Dr. med. dent. Oliver Ebenbeck

Dr. Ebenbeck

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

So

Hochweg 2593049 Regensburg

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Oliver Ebenbeck. Ich bin Zahnarzt und habe mich zusammen mit Dr. med. dent. Daniel Ebenbeck und Sina Totzauer am Hochweg 25 in Regensburg in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassen.

Mein Team und ich bieten Ihnen sowohl gesetzliche als auch private Leistungen der Zahnheilkunde. Angefangen von der Prophylaxe, über die Wurzelbehandlung bis zur Zahnersatztherapie bieten wir ein breites Untersuchungs- und Behandlungsspektrum an. Besonders großen Wert legen wir darauf, Sie, unsere Patienten, über jeden Schritt, den wir für Ihre Zahngesundheit unternehmen, ausführlich zu informieren. Schließlich kann ein gut informierter Patient am besten bei seiner Vorsorge oder einer Therapie mitwirken.

Möchten Sie Näheres zu den Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde in Erfahrung bringen? Mein Team und ich sind für Sie da!

Ihr Dr. med. dent. Oliver Ebenbeck

Zahnärzte Ebenbeck in Regensburg

In meiner Praxis am Hochweg 25 in Regensburg hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Endodontie und Ästhetischer Zahnheilkunde absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Wurzelbehandlung (endodontische Behandlung)

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Wurzelbehandlung (endodontische Behandlung)

Warum wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Die Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv stark entzündet oder z. B. in Folge ausgedehnter Karies bereits abgestorben ist.

Nicht immer verursachen diese Vorgänge im Zahn Beschwerden, die Sie als Patient wahrnehmen. In 80 % der Fälle werden solche krankhaften Veränderungen des Zahnnervs erst durch Auffälligkeiten in einer aktuellen Röntgenaufnahme oder durch die Vitalitätsprüfung (Kältetest) bemerkt.

Vorgehensweise bei der Wurzelbehandlung

• Absolute Trockenlegung
    • Aufbereitung der Wurzelkanäle
    • Medikamentöse Einlage
    • Dichte Wurzelfüllung im Kanalrohr bis vor die Wurzelspitze
    • Aufbaufüllung als vorübergehend dichter Abschluss des Zahnes
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Ob das Lächeln eines Menschen attraktiv und sympathisch wirkt, hängt auch stark vom Erscheinungsbild seiner Zähne ab. Schöne und gepflegte Zähne signalisieren Gesundheit und Jugend und tragen zum Selbstwertgefühl bei.

Mit den Methoden der modernen ästhetischen Zahnheilkunde lassen sich die Voraussetzungen für ein optisch perfektes Lächeln schaffen - mit lückenlosen, strahlend weißen Zähnen und einem gesunden Zahnfleisch. Was diese Methoden leisten, wo ihre Grenzen liegen und auf was man unbedingt achten sollte, darüber informieren wir Sie auf diesen Seiten und jederzeit gerne persönlich in unserer Praxis „Zahnärzte Ebenbeck“.

Zahnärzte Ebenbeck in Regensburg

In der Praxis der Zahnärzte Ebenbeck in Regensburg kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Wir haben uns aber nicht nur der Therapie, sondern auch der Prävention verschrieben, um Zahnerkrankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem können Sie bei uns ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Wenn Sie mehr über Bleaching und Veneers erfahren möchten, sind Sie auf dieser Seite genau richtig.

• Die professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Zahnerhaltung: Füllungen

• Zahnerhaltung: Parodontalbehandlung

• Zahnerhaltung: Zahnunfall - Zahnbruch - Zahnfraktur - abgebrochener Zahn

• Die professionelle Zahnreinigung (PZR)

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Unter einer professionellen Zahnreinigung (PZR) versteht man in unserer Zahnarztpraxis ein Bündel von Hygienemaßnahmen für den Zahn und Mundbereich. Das Ziel der professionellen Zahnreinigung ist ein gesundes Kauorgan langfristig zu erhalten. Durchgeführt wird die professionelle Zahnpflege in unserer Zahnarztpraxis nur von speziell und regelmäßig geschultem Personal.

• Zahnerhaltung: Füllungen

Welches Füllungsmaterial?

Ist erst einmal ein Defekt vorhanden, stellt sich schnell die Frage nach dem geeigneten Füllmaterial um diesen zu versorgen.

Direkte Füllungen

Direkte Füllungen werden von Ihrem behandelnden Zahnarzt direkt im Mund angefertigt und bestehen in der Regel aus einem Composite-Material (Keramik-Kunststoff-Gemisch).

Indirekte Füllungen (Inlays)

Die Inlays (Einlagefüllungen) werden individuell im zahntechnischen Labor angefertigt und anschließend vom Zahnarzt eingesetzt. Je nach Ausdehnung der Restauration bezeichnet man größere Füllungen auch als Onlays bzw. Overlays.

• Zahnerhaltung: Parodontalbehandlung

Zahnfleischerkrankungen, die häufig mit Zahnlockerungen verbunden sind, werden als Parodontitis (früher Parodontose) bezeichnet. Es handelt sich um eine weitverbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparats, von der mit zunehmendem Alter ein Großteil der Bevölkerung betroffen ist.

• Zahnerhaltung: Zahnunfall - Zahnbruch - Zahnfraktur - abgebrochener Zahn

Sobald Sie sich einen Zahn abbrechen, einen Zahnunfall haben, einen Zahn ausgeschlagen haben, sollten Sie unsere Zahnarztpraxis in Regensburg aufsuchen. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir für solche Fälle extra einen Notfallservice an, der es uns ermöglicht, die unfallgeschädigten Zähne sofort zu versorgen. Denn die ersten Minuten und Stunden nach einer Zahnfraktur sind entscheidend.

• Zahnersatz

Ist ein Zahn bereits so stark geschädigt, dass eine normale Füllungstherapie keinen dauerhaften Erfolg verspricht, so bleibt als eine der letzten Möglichkeiten, den Zahn zur erhalten, die Überkronung. Voraussetzung dafür ist, dass der Zahn noch fest im Kiefer verankert ist. Die künstliche Krone, die die Aufgabe der natürlichen Zahnkrone übernimmt, schützt den Restzahn vor weiterer Zerstörung und stellt die volle Kaufunktion wieder her.

Kronen werden immer individuell für Sie im zahntechnischen Labor gefertigt. Soll die Krone lange halten, ist die Qualität der Herstellung ausschlaggebend. Deswegen ist es sehr wichtig, diesen Zahnersatz sorgfältig zu planen und durchzuführen.

• Zahnersatz: Festsitzender Zahnersatz

Metallbrücke (nicht verblendet)

Brücken aus einer Metalllegierung sind relativ kostengünstig (je nach verwendeter Legierung) herzustellen und haben den Vorteil, dass sich das Metall den Kaukräften in gewissen Grenzen anpasst.
    Sie haben jedoch den Nachteil der zahnfremden Farbe.

Brücken mit Keramik-Verblendung

Die optisch wesentlich ansprechendere Art, eine Brücke herzustellen, ist, sie keramisch zu verblenden. Die Verblendung wird individuell für jeden Patienten in Farbe und Form auf das Metallgerüst aufgetragen.

Vollkeramikbrücken

Mit den neuesten zahntechnischen Herstellungsverfahren können heute auch Brückenkonstruktionen vollständig aus Keramik hergestellt werden.
    Diese Versorgungsform bietet genauso wie eine vollkeramische Krone eine optimale biologische Verträglichkeit sowie eine hervorragende Ästhetik.
    Grenzen von vollständig metallfreien Brücken sind nur in ihrer Ausdehnung zu setzen. Je nach Hersteller ist eine Begrenzung auf drei- oder viergliedrige Einheiten vorzunehmen.

• Zahnersatz: Herausnehmbarer Zahnersatz

• Modellgussprothesen
    • Kombinierter Zahnersatz
    • Totaler Zahnersatz
  • Zahnersatz: CEREC

CEREC ist ein Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramikrestaurationen durch einen Computer bzw. eine Schleifmaschine.
    Das besondere Merkmal dieser Methode ist, dass wir, Ihre behandelnden Zahnärzte, die gewünschte Restauration direkt am Behandlungsstuhl konstruieren und einsetzen können. Hierfür ist oftmals nur eine einzige Sitzung notwendig.

