Dr. med. dent. Klaus-Peter Schicketanz

Funktionsdiagnostik
Ganzheitliche Zahnmedizin
Minimalinvasive Therapien
Parodontitistherapie

moderne ZahnMedizin ist vorsorge-orientiert, minimal-invasiv und ganzheits-medizinisch. »Schöne Zähne« – die Ästhetik – sind wichtig für Wohlbefinden und Erfolg im Leben.                                                In unserer Praxis im Zentrum von Regensburg steht der Patient als Partner im Mittelpunkt. Individuelle Betreuung, innovative Behandlung, hoher Qualitätsanspruch und ein freundliches, serviceorientiertes Team sind Eckpfeiler dieses Konzepts. Denn Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!
Weiter unten erfahren Sie mehr über meine Tätigkeitsschwerpunkte. Mit Fragen, Wünschen und Anliegen zur Zahngesundheit können Sie sich gerne an uns wenden.

Ihr Dr. Klaus-Peter Schicketanz mit Praxis-Team.

Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
1989Staatsexamen
Assistenztätigkeit in verschiedenen Zahnarztpraxen
1992Niederlassung in Regensburg durch Übernahme der Zahnarztpraxis Franz Seitz und Neugestaltung der gesamten Praxis
Umfassende Fort- und Weiterbildung auf allen Gebieten der modernen Zahnheilkunde
2009Nach zweijähriger Zusatzausbildung Erlangung des zertifizierten Tätigkeitsschwerpunktes »Ästhetische Zahnmedizin«

Zu meiner Homepage

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Ästhetische Zahnmedizin liegt mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Regensburg besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein schönes und attraktives Lächeln macht sympathisch und erfolgreich. Zahnlücken, auffallende Füllungen oder dunkle Zähne, „schiefe" Zähne oder „ungesund" aussehendes Zahnfleisch stören den harmonischen Gesamteindruck beim Lächeln. Die Ästhetische Zahnheilkunde bietet heute zahlreiche und schonende Möglichkeiten, Zähne und Zahnfleisch zu harmonisieren.

Dabei müssen selbstverständlich auch die ästhetischen Aspekte der Lippen und des ganzen Gesichts sowie die einwandfreie Funktion aller Strukturen berücksichtigt werden.

Ästhetische Behandlungskonzepte - egal, ob minimal oder maximal - erfordern deshalb eine hohe Fachkompetenz sowie das ästhetische Empfinden des Behandlers.
    Sie erfordern auch oft einen hohen Zeitaufwand.

Durch langjährige Tätigkeit auf diesem Gebiet und eine qualifizierte Spezialausbildung hat Dr. Klaus-Peter Schicketanz den Titel „Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnmedizin" der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGAEZ) erworben.

Praxis für Zahngesundheit Dr. Schicketanz

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. individuelle Prophylaxe, Funktionsdiagnostik und ganzheitliche Zahnmedizin. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Individuelle Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Minimalinvasive Therapien

• Individuelle Prophylaxe

• Analyse des individuellen Risikos, an Karies oder Parodontitis zu erkranken und Erstellen eines individuellen Prophylaxekonzeptes
    • Ausführliche Beratung von Schwangeren und Eltern von Säuglingen
    • Intensive Betreuung vor allem von Klein- und Schulkindern
    • Früherkennung von Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern
    • Ernährungsberatung, individuell von der Geburt bis ins hohe Alter
    • Vorsorge vor Sport- und Schulunfällen
    • Früherkennung bei Mundkrebsverdacht (Krebsvorsorge - jährlich erkranken in Deutschland über 10.000 Menschen an Krebs des Mundes, der Zunge, der Lippen und der Speicheldrüsen)
    • Raucherberatung (Rauchen erhöht das Risiko für Parodontitis deutlich und kann Mundkrebs fördern)
    • Mundgeruchsprechstunde
    • Spezielle Prophylaxe für Patienten mit Zahnimplantaten und für Senioren
    • Früherkennung von Fehlfunktionen im Kausystem zur Vermeidung von Spätfolgen
  • Funktionsdiagnostik

Immer mehr Menschen leiden an Fehlfunktionen des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur. Treffen Oberkiefer und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, kann es zu Störungen und Schmerzen kommen. Dies kann bis zu ernsthaften Problemen für die Gesamtgesundheit führen.

Weit verbreitete Beschwerden sind nächtliches Zähneknirschen, Kopf-, Rücken- und oft chronische Schmerzen, die allein durch einen „falschen Biss" ausgelöst werden.

In der modernen, ganzheitsmedizinisch ausgerichteten Praxis haben wir die Möglichkeiten, z. B. mit Hilfe einer ausführlichen Funktionsanalyse die Störungen zu erkennen. Von diesen umfassenden Befunden hängt es ab, ob eine gezielte Behandlung allein durch zahnärztliche Maßnahmen erfolgversprechend ist.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Die Bedeutung der Mundgesundheit für die Allgemeingesundheit wird oft unterschätzt.
    Die moderne Zahnmedizin berücksichtigt, dass man das Zahn-Mund-Kiefer-System (also das „Kausystem") nicht isoliert vom restlichen Körper sehen darf. Die Wissenschaft hat in letzter Zeit eine große Zahl von Zusammenhängen zwischen Mundgesundheit und der Gesundheit des gesamten Körpers erkannt.

• Minimalinvasive Therapien

Minimalinvasive Behandlungsmethoden gibt es in vielen Bereichen der ZahnMedizin

Kariestherapie (minimalinvasive Rekonstruktion des Zahnes durch moderne Klebetechniken statt herkömmlicher Füllungen.)

Ästhetische Zahnmedizin (z. B. Bleichen verfärbter Zähne oder Aufkleben hauchdünner Keramikschalen statt Beschleifen des Zahns und herkömmlicher Krone)

Zahnfleischbehandlung (z. B. mikrochirurgische Parodontitistherapie)

Ersatz fehlender Zähne (z. B. Klebebrücken oder Implantate statt herkömmlicher Brücken, bei denen unter Umständen gesunde Nachbarzähne beschliffen werden müssen)

• Parodontitistherapie

Die Parodontitis (früher auch Parodontose genannt) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates (= Parodontium). Nicht der Zahn selbst ist also erkrankt, sondern das Zahnfleisch und der Knochen, die den Zahn umgeben. Das Heimtückische dieser Erkrankung ist, dass sie meistens schleichend und ohne Schmerzen fortschreitet und schließlich zur Lockerung des Zahnes und zum Zahnverlust führt.

• Kinderbehandlung

Genau genommen beginnt die Vorsorge für gesunde Kinderzähne bereits vor der Geburt; nämlich im ersten Drittel der Schwangerschaft.

Wie die regelmäßigen Untersuchungen beim Kinderarzt (U1 - U9) gibt es auch die zahnärztlichen Kinderuntersuchungen UZ1 - UZ6, die für die rechtzeitige Erkennung von Problemen enorm wichtig sind.

Praxis für Zahngesundheit Dr. Schicketanz

super Umgang mit Angst-Patienten

2,9

20.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantatversorgung

Da mir nach schwindender Knochenmasse mehrere Zähne in der oberen und unteren Zahnreihe fehlten oder zu fehlen drohten, entschloss ich mich nach ausführlichen Beratungsgesprächen mit Dr. Schicketanz zu einer Implantatversorgung als Alternative zu herausnehmbaren Teilprothesen.

Bei der Versorgung mit den Implantatkronen legte Dr. Schicketanz nicht nur sehr großen Wert auf die optimale Belastung der Implantate und meines Kaukomforts und Wohlbefindens, sondern auch auf höchste ästhetische Ansprüche.

Dr. Schicketanz ist ein sehr vertrauenswürdiger und äußerst kompetenter Zahnarzt, der die Behandlungen stets komplikationslos durchführt. Er geht dabei - wie seit Jahrzehnten auch bei Routineuntersuchungen - sensibel auf mich ein und gibt mir stets das Gefühl, von ihm und seinen Assistentinnen sehr gut behandelt zu werden.

08.02.2021

Sehr freundliches Personal

Ich wurde sehr freundlich empfangen, die Wartezeit war auch ziemlich kurz.

Der Arzt hat einen guten Eindruck gemacht und ich haben mich im Nachhinein auch sehr gut beraten gefühlt.

Daumen hoch

26.01.2021

Toller Arzt und Team

Ich habe einen sehr schnellen Termin erhalten, obwohl ich eine neue Patientin war. Die Mitarbeiterin war äusserst freundlich und zuvorkommend.

Der Dr. war ebenso freundlich und hat ein sehr beruhigendes, nettes und angenehmes Auftreten. Er hat sich sehr viel Zeit für Erklärungen genommen. Die Behandlung war angenehm und auch da wurde jeder Schritt erklärt. Anschließend hat der Dr. den weiteren Verlauf sehr verständlich mit mir besprochen. Obendrein gab es noch tolle Tipps. Sehr toller Arzt

29.10.2020

Sehr zufrieden

Der beste Zahnarzt, bei dem ich je war. Sehr kompetent und gründlich. Außerdem wird Alles ausführlich erklärt und es bleiben keine Fragen offen. Selbst für Leute, die eigentlich Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt haben wird die Behandlung angenehm gestalltet.

Ich kann Herr Schicketanz wärmstens weiterempfehlen und hoffe, dass er noch für viele Jahre mein Zahnarzt bleiben wird.

01.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlungebn

Ich bin schon seit Beginn der Praxis bei Herrn Dr. Schicketanz Patient. Mit den Behandlungen und Maßnahmen war ich bisher immer sehr zufrieden. Ein größeres Problem mit den Zahntaschen, Zahnhälsen etc. wurde zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Letzte Aktualisierung29.05.2020

Danke , Dr. Schicketanz!