diesen Punkt da ich nicht erwarten kann der einige Patient zu sein für den sich der Doktor mehr Zeit als üblich nimmt.

100%Weiterempfehlung
36.636Profilaufrufe