Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Platin-Kunde
Dr. med. dent. Judith Sperl

Dr. med. dent. Judith Sperl

Zahnärztin

0941/28288
Gesetzlich Versicherte
Privatversicherte

Dr. Sperl

Zahnärztin

Sprechzeiten

Mo
08:00 – 13:00
14:00 – 19:00
Di
08:00 – 16:00
Mi
07:30 – 12:00
Do
08:00 – 12:00
15:30 – 19:00
Fr
07:30 – 12:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Prüfeninger Str. 793049 Regensburg

Leistungen

Ästhetische Zahnheilkunde
Bleaching
Harmonie-Schienen
Veneers
vollkeramische Versorgungen
Keramikinlays und -onlays
Prophylaxe
Amalgamfreie Füllungstherapie
Funktionstherapie
Implantatgetragener Zahnersatz
Kinderzahnheilkunde
Parodontologie
Professionelle Zahnreinigung
Prothetische Rekonstruktion
Wurzelkanalbehandlung

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

seit ich Ende der 90er-Jahre eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolviert hatte, ließ mich das Thema der Zahnheilkunde nicht mehr los. Der Beruf bereitet mir so viel Freude, dass ich mich entschied, Zahnmedizin zu studieren. Besonders die ganzheitliche Zahnmedizin liegt mir am Herzen. Gerade das Kauorgan hat erheblichen Einfluss auf den gesamten Organismus. Infolgedessen lege ich großen Wert darauf, dass das Gebiss meiner Patient*innen gesund ist und so bleibt. Vereinbaren Sie einen Termin. Mein Team und ich sind für Sie da. Gerne finden wir eine speziell auf Sie persönlich zugeschnittene Lösung für Ihre Zahnprobleme.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zahnarztpraxis-sperl.de


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Wegen unseres ganzheitlichen Ansatzes legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Funktion des Gebisses und damit auf folgende Problembereiche.

  • Zahnersatz

  • CMD-Therapie / Funktionsdiagnostik

  • Schnarcherschienen

  • Zahnersatz

    Im ersten Eindruck sind Zahnlücken oder beschädigte Zähne ein ästhetisches Problem. Sie können aber auch die Wirkung des Kauapparates beeinträchtigen. Zur Behebung kommen Inlays, Veneers (Verblendschalen), Kronen, Brücken und Kombinationszahnersatz zum Einsatz. Da Zahnersatz in der Regel sehr lange im Körper bleibt, stellen wir höchste Ansprüche an die Qualität des verwendeten Materials. Eine Unverträglichkeit kann Verspannungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen oder allergische Reaktionen zur Folge haben. Dank eines innovativen Scanners können wir häufig auf unangenehme Abdrücke verzichten. Mit einer intraoralen Digitalkamera erstellen wir ein digitales 3-D Modell. Dadurch können wir die Restauration im Computer genau planen und den Zahnersatz in maximaler Präzision fertigen. Dieser Vorgang spart Zeit und ist weniger belastend.

  • CMD-Therapie / Funktionsdiagnostik

    Ein muskuläres Ungleichgewicht im Kiefer kann negative Konsequenzen für den gesamten Körper haben. Alle im Zusammenhang mit einer funktionellen Überlastung oder Fehlbelastung des Kiefers stehenden Krankheitsanzeichen werden mit dem Sammelbegriff craniomandibuläre-Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Dazu gehören auch Funktionsstörungen des Kausystems wie Zähneknirschen, und Kieferpressen. Mögliche Folgen sind Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Tinnitus oder Schwindel und Schlafstörungen. Wir untersuchen im Rahmen einer umfassenden Funktionsanalyse Ihren Kiefer eingehend. Meist kann mithilfe einer Schienentherapie bereits für Entspannung und Entlastung der Muskulatur des Kiefergelenks gesorgt und die dadurch hervorgerufenen Gesundheitsstörungen beseitigt werden.

  • Schnarcherschienen

    Schnarchen muss nicht gesundheitsschädlich sein, verschlechtert allerdings häufig die Schlafqualität, auch die anderer Personen. Im ungünstigsten Fall ist es aber auch Symptom einer Schlafapnoe. Dabei handelt es sich um kurzzeitige Atemstillstände zwischen zehn Sekunden und zwei Minuten. Diese werden ausgelöst, wenn die im Schlaf erschlaffte Muskulatur im Rachenraum und die zurückfallende Zunge die Atemwege verengen oder verschließen. Extreme Müdigkeitsanfälle tagsüber sind die Folge. Eine Schnarcherschiene aus Kunststoff erweitert die oberen Atemwege und verhindert den Verschluss. Die Betroffenen erhalten eine neue Lebensqualität.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Behandlungsschwerpunkte


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Über die Jahre konnte ich an unterschiedlichen Wirkungsstätten wichtige Erfahrungen sammeln und mich somit kontinuierlich weiterentwickeln. Zu unseren weiteren Leistungen gehören:

  • Bleaching

  • Angstpatienten

  • Professionelle Zahnreinigung

  • Harmonie-Schienen

  • Bleaching

    Mit der Zeit hinterlassen Tabak oder Lebensmittel wie Kaffee, Tee und Rotwein unübersehbare Spuren auf ehemals weißen Zähnen. Der natürliche Alterungsprozess sorgt ebenfalls für Verfärbungen. Wir bieten unterschiedliche Verfahren an, um mittels Bleaching die ursprüngliche Zahnfarbe wiederherzustellen. Diese Methode ist zuverlässig und schonend. Mit „Beautiful Smile-Bleaching“ lässt sich binnen lediglich 20 Minuten in unserer Praxis eine kosmetische Aufhellung erreichen. Das „Zoom-Bleaching“ ist intensiver und führt in etwa 90 Minuten zum sichtbaren Erfolg. Unter „Home-Bleaching“ versteht man individuell angefertigte Schienen, die bequem zu Hause getragen und mehrmals angewendet werden. In allen Fällen sogt ein Gel für eine Veränderung der farbgebenden Moleküle auf der Zahnoberfläche. Das Bleaching ist verträglich, unschädlich und kann auch wiederholt werden.

  • Angstpatienten

    Vielen bereitet der bloße Gedanke an eine Zahnbehandlung bereits ein unangenehmes Gefühl. Besonders sensible Personen durchleben allerdings regelrechte Angstzustände. Ein traumatisches Erlebnis bei einem Zahnarztbesuch in der Kindheit kann eine mögliche Ursache sein oder einfach nur die Erwartung von Schmerzen. Im ungünstigsten Fall führt dies dazu, dass über Jahre hinweg kein Zahnarzt mehr aufgesucht wird. Wir gehen gefühlvoll auf die Wünsche unserer Patient*innen ein. In der ruhigen und freundlichen Atmosphäre unserer Praxis besprechen wir ausführlich die Therapie und bauen Vertrauen auf. Dank moderner digitaler Ausrüstung und dem Einsatz minimalinvasiver Behandlungsmethoden muss niemand mehr bei einer Zahnbehandlung Schmerzen erleiden.

  • Professionelle Zahnreinigung

    Ein vielversprechender Weg, Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontose von vorneherein zu vermeiden, ist die regelmäßige Durchführung einer professionellen Zahnreinigung. Auch bei intensivster häuslicher Zahnpflege gelingt es nicht, alle Unreinheiten vollständig zu entfernen. An den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen bilden sich bakterielle Ablagerungen, die Plaque. Unser eigens geschultes Prophylaxe Team beseitigt unter Zuhilfenahme eines gewebeschonenden feinen Reinigungspulvers und dem Airflow gezielt alle krankmachenden Erreger. Zum anhaltenden Schutz überziehen wir Ihre Zähne mit einem Fluorid Lack.

    Eine professionelle Zahnreinigung unterstützt zusätzlich ein erfolgreiches Bleaching.

  • Harmonie-Schienen

    Kleinere Fehlstellungen oder Zahnwanderungen können wir mit Harmonieschienen, sogenannten Alignern korrigieren. Es handelt sich dabei um hauchdünne durchsichtige Kunststoffschienen. Da diese meist über mehrere Monate getragen werden sollten, ist es ein unschätzbarer Vorteil, dass sie im Alltag nahezu unsichtbar sind und kaum stören. Die Schienen werden individuell gefertigt und je nach Fortschritt entsprechend angepasst.

  • Amalgamfreie Füllungstherapie

    Erst mit der richtigen Füllung ist eine Zahnrestaurierung von Erfolg gekrönt. Die Kunst liegt in der Rekonstruktion der ursprünglichen Natürlichkeit. Dafür stehen uns unterschiedliche moderne, hochwertige Materialien zur Verfügung. Diese unterscheiden sich in Belastbarkeit und Haltbarkeit. Amalgam findet in unserer Praxis keine Verwendung, sondern unter anderem Keramik- oder Kompositfüllungen. Im Beratungsgespräch klären wir darüber auf, welche Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

  • Parodontosebehandlung / Parodontitis

    Zahnfleischbluten, lockere und empfindliche Zähne, schlechter Atem oder Schmerzen können Anzeichen für eine Parodontitis sein. Dies ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die vorwiegend von bakteriellem Befall ausgelöst wird. Bleibt eine Parodontose unbehandelt, droht der Verlust eines oder mehrerer Zähne. Eine erfolgreiche Behandlung kann in der Regel minimalinvasiv durchgeführt werden. Die Zahnfleischtaschen werden sorgfältig von den krankmachenden Keimen gereinigt und desinfiziert. Im Bedarfsfall verwenden wir die photodynamische Lasertherapie, um Bakterien effektiv, schonend und schmerzfrei zu entfernen. Ein spezielles Gel wird auf die zu reinigenden Bereiche aufgetragen und anschließend aktiviert. Dadurch werden Keime auch in schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen effektiv abgetötet. Diese Vorgehensweise ist ohne Nebenwirkungen und entzündungsfrei. Es werden weniger Sitzungen benötigt. Ein regelmäßiges Recall-System sichert den langfristigen Erfolg dieser Behandlung.

  • Wurzelkanalbehandlung

    In durch Karies erkrankten oder verletzten Zähne dringen häufig Bakterien ein, die bis zur Zahnwurzel vorstoßen können. Dabei kann sich der Nerv irreversibel entzünden oder gar absterben. Die einzige Option, den Zahn dann noch zu retten, besteht in einer Wurzelkanalbehandlung. Dafür stehen uns verschiedene weit über den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse hinausgehende Materialien und Methoden zur Verfügung. Wir setzen moderne Techniken ein, um die Chance auf einen Behandlungserfolg maximal zu erhöhen. Die Wurzelkanäle werden elektrisch vermessen, maschinell aufbereitet und gereinigt. Dabei nutzen wir neueste effiziente Feilensysteme. Die Länge des Kanals kann über die elektrometrische Längenmessung exakt bestimmt werden. Dadurch sind weniger Röntgenaufnahmen erforderlich. Dank digitaler Bildgebung sind unsere Röntgenbilder prinzipiell wesentlich strahlungsärmer als bei herkömmlichen Geräten. Wenn nötig, bedienen wir uns zusätzlich der antibakteriellen photodynamischen Therapie. Bei dieser werden schwer erreichbare Bakterien mittels Laserverfahren vernichtet. Nach erfolgreichem Abschluss der Wurzelkanalbehandlung und Überkronung des Zahnes hat dieser eine ähnlich hohe Überlebensrate wie seine natürlichen Ebenbilder.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Unser Leistungsspektrum


Warum zu mir?

Wir sind eine modern ausgerüstete Praxis. Zahnersatz erstellen wir computergestützt. Mit einer intraoralen Digitalkamera entstehen digitale 3-D Modelle für die Abformung. Unangenehme Abdrücke werden nicht mehr benötigt. Wir bieten prophylaxeorientierte, schonende und minimalinvasive Behandlungen. Der nachhaltige Zahnerhalt und die Vorbeugung vor Erkrankungen haben bei uns oberste Priorität.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zahnarztpraxis-sperl.de


Meine Praxis und mein Team

Die Praxis ist modern, freundlich und hell ausgestattet. Wir sind ein eingespieltes Team, das in ruhiger Atmosphäre gut zusammenarbeitet. Dank digitalem Workflow sorgen wir für eine schnelle Terminvergabe und kurze Wartezeiten. Wir befinden uns in zentraler Lage in Regensburg in der Prüfeninger Str. 7. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle Taxisstraße), zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Elektroscooter als auch mit dem Auto sind wir in kurzer Zeit zu erreichen. Parkplätze finden sie direkt vor dem Haus, im Parkhaus Hedwigsklinik oder im Parkhaus Bismarckplatz. Wenn Sie ein Elektrofahrzeug nutzen, kann dieses in der Jakobstraße 7 geladen werden. Von dort sind es fünf Minuten Fußweg zu uns. Vereinbaren Sie einen Termin entweder telefonisch oder gleich hier über die jameda Onlinebuchung. Für Anfragen steht Ihnen auf unserer Webseite www.zahnarztpraxis-sperl.de ein Kontaktformular zur Verfügung.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Lernen Sie uns kennen!


Sonstige Informationen über mich

Ende der 90er / Anfang der 2000er haben ich die Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolviert. Im Anschluss daran habe ich in Tübingen und Regensburg Zahnmedizin studiert und in Regensburg promoviert. 2020 habe ich die Zahnarztpraxis von Frau Dr. Stöcklein übernommen.

Note 1,1 •  Sehr gut

1,1

Gesamtnote

1,0

Behandlung

1,5

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Optionale Noten

Angst-Patienten

1,0

Wartezeit Termin

1,5

Wartezeit Praxis

1,5

Sprechstundenzeiten

1,0

Betreuung

1,0

Entertainment

1,0

alternative Heilmethoden

1,0

Kinderfreundlichkeit

Barrierefreiheit

1,5

Praxisausstattung

1,5

Telefonische Erreichbarkeit

2,0

Parkmöglichkeiten

1,0

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (2)

Alle2
Note 1
2
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
11.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,2

fabelhafte Behandlung

die unaufgeregte Behandlungsart. Ruhig, akkurat und professionell, so läßt sich die Behandlung am besten beschreiben. Der Wartebereich wirkt einladend, das mich behandelnde Team war sehr freundlich, hilfsbereit und umgänglich.

20.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

Klasse Zahnärztin!

Frau Dr. Sperl ist eine sehr freundliche Ärztin mit einer absolut positiven Ausstrahlung.

Ich fühlte mich gut beraten und behandelt und werde bei ihr Patientin bleiben!

Weitere Informationen

Weiterempfehlung100%
Profilaufrufe1.642
Letzte Aktualisierung17.08.2021

Finden Sie ähnliche Behandler