Die Implantologie ist der modernste Teilbereich der Zahnmedizin, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen.
    Ist es zu einem oder mehreren Zahnverlusten gekommen, kann durch das Einbringen von dentalen Implantaten ein Kauorgan wieder vollständig hergestellt werden. Und ein intaktes Kauorgan trägt wesentlich zu einem positiven und gesunden Körperempfinden bei.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne durch Bleaching

Bei Zahnverfärbungen, die sich durch eine professionelle Zahnreinigung nicht beseitigen lassen, bietet sich das sogenannte Bleaching (Bleichen) an. Je nachdem, ob die Verfärbungen der Zähne altersbedingt oder beispielsweise medikamentenbedingt entstanden sind, können verschiedene Bleichverfahren angewendet werden.

• Veneers

Veneers für eine perfekte Zahnform

Bei Veneers (engl. für „Furnier“) handelt es sich um Verblendungen der Zähne. Man setzt sie vor allem bei Schneidezähnen ein, die auseinanderstehen, schief gewachsen oder verfärbt sind. Hierdurch kann eine optimale ästhetische Form und Farbe der Zähne erreicht werden. Man unterscheidet zwischen indirekten und direkten Veneers.

Patienten, deren Zähne durch indirekte oder direkte Veneers optisch wieder in Form gebracht wurden, berichten durchweg Positives. Der medizinische Eingriff wird als gut verträglich beschrieben und die eingesetzten Veneers besitzen eine sehr hohe Qualität und Langlebigkeit. Vor allem aber haben die Patienten wieder das gute Gefühl, schöne Zähne zu haben.

• Kieferorthopädie

Mehr als die Hälfte aller Kinder und Ju­gend­­­li­chen leiden unter Zahn- und /oder Kie­fer­­­fehl­­­stel­­lun­gen, die einer Kor­rektur mit Spangen bedürfen. Zähne die aus der Reihe tanzen, sind kein Schicksal und können in jedem Alter gerade gerückt werden. Wir kontrollieren die Gebissentwicklung unserer jungen Patienten bereits ab einem Alter von 4 - 6 Jahren auf das Vorliegen von möglichen Zahn- und Kieferfehlstellungen. In diesem frühen Alter können Kieferfehlstellungen im Milchgebiss bereits sehr gut behandelt werden.

• Funktionsdiagnostik

Warum Funktionsdiagnostik?

Beschwerden, wie Spannungskopfschmerzen, Migränekopfschmerzen bis hin zu Muskelverspannungen im Nackenbereich, können ihre eigentliche Ursache auch im Bereich des Kausystems haben.

Das Kauorgan besteht nicht nur aus den Zähnen. Neben dem Zahnfleisch spielen insbesondere die Kiefergelenke und Kaumuskeln eine wichtige Rolle für eine reibungslose Funktion des Kauapparates. Störungen beim Kauen durch Fehlstellungen der Zähne, durch Störkontakte von Füllungen oder mangelhaft sitzendem Zahnersatz können zu Verspannungen der Muskeln und zu Schäden in den Kiefergelenken führen. Die Kaumuskulatur wird häufig auch durch stressbedingtes Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne überlastet.

• Behandlungen in Vollnarkose

Üblicherweise erfolgt die Schmerzausschaltung bei Zahnbehandlungen durch eine oder mehrere Injektionen eines örtlichen Betäubungsmittels, eine sogenannte Lokalanästhesie. Die Behandlung in Vollnarkose und die Sedierung (Dämmerschlaf) stellen zusätzliche Möglichkeiten für diejenigen Patienten dar, die nicht unter lokaler Schmerzausschaltung behandelt werden können.

• 3D-Röntgen (DVT)

In unserer Praxis arbeiten wir bei der Bildgebung unter anderem mit einem DVT-System.

Mit dieser dreidimensionalen digitalen Bildverarbeitung lässt sich die Anatomie des Kieferbereiches aus jeder Perspektive professionell und detailgetreu darstellen. So ist es möglich, anatomische Einzelheiten und Zusammenhänge genau zu erkennen und auszuwerten. Dadurch werden bessere Diagnosen und Behandlungsschritte gewährleistet.

• Wurzelbehandlung mit dem Dentalmikroskop

Entscheidend für den Erfolg einer Wurzelbehandlung ist oftmals das Dentalmikroskop (Operationsmikroskop).

Das Dentalmikroskop kann den Arbeitsbedingungen genau angepasst werden. Mit Hilfe der Winkeloptik gelingt es leichter, schwer zugängliche Areale einzusehen und zu behandeln. Wir als Ihre behandelnden Zahnärzte können die Behandlung somit noch präziser durchführen.

• Kinderbehandlung

Ab wann geht es für Kleinkinder und Kinder zum Zahnarzt?

Es wird empfohlen, Ihre Kinder schon in einem Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr in unsere Zahnarztpraxis mitzunehmen.

Zahnpflege für Kleinkinder ab dem ersten Milchzahn

Wir empfehlen, ab dem ersten Milchzahn des Babys mit der Mundhygiene zu beginnen. Denn im Mundraum des Kindes herrscht eine gleichbleibend warme Temperatur und ein feuchtes Milieu. Für Bakterien sehr gute Bedingungen, um sich zu vermehren. Wir zeigen Ihrem Kind die richtige Putztechnik und können Ihnen kindgerechte Zahnpasten und Zahnbürsten empfehlen. Denn wenn es uns gemeinsam gelingt, die Milchzähne gesund zu erhalten, wirkt sich das auch positiv auf das bleibende Gebiss Ihres Kindes aus.

• Schonende Weisheitszahnentfernung

Das natürliche Gebiss eines Erwachsenen besteht aus 32 Zähnen. Vier dieser Zähne müssen jedoch zumeist entfernt werden - sie werden Weisheitszähne genannt. Diese Zähne assoziieren die meisten Patienten mit Problemen und Schmerzen.

Die Weisheitszähne bilden sich ganz außen im Kieferknochen. Oftmals wachsen sie jedoch schräg oder haben keinen ausreichenden Platz im Kieferknochen. Wenn durch einen nicht möglichen Durchbruch der Weisheitszähne Zahnschmerzen entstehen, sollten Sie unsere Praxis möglichst zeitnah aufsuchen. Wir können dann prüfen, ob eine Weisheitszahnentfernung notwenig ist.

Dres. Daniel Ebenbeck und Oliver Ebenbeck

Dr. Ebenbeck ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Regensburg

02.09.2020

Stets freundlich und überaus kompetent

Seit mehr als zehn Jahren bin ich Patient bei den Brüdern Ebenbeck.

In jeder Hinsicht kann ich diese Praxis empfehlen.

Insbesondere bei Wurzelbehandlung überragend!

Weiter so :-)

27.07.2020

Kompetenter Arzt.

Die allerbesten Zahnärzte in Regensburg.

Sehr empfehlenswert.

20.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hochqualitativ, fachlich kompetent 1A!

Ich war klasse zufrieden! Jederzeit wieder! Fachliche Kompetenz!

23.10.2019

Sehr kompetent und sehr freundlich

Seit über 10Jahren bin ich Patientin bei Dr. Ebenbeck.

Das ganze Team ist immer sehr freundlich und arbeitet hoch

professionell.

Dieses Jahr bekam ich mehrere Brücken und Kronen erneuert.

Mit einer bewundernswerten Präzision und absolut perfekt haben Dr Ebenbeck und seine

Zahnartzhelferinnen und die Techniker gearbeitet.

Das Ergebnis ist hervorragend,meine Zähne sehen absolut natürlich aus,

schöner als vorher.

17.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Modernste Ausstattung, kompetenter freundlicher Arzt, angenehme Atomsphäre

Rasche Terminvergabe, technisch hochmodern ausgerüstet, kompetenter Arzt, angenehme freundliche Praxisatmosphäre seitens Mitarbeitern und Räumlichkeiten.

Letzte Aktualisierung06.08.2019

Danke , Dr. Ebenbeck